Anstandsregeln - Oder vom Irrsinn der Kollegen

  • Das ist mir auch aufgefallen. Ich war neulich ein paar Tage dort und habe erstmal gegoogelt, ob dort auch die Maskenpflicht gilt. Es wird z.T. viel laxer gehandhabt und in manchen Läden hat nichtmal das Verkaufspersonal Masken! Da bin ich direkt wieder rausgegangen... Und ich war froh, wieder nach BY mit den gerade schön niedrigen Zahlen zurückzukommen...

    Die Verkaufsmitarbeiter*innen tragen übrigens hier in den meisten Läden auch keinen MSN. Müssen sie auch nicht: "Die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung in Geschäften ist nach der Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus aus gutem Grund auf die Kundinnen und Kunden beschränkt." (siehe http://www.niedersachsen.de)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Abstandsregel: 1,5m. Aber ich hab gestern Colloquium geprüft - wenn ich mit dem Beisitzer über die Noten rede, halten wir sicher keine 1,5 Meter Abstand ... auch sonst muss man sich ständig immer wieder dran erinnern.

    Wo es nicht eingehalten werden kann: Maskenpflicht (eigentlich grundsätzlich, wenn man seinen Sitzplatz verlässt - Schüler und Lehrer).

    Treppenhäuser sind Einbahnstraßen, so dass es nicht zu eng wird (gerade Kolleginnen und Kollegen halten sich da gerne mal nicht dran).

    Im Klassenzimmer wenn jeder sitzt: Keine Maskenpflicht, weder für Lehrer, noch für SuS.

  • Es gibt tatsächlich Schulen, in denen im Lehrerzimmer Masken verpflichtend aufgesetzt werden müssen?

    Ich weiß es von einer befreundeten Lehrerin an einer anderen Schule. Ab 5 Kollegen (oder so), die im LZ sind, gilt Maskenpflicht. Aber wahrscheinlich nicht, wenn man sitzt, nur wenn man rumläuft.


    Ich finde, an meiner Schule gibt es fast gar keinen Schutz für die Lehrer. Für die SuS werden täglich die Tische usw. gereinigt / desinfiziert, aber heute habe ich z.B. festgestellt, dass das Lehrerpult nicht gereinigt wurde, es hatte noch die gleichen Flecken wie gestern... Und die Computer der SuS, die diese in der Notbetreuung nutzen, werden auch gereinigt oder es wird darauf geachtet, dass immer der gleiche an diesem PC sitzt. Im LZ nutzen zig Kollegen ein und denselben PC und der wird nie gereinigt...

  • Das geht mir tierisch auf den Zeiger, denn die Regelungen sind ja nicht umsonst da. Wie würdet ihr bei Nichteinhaltung der Abstandsregeln durch Kollegen im schulischen Umfeld reagieren?

    Ich bin in den ersten Wochen der Schulöffnung durchs Schulgebäude gehuscht und war für Schüler und Kollegen gleichermaßen die Hygienepolizei. Ständig habe ich ermahnt und erinnert, bin auch mal zum Maßregeln aus dem Unterricht gestürzt, um irgendwelchen Hyhienesündern hinterher zu rennen. Irgendwann hab ich mich gefragt: Susi, was machst du da eigentlich? :autsch:

    Jetzt weise ich nur noch Schüler zurecht, für die ich gerade Verantwortung trage (Unterricht, Aufsicht), alle anderen lasse ich in Ruhe.


    Mein Tipp: Lass deine Kollegen machen und reg dich nicht auf. Du wirst sie eh nicht ändern.

  • Zauberwald

    So lange wir die 1,5 m einhalten, müssen wir im Unterricht keine Maske tragen, nur in Situationen, wo der Abstand nicht gewahrt werden kann.
    Ich kann mir ehrlich gesagt weder vorstellen, wie Unterricht mit unseren (sprachbehinderten) SuS ohne Mimik, ohne Mundbild und vor allem mit den dauerhaften Einschränkungen der Verständlichkeit beim Sprechen funktionieren sollte noch wie ich es den ganzen Vormittag ununterbrochen mit Maske aushalten sollte (gut, andere Berufsgruppen müssen das auch ...).

  • Zauberwald

    So lange wir die 1,5 m einhalten, müssen wir im Unterricht keine Maske tragen, nur in Situationen, wo der Abstand nicht gewahrt werden kann.
    Ich kann mir ehrlich gesagt weder vorstellen, wie Unterricht mit unseren (sprachbehinderten) SuS ohne Mimik und ohne Mundbild funktionieren sollte, noch wie ich es den ganzen Vormittag ununterbrochen mit Maske aushalten sollte (gut, andere Berufsgruppen müssen das auch ...).

    Ich verstehe dich ja. Wenn ich mich an den Lehrertisch setze, ziehe ich sie auch aus. Das ist aber meist nicht lange. Ich bin gerade nur in der Notbetreuung, wo Schüler aus versch. Klassen an versch. Plänen arbeiten. Da muss ich eigentl. oft aufstehen und helfen. Aber auch sonst mit den Kleinen bin ich normalerweise viel unterwegs. Das geht doch nicht nur mit Tafelunterricht.

  • Ich würde eher titeln: vom Irrsinn der Regelungen bei kaum noch vorhandenen Neuinfektionen.

    Also wir hatten hier erst wieder eine Anstieg und an einer Nachbarschule sogar eine Kollegin die trotz Quarantäneanweisung vom Gesundheitsamt ( da wusste die Schule erst noch nichts von) mal so locker in den Unterricht spaziert ist. :autsch: Regional halt doll unterschiedlich.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ja, es gibt große regionale Unterschiede auch in den Bundesländern. In meinem Wohnort (Stadt mit über 150000 Einwohnern) sind wir seit über einer Woche komplett ohne bestätigte Coronainfektionen, im dazugehörigen Landkreis - wo ich arbeite - gibt es mit Stand gestern noch eine Corona-positive Person.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee () aus folgendem Grund: Da hatte ich bei der EW-Zahl 'ne 0 zuviel...

  • Da muss ich Plattenspieler Recht geben: hier hat sich auch nichts verändert. Letzten Mittwoch schrieb ich, dass es in der Stadt, in der ich lebe, keine und im dazugehörigen Landkreis eine Corona-positiv getestete Peron gäbe. Mittlerweile sind Stadt und Landkreis "Corona frei".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns steigen die Zahlen derzeit wieder in drei Kreisen, langsam aber stetig.


    Sommerferien werden jetzt ganz interessant, mal schauen was und ob da was kommt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Was hat sich gravierend verändert? Außer dem Ausbruch bei Tönnies, was regional natürlich Auswirkungen hat, für den Rest von Deutschland aber kein Thema ist ... ?

    Wiesenhof hat nun auch Fälle.


    Und Tönnies hat auch mit zu Schulschließungen in Dortmund beigetragen. Ich finde das macht schon deutlich, dass wir noch lange nicht am Ende sind und sich sehr schnell, ganz viel wieder ändern kann.

  • Klar sind wir noch lange nicht am Ende mit dem Virus - das wird wohl auch noch sehr lange dauern -, aber es sind trotzdem derzeit nur regionale Ausbrüche.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung