Vorstellungsgespräch an Grundschule

  • Hallo :)

    Icj konnte jetzt nicht alles was da steht, lesen. Ich antworte mal auf das, was ich erkennen konnte:


    Engagement in der Schule (Frage 1 glaub ich) kannst du auf verschiedene Wege zeigen: AG, Förderunterricht oder Projekte. Dazu kannst du in Arbeitsgruppem mitarbeiten oder Feiern organisieren.

    Liebe Grüße

    Nele :)

  • Ich verstehe gerade die Fragestellung nicht nicht wirklich. Wie sollen wir wissen, ob du mehr hättest sagen können, ohne zu wissen,was du gesagt hast??? Und selbst wenn: woher sollen wir wissen, welche Fähigkeiten du einbringen könntest ohne dich zu kennen?

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich auch nicht, aber schon beim ersten Satz hätte ich mich umgdreht und wäre gegangen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Meine Antwort zu Frage 1 war: Vermittlung von Toleranz und Respekt. Miteinander den Schultag gestalten. Feste mit der Kirche gestalten, den Glauben im Unterricht einbinden. Bei Frage 2: Förder-AGs für Seiteneinsteiger, Förderunterricht für Lernschwächere, Kunst-/Bastel-AGs, AG zur Selbstbehauptung

  • aber schon beim ersten Satz hätte ich mich umgdreht und wäre gegangen.

    du hättest diesen Satz aber doch aber gar nicht erst zu hören bekomen, weil du dich an der betreffenden Schule gar nicht erst beworben hättest...


    Meine Antwort zu Frage 1 war: Vermittlung von Toleranz und Respekt. Miteinander den Schultag gestalten. Feste mit der Kirche gestalten, den Glauben im Unterricht einbinden. Bei Frage 2: Förder-AGs für Seiteneinsteiger, Förderunterricht für Lernschwächere, Kunst-/Bastel-AGs, AG zur Selbstbehauptung

    Ich finde ja, das reicht völlig (noch dazu für eine Vertretungsstelle!).

    Aber hast du die Eingangsfrage jetzt absichtlich gelöscht?

    Ohne die gibt deine Ergänzung gar keinen Sinn mehr. Und ich denke, dass zwischen gestern spät und heute früh nicht allzu viel Leute das gelesen haben werden. Obwohl ich sehe gerade: als Zitat kann man sie ja noch lesen...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Hallo Icke, ich poste es nochmal. Wollte heute morgen den Text kürzen bzw. umschreiben. Aber ich kopiere ihn nochmal:

    Hallo Ihr Lieben, ich hatte gestern ein Vorstellungsgespräch an einer Grundschule und würde mich über Hilfe freuen. Bei den Fragen 1 und 2 habe ich im Nachhinein überlegt, ob ich mehr hätte antworten können.

    1. Wir sind eine katholische Bekenntnisschule. Wie können Sie sich einbringen und wie können Sie das Profil mitprägen? 2. Wir erwarten Engagement und Mitarbeit bei der Gestaltung des Schullebens. Wie können Sie sich hier einbringen? 3. Welche Erfahrungen bringen Sie zum Thema digitale Medien und deren Einsatz im Unterricht mit? 4. Nehmen Sie Stellung zur individuellen Förderung im Unterricht der 1 klasse am Beispiel des Schreiblernprozesses. Gehen Sie auf dabei auf unterschiedliche Förderschwerpunkte der 1 klasse und die bestehende Heterogenität ein.


    3 und 4 konnte ich gut beantworten. Ich frage mich, ob ich bei den ersten Fragen etwas mehr hätte sagen können.


    Ich danke ganz herzlich. Es handelt sich um eine Vertretungsstelle für 1 Jahr inkl Klassenleitung einer 1. klasse.

    (Ich habe noch nie an einer Grundschule unterrichtet, bisher Sek 1)

  • Meine Antwort zu Frage 1 war: Vermittlung von Toleranz und Respekt. Miteinander den Schultag gestalten.

    Wo ist da der Nexus zum "katholischen Bekenntnis"?


    Ansonsten empfinde ich die Frage anch dem Beitrag zur Profilbildung an eine Bewerberin auf eine Vertretungsstelle als ziemliche Frechheit.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    du hast das Gespräch doch schon geführt, ja?
    Dann brauchst du doch nicht mehr zu wissen, ob du mehr hättest sagen sollen. Es ist ja eh jetzt rum.

    Für eine späteres Vorstellungsgespräch:
    wir kennen dich nicht. Was und wie du dich im Einzelnen einbringen kannst /willst, können wir gar nicht abschätzen.

    Prinzipiell würde ich nur das versprechen, was ich auch zu halten bereit und imstande bin. Nicht einfach das Blaue vom Himmel herunter holen, um einen vemeintlich guten Eindruck zu machen.

  • Conni

    Hat das Thema geschlossen.

Werbung