Corona Betreuung in den Ferien

  • Ist das eine einsame Entscheidung der Schulleitung, oder gilt das landesweit in BW? Wenn Ferien sind, kann allein die SL euch nicht zum Dienst verpflichten.

    Das denke ich nicht, also dass es eine einsame Entscheidung war. Die SL hat es als Erfolg gefeiert, dass zusammen mit Nachbargrundschulen erwirkt wurde, dass wir wenigstens in der ersten Woche keinen Dienst hatten. Da war ganz zu. Die Hortbetreuer hatten da auch frei wie immer in den Pfingstferien die erste Woche.

  • Versteht ihr das? Wir haben gerade 2 Wochen Pfingstferien. Normalerweise betreut der Hort in den Pfingstferien 1 Woche lang ganztägig angemeldete Kinder. Das ist immer so, unabhängig von Corona.

    Nun müssen wir Lehrer in dieser Woche die Notbetreuung bis 13 Uhr machen (wegen Corona) und der Hort löst uns um 13 Uhr ab. Warum eigentlich?


    In den Osterferien hatten wir Lehrer 2 Wochen Notbetreuung. Zwischenzeitlich hat man die Hortleute auf Kurzarbeit gesetzt...…:weissnicht:

    DA hast du doch die Erklärung, weil die Hortleute auf Kurzarbeit sind.


    Bei uns hat in den Ferien natürlich der Hort die komplette Notbetreuung gemacht, denn die hätten ja auch alle Wochen (war ja bei uns nur Ostern so) die Ferienbetreuung gemacht.

  • Das denke ich nicht, also dass es eine einsame Entscheidung war. Die SL hat es als Erfolg gefeiert, dass zusammen mit Nachbargrundschulen erwirkt wurde, dass wir wenigstens in der ersten Woche keinen Dienst hatten. Da war ganz zu. Die Hortbetreuer hatten da auch frei wie immer in den Pfingstferien die erste Woche.

    Letztlich irgendwie schon, denn es gibt zwar die Möglichkeit landesweit bei Bedarf in den Pfingstferien Notbetreuung anzubieten, die Schulen müssen diese aber nicht umsetzen, sondern sind angehalten zu prüfen, ob das erforderlich ist. Die GEW hat dazu vorab extra darauf hingewiesen, dass SLen hier im Sinne der KuK die bereits in den Osterferien Notbetreuung geleistet haben und vor dem Hintergrund, dass das Land mit der Einräumung dieser Option eine Zusage die Pfingstferien ohne Notbetreuung als Zusatzbelastung zu lassen nicht eingehalten habe wenn irgend möglich auf Notbetreuungsangebote verzichten sollten. Schließlich müssen Ferienzeiten auch sonst von Eltern eigenorganisiert abgedeckt werden. Eure SL hätte hier also auch anders entscheiden können (ich meine jedenfalls, dass da auch für Grundschulen nichts anderes galt als für die Sekundarschulen was die Notbetreuung in den Pfingstferien anbelangt) und hat euch letztlich damit im Stich gelassen, was mir sehr leid tut.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vor allem gibt es echt Eltern, die das jetzt ausnutzen. Wir schieben Dienst, während sie zu Hause kinderfreie Ferien genießen. Gleich fotografiere ich das mal als Beweis. Darf ich natürlich nicht. Die Oberfrechheit ist es, sein Kind ab 7.30 Uhr anzumelden und dann auf Anruf hin nach 9 Uhr aufzukreuzen, während die Kollegin ab 7.15 Uhr auf die Kinder wartet. Normalerweise sollte man nach 15 Minuten einfach heim gehen.

  • Das klingt wirlich extrem rücksichtslos, vor allem, weil es eigentlich eure Erholungszeit ist. Ich habe eben nochmal die Mail der GEW nachgelesen:


    "(...) Deshalb weise ich Sie alle ausdrücklich darauf hin, dass auch das KM im Schreiben eine Verpflichtung von Lehrkräften ausschließt. Die Schulleitung und nicht der Schulträger legt fest ob und in welchem Umfang eine Notbetreuung angeboten wird. Außerdem können für die Notbetreuung in den Pfingstferien z.B. auch Betreuunkgskräfte des Schulträgers oder anderer Träger eingesetzt werden. (...) "


    Das KM hat im Schreiben vom 19.Mai übrigens darum gebeten "die Lehrkräfte um ein freiwilliges Engagement in den Pfingstferien zu bitten." Von Pflichteinsatz ist auch da nicht die Rede, insofern solltet ihr nochmal deutlich mit eurer SL sprechen, gerade auch im Hinblick auf eine womöglich erneut drohende Notbetreuung in den Sommerferien: Angebote zur Notbetreuung nur zu Zeiten und Tagen, die von den Ganztagsbetreuern abgedeckt werden können, Einsatz von Lehrkräften keinesfalls auf Anweisung der SL, sondern lediglich nach freiwilliger Meldung (wobei im Hinblick auf die Sommerferien die GEW sogar fordert, dass ein Einsatz auf das Deputat des folgenden Schuljahres angerechnet werden müsse). Was die Situation jetzt anbelangt solltet ihr, falls eure SL euch zwangsverpflichtet haben sollte zur Notbetreuung Kontakt zu eurem örtlichen Personalrat und eurer Gewerkschaft aufnehmen. Eine solche dienstliche Verpflichtung steht im klaren Widerspruch zum Schreiben des KM zur Notbetreuung, insofern wäre auch über eine Remonstration nachzudenken. Auf jeden Fall solltet ihr mit Unterstützung der Gewerkschaft fordern für die Mehrarbeitsstunden bezahlt zu werden die dadurch anfallen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ich bin mir sicher, die GEW wird vor den Sommerferien noch einmal ein aktuelles Rundschreiben versenden mit Hinweisen zu den tatsächlichen Vorgaben. Aktuell will das KM zwar auf Notbetreuung in den Sommerferien verzichten, nachdem das aber ja schon die Ansage war die zunächst über die Pfingstferien getroffen wurde, kann sich das leider noch ändern. Wenn die GEW sich meldet, kann ich das Schreiben hier im Forum hochladen oder dir auch einfach zusenden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns in BY hieß es, die Ferienbetreuung sei Dienstpflicht.

    Ja, das dachte ich auch. Ich verstehe bloß nicht, warum wir jetzt den Job der Horterzieher übernehmen und diese auf Kurzarbeit kommen. Eine Woche Betreuung in den Ferien machen sie jedes Jahr. Dieses Jahr fangen sie erst um 13 Uhr an, während wir von 7.30 bis 13 Uhr die Kinder betreuen.

  • ...und weil man uns was von Dienstpflicht vorgaukelt. Leider wusste ich vorher nicht, dass das normalerweise der Job der Horterzieher ist, aber zu den Sommerferien bin ich vorgewarnt.

  • Gestern habe ich im Radko gehört, dass Bremen auch solch ein "Ferienprogramm" plant um den SuS Nachhilfe anzubieten (Dauer wohl zwei bis drei Wochen). Diese Kurse sollen aber nicht von Lehrer*innen sondern von Lehramtsstudent*innen geleitet werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gestern habe ich im Radko gehört, dass Bremen auch solch ein "Ferienprogramm" plant um den SuS Nachhilfe anzubieten (Dauer wohl zwei bis drei Wochen). Diese Kurse sollen aber nicht von Lehrer*innen sondern von Lehramtsstudent*innen geleitet werden.

    Sollte bei uns auch so sein oder pensionierte Lehrer, andere pädagogische Personal usw. sie finden nur schlecht Personal, daher wurde nun gefragt, ob nicht von uns jemand Lust hätte (die Schulhelfer, die es machen wollen würden z.B. dürfen aber nicht).

  • Hier in Hessen gibt es auch Feriencamps. Läuft aber für uns Lehrer freiwillig und wird zusätzlich bezahlt. Das finde ich gut und fair. Wenn sich keine Lehrer finden, werden externe Kräfte geholt. Bei uns an der Schule werden es drei Tage sein

  • In der Schule meiner Tochter wird es jetzt bis zu den Ferien lustig. Hortbetreuung nimmt ab Montag den Regelbetrieb auf (aber neben der Notbetreuung wenigstens), Schule bleibt im Schichtbetrieb usw. sprich die Kinder dürfen in den Hort erst ab 11:30 /1/2), 12:30 (3/4) und 13:30 (5/6) kommen, sprich ich könnte nun mein Kind jeden Tag von 13:30 bis 17 Uhr in den Hort schicken, darf aber nicht über 10 Stunden wöchentlich kommen (und Essen gibt es auch keines mehr, weil es das nur bis ca. 13:20 Uhr gibt) und freitags ist es am lustigsten, Schulschluss ist 12:30, mit Essen evtl. 12:45 Uhr und dann muss sie bis 13:30 Uhr das Gelände wieder verlassen :autsch:


    Ich glaube, ich weiß warum ich mitgeteilt habe, mein Kind kommt nicht mehr in den Hort, denn das hilft mir aktuell alles so gar nicht wirklich!


    Da ist die Streitfrage übrigens dann nämlich auch, wann sind die Lehrer (laut Hort von spätestens 9 Uhr bis s.o.) zuständig und wann die Erzieher (nur von 6-9 und von s.o. bis 17(30) Uhr):sterne:

Werbung