Corona-App

    • Offizieller Beitrag

    Kalle, warum muss ich dabei

    Zitat

    Im Bett dürfte die Anzahl der Menschen, die du nicht kennst und die sich dir nähern, eher gering sein.


    gerade bloß an diesen Thread(Titel) denken.

    Anstandsregeln oder vom Irrsinn der Kollegen


    ;)

  • Kann es daran liegen, dass wir hier kein Handynetz haben?

    Grübel.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wir haben hier im Landkreis 3 aktive Fälle, der Bedarf an einer App ist da nicht so hoch. Ich wüsste aber auch nicht, wie eine App in meinem Fall helfen würde, da ich mein Handy außerhalb des Hauses tatsächlich nur selten dabei habe. Davon abgesehen, dass natürlich auch die ethisch Sache eine Rolle spielt.

  • Gläserner Mensch und so... Würde ungerne eine ausführliche Diskussion dazu auslösen, sondern einfach nur meine Beweggründe darlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mein Handy dann dabei, wenn es notwendig ist (fast immer ;) ) . Wenn ich die App drauf habe und nutze, ist es definitionsgemäß dann immer notwendig. Wenn ich jetzt unterwegs bin, habe ich es also auf jeden Fall dabei.


    Was ich nicht verstehe, ist die "ethische Sache". Ich würde deine Aussage mal so verstehen, dass es ethische Gründe gegen die App gibt. Oder habe ich das jetzt falsch herum interpretiert?

  • Gläserner Mensch?

    Jeder der eine Payback Karte hat, Paypal, WhatsApp, Facebook, Google/ Google Maps nutzt oder generell ein Smartphone hat ist doch eh fast schon gläsern...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Sagen wir mal so: Man sollte sich bei Nutzung dieser Aspekte auf jeden Fall bewusst sein, was das jeweils datenrechtlich bedeutet. Ich nutze etwa die Hälfte der genannten Aspekte und würde bei für mich interessanten Alternativen bzw. bei verändertem gesellschaftlichem Verhalten auch hierbei reduzieren.

  • Gläserner Mensch und so... Würde ungerne eine ausführliche Diskussion dazu auslösen, sondern einfach nur meine Beweggründe darlegen.

    Überleg Dir einfach mal, wie viel Du nur in diesem Forum schon öffentlich von Dir preisgegeben hast. "Gläserner Mensch" ist so ziemlich das dümmste Argument gegen die App, das man überhaupt nur vorbringen kann.


    Ich werde sie installieren aber ich bin ziemlich überzeugt davon, dass sie aus genannten Gründen weitestgehend nutzlos ist. Ich will nur nicht, dass es am Ende heisst, man hätte es nicht versucht.

  • @Wollsocken80: Guter Punkt! Ich denke die meisten meiner Beiträge sind so allgemein formuliert, dass kein direkter Rückschluss auf meine Person möglich ist. Aber klar, es erinnert mich noch einmal daran, gut zu überlegen, was ich preiszugeben bereit bin und was weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Ich weiß nicht, warum man sich rechtfertigen muss, wenn man diese App nicht nutzen will. Sie ist doch freiwillig, oder?


    Paypal, WhatsApp und Google erfassen meine Daten, das ist mir klar. Aber sie bringen mir Vorteile. Nach Abwägung von Kosten und Nutzen habe ich entschieden, sie zu verwenden und bin mir der Probleme bewusst.

    Diese App kommt von der Bundesregierung und diese hat bei mir in den letzten Wochen vollständig das Vertrauen verspielt (war vorher auch nicht groß). Es waren zu viele Fehlentscheidungen und Kehrtwenden. Mein Bauch sagt also "Hände weg".

    Vielleicht ist das irrational, aber ich fühle mich so besser.

    Das ist ein private, freie Entscheidung. Jeder kann es anders sehen. Das ist ja das Prinzip der Freiwilligkeit.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Es zwingt mich auch keiner deine Entscheidung für klug, nachvollziehbar oder gut begründet zu halten (gegen eine zwangsweise App wäre ich genauso gewesen). Ich warte immer noch gespannt darauf, dass einzelne Gastwirte, etc. auf die Idee kommen die App als Einlassnotwendigkeit zu deklarieren (gesetzlich problemlos möglich).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Falls jemand die selben Probleme hat wie ich: Ich wurde aufgeklärt, dass ein Neustart des Handys das Problem löst, da bei der Installation "Daten im Hintergrund abgelegt werden" und das kann zu Verlangsamung führen (oder so ähnlich).

    Exptertenexpertise abgeschlossen :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich warte immer noch gespannt darauf, dass einzelne Gastwirte, etc. auf die Idee kommen die App als Einlassnotwendigkeit zu deklarieren (gesetzlich problemlos möglich).

    Dann warte ich darauf, dass die mangels Kundschaft pleite gehen. Auch das ist gesetzlich problemlos möglich.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wir haben hier im Landkreis 3 aktive Fälle, der Bedarf an einer App ist da nicht so hoch

    Ach, wenn es denn mal so einfach wäre. Es reicht, wenn von außerhalb eures nicht so aktiven Landkreises einer, z.B. Kalle29 kommt, infiziert ohne besondere Symptome ist und einfach mal in der nächsten Kneipe ein bisschen zu laut über Menschen schimpft. Danach fährt er wieder nach Hause, hat aber seine Seuche schön verteilt. Es ist doch nicht so, dass Landkreisgrenzen irgendeine Art von Widerstand für Viren oder Virenträger sind.


    Wenn du mal ein bisschen über deinen Tellerrand des Landkreises hinausschaust, dann wirst du feststellen, dass es in vielen Teilen des Landes lokal begrenzte Ausbrüche gibt. Die lassen sich deswegen so gut eingrenzen, weil schnell reagiert wird und die Nachverfolgung gewährleistet wird. Alternativ wird im Moment einfach ein ganzes Gebäude dicht gemacht und alle dort unter Quarantäne gestellt. Die Nutzung der App könnte vielleicht dafür sorgen, dass mehr Menschen gefunden werden, die betroffen sind UND das vielleicht nicht der ganze Laden immer dicht gemacht werden muss.


    Wie ich schonmal sagte: Ich brauch nicht nochmal so eine Zeit wie von Mitte März bis Mitte Mai.

Werbung