Galgenhumor - Corona

  • Ich hatte das "unser" anders verstanden, also auf alle Schulen bezogen. Ich glaube, mit geringen Klassenstärken und wenig "Gewusel" sind Schulformen wie ein WBK wirklich große Ausnahmen in der weiten Schulwelt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Schön, dass du weißt, was für einen Job ich mache.


    In vielen Großraumbüros sitzen mehr Leute, als in den meisten unserer Klassen :D

    Die meisten Menschen außerhalb der Schule werden aber sicherlich nicht in Großraumbüros mit mehr als 10/20 Menschen arbeiten. Persönlich kenne ich beispielsweise keine einzige Person-

    Aber darum geht es auch nicht. Es ok, dass Du Masken vollkommen unerträglich findest. Es ist ok, wenn Du deine Probleme damit darstellst. Aber angesichts der aktuellen Probleme in der Welt nun eine drohende Maskenpflicht als düstere Zukunftsperspektive darzustellen ist doch arg übertrieben. Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen keine Maske tragen kannst, lass dich befreien. Wenn Du es politischen, ideologischen, ... Gründen ablehnst, suche dir einen anderen Job. Wenn man im Schuldienst ist, muss man mit solchen Vorgaben rechnen.

  • Es gibt übrigens keine bisher angekündigte Maskenpflicht für Schulen. Bei euch in der Grundschule ist sie gar verboten.

    Und sie muss nur getragen werden, wenn der "Präsenzunterricht" gefährdet ist. Wer entscheidet das eigentlich?

  • Es gibt übrigens keine bisher angekündigte Maskenpflicht für Schulen. Bei euch in der Grundschule ist sie gar verboten.

    Und sie muss nur getragen werden, wenn der "Präsenzunterricht" gefährdet ist. Wer entscheidet das eigentlich?

    Gute Frage,

    bei derzeitiger mangelhafter Unterrichtsversorgung ist der Präsenzunterricht gefährdet.

  • Ja, und was gibt es dann zu nölen von angeblich sinnlosen Maßnahmen, state of trance?


    Viele Leute in Großraumbüros arbeiten übrigens viel remote und in vielen Betrieben bleibt das auch so. In der IT-Branche zum Beispiel.

  • Interessant wird doch die Frage auch andersrum: Kann man beispielsweise durch eine Klage das Land oder den Schulträger zu weiterführenden Schutzmaßnahmen im Rahmen seiner Fürsorgepflicht verpflichten? Sicherlich eine spannende Frage, wo da die Grenze liegt.

  • Wo zeichnet sich denn derzeit überhaupt wieder eine Maskenpflicht ab?


    Ich trage seit zwei Wochen wieder konsequent FFP2, bin damit an der neuen Schule aber auch ziemlich (nicht ganz, immerhin) alleine. Schon interessant, wie unterschiedlich es von Schule zu Schule sein kann - beim Kurzbesuch an meiner alten Schule letzte Woche war das Bild ein gänzlich anderes, insbesondere auch in der Schülerschaft.

  • Wo ist denn eigentlich der Galgenhumor geblieben? :ka:


    Dass ihr Euch immer noch über Masken streitet, könnte als Galgenhumor aufgefasst werden. Warum einigen wir uns nicht darauf: Jeder trägt Maske wie es ihm beliebt. Auch wenn das heißen sollte: gar nicht.

  • Wo ist denn eigentlich der Galgenhumor geblieben? :ka:


    Dass ihr Euch immer noch über Masken streitet, könnte als Galgenhumor aufgefasst werden. Warum einigen wir uns nicht darauf: Jeder trägt Maske wie es ihm beliebt. Auch wenn das heißen sollte: gar nicht.

    Das wäre schön, Lauterbach hat ja andere Pläne.

  • Wo ist denn eigentlich der Galgenhumor geblieben? :ka:


    Dass ihr Euch immer noch über Masken streitet, könnte als Galgenhumor aufgefasst werden. Warum einigen wir uns nicht darauf: Jeder trägt Maske wie es ihm beliebt. Auch wenn das heißen sollte: gar nicht.

    Exakt so ist es ja faktisch auch gerade 😊

  • Wo ist denn eigentlich der Galgenhumor geblieben? :ka:


    Dass ihr Euch immer noch über Masken streitet, könnte als Galgenhumor aufgefasst werden. Warum einigen wir uns nicht darauf: Jeder trägt Maske wie es ihm beliebt. Auch wenn das heißen sollte: gar nicht.

    Ich fand das im Flugzeug (American Airlines) neulich sehr angenehm. Es kam zu Beginn des Fluges eine Durchsage, dass es die freie Entscheidung eines jeden Passagiers sei, ob er eine Maske tragen möchte oder nicht, und dass darum gebeten wird, diese Entscheidungen jeweils zu akzeptieren.


    Wie ich es in der Schule handhaben werde, weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Aber wahrscheinlich wird in München kurz nach den Oktoberfest das Infektionsgeschehen sowas von in die Höhe schießen, dass ich spätestens dann doch wieder eine Maske tragen werden will. Mal abwarten.


    Momentan hat mein Mann Corona. Bislang hat sich noch keiner von uns anderen angesteckt - ich bin gespannt...

Werbung