Automatisierung auf dem Arbeitsmarkt (Pflege)

  • Und wenn der Altenpfleger halt keinen Bock auf Maske hat und mit den Kumpels in der Kneipe feiert und am nächsten Tag im Pflegeheim Oma Elsa und Opa Heinz ansteckt? Dann haben die halt Pech gehabt oder was?

    Altenpfleger die "Bock" haben bei der Bezahlung... wovon träumst du nachts...

    Die Zustände in diversen Altenheimen waren schon vor Corona unsäglich.

    Vielleicht ein weiterer Punkt, hier endlich alles, was nur geht, zu roboterisieren. Denn "Robby" übeträgt kein Corona, hört sich Gekeife an, ohne auszuticken, und ist kostengünstig...

    ich wage mal die "Prophezeihung", dass die examinierten Kräfte bald, sehr bald, nur noch das tun, was eben nicht automatisiert werden darf (zB Medis stellen usw), und sich dann aber nicht mehr an Ü-120 (kg) Opas nen Bruch heben oder an Überstunden krepieren.

    Wer jetzt noch nicht "alt" und im Heim ist, sollte sich darauf einstellen, dass er, wenn er in diese Situation kommt, von Robotern versorgt wird.

    Wer das nicht glaubt, informiere sich doch mal bitte, wie weit die Robotik mittlerweile schon ist...

    Klappt doch auch in anderen Bereichen schon... gibt doch zB schon "Einkaufsroboter". Ebenso Rasenmäher, Staubsauger, Fensterputzer...


    ich gehe davon aus, das sämtliche stupiden, rein körperlichen und vor allem immer gleichen Arbeiten sehr bald komplett automatisiert sein werden. Das erleben wir noch.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • @MissJones: Und was passiert mit den ganzen Arbeitnehmern, die aufgrund begrenzter kognitiver Fähigkeiten zu nichts anderem als "stupiden, rein körperlichen und vor allem immer gleichen Arbeiten" fähig sind? Ich würde ihren Anteil mal grob auf 25-50% in unserer Gesellschaft schätzen. Sollen sie dauerhaft Urlaub auf der heimischen Couch machen, oder was?

    Nur weil man etwas kann (Robotereinsatz in sozialen Kontexten), heißt es nicht, dass man das auch sollte.

  • ...nun, jemehr automatisert wird, umso weniger ist zu Arbeiten. Überall.

    Die Welt - bzw die Gesellschaft -wird mehr Zeit fürKultur und Bildung haben.

    Das Geld muss nur entsprechend verteilt werden (also muss mal von der Denke weg, dass es unbedingt viel Arbeitszeit sein muss...)

    ...und ein Grund mehr, an der Bildung zu arbeiten, oder?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...nun, jemehr automatisert wird, umso weniger ist zu Arbeiten. Überall.

    Die Welt - bzw die Gesellschaft -wird mehr Zeit fürKultur und Bildung haben.

    Das Geld muss nur entsprechend verteilt werden (also muss mal von der Denke weg, dass es unbedingt viel Arbeitszeit sein muss...)

    ...und ein Grund mehr, an der Bildung zu arbeiten, oder?

    Interessante Utopie, auch wenn ich es nicht für erstrebenswert halte ausgerechnet soziale Berufe automatisieren zu wollen. Sinnvolle Arbeitsentlastung ja, Entmenschlichung nein, denn davon leben soziale Berufe aus gutem Grund. Ich halte deine Utopie für zu weit weg von unserer aktuellen Lebensrealität, um davon ausgehen zu können, dass diese je umgesetzt werden würde, dafür sind Postwachstumsutopien vielen Menschen nicht nur zu unbekannt und unverständlich (da zu fremd), sondern auch zu suspekt und damit beängstigend bis bedrohlich. Den Bezug zu Corona sehe ich jetzt aber nur ganz am Rande, schon eher den Bezug zu einem offensichtlichen Lieblingsthema von dir (Robotik, Pflegeberufe und veränderte Arbeitswelt samt gesellschaftlicher Umverteilung) ;-).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • also ne Utopie ist das mMn nicht, eher eine Zukunftsperspektive.

    Bedenke mal, wie wenig soziale/Pflegeberufe geachtet werden, haben wir doch gerade wieder gesehen... schlecht bezahlt, und dann wird gemeckert dass da Kräfte fehlen? Ja wieso denn wohl?

    Wieso zB werden in anderen "Risikobereichen" wohl Roboter eingesetzt (und sei es am Atomreaktor)?

    Wenn du meinst, der Vergleich hinkt... also ob "verseucht" oder "verstrahlt", beides nicht sonderlich wünschenswert, oder?


    Die "Gesellschaft" ist erwiesenermaßen nicht bereit, soziale Leistung ausreichend zu honorieren, insbesondere finanziell.

    Dann muss sie eben im "menschlichen" Abstriche machen.

    Will die nicht?

    Siehe oben.

    Mal sehen, was den Leuten wichtiger ist... der Mensch oder die Kohle.

    (btw, es gibt sogar "soziale Roboter" - zB diese "Therapierobbe", die insbesondere bei Demenzkranken schon sehr positiv aufgefallen ist).

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Als eine, die grad Projekte in Industrie 4.0 durchführt, mische ich mich mal ein:

    Die Arbeitswelt verändert sich gerade schon. Miss Jones hat Recht: Alles, was automatisiert werden kann, wird bald von Maschinen ausgeführt. Dadurch gibt es weniger Arbeit für weniger Menschen. Das war doch schon immer so, seit der Industrialisierung.

    Wie es dann in der Arbeitswelt aussehen wird? Wir werden weniger arbeiten müssen, da wir die Arbeit auf mehr Schultern verteilen müssen. Wir werden viele hochqualifizierte Jobs haben, die die ganzen Technologien beherrschen. Diejenigen, die da kognitiv nicht mitkommen, muss man natürlich irgendwie "beschäftigen" und "bezahlen". Nicht ohne Grund wird daher über das bedingungslose Grundeinkommen diskutiert.

    Ob man das gut findet, kann dann jeder selbst entscheiden.

    Wer einen interessanten Vortrag hören muss, wie sehr Deutschland schon abgehangen wurde und wie sich alles in den nächsten 10 Jahren verändern wird, schaut mal bei YouTube rein unter Jörg Heynkes. Er ist mir manchmal etwas too much, vor allem was die Zeitschiene angeht, in der das alles ablaufen soll, aber im Kern hat er mMn reale Zukunftsvisionen.


    https://youtu.be/5B1IJqK7_S0



    Ist aber OT und sollte evtl in einen separaten Thread.

  • Eigentlich möchte ich sowas gar nicht lesen, da mich sowas nicht ermutigt, sondern eher Angst macht. Ich möchte dazu nur ergänzen, dass der Mensch (also nicht die Einzelperson, sondern die Gesellschaft als Ganzes) jederzeit entscheiden kann, was er möchte und was er ablehnt. Dass die Digitalisierung also unausweichlich ist (und in die Richtung geht es, wenn geschrieben wird, dass Deutschland schon abgehangen sei), stimmt nicht: Gerade in einer Demokratie geht es nach Mehrheitsprinzip und wenn die Mehrheit dafür wäre, zurück zur Schreibmaschine zu kehren oder soziale Medien abzuschaffen aufgrund ihrer Gefahr für den gesellschaftlichen Frieden, würde das langfristig auch durchgesetzt werden. Und das ist eigentlich meine Hoffnung; dass die Deutschen rechtzeitig den Moment abpassen, an dem sie sagen: "Nein, das machen wir NICHT mit.".

  • ...nur wird die "Mehrheit" das nicht sagen.

    Deine Sichtweise ist die einer immer kleiner werdenden Minderheit, die letztendlich aussterben wird - die Frage ist nicht "ob", nur "wann".

    Glaubst du nicht?

    Mittlerweile haben wir auch hier schon Förderbandgastro, die gut angenommen wird...

    das funktioniert sogar isoliert.

    kannst doch ja mal auf Youtube umsehen, sowas wie "Asian Food Vending Machines", "automated restaurant" usw...

    das nutzen schon sehr viele Menschen...

    du merkst doch an der Krise gerade, was hier los ist...

    als es hieß "ja nur mit der Familie" - das funktioniert vielleicht irgendwo aufm Dorf.

    In der Stadt? Kaum. "Familie" definieren viele nicht mehr über Verwandtschaft, sondern als "die Leute, mit denen man Zeit verbringen möchte". Oft ist die "Verwandtschaft" da gerade NICHT dabei. Rate mal, wieso dieser "Lockdown" solche Aggressionen gefördert hat...

    ...aus dem gleichen Grund, wieso die Suizidrate pünktlich zu Weihnachten jedesmal steigt.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Gerade in einer Demokratie geht es nach Mehrheitsprinzip und wenn die Mehrheit dafür wäre, zurück zur Schreibmaschine zu kehren oder soziale Medien abzuschaffen aufgrund ihrer Gefahr für den gesellschaftlichen Frieden, würde das langfristig auch durchgesetzt werden.

    Meinst du das jetzt ernst?

  • Yes, todernst meine ich das. Ich und viele Andere haben diesen gesteigerten Medienkonsum, weil wir es können und ständig Zugang zu entsprechenden Medien haben. Wenn es sie aufgrund rechtlicher Veränderungen nicht mehr gäbe, würde es am Anfang zu Entzugsentscheidungen kommen, langfristig würde unsere Gesellschaft durch eine Zunahme an direkten face-to-face-Kontakten sehr profitieren. Call me outdated, aber ich sehe viele Entwicklungen inzwischen als eher kritisch an und denke mir dabei, dass wir als Gesellschaft uns nicht mehr so stark von Innovation blenden lassen, sondern stattdessen fragen sollten, ob es unseren Alltag wirklich bereichert und ob wir es brauchen.

    Ich würde jetzt den Computer vermissen. In einem Jahr hätte ich mich an die Schreibmaschine gewöhnt.

  • Komm endlich raus aus deinem Elfenbeinturm...

    Die Realität sieht anders aus.

    Das ist nicht nur "outdated", das ist vorsintflutlich.


    "Das kommt nie wieder... jeder Tag hat neue Lieder... das kommt nie wieder, das ist alles längst vorbeiiiiii..."

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...

    Ich würde jetzt den Computer vermissen. In einem Jahr hätte ich mich an die Schreibmaschine gewöhnt.

    Ich glaube nicht, dass wir eine weltweite Abstimmung hinbekommen, ob wir für oder gegen Veränderung sind. Aber eine Petition wäre es allemal wert. Per Briefpost versteht sich.


    Edit: @Mods, könnte das bitte ein eigener Thread werden? Sehr interessant...

  • @MissJones: Und was passiert mit den ganzen Arbeitnehmern, die aufgrund begrenzter kognitiver Fähigkeiten zu nichts anderem als "stupiden, rein körperlichen und vor allem immer gleichen Arbeiten" fähig sind? Ich würde ihren Anteil mal grob auf 25-50% in unserer Gesellschaft schätzen. Sollen sie dauerhaft Urlaub auf der heimischen Couch machen, oder was?

    Nur weil man etwas kann (Robotereinsatz in sozialen Kontexten), heißt es nicht, dass man das auch sollte.

    Ernsthaft? Du glaubst wirklich, dass ein Viertel bis die Hälfte unserer Gesellschaft (in Deutschland? - auf der ganzen Welt?) nur zu den von dir genannten Arbeiten fähig ist? Dann können wir unsere Arbeit ja eigentlich gleich einstellen, wenn sowieso bei so vielen SuS aufgrund ihrer "begrenzten kognitiven Fähigkeiten", wie du es nennst, nichts zu "holen" ist... :(

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Edit: @Mods, könnte das bitte ein eigener Thread werden? Sehr interessant...

    ich habe gerade versucht, die Beiträge mit der Schreibmaschine zu verschieben - hat aber leider nicht geklappt. ;)


    kl. gr. frosch


    P.S.: kann ich nachher mal machen.

  • Ernsthaft? Du glaubst wirklich, dass ein Viertel bis die Hälfte unserer Gesellschaft (in Deutschland? - auf der ganzen Welt?) nur zu den von dir genannten Arbeiten fähig ist? Dann können wir unsere Arbeit ja eigentlich gleich einstellen, wenn sowieso bei so vielen SuS aufgrund ihrer "begrenzten kognitiven Fähigkeiten", wie du es nennst, nichts zu "holen" ist... :(

    Naja, wenn immer mehr Tätigkeiten von Robotern übernommen werden, können alle außer Ingenieuren einpacken. Ich zähle dann auch zu denen, die nichts mehr beitragen können. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob man die Entwicklung so voraussagen kann, man schaue sich Zukunftsvisionen aus dem 19. Jahrhundert an.

  • Naja, wenn immer mehr Tätigkeiten von Robotern übernommen werden, können alle außer Ingenieuren einpacken. Ich zähle dann auch zu denen, die nichts mehr beitragen können. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob man die Entwicklung so voraussagen kann, man schaue sich Zukunftsvisionen aus dem 19. Jahrhundert an.

    Ich bin der Meinung, dass man auch für die Bedienung von Maschinen / Robotern durchaus etwas auf dem Kasten haben muss, aber nicht unbedingt Ingenieur sein muss.

    Eine Bekannte von mir, der ich durchaus nicht absprechen würde, dass sie gewisse "kognitive Fähigkeiten" hat, hat früher eine Ausbildung als Friseurin gemacht, arbeitet nun aber schon seit über 20 Jahren in der Produktion bei VW. Dort muss sich auch Produktionsautomaten - sprich: Roboter - steuern, obwohl sie nicht studiert hat und eigentlich "einfache Arbeiterin" ist. Ihr Wissen hat sie sich durch (betriebsinterne) Weiterbildung und "learning by doing" aneignen können.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung