(Klein)kindbetreuung und Corona

  • Hier in Niedersachsen heißt es aus dem Kultusministerium, dass Lehrkräfte "Aufgaben im Unterricht, in der Notbetreuung, in der Schule und im Home Office" übernehmen. Insbesondere für Lehrkräfte, die einer Risikogruppe angehören, bedeutet das, dass sie auf Weisung der Schulleitung von zu Hause aus schulische Aufgaben übernehmen. Neben der Materialzusammenstellung und -versorgung der Lerngruppen sowie schulischer Qualitätsentwicklung betrifft das auch das Angebot von Telefonkonferenzen usw., je nach technischer Möglichkeit. Das gilt unserer Meinung nach aber auch für Kolleginnen und Kollegen, die aufgrund der notwendigen Kinderbetreuung (tageweise) verhindert sind.


    Es muss in den nächsten Wochen aufgrund der Splittung von Lerngruppen und der damit verbundenen Umgestaltung der Stundenpläne ohnehin einen ständigen Wechsel zwischen Präsenzunterricht in der Schule und Lernen zu Hause geben, sodass dem Rechnung getragen werden kann. Es ist halt organisatorisch aufwändig, aber nicht unmöglich.


    Problematisch ist das nur bei Kolleginnen und Kollegen, die so stark in die Betreuung eingebunden sind, dass sie auch im Homeoffice nicht adäquat arbeiten können. Diese können dann Sonderurlaub beantragen, der wahrscheinlich einer unbezahlten Freistellung gleichkommt.

  • Darf die gar nicht betreuen? Hier dürfen die z.T. wieder betreuen.

    Gute Frage! Ob die Tagesmutter theoretisch nun wieder betreuen darf, weiß ich nicht. Meine Kollegin hatte mir am Samstag am Telefon ihr Problem geschildert. Es kann natürlich sein, dass die Tagesmutter auch wieder "öffnet", sobald die Schule hier weitergeht, also am kommenden Montag.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gute Frage! Ob die Tagesmutter theoretisch nun wieder betreuen darf, weiß ich nicht. Meine Kollegin hatte mir am Samstag am Telefon ihr Problem geschildert. Es kann natürlich sein, dass die Tagesmutter auch wieder "öffnet", sobald die Schule hier weitergeht, also am kommenden Montag.

    Aus den Seiten des Sozialministeriums geht das nicht so ganz klar hervor......

  • Ich bin mir nicht 100% sicher, aber die Notbetreuung ist nicht unbedingt an die Kita gekoppelt. Evtl darf sie ihr Kind in eine Kita der Kommune geben, auch wenn es dort im Normalfall nicht ist. Ob das funktioniert, ist natürlich wieder was ganz anderes....

  • ALso ich habe eine Bekannte die Tagesmutter ist und die nimmt hier in Hessen nächste Woche ein Kind in Notbetreuung.

  • Das HKM hat sich immer noch nicht gemeldet, wegen der Kinderbetreuung für uns Lehrer. Auch wenn ich mit dem in der Schule abgeben eine Notlösung hätte, bin ich nicht wirklich glücklich damit. Mein Kind kennt da keinen, die sind alle viel älter und ich bin ja auch bei weitem nicht die einzige, die es betrifft.

    • Ich soll ab Montag wieder 12. Klasse unterrichten, und zwar doppelt, weil mein Kurs geteilt wird.
    • Es gibt eine Dienstanweisung, die mich eigentlich bis 30.4. befreit (mit Kindern unter 12).
    • Ich habe keinen Anspruch auf Notbetreuung (so interpretieren ich es aus den Infos der Website des Kultusministeriums).


    Was mach ich nun?

  • Mein Mann kann zwar hier und da home office machen, aber nicht immer automatisch zu den Zeiten, zu denen ich in der Schule sein soll.

    Ich habe schon and die Schulleitung geschrieben, aber warte noch auf Antwort...

  • Ja, im KMS steht, dass Klassen geteilt werden müssen, aber nicht, dass deswegen doppelt gearbeitet werden muss. Eigenwillige Interpretation deiner Schulleitung und ein erster Ansatz für dich. Die 4 Stunden bekommst du irgendwie hin, notfalls Kind am Lehrerschreibtisch im Klassenzimmer platzieren.

  • Dito. Teil A kommt eine Stunde früher als Teil B und hat praktisch zeitversetzt den gleichen Plan. So haben die Lehrer keine Freistunden. (Ist der Plan)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Ich soll ab Montag wieder 12. Klasse unterrichten, und zwar doppelt, weil mein Kurs geteilt wird.
    • Es gibt eine Dienstanweisung, die mich eigentlich bis 30.4. befreit (mit Kindern unter 12).
    • Ich habe keinen Anspruch auf Notbetreuung (so interpretieren ich es aus den Infos der Website des Kultusministeriums).


    Was mach ich nun?

    Auf die Dienstanweisung bestehen. Sollst du denn noch mehr Kurse unterrichten vor Ort? Wenn nicht, bitte darum, dass du Unterstützung von Kollegen im HO bekommst

  • Lehrerin2007: Ich würde an deiner Stelle zunächst auf die Dienstanweisung hinweisen und dann mit der Kita telefonieren und mich rückversichern. Und wenn es dann eben heißt, dass du keinen Anspruch hast, ist die erste Woche safe. Aber halt auch nicht mehr...oh man, das ist echt alles sehr doof.

  • Obwohl wir ja erst am 4.5. wieder anfangen sollen (und ich gar keine Ahnung habe, was mich erwartet, weil ich bisher nur 1-3 unterrichte) und bei uns bisher ja nur 6/5 geplant ist, habe ich heute schon mal Kontakt mit der Frauenvertretung aufgenommen und werde genau das Problem mit ihr auch besprechen. Bei uns gab es ja anfangs einen Brief, dass die SL sicher Aufgaben für HO für die Kollegen mit Kindern finden werden, aber ob das dann nun auch noch gilt. Aber wie gesagt, da stand bei uns auch was von 10 Tagen bezahlten und dann unbezahlter Freistellung drin, aber wie das der Schule weiter hilft, keine Ahnung.


    Bisher haben wir auch immer Lösungen gefunden, manchmal mit etwas Druck, aber das trifft ja eben viele, deshalb bauen wir da evtl. jetzt schon mal insgesamt Druck auf.

  • Ich konnte jetzt zum Glück erreichen, dass mir die Stunden möglichst gleich frühmorgens gelegt werden, dann kann mein Mann etwas später ins Büro. Das wäre für uns machbar. Ich hoffe, das klappt.


    Und hier ist es jetzt wohl so, dass man in sehr großen Räumen auch >15 SuS unterrichten darf.

  • Und ich habe gleich mal drauf hingewiesen, dass es ab dem 11.5. eine Lösung braucht, wenn die Grundschulen dicht bleiben und an den weiterführenden Schulen mehr Klassen wieder in den Unterricht kommen... Bis dahin sollte dann aber die Notbetreuung spätestens auch für die Lehrerkinder geöffnet werden... Hoffe ich doch mal.

Werbung