Corona-App

  • Ihr habt sooooo recht, ich könnte echt platzen. Und ich würde soooo gerne mal unseren Herrn Holetschek fragen, wie das eigentlich gedacht ist...


    Jetzt habe ich gestern meine Corona App beobachtet, offensichtlich werden die Kontakte doch alle paar Stunden überprüft, gestern waren es gegen 9, dann 14, 18, 22 Uhr in etwa. Also zum Glück doch nicht nur einmal täglich...

  • Tja...

    Ich war am Sonntag noch im Testzentrum für einen Schnelltest - die waren ja dann plötzlich kostenlos. War negativ, was mich aber jetzt nicht sooooo überrascht hat, weil meine Selbsttests zu Hause auch negativ waren.

    Also war ich am Montag und gestern in der Schule, habe versucht, noch mehr aufzupassen und Abstand zu den Kindern zu halten, häufig zu lüften bzw. mich möglichst wenig im Lehrerzimmer aufzuhalten. Gestern war ich dann beim PCR-Test beim Hausarzt, der zwar auch sagt, dass es offiziell nicht vorgesehen ist, aber durch meine Situation den Test auf alle Fälle sinnvoll findet. Und jetzt warte ich aufs Ergebnis. (Heute haben wir ja in Bayern keinen Unterricht.)

    Natürlich hätte ich mich weiterhin krankschreiben lassen können, war ja die ganze letzte Woche schon krankgeschrieben, auch meine Schulleitung hätte das verstanden und hinter mir gestanden, aber das ist in meiner persönlichen Situation aktuell sehr problematisch (Gründe möchte ich nicht hier öffentlich schreiben). Deswegen haben wir uns für diesen Weg entschieden.

    Mittlerweile glaube ich auch, dass ich mich vermutlich wirklich nicht infiziert habe, weil mittlerweile auch mein Schnupfen weg ist und unzählige Selbsttests negativ waren.

  • Ich vermute, dass du dich wirklich nicht infiziert hast. Ich kenne auch persönlich Fälle, in denen sich Personen innerhalb eines Hausstandes trotz Positivfalls nicht infiziert haben. Da hat die Impfung wohl vor Infektion geschützt.

  • Ihr hattet recht. KEINE CHANCE auf einen kostenlosen PCR-Test ohne offizielle Anordnung vom Gesundheitsamt.

    Mein Mann wurde ja jetzt gerade auch vom GA kontaktiert wegen der Quarantäne - auch die Dame meinte, ich soll mich doch bitte testen lassen, bevor ich in die Schule gehe, aber ich müsste den Test bezahlen...

    Hat bei mir letzte Woche aber geklappt. Rote App, ich wusste auch wieso (und dass die Gefahr gering ist), habe dann nur mit Vorzeigen der App einen kostenlosen PCR im Testzentrum bekommen.

  • Hat bei mir letzte Woche aber geklappt. Rote App, ich wusste auch wieso (und dass die Gefahr gering ist), habe dann nur mit Vorzeigen der App einen kostenlosen PCR im Testzentrum bekommen.

    Das habe ich ja auch versucht, keine Chance!

  • wie würdet ihr reagieren?

    Schnelltest UND PCR-Test machen lassen und in Quarantäne begeben, Gesundheitsamt anrufen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Schnelltest UND PCR-Test machen lassen und in Quarantäne begeben, Gesundheitsamt anrufen.

    Man bekommt hier nicht mehr sicher einen PCR-Test. Es gab aber heute einen neuen Brief an die Schulen (habe ja Donnerstag Döner gegessen, wurde Zeit). Mit roter Warnapp oder positivem Schnelltest darf man in ein senatseigenes Testzentrum fahren. Ich frage mal morgen Früh in der Schule, was die so möchten.

    Ich meine: Ich hatte im November/Dezember ständig Kontakte, nur die App war nie rot, da ja GrundSuS ohne eigenes Handy. Zweitens wird das eh bald alles egal sein.

  • Mal abgesehen von der FFP2 Maske: wie war die Situation denn sonst?


    Wenn ich es für nicht sehr wahrscheinlich halten würde (weil es z.B. draußen war, ich frisch geboostert bin und die Person nur stumm hinter mir stand oder so...) und keinerlei Symptome hätte, würde ich es bei häufigeren Schnelltests belassen und vielleicht noch die Schulleitung informieren.


    Letztlich sagt dir die App ja nur, dass du lange genug und dicht genug an der Person dran warst, alles andere muss man eh selbst einschätzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Grundsätzlich sollten Sie sich testen lassen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Im Moment ist die Situation in Arztpraxen und bei den Gesundheitsämtern wegen der hohen Infektionszahlen allerdings kritisch. Damit sie nicht noch weiter belastet werden, sollten Sie, wenn Sie keine Symptome oder Risikofaktoren haben, so bald wie möglich selbstständig zu einem Testcenter gehen, Ihre rote Kachel vorzeigen und dort einen Test machen. Bei einer Warnung über ein erhöhtes Risiko haben Sie Anspruch auf einen kostenlosen Test. Das muss nicht notwendigerweise ein PCR-Test sein.

    Antigenschnelltest habe ich selbst.



    Zitat

    Wenn Ihr Arbeitgeber Ihnen die Möglichkeit gibt, von zu Hause aus zu arbeiten, tun Sie das. Sollte das nicht möglich sein, sollten Sie die Quarantäne-Vorgaben in Ihrem Landkreis prüfen, da die Quarantäne-Regelungen von Landkreis zu Landkreis verschieden sein können.


    Bin geboostert = keine Quarantäne, solange das nicht auf Omikron überprüft wird.


    Ich werde morgen Früh in der Schule anrufen und fragen. Es gibt Testzentren vom Senat, ich finde aber auf der Senatsseite nicht heraus, ob ich da einfach so hingehen kann oder eine Schulbescheinigung benötige.

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen von der FFP2 Maske: wie war die Situation denn sonst?


    Wenn ich es für nicht sehr wahrscheinlich halten würde (weil es z.B. draußen war, ich frisch geboostert bin und die Person nur stumm hinter mir stand oder so...) und keinerlei Symptome hätte, würde ich es bei häufigeren Schnelltests belassen und vielleicht noch die Schulleitung informieren.


    Letztlich sagt dir die App ja nur, dass du lange genug und dicht genug an der Person dran warst, alles andere muss man eh selbst einschätzen.

    Ich weiß nicht, wie die Situation war. Die Warnapp gibt nur den Tag an, keine Uhrzeit.

    Ich bin an dem Tag zur Familie durch Berlin gefahren. Wahrscheinliches Szenario:

    S-Bahn-/Straßenbahn-Fahrt, zwischen 12 und 20 min bis zum Umstieg - Infizierter mit dichter FFP2 oder undichter FFP2 oder OP-Maske oder Nasenpimmel, 70cm oder mehr Abstand (habe so weit wie möglich Abstand gehalten, manche Verkehrsmittel waren leer)

    Die Familie sagt, dass von den Nachbarn keiner krank ist, daher unwahrscheinliches Szenario: Kranke Nachbarn, Kontaktnähe und -dauer kommt dadurch zustande.

  • Ich weiß nicht, wie die Situation war. Die Warnapp gibt nur den Tag an, keine Uhrzeit.

    Ich bin an dem Tag zur Familie durch Berlin gefahren. Wahrscheinliches Szenario:

    S-Bahn-/Straßenbahn-Fahrt, zwischen 12 und 20 min bis zum Umstieg - Infizierter mit dichter FFP2 oder undichter FFP2 oder OP-Maske oder Nasenpimmel, 70cm oder mehr Abstand (habe so weit wie möglich Abstand gehalten, manche Verkehrsmittel waren leer)

    Okay, dann ist selbst einschätzen in der Tat schwierig. Frag auf jeden Fall deine Schulleitung. Wie genau das in den senatseigenen Testzentren läuft weiß ich leider (oder zum Glück?) auch nicht. Gestern habe ich aber in einem Schreiben gelesen, dass neuerdings darum gebeten wird, sich vorab digtital anzumelden, wie das ginge stünde im Anhang, der aber leider nicht dabei war. Auf den Seiten des Senats habe ich (wie so oft) auch nichts rausfinden können...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung