Corona Betreuung in den Ferien

  • Ich weiß nicht so recht, ob das hier rein gehört, aber in Sachsen kam gestern ein Schulleiterbrief zu diesem Thema.

    Zusammengefasst steht dort:

    - Schulen erstellen "maßgeschneiderte" (ich liebe das Wort) Angebote zur Aufarbeitung des fehlenden Lernstoffs für ihre Schüler

    - es können bis zu 18 Wochenstunden angeboten werden

    - die Anmeldung für die Schüler ist freiwillig, aber dann ist die Teilnahme an den Zusatzangeboten verbindlich (?! 🤔)

    - der Zeitrahmen wird die erste (logisch) und die 5. Ferienwoche sein(hä?!)

    - natürlich wird der Einsatz der Lehrkräfte auf freiwilliger Basis erfolgen....ja klar!


    Nicht geklärt sind für mich folgende, aber aus Sicht unseres Kultus sicher lächerliche, Problemchen :


    Wer um alles in der Welt schickt sein Kind Ende August, in der heißesten Zeit des Jahres in die Schule, um dort irgendetwas "aufzuarbeiten", was eh seit vier Wochen vergessen wurde?

    Wir haben einen riesigen Einzugsbereich im ländlichen Bereich. Ohne Schulbusse läuft da nix, nur ab dem ersten Tag der Sommerferien bricht praktisch der Nahverkehr zusammen - wie soll also unsere Klientel von den entlegenen Erzgebirgs - Dörfern zu uns kommen?

    Wer vom Kultus war in den letzten Jahren mal in einer Schule, im Hochsommer, zu Mittag, in der vierten Etage. Und ich meine jetzt nicht das neu gebaute Vorzeige - Gymnasium in Dresden oder Meißen, ich denke da an den 0/8/15 DDR Neubaublock, der grundsätzlich nach Südwesten ausgerichtet wurde?!

    Was passiert, wenn sich keine Kollegen "freiwillig" bereit erklären - ziehen wir dann Lose oder spielen Stein, Schere, Papier?!

    Wie händelt man das in anderen Bundesländern? 😳

  • In den USA gibt es ja die summer schools... Sagen wir mal so: Die sind bei den Schülern jetzt auch nicht sonderlich beliebt und bei den Eltern eher Druckmittel im Sinne von "Wenn du nicht machst was ich sage..." :/ .

  • Den Schülertransport halte ich auch für ein sehr großes Problem.


    Ich würde mich - wenn es mich denn beträfe - durchaus bereit erklären mich dafür einplanen zu lassen, allerdings nur bei entsprechender Bezahlung. Von daher denke ich, dass sich wohl KuK finden werden, die diese "Beschulung" übernehmen wollen. Wenn sich keine finden, kämen ja auch Lehramtsstudent*innen in Frage (das wollte m. E. Bremen so lösen).

    Falls aber sowieso keine Eltern ihre Kinder für diese Zusatzangebote anmelden, hat sich das ja eh erledigt ;)


    Die Zeitpunkte finde ich persönlich gar nicht schlecht gewählt: zu Beginn der Ferien kann man an das anknüpfen, was vom gerade beendeten Schuljahr noch "sitzt", zum Ende der Ferien hin kann man dies noch einmal aufgreifen und die Kids quasi startklar für's neue Schuljahr machen (da sie in der dann noch verbleibenden Ferienwoche hoffentlich nicht wieder allzuviel vergessen).


    Die Problematik der möglichen Hitze in den Schulräumen halte ich für kein gutes Argument. Denn zum einen weiß man ja noch gar nicht, wie das Wetter Ende August sein wird, zum anderen gibt es doch sicherlich sonst auch Schuljahre, in denen Ende August die Sommerferien bei euch schon wieder vorbei waren, oder? In solchen Jahren besteht dann ja auch das Problem der überhitzten Räume.


    - die Anmeldung für die Schüler ist freiwillig, aber dann ist die Teilnahme an den Zusatzangeboten verbindlich (?! 🤔)

    Hier kann ich dein Fragezeichen und den Emoji nicht nachvollziehen. Es wäre doch ärgerlich, wenn SuS für dieses Angebot (das m. E. natürlich freiwillig sein muss, denn man kann ja schlecht die SuS zur Teilnahme zwangsverpflichten) angemeldet würden, die entsprechenden Lehrkräfte für sie etwas ausarbeiten und diese SuS dann gar nicht erscheinen, weil sie oder ihre Eltern es sich wieder anders überlegt haben. Von daher finde ich es gut, dass diejenigen, die angemeldet wurden, dann auch wirklich teilnehmen müssen. Stellt sich allerdings die Frage, was passieren soll, falls sie dann doch nicht auftauchen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mag sein, meine Befürchtung ist eher, dass diejenigen, die diese Art von Förderung bitter nötig hätten, eh nicht kommen und auf der anderen Seite all die so "besonderen" Schüler angemeldet werden, damit wir die über den Vormittag bringen.

  • Tja, das ist eine Befürchtung, die ich zwar teile, aber das sind dann eben SuS, die man dann halt nicht "mitnehmen" kann. Wie gesagt: zwangsverpflichten kann man wohl niemanden, nur dieses Angebot machen.


    Was meinst du mit den "besonderen" SuS, die evtl. angemeldet werden könnten, um sie "über den Vormittag zu bringen"?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    ... die Schüler*innen, wo die Eltern auch mal froh sind, wenn sie 4-6 Stunden aus dem Haus sind, weil sie besonders anstrengend / kreativ / beschäftigungsbedürftig sind... bzw. wo die Eltern wissen, es wäre wichtig, dass man sie vom ipad / computer löst aber selbst nicht die Kraft haben, Angebote zu schaffen.

  • Oh, wir hätten da einige im Angebot) wie wohl alle Schulen)

    die völlig unterschätzte Hochbegabung

    den (nicht bestätigten) Autisten samt kettenrauchender Schulbegleitung

    vielleicht taucht ja auch der seit drei Jahren verschollene Schulverweigerer auf.....

  • Oh je... Da bin ich ja gerade wieder froh, dass ich an einer BBS arbeite, und wir definitiv keine solche "Angebote" in den Ferien machen werden! Das hatte ich mir jetzt wohl zu einfach vorgestellt :pfeif:...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ... die Schüler*innen, wo die Eltern auch mal froh sind, wenn sie 4-6 Stunden aus dem Haus sind, weil sie besonders anstrengend / kreativ / beschäftigungsbedürftig sind... bzw. wo die Eltern wissen, es wäre wichtig, dass man sie vom ipad / computer löst aber selbst nicht die Kraft haben, Angebote zu schaffen.

    Wir haben eher (zumindest in den Wintermonaten) das Problem, dass diese Schüler entweder im Laufe des Vormittags eintrudeln oder eben gar nicht.

    Schulbeginn ist bei uns 7 Uhr und da ist es dann noch finster, kalt und es bringt Unruhe rein, wenn da jemand aufsteht, vielleicht noch frühstückt und die Wohnung verlässt......

    Und am Computer /Handy stört man niemanden......

  • Hier in Hessen gibt es auch Feriencamps. Läuft aber für uns Lehrer freiwillig und wird zusätzlich bezahlt. Das finde ich gut und fair. Wenn sich keine Lehrer finden, werden externe Kräfte geholt. Bei uns an der Schule werden es drei Tage sein

    So ist es in HH auch.

Werbung