ZAP's zuhause schreiben lassen.

  • Guten Tag zusammen,


    mein Schulleiter beschloss gestern, dass ein Schüler, der bereits durch eine pansionierte Lehrerin genehmigtten Hausunterricht erhält, die drei ZAP_Prüfungen zeitparallel zuhause unter deren Aufsicht schreibt und die Fachlehrer diese dann korrigieren.

    Die ZAP's werden in diesem Jahr ja schulintern erstellt und müssten dann mindestens einige Stunden vorher an die Hausunterricht führenden Lehrerin ausgehändigt oder zugemailt werden.

    Es fällt mir schwer, meine Unterschrift unter einer Arbeit zu setzen, die ich nicht beaufsichtigt habe.

    Die Entscheidung zu dieser Vorgehensweise traf der Schulleiter in einem Gespräch mit der pansionierten Lehrerin und informierte die Fachlehrer und KLL anschließend per Mail.

    Bin mir unsicher, ob es rechtens ist und finde es etwas unfair, da die Schulabstinens keine körperlichen Ursachen hat. Der Schüler hat Probleme zuhause und ist dann oft überfordert gewesen.


    Danke für eure Meinungen.

  • In welchem Bundesland arbeitest du?

    Ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist. Hast du Angst davor, dass die Kollegin dem Schüler hilft, der Schüler zu wenig/zu viel Zeit erhält?


    Bist du sicher, dass du nicht ein Klassenkamerad bist?

    Ich habe noch nie einen Kollegen getroffen, der Probleme hatte, wenn ein anderer Aufsicht geführt hat. Und was bitte ist eine pansionierte Lehrerin? Meinst du pensioniert?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Nicht zu vergessen die schöne "Schulabstinens", die in mir neben der "pansionierten Lehrerin" ebenfalls die Frage aufwirft, ob es sich am Ende um einen Mitschüler handeln könnte.


    Lieber Mar.cel, ganz gleich, ob du nun Mitschüler oder Lehrkraft bist, was spricht dagegen deine rechtlichen Bedenken mit deinem SL zu besprechen, der seine Entscheidung voraussichtlich zu begründen weiß?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In welchem Bundesland arbeitest du?

    Ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist. Hast du Angst davor, dass die Kollegin dem Schüler hilft, der Schüler zu wenig/zu viel Zeit erhält?

    In normalen Klausuren (Oberstufe) führen bei uns sehr oft andere KollegInnen Aufsicht als der Fachlehrer. Selbst im Abi!

    War bisher noch für keinen meiner Kollegen ein Problem.

    Wenn ein Nichtfachkollege Aufsicht hat, geht man ab und zu mal vorbei und schaut, ob Fragen sind (im Abi darf ja eh nur der Fachlehrer Fragen beantworten). Wenn ein Mathekollege z.B. in einem meiner Mathekurse Aufsicht hat, bin ich noch beruhigter (muss ich ihm dann nicht umständlich erklären, was es mit dem 1. Teil (hilfsmittelfrei) und dem 2. Teil (mit Hilfsmitteln) auf sich hat.

    Und bei der ZAP sollte es auch kein Problem sein.

  • In normalen Klausuren (Oberstufe) führen bei uns sehr oft andere KollegInnen Aufsicht als der Fachlehrer. Selbst im Abi!

    War bisher noch für keinen meiner Kollegen ein Problem.

    Wenn ein Nichtfachkollege Aufsicht hat, geht man ab und zu mal vorbei und schaut, ob Fragen sind (im Abi darf ja eh nur der Fachlehrer Fragen beantworten). Wenn ein Mathekollege z.B. in einem meiner Mathekurse Aufsicht hat, bin ich noch beruhigter (muss ich ihm dann nicht umständlich erklären, was es mit dem 1. Teil (hilfsmittelfrei) und dem 2. Teil (mit Hilfsmitteln) auf sich hat.

    Und bei der ZAP sollte es auch kein Problem sein.

    So kenne ich das auch.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Jetzt gerade geht es zum Beispiel gar nicht anders. Die prüfungen, die sonst in der Aula statfinden sind nun auf 3-4 Räume aufgeteilt. Entsprechend sind überall zwei andere Kollegen zur Aufsicht da.

  • Soviel Vertrauen sollte unter Kolleginnen und Kollegen ja auch da sein, dass man an nicht das Bedürfnis hat sich gegenseitig auf die Fingerchen zu schauen bei den Prüfungsaufsichten und dennoch die Ergebnisse am Ende nicht in Zweifel zieht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Also MEIN Vertrauen ist aber ggü externen, gar pensionierten Kolleg*innen, nicht unendlich. Aber vll kennt der SL die Kollegin?

  • Also MEIN Vertrauen ist aber ggü externen, gar pensionierten Kolleg*innen, nicht unendlich.

    Meins auch nicht, trotzdem ist das- wenn überhaupt- ein Thema für die Schulleitung. Ob der Schüler krank ist wissen wir zudem auch nicht.


    Mar.cel , konzentrier' dich auf deine Prüfung, es macht nur wütend und missgünstig, sich um den Burschen zu Hause zu kümmern, das ändert an deinem Ergebnis nämlich nüscht.

Werbung