Es geht los - Schulöffnungen in/nach/trotz Corona-Krise

  • Man könnte das Streichen von Themen beim Übergang absprechen. Gerade, wenn etwas eh nochmal gemacht wird.


    Vor zwei Jahren habe ich das auch mit den Volksschullehrerinnen abgesprochen, als es bei ihnen stofflich knapp wurde. Mir war es dann lieber, ich führe ein Themengebiet neu ein, statt auf Halbwissen aufbauen zu müssen. Im Gegenzug haben die (erleichterten) Kolleginnen der VS die letzten Themen vertieft. Bei uns ging es auch um die schriftliche Division.

  • Das wäre gut, da man dann ne Vorlaufzeit hätte. Ich hoffe nur auf detaillierte Infos zur Benotung etc von unseren Bildungsministern!

    Ich hoffe auch, dass sich die Kultusminister an diesen Vorschlag /diese Maßgabe oder wie auch immer man es nennen mag halten und Etwas zur Benotung sagen!

    Dann bitte auch Infos wie man z.B. mit Klausuren etc. umgeht. Ich hätte kein Problem damit auf Leistungsnachweise zu verzichten .. entlastet auch wieder KuK, die Abiklausuren korrigieren müssen

  • Ich hoffe auch, dass sich die Kultusminister an diesen Vorschlag /diese Maßgabe oder wie auch immer man es nennen mag halten.

    Dann bitte auch Infos wie man z.B. mit Klausuren etc. umgeht. Ich hätte kein Problem damit auf Leistungsnachweise zu verzichten .. entlastet auch wieder KuK, die Abiklausuren korrigieren müssen

    Definitiv. Aus rein egoistischer Sicht: Ich habe 2 Q2 Kurse, einen LK und einen GK (10 SuS machen Abi). Mit dem verkürzten Zeitraum der Korrektur hier in NRW blieben mir mit Zweitkorrektur gut 3 Wochen für die Korrektur, da 4 Wochen nach der Englisch Klausur schon die Zeugnisvergabe anberaumt ist. Von dem Orgakram als Jahrgangsstufenleitung mal ganz abgesehen. Da ich aber noch 3 weitere Sek 1 Englischkurse habe, wären weitere KA sehr sportlich ;)

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Geht mir ähnlich. 3 13er GKs habe ich. Und im Zweitfach haben wir viele mündliche Prüfungen, da werde ich bestimmt auch öfter eingesetzt werden. Das klaut dann Zeit. Das geht dann auch nur mit Notbetreuung der Kinder.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • dazu zwei Fragen:

    1. Welche Themen würdest du bei deinen Klassen konkret streichen? Nenn' doch mal unwichtige Beispiele, auf die auch später nichts aufbaut.

    2. Denkst du wirklich, dass nach dieser Weltwirtschaftskrise mehr in Sozialpädagogen und Förderstunden fließt als vorher?

    Zu 2) Nein. Das sollte nur zeigen, dass Schulöffnungen nicht alternativlos sind.

    Zu 1) Du möchtest doch nur provozieren. Das bringt doch nichts. Ich habe vorher ausführlich dargelegt, dass es schon jetzt normal ist, dass nicht alle Lerngruppen alle Themen schaffen.

  • Zu 1) Du möchtest doch nur provozieren. Das bringt doch nichts.


    Ich finde es verwunderlich, wenn ein Kollege meint, ein viertel Schuljahr könne man mal eben streichen. Aber wenn du eine einfache Frage nach deinem Schulstoff als Provokation empfindest;)

  • Update aus WDR Aktuell: Die Minister und Merkel zoffen sich noch ... schwieriges Thema sei das Thema Schulen. Man ist nicht sonderlich gut zu sprechen auf NRW.


  • Hassel: Schulöffnungen umstritten

    16:08 Uhr

    Wie laufen die Beratungen? Die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios Tina Hassel beobachtet die Gespräche von Merkel mit den Ministerpräsidenten. Nach ihrer Einschätzung ist derzeit die Frage der Schulöffnungen besonders umstritten. Eine Mehrheit der Ministerpräsidenten sei offenbar für einen Start mit älteren Schülern und den Abschlussklassen der Grundschulen.


    Quelle: http://origin.tagesschau.de/ne…navirus-mittwoch-101.html



    Es bleibt dort definitiv spannend.

  • Update aus WDR Aktuell: Die Minister und Merkel zoffen sich noch ... schwieriges Thema sei das Thema Schulen. Man ist nicht sonderlich gut zu sprechen auf NRW.

    Dann bin ich mal gespannt, ob Laschet dann doch den Alleingang probt, wenngleich er immer meinte, man müsse eine landesweite Lösung suchen. Frau Gebauer ist ja schonmal vorgesprescht...

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Dann bin ich mal gespannt, ob Laschet dann doch den Alleingang probt, wenngleich er immer meinte, man müsse eine landesweite Lösung suchen. Frau Gebauer ist ja schonmal vorgesprescht...

    Ich hoffe, dass er keinen Alleingang plant ...

    Jedenfalls weiß ich seit ein paar Tagen, wen ich NICHT als künftigen Kanzler möchte

  • Ich hoffe, dass er keinen Alleingang plant ...

    Jedenfalls weiß ich seit ein paar Tagen, wen ich NICHT als künftigen Kanzler möchte

    und zudem, wen ich mir auf einmal als Kanzler wünschen würde, was ich vor ein paar Wochen noch nicht mit mir hätte in Einklang bringen können. Wicked times.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Ich hoffe, dass er keinen Alleingang plant ...

    Jedenfalls weiß ich seit ein paar Tagen, wen ich NICHT als künftigen Kanzler möchte

    Meine Mutter, bisher Laschet-Fan, sagte dies gestern zu mir auch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Unterricht für alle Abschlussklassen und die, die nächstes Jahr Abschluss machen. Danke. Das sind bei uns am BK so ca 80%.

    Und bei Prüfungen in Kleingruppen haben wir dafür kaum Räume mehr übrig. bin sehr gespannt auf die Umsetzung.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Unterricht für alle Abschlussklassen und die, die nächstes Jahr Abschluss machen. Danke. Das sind bei uns am BK so ca 80%.

    Und bei Prüfungen in Kleingruppen haben wir dafür kaum Räume mehr übrig. bin sehr gespannt auf die Umsetzung.

    Heißt also, dass wir Abitur durchziehen. Die Schule eine Woche vor dem Abistart beginnen zu lassen, finde ich durchaus schwierig. Ein Coronafall und das war es für das Abi.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Prüfungen sollen wohl vorher stattfinden dürfen.

    Prüfungen = Vorabiklausuren?

    Prüfungen = normale Klausuren?

    Prüfungen = Kommunikationsprüfungen in modernen Fremdsprachen?

  • Prüfungen sollen wohl vorher stattfinden dürfen.

    Prüfungen = Vorabiklausuren?

    Prüfungen = normale Klausuren?

    Prüfungen = Kommunikationsprüfungen in modernen Fremdsprachen?

    Ich gehe von Vorabiturklausuren aus. Wir haben die Gottseidank schon hinter uns, aber es gibt Schulen, die diese nicht mehr schreiben dürften. Dafür ist das dann gedacht, soweit ich den Dezernenten damals in der Woche nach dem Schulschluss verstanden habe. An Klausuren bzw. Klassenarbeiten kann ich momentan, vor allem mit Unterrichtsstart 4. Mai nicht denken!

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Ich gehe von Vorabiturklausuren aus. Wir haben die Gottseidank schon hinter uns, aber es gibt Schulen, die diese nicht mehr schreiben dürften. Dafür ist das dann gedacht, soweit ich den Dezernenten damals in der Woche nach dem Schulschluss verstanden habe. An Klausuren bzw. Klassenarbeiten kann ich momentan, vor allem mit Unterrichtsstart 4. Mai nicht denken!

    Zumal ich meine SuS gerne vorher noch mal sehen würde um offene Fragen zu klären. Immerhin liegen viele Wochen der Schulschließung dazwischen (Vorabi mal ausgenommen. Aber das betrifft uns zum Glück nicht)


    Man sagt, dass Söder und Laschet mal wieder aneinander geraten sind. Diesmal geht es um die Ladenöffnungen ^^

    Hat wer Laserschwerter?

Werbung