Corona-App

  • Wenn es ein (unbekannter) Kollege ist, weil ich den ganzen Tag nur an der Schule war, muss ich aber aufpassen, was ich schreibe. :grimmig:

    Wenn hier ein Kollege mitliest, aber nie selbst schreibt, weiß er eh wer ich bin. Ich denke, das merkt man sofort. Hier hat ein*e Seiteneinsteiger*in was gefragt und ich wusste in Zeile 3 wer das ist, bzw. schon beim Nickname :grimmig: Seltsam, weil das Gute an Foren ist ja doch irgendwie das Anonyme. Ich glaube, nur @Wollsocken80 macht keinen Hehl aus ihrem Arbeitsort...?

  • Ich glaube, nur Wollsocken80 macht keinen Hehl aus ihrem Arbeitsort...?

    Nee, nee, es gibt schon auch andere, die man relativ problemlos "aufspüren" kann bzw. die hier eigentlich fast unter ihrem Klarnamen schreiben.

  • Ach, laleona wollte uns doch Postcorona alle zu Nürnbergern einladen, dann ist eh nix mehr mit anonym :victory: Endlich ein Treffen, nachdem De Paelzer Bu uns schon nicht bei seiner Hochzeit dabei haben wollte:lach:

  • Ach, laleona wollte uns doch Postcorona alle zu Nürnbergern einladen

    Ich bin immer noch dabei. Allerdings habe ich jetzt wieder Schule und nen rappelvollen Stundenplan. Also entweder wir warten auf die nächsten Ferien oder den nächsten Fernunterricht. :prost:

  • Jetzt lief die App bei mir endlich seit vier Wochen zuverlässig (pünktlich zu Beginn der Sommerferien ist die Fehlermeldung verschwunden) und nun hat mein Handy von einem Tag auf den anderen komplett den Geist aufgegeben, so dass ich keine Mitteilungen bekommen könnte. Echt super - gerade jetzt in den Ferien war ich ja logischer mehr unterwegs bzw. mehr unter Leute...:schreien:

  • Ich habe gehört (Bericht im Fernsehen), dass die App derzeit wenig bringt, weil nur ca. 5% der positiv Getesteten es auch in der App angeben. Das finde Ich sehr schade... :(

    Das habe ich anders gehört (und wegen Datenschutz weiß man auch gar nicht, wie viele es eingeben. Man weiß nur, wie viele anrufen und nach dem PIN fragen. Das tun aber nur die, die vom Labor keinen QR-Code erhalten haben. Oder waren das 5 %?)


    Ich habe gelesen, dass berechnet wurde, das nur bei 6 % der Begegnungen beide Infizierter und Unbekannter die App geladen haben und sie dann auch nur funktionieren kann. Das wurde in den letzten Tagen mehrfach geschrieben. Es müssen einfach noch mehr sie verwenden. Vielleicht hat dann jemand überlegt, dass ca. 20% nicht ihr pos. Ergebnis melden und kam auf 5 %? Das ist aber wegen Datenschutz nur Spekulation.


    Wichtig wäre, dass jeder, der sie verwenden kann, sie verwendet. Aber zu viele verstehen den Sinn dahinter nicht. (Ich höre immer wieder, wenn ich krank bin, bleibe ich sowieso zu Hause. Dass man laut ETH Zürich (sie haben einen Rechenfehler bemerkt) bereits bis zu 5 Tagen vor Symptomen andere anstecken kann, ist immer noch vielen nicht klar).



    https://www.n-tv.de/panorama/Z…-App-article21989355.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dass man laut ETH Zürich (sie haben einen Rechenfehler bemerkt) bereits bis zu 5 Tagen vor Symptomen andere anstecken kann, ist immer noch vielen nicht klar).

    Was mich wundert, denn das weiß man doch schon seit März.

    Ich vermute eher, dass die meisten Leute keine gesteigerte Angst vor der Erkrankung haben und sich nicht symptomlos in Quarantäne begeben können und wollen. Wer ruft schon seinen Arbeitgeber an, um zu sagen, dass die App gesagt hat... und deswegen käme man mal ne Woche nicht vorbei? Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, was ich mache, wenn eine Meldung kommen sollte.

  • Wir hatten das im Kollegium und die Dienstanweisung lautet: bei roter Warnung Test machen und bis zum Ergebnis ins Distanzlernen wechseln. Hatten jetzt schon mehrere Kollegen (die meisten nach unserer Lehrerkonferenz...)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Was mich wundert, denn das weiß man doch schon seit März.

    Ich vermute eher, dass die meisten Leute keine gesteigerte Angst vor der Erkrankung haben und sich nicht symptomlos in Quarantäne begeben können und wollen. Wer ruft schon seinen Arbeitgeber an, um zu sagen, dass die App gesagt hat... und deswegen käme man mal ne Woche nicht vorbei? Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht, was ich mache, wenn eine Meldung kommen sollte.

    Nein, es hieß (bis vor 2 Wochen (?)) 1 - 2 Tage vor Symptombeginn sei man ansteckend und auch die App benachrichtigt nur die Kontakte 2 Tage vor Symptombeginn). Aber selbst das scheint für viele Menschen so ungewöhnlich zu sein, dass sie es verdrängen (?)/nicht glauben (?). Ich wundere mich auch. Jetzt sind es 5 Tage. Es war ein Rechenfehler in einer Hongkonger Berechnung.

    Zum nachlesen


    https://www.br.de/nachrichten/…ckend-als-gedacht,S80MRVa


    Zu mir

    Wenn ich eine Warnung erhalte, werde ich sofort eine Mail an meine SL senden. Ich weiß, sie liest sie immer sofort. Falls doch nicht, rufe ich am nächsten Morgen unsere Vertretungsplaner an (immer mind. 30 Min. vor Unterrichtbeginn anwesend) und frage nach. Letztendlich entscheidet das Gesundheitsamt (benachrichtigt von der SL).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Am Freitag hatten wir ja unsere Reihentestung fürs Kollegium. Aktuell warte ich noch aufs Testergebnis.

    Was mich etwas wundert: Wir haben da so einen Zettel mit einem QR-Code bekommen, über den man über die Corona-Warn-App das Testergebnis bekommt. War das bei euch auch so? Was wäre, wenn jemand die App nicht auf dem Handy hat - oder sogar gar kein Smartphone besitzt?

  • Den bekomme ich auch jedes Mal. Funktioniert nicht. Anruf beim/vom Arzt geht hingegen immer.

    Klappt bei manchen Laboren, Gesundheitsämter (kommt darauf an, wie gut diese digital angeschlossen sind, angeblich seien es inzwischen 75 %). Einfach ausprobieren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Anrufen ist schwierig, ich weiß nicht mal, wie der Arzt heißt oder wo seine Praxis ist...

    Angeblich soll das Ergebnis heute Abend das sein. Wäre schon sinnvoll, da morgen die Konferenz ist...

  • Meine Tochter hat sich letzten Dienstag freiwillig testen lassen (nach Rückkehr aus Nicht-Risikogebiet) ... sie wartet (heute ist Sonntag) immer noch auf das Ergebnis.

Werbung