Philosophiestudium - bin ich verdammt dazu, arbeitslos zu sein?

  • Hallo Leute. Ich bin in meinem zweiten Semester, studiere Lehramt auf Philosophie und Französisch.. Ich bin in letzter Zeit so furchtbar traurig, weil ich oft lese, dass man, wenn man Philosophie studiert, später höchstens als Taxifahrer arbeiten kann.. :(


    Das Ding ist, Französischlehrer werden hier gesucht, doch es ist “nur” mein Zweitfach, heißt das, wenn ich mich an eine Schule bewerben möchte, gucken die zuerst darauf, dass Philo mein Hauptfach ist? Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.. einerseits ist Philo mein Traumfach, die Ergebnisse meiner Prüfungen sind sehr gut und ich werde damit auch Ethik unterrichten können, doch die Tatsache, dass es mein Erstfach ist, macht mir solche Sorgen.


    Ich hoffe so sehr, dass mir jemand einen Rat geben kann, befinde ich mich auf einem falschen Weg? Oder mache ich mir zu viele Sorgen?

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was willst du denn machen? Philosoph sein oder Ethik und Französisch unterrichten? Wenn du Lehrer werden willst, dann solltest du dich auch darauf fokussieren und deinen Abschluss machen.

  • Ich kenn mich zwar nicht in jedem Bundesland aus, aber am ende hast du ZWEI Fächer und nicht ein Erst- und ein Zweitfach. Da interessiert es niemanden ob du bei dem einen Fach mehr LP hast als im anderen. Solange Bedarf in einem deiner beiden Fächer da ist, und du dich gegen deine Mitbewerber durchsetzen kannst, hast du die Stelle.

  • In welchem Bundesland sind denn Französischlehrer am Gymnasium gesucht? Ich erinnere mich nur daran, dass Französisch im Rahmen des Haupt- und Realschullehramtes in manchen Bundesländern Mangelfach ist. Ansonsten: Der Lehrermangel rührt daher, dass zu viele Lehramtsstudenten ungesuchte Fächerkombinationen studieren, obwohl man ihnen von Anfang an predigt, dass dies keine gute Idee sei - am Ende lassen sich die wenigsten davon abbringen. Und ja, solange jeder unbedingt dieses eine absolute Traumfach (hier anscheinend Philosophie) studieren muss, und dann auch noch für die mit Abstand am wenigsten gesuchte Schulform (=Gymnasium), wird sich das auch nicht ändern.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Angabe des Bundeslandes ist hier sehr hilfreich.

    In BW ist es völlig egal, welches Fach Erst- oder Zweitfach ist - wichtig ist nur, ob du große oder kleine Fakultas hast, also die Befähigung, in der Oberstufe zu unterrichten.

  • Die Angabe des Bundeslandes ist hier sehr hilfreich.

    In BW ist es völlig egal, welches Fach Erst- oder Zweitfach ist - wichtig ist nur, ob du große oder kleine Fakultas hast, also die Befähigung, in der Oberstufe zu unterrichten.

    Niedersachsen beziehungsweise kommt auch Bremen in Frage und über die Sache mit den Fakultas habe ich ehrlich noch gar nicht nachgedacht, wie bekommt man diese Befähigung denn? Hängt das vom Fach ab ?

  • Ich bin in meinem zweiten Semester, studiere Lehramt auf Philosophie und Französisch.. Ich bin in letzter Zeit so furchtbar traurig, weil ich oft lese, dass man, wenn man Philosophie studiert, später höchstens als Taxifahrer arbeiten kann.. :(

    Studierst du nun Lehramt oder welchen Abschluss strebst du an? Ich verstehe deine Frage nicht.

  • Auch in NRW gibt es im Endeffekt keine Unterschied zwischen Erst- und Zweitfach. Du bekommst die Fakultas mit Bestehen des zweiten Staatsexamens, also nach dem Ref.


    Wenn ein Fach Mangelfach ist und eins total überlaufen, muss man später halt hoffen, dass es auf die Französischstellen keine Bewerber mit Franzöisch+Fach, das gesuchter ist als Philosophie gibt.

    Ein Schule würde sicher deutlich eher Französisch/Mathe einstellen, als Französisch/Philosophie.

  • Niedersachsen beziehungsweise kommt auch Bremen in Frage und über die Sache mit den Fakultas habe ich ehrlich noch gar nicht nachgedacht, wie bekommt man diese Befähigung denn? Hängt das vom Fach ab ?

    Du musst doch wissen, was du studierst?


    Lehramt? Dann solltest du wohl wissen, welches Lehramt (Sek I, Sek II, GS ...) du studierst?

  • Ich vestehe auch nicht so ganz. Wenn man ein Lehramtsstudium aufnimmt, weiß man doch, welchen Zweig man studiert.


    Ich weiß nur, dass man je nach Bundesland wohl bei Bachelor/Master auch noch im Studium leicht umschwenken kann zwischen nur Sek 1 und Sek 1+ 2.

    Aber wenn man auf 1. St.ex. Gym studiert, muss man auch die Inhalte für die Oberstufe studieren. Sonst kann man das Studium nicht abschließen.


    Die Möglichkeit, ein Fach nur für Sek 1 für Gym zu studieren, ist m.W. nur bei Erweiterungsfächern möglich.


    Aber die zwei Fächer sind normalerweise gleichwertig bzw. werden in gleichem Umfang studiert.




    Wenn du so große Bedenken hast, kommt dann vielleicht ein Wechsel zu H/R bzw. Sek 1 Gesamtschule infrage? Dort Französisch zu unterrichten, ist nun auch kein so hartes Brot. Denn Französisch belegen dort nicht unbedingt die leistungsschwachen SuS.




    PS: Hab gerade gesehen. NS stellt scheinbar jeden ein. Egal welche Schulform und welche Fächer:


    "Bis zum Jahr 2018 werden jährlich viele jetzt noch aktive Lehrkräfte in den Ruhestand gehen. Deshalb werden viele neue Lehrerinnen und Lehrer gebraucht. Wer bis etwa Mitte des nächsten Jahrzehnts seine Lehrerausbildung abschließt, hat allgemein gute Einstellungschancen."

    (https://www.mk.niedersachsen.d…raucht-das-land-6374.html)



    Klasse! Warum nicht noch Französisch durch Deutsch - ach Quatsch! - durch Geografie ersetzen? Wenn die doch eh alles einstellen. :autsch:


    Im Ernst: Wie kann man nur so einen Text veröffentlichen... Die motivieren die Leute gerade dazu, ungefragte Kombinationen zu studieren. Eine vernünftige Prognose habe ich nicht gefunden.


    idekk


    Woher weißt du, dass Französisch dort gefragt ist?

    3 Mal editiert, zuletzt von MrJules ()

  • Ich denke, die Rückfrage von Ummon hat hier verwirrt. So etwas wie "große" und "kleine" Facultas gibt es nur beim Beifach zum künstlerischen Fach (Musik etwa, das Ummon und ich ja studiert haben).

    Wenn man "normal" Lehramt auf Gymnasium in NDS studiert, dann erwirbt man für beide Fächer die volle Facultas (5. - 13. Klasse). In NDS geht es bei der Fächerkombi auch gar nicht anders, keines der beiden Fächer ist 1,5-faches Fach, was dazu berechtigen würde, das andere Fach nur "halb" zu studieren.


    Von daher: Es ist egal, welches Dein erstes und welches Dein zweites Fach ist (bei mir war es früher so, dass das "erste" Fach das ist, in welchem man die Staatsexamensarbeit schreibt, das muss man sich aber doch noch nicht im zweiten Semester überlegen? Ist das jetzt so?).


    Du kannst Dich später auf Stellen mit Frz. + beliebig bewerben.


    Jetzt zur Ausgangsfrage: An meiner Schule gibt es Kollegen, die Philosophie als Fach richtig studiert haben. Logische Grundsätze sind Dir als Philosophiestudenten geläufig, also folgt daraus schon mal, dass es nicht unmöglich ist, damit eine Stelle zu bekommen.

    Sobald Du jetzt einen arbeitslosen Philosophielehrer kennst, ist damit zwingend nachgewiesen, dass es ebenso nicht GARANTIERT ist, damit eine Stelle zu bekommen.


    Jetzt wird es statistisch: Dass es Fächer mit besseren Einstellungschancen gibt, war Dir ja schon klar, als Du gefragt hast. Ich selbst wusste z.B., dass ich keine Angst haben müsste, keine Stelle zu bekommen, so lange ich nicht gerade im Examen durchfalle. Die Frage läuft also darauf hinaus, ob Du mit der Ungewissheit leben kannst!


    Die Möglichkeit, auf eine andere Schulform zu wechseln, wurde ja schon genannt. Davon ab hätte ich folgende Hinweise:

    - Du hast Ethik bereits genannt. Immer mehr Schüler treten aus dem Religionsunterricht aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass an immer mehr Schulen deswegen Ethik ab Klasse 5 angeboten werden (muss/wird), steigt also. Wenn Du Möglichkeiten hast, Dich schon während des Studiums auch in Richtung Ethik fortzubilden (möglichst so, dass Du es später auch nachweisen kannst), nutze sie.

    - in Niedersachsen wird bald Informatik als Pflichtfach eingeführt. Solltest Du da Talent haben (es gibt sehr reizvolle philosophische Fragestellungen im Bereich der Informatik), könntest Du Dich hier evtl. fortbilden oder das sogar als Drittfach machen. Falls Du in Philosophie schon formale Logik belegt hattest und Dir das Spaß macht und leicht fällt, dann wird Informatik Dir liegen (falls das für Dich der Horrorschein ist, bei dem eh fast jeder durchfällt, dann nicht!)


    Es gibt also Möglichkeiten, die Chancen zu verbessern - nutze sie!

  • Vielen lieben Dank! Interesse an Informatik habe ich definitiv, ich würde es mir als Drittfach in Betracht ziehen :)

  • ich würde an deiner Stelle erst Französisch/Philosophie machen. Vielleicht kriegst du gleich eine Stelle :)

  • Informatik als Drittfach halte ich für wenig sinnvoll. Meine Meinung: Entweder ganz oder gar nicht.



    Die Umsetzung in NS ist auch eher Wischiwaschi:


    https://www.mk.niedersachsen.d…rafte-starten-184807.html


    1 Jahreswochenstunde, nur 10. und 9. Klasse!


    Da werden einfach Mathelehrer berufsbegleitend nachgeschult und fertig, vermute ich mal stark.


    Und an Gymnasien gibt es vollausgebildete Informatiklehrer, die die paar Wochenstunden mehr auch irgendwie unterkriegen werden. Übernimmt eben jemand anders mehr Stunden in ihren anderen Fächern zum Ausgleich usw.



    ich würde an deiner Stelle erst Französisch/Philosophie machen. Vielleicht kriegst du gleich eine Stelle :)

    Ja, vielleicht aber auch nicht.


    Dein Optimismus in allen Ehren. Aber ich weiß nicht, ob so eine Einstellung wirklich immer hilfreich ist.



    Letzten Endes ist alles, was man machen kann, sich den Bedarf angucken (Prognosen), die eigenen Fähigkeiten (in Form von Prüfungsleistungen) angucken und daraus seine Schlüsse ziehen. Alles andere ist nicht rational.



    idekk


    Ich würde auch sagen, dass Französisch nun kein ganz so schlechtes Fach ist, was die Nachfrage angeht. Andererseits ist es eben auch kein Fach, das einem zeitnah ne Stelle garantiert. Es gibt viele schlechtere, aber eben auch viele bessere Kombis.


    Mich würde nach wie vor interessieren, wo du gelesen hast, dass Französisch besonders gesucht sei. Ich finde zu NS irgendwie keine Statistik des genauen Bedarfs.


    Du sagst, du könntest dir Informatik als Drittfach (also nur Sek 1) vorstellen. Wie sähe es mit Mathe aus?


    Damit hättest du m.E. viel bessere Chancen. Und wer sich Informatik zutraut, sollte eigentlich auch fit in Mathe sein.



    Ansonsten wäre wie gesagt Schulartwechsel evtl. ne Option. Eine weitere wäre ein sehr guter Schnitt in deinen Unterrichtssfächern.

    Denn eine Stelle bekommt man fast mit jeder Kombi auch am Gym. Nur der Schnitt, den man dafür braucht, unterscheidet sich eben teilweise immens.

  • Informatik als Drittfach halte ich für wenig sinnvoll.

    Ich habe Informatik als Drittfach, mit der vollen Oberstufenfacultas, was soll daran schlecht sein? Bei einem Drittfach-Studium dürfte doch mehr rumkommen als bei der von Dir ebenfalls erwähnten berufsbegleitenden Fortbildung für die Mittelstufe.

    Zur Stundenzahl: Eine Stunde in 9 und 10 (es startet in 10, später dann aber 9 und 10), bei einer 5-zügigen Schule sind das immerhin 10 Stunden. Ich will ja nun nicht nur Informatik unterrichten (hinzu kommt, dass Mathe auch ein sehr gefragtes Fach ist, wo man die Lehrerstunden auch nicht herbeizaubern kann).

  • Klar, wenn man es für Sek 1 und 2 studiert hat, ist das natürlich super. Da ist man mit Informatik quasi sicher schnell eingestellt und verbeamtet.


    Aber die meisten studieren ein Drittfach eben dann nur für die Sek 1. Und ich vermute mal, das war hier auch gemeint.

  • Klar, wenn man es für Sek 1 und 2 studiert hat, ist das natürlich super. Da ist man mit Informatik quasi sicher schnell eingestellt und verbeamtet.


    Aber die meisten studieren ein Drittfach eben dann nur für die Sek 1. Und ich vermute mal, das war hier auch gemeint.

    Als ich das gemacht habe ging das gar nicht, da ich Gym/ages studiert habe und das Drittfach dann für die gleiche Lehrbefähigung war.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Zum einen ist dieser Eintrag wohl von 2017. Zum anderen findest du dort einen Link zu einem Flyer - ebenfalls schon von 2017 - und dort steht sehr wohl drin, für welche Fächer in den einzelnen Lehrämtern die mittelfristigen Einstellungschancen "günstig" oder "ungünstig" sind.


    Erst lesen, dann meckern bitte!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wow, besonderer Bedarf bei MINT und Musik / Kunst. Vielleicht sollte ich um eine Gehaltserhöhung verhandeln ;)

    Ja, du hast nach jeder Lehrerbedarfsprognose, mit deinen Fächern, einen Soforteinstieg in A16 verdient :D

Werbung