Spanisch Lehramt Realschule (NRW)

  • Guten Tag

    Nach meinem bald abgeschlossenen Bachelor in Japanologie und BWL, nehme ich einen Kurswechsel vor in Richtung des Lehramts.
    Meine Fächer sollen Deutsch und Spanisch sein. Jetzt wird in NRW Spanisch für Realschule nur an drei Universitäten (Köln / Paderborn / Wuppertal) angeboten, an denen eine Bewerbung/Einschreibung wegen des hohen numerus clausus in Deutsch und/oder Bildungswissenschaften scheitern würde.

    Einzig an der Universität in Siegen wäre diese Kombination möglich, allerdings auch nur fürs Gymnasium. Nun ist laut Prognose meine Fächerkombi eher semi für Sek 2, dafür aber hervorragend für Sek 1.

    Wäre es also möglich, nach dem Studium- falls die Chancen nach wie vor düster wären- an einer Realschule zu unterrichten bzw. das Referendariat abzulegen ?

    Viele Grüße aus Trier

  • Wird Spanisch an Realschulen unterrichtet? Ist das nicht eher die Ausnahme?

    Stimmt, auf der Seite des Schulministeriums ist die Rede von "einzelnen Schulen", die Spanisch anbieten. Das heißt, die Nachfrage ist eher in den Gesamtschulen und Gymnasien der Sek 1 gegeben....

    Ja gut, dann hat es sich ja erledigt mit der Frage :)

  • Spanisch wird gefühlt "immer mehr".

    Ist halt in der Regel Wahlfach, und ob ein Kurs zustandekommt liegt am Wahlverhalten der SuS - bei uns war es bisher so "AG kommt zustande, wenn es zu wenige wählen, dass es in der Mittelstufe für einen Kurs reicht". In den letzten Jahren hat es aber immer für einen Kurs gereicht.

    Ist natürlich auch die Frage, als wievielte FS Spanisch angeboten wird (bei uns als 3. - es gibt wohl aber auch Schulen die es schon als 2. anbieten). Dementsprechend ist der Bedarf an Spanischlehrkräften (noch) nicht gewaltig - wir haben hier an einem Gymnasium mit knapp 1000 Schülern zwei Lehrkräfte, die Spanisch unterrichten, und das ist derzeit ausreichend. Dass der Trend aber "zum Spanischen" geht, ist unbestritten - vor allem dort, wo es "gegen" Französisch antritt ("gegen" Latein halte ich für eher sinnfrei), das, je weiter du von der französischen Grenze weg kommst, immer "unbeliebter/uninteressanter" wird.


    Inwieweit sich das auch bei Realschulen wiederspiegelt, kann ich von hier aus aber nicht beurteilen.

    Und - schade dass du Köln nicht packst... gute Uni...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Das Realschullehramt gibt es ja in NRW so nicht mehr. Du würdest Lehramt für Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Sek. 1) studieren und dürfest in NRW damit an Realschulen, Gesamtschulen und Sekundarschulen unterichten. An Hauptschulen theoretisch auch aber die beiten in der Regel kein Spanisch an. An Realschulen wird oft noch Französisch als 2. Fremdsprache gelehrt, wobei sich auch dort der Trend in Richtung Spanisch in den letzten Jahren immer mehr zeigt. An Gesamt- und Sekundarschulen findet maninzwischen schon sehr häufig Spanisch als zweite Fremdsprache und im Moment sind in der Sek. 1 Spanischlehrer heiß begehrt. Ob das in ein paar Jahren auch noch so ist, kann dir mit Sicherheit niemand sagen aber der Trend geht immer mehr weg von Französisch, hin zu Spanisch. An meiner Gesamtschule wird z.B. Spanisch als zweite Fremdsprache angeboten und Französisch erst/nur als dritte Fremdsprache.


    Das Referendariat MUSS man an der Schulform machen, für die man studiert hat. Danach könntest du dich als ausgeblideter Gym/Ge Lehrer auch an reinen Sek. 1 Schulen bewerben.

  • Ich danke für eure Einsichten.

    Ich war selbst auf der Realschule in einer eher schlechten Gegend (Tische und Stühle aus dem 3.Stock schmeißen und derlei Sachen) und hatte in der 9. und 10.Klasse eine Spanisch AG besucht (2009).


    OT:

    In der 6.Klasse hatte ich Französisch und ab der 7. sollten wir einen Schwerpunkt wählen (Info/NaWi/Franz.).

    Hatte mich damals von meiner Biolehrerin einlullen lassen für NaWi und wollte eigentlich Französisch nehmen und 4 Wochen später wechseln. Ich bin freiwillig 3 Monate in den Französisch-Unterricht gegangen, um meine Motivation zu zeigen. Doch alles Bitten und selbst der Einsatz meiner Klassenlehrerin hatte nichts gebracht.

  • Rein aus Interesse: Warum probierst du es nicht an der Uni Trier?

    1. Ich möchte näher an meine Familie sein, die im Ruhrgebiet wohnt. Ich habe jetzt genau 4 Jahre hier in Trier verbracht und brauche für die Fahrt in die Heimat 4,5-5 Stunden mit dem Zug.


    2. Folglich möchte ich auch gerne in NRW später im Idealfall unterrichten und eine eigene Familie gründen.


    3. Ich weiß zwar, dass durch einen Beschluss 2014 alle Lehramtsabschlüsse bundesweit gegenseitig anerkannt werden, aber die Bürokratie und Unsicherheit in der Versetzungschance sind für mich ein zusätzlicher „Stressfaktor“, den ich vermeiden möchte.


    Landschaftlich ist es natürlich eine Traumkulisse hier an der Mosel und den Weinbergen, das lässt sich nur noch sehr schwer toppen.

  • 3. Ich weiß zwar, dass durch einen Beschluss 2014 alle Lehramtsabschlüsse bundesweit gegenseitig anerkannt werden, aber die Bürokratie und Unsicherheit in der Versetzungschance sind für mich ein zusätzlicher „Stressfaktor“, den ich vermeiden möchte.


    Landschaftlich ist es natürlich eine Traumkulisse hier an der Mosel und den Weinbergen, das lässt sich nur noch sehr schwer toppen.

    Das ist wirklich kein Grund, ich bin auch von RLP nach NRW gewechselt, das ist nur eine Formalität, kein Stressfaktor.

  • Das ist wirklich kein Grund, ich bin auch von RLP nach NRW gewechselt, das ist nur eine Formalität, kein Stressfaktor.Ac

    Vielleicht mag ich falsch informiert sein, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Lehramtsabschlüsse aus anderen Bundesländern nachrangig bei der Zuteilung von Stellen berücksichtigt werden. Für NRW hieße das, erst werden alle Absolventen aus NRW entsprechenden Schulen zugeteilt und dann erst die, die ihren Abschluss außerhalb NRWs abgeschlossen haben.

  • Das weiß ich nicht, das Ref würde ich dann schon empfehlen, wenn möglich im Wunsch-Bundesland zu machen, alleine schon, weil man sich dann mit dem System vertraut macht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Erste Staatsexamen (vorm Ref) bzw. das zweite Staatsexamen (nach dem Ref) sind wirklich kein Problem beim Wechseln.
    Die Bürokratie (ich bin von RLP nach NRW gewechselt) ist: das Zeugnis kopieren und beglaubigen lassen, nach XY (jeweils für das Lehramt zuständige Stelle) schicken, 2 Wochen später hat man die Bescheinigung mit Anerkennung.

    Fürs Grundschullehramt ist es manchmal schwieriger. Die Bundesländer und die Sek1 sind echt kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mag ich falsch informiert sein, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Lehramtsabschlüsse aus anderen Bundesländern nachrangig bei der Zuteilung von Stellen berücksichtigt werden. Für NRW hieße das, erst werden alle Absolventen aus NRW entsprechenden Schulen zugeteilt und dann erst die, die ihren Abschluss außerhalb NRWs abgeschlossen haben.

    Nein, das stimmt nicht.
    NIcht mal bei der festen Stelle. (Da gibt RLP seinen eigenen Absolvent*innen einen Bonus).

  • ...allerdings kann es mMn nicht schaden, sich schon mal ein wenig zu akklimatisieren...

    btw... der Ruhrpott ist dicht gepackt mit Schulen. Wenn du wirklich hier hin möchtest (ich behaupte mal, entweder liebst du den Pott oder eher das Gegenteil), hier wirst du idR fündig. Das einzig etwas unpraktische ist die Dreiteilung auf verschiedene RBs...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wenn du wirklich hier hin möchtest (ich behaupte mal, entweder liebst du den Pott oder eher das Gegenteil)

    Nun, ich bin ja im Ruhrpott (Standort der Zeche Zollverein) geboren, aufgewachsen und habe 20 Jahre da gewohnt und natürlich hat mein Herz geblutet, als die letzte Zeche Prosper-Haniel geschlossen wurde mit einem großen Akt. Von daher, außer der Natur und den eher leeren Zügen hier und im Saarland, hält mich nichts hier. Die Menschen sind viel viel verschlossener und bleiben unter sich und an den Wochenenden fahren alle Studenten nachhause in den umliegenden Dörfern.

Werbung