Rollenspiel-Gesinnung: Wer seid ihr denn so?

  • Aber ich habe noch die ersten Midgard-Regeln, d.h. nicht die ersten sondern die ersten professionell gebundenen im Din-A4 Format.

    Tja. Ich habe noch die ersten Midgard-Regeln, die semiprofessionell entstanden sind - DIN A5, 2. Auflage 1983. (Die erste war 1981.)

    Aber meine letzten übrigen DSA-Sachen von damals sind erst vor kurzem alle an die Nichte gegangen, 5. Klasse, großes Interesse. Die Maske kenne ich, aber ich hatte sie nie.


    Die Charakterbögen von damals, die habe ich noch; von vielen, war oft Spielleiter.


    Klassischer Unterricht ist ja auch so wie Spielleiten: Es gibt ein Ziel, man soll dahin, aber es gibt Freiheitsgrade und verschiedene Wege, man hat einen Plan und muss spontan sein; es gibt kooperative Varianten, wo Macht abgegeben wird, und klassische, wo einer der Chef ist und es sich möglichst nicht anmerken lässt; railroading ist nicht gut, man braucht zumindest die Illusion von Freiheit. Ernsthaft, das hat mich gut vorbereitet.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Hier wird das Gesinnungssystem ausführlicher erklärt:

    https://diealdor.fandom.com/wiki/D20-Gesinnungssystem

    Danke, vor diesem Hintergrund korrigiere ich meine ursprüngliche Antwort:

    Basierend auf deiner Beschreibung Herr Rau (denn was auf unter den Bildern steht kann ich nicht lesen) oszilliere ich vermutlich zwischen rechtschaffen gut und neutral gut, mit klaren Tendenzen je nach Thema und Tagesform. Neutral gut.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kein großes Wunder.

    Railroading ist genau dann "erlaubt", wenn die Gruppe nicht merkt, dass sie Bahn fährt...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ja, die Midgard-Regeln - direkt bestellt bei Jürgen und Elsa F. - hab ich auch ... waren meine ersten. Seitdem hab ich fast alles durch (DSA, D&D, AD&D, Rolemaster, Middle Earth, Pathfinder, Runequest usw.).


    Ich würd mich irgendwo zwischen chaotisch und neutral gut einordnen ;)

    • Offizieller Beitrag

    In Teeniezeiten hatte ich eine Shadowrun-Runde. Danach ist das mit dem Spielen eingeschlafen, ich liebe aber die Drachenlanzebücher und bin generell lesetechnisch in der Fantasy geblieben. PC-Spiele sind nicht so meins, dafür habe ich letztens die Warhammerarmeen mal wieder vom Dachboden geholt und würde das gerne wieder reaktivieren. Mein Mann hat seit 30 Jahren seine DSA-Runde, aber berufsbedingt treffen die sie leider nur ziemlich unregelmäßig alles Vierteljahr oder so.


    Tagesformabhängig hops ich meist irgendwo im good bzw. neutral Bereich herum.

  • DSA, Mers, RoleMaster und erst gestern ist mir mein AD&D-Sourcebook der Nekromanten in die Hände gefallen. Ah, das waren noch Zeiten ungezügelter magischer Forschung fern aller zivilisatorischen Zwänge und mundaner Provinzfürsten *händereib*:evil:

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Mal tacheles: wer von uns leitet den ersten Lehrerforen One Shot? Die Figuren bzw. Archtypen sind natürlich Lehrer, Hausmeister, Sekretärinnen, Schüler, Inklusionshelfer etc. Whodunnit-Krimi auf dem Internat? Hack and Slay nach der Schülerdisco der Gemeinschaftsschule? ... Bitte ergänzen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich will eine <3-Reagier-Option!

  • Das wärmt alles mein altes Herz sehr.


    Ich habe irgendwo noch die Regeln für "Teenagers from Outer Space" und ein Klassenausflug-Szenario, damit könnten wir anfangen. :)

    (Nie gespielt, aber wir hatten damals fast alles in unserer Runde, was es gab.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Eigentlich World of Darkness, aber natürlich mit D&D (Baldur's Gate) und DSA (Romane) in Kontakt gewesen: Ich würde streng WoD mäßig nach Nature und Demeanour unterscheiden wollen:


    Nature: Chaotic Good

    Demeanour: Chaotic Neutral

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • OT

    ... Warhammerarmeen...

    Kann es sein, dass du mir mal vor 6 oder 7 Jahren ein Bild geschickt hast von mega professionell gemachten Kulissen? Da wollte ich mit Schülern was bauen und du hattest so grünes Zeug empfohlen, Styrodur oder so hieß das...

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, das war ich :)

  • Warhammer ... ja, gab's auch ein Rollenspiel, nicht nur das Spiel mit den Armeen. Sowohl Fantasy als auch Science Fiction (Warhammer 40k).

    • Offizieller Beitrag

    Keine Erinnerung dran, die Tabletopgeschichte hatte es mir angetan und ich bin ernsthaft dran, den Dachbodenausbau zu planen, damit wir ein Spielzimmer haben :D

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, und Moderatorin in einem Everquest-Forum war ich mal. Ist aber auch 18 Jahre her oder so. :)

  • Keine Erinnerung dran, die Tabletopgeschichte hatte es mir angetan und ich bin ernsthaft dran, den Dachbodenausbau zu planen, damit wir ein Spielzimmer haben :D

    Öhm ... gut, dann schreib ich jetzt nicht, dass ich grade Chaos und Ultramarine Space Marines anmale ;)

    • Offizieller Beitrag

    :verliebt: Ich hab meine Ork-und-Goblin-Armee geliebt. Ich glaube, ich habe nie gewonnen, aber definitiv immer am meisten Spaß gehabt im Spiel. Fast wie in der Schule. Der Vorsatz ist da, am Ende fallen sie doch einfach nur übereinander her und rollen durch die Gegend :D


    Allein der Snotling-Kurbelwagen!

Werbung