Corona-App

  • Bei uns war auch am Do Reihentestung und ich hab auch noch kein Ergebnis.

    Die Idee war natürlich, dass wir dann alle bis zur Konferenz die Ergebnisse haben, aber danach sieht es nicht aus.

  • Was soll denn diese wahnnsinns Testerei, ist das alles NRW?

    Nein, Bayern, nicht wahr? Es sollten sich dort halt alle Lehrkräfte vor Beginn des neuen Schuljahres testen lassen, damit sie das Virus nicht in die Schule "einschleppen", oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • auch in Baden-Württemberg hat jeder Lehrer 2 Gutscheine für Tests erhalten (einzulösen bis Ende September). Ich werde meinen ersten in der nächsten Woche einlösen. Falls ich danach erkranke, war es in der Schule (und nicht in meinem Urlaub). Es heißt zu oft, der Lehrer bringt Corona in die Schule und steckt seine Schüler an. Bei uns wurde endlich ein Abstrichzentrum eröffnet, der eine Arzt war völlig überlastet (ich bekam trotz vieler Versuche keinen Termin).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Genau, bei uns auch. Es wurde gesagt, dass die positiven Ergebnisse (sofern es welche gibt) am Montag vor der Konferenz vorliegen sollen... Ich bin gespannt!

    Die entsprechenden Kollegen werden dann gleich in einen Quarantäneraum umgeleitet (z.B. einen Sammlungsraum) und dürfen dort 14 Tage bleiben und aufräumen? :teufel:

  • Seltsam, als ob wir von verschiedenen Staaten sprächen. In SN bekommt man sein Ergebnis inzwischen innerhalb von 12-24h. Überhaupt scheint das Thema gerade "durch" zu sein, bis auf die Regeln überall ist das Thema nicht mehr präsent.

  • Hier auch Bayern.

    Es gab eine Reihentestung in der Schule und die Bitte der SL, sich doch möglichst dort einzufinden. Bei uns war der Plan auch, dass die Ergebnisse rechtzeitig vor der morgigen Konferenz vorliegen. Scheint ja aber nicht zu klappen.

    Wir sollen übrigens per SMS informiert werden.

    Was ich übrigens total bescheuert finde: die Schulbegleiter (davon haben wir an meiner FöS viele) durften nicht zur Reihentestung, da sie nicht beim Land angestellt sind.

    Somit wurden diejenigen, die am nächsten am Kind sind und überwiegend zur Gruppe der jungen Erwachsenen zählen (die ja aktuell die Mehrheit der Infizierten ausmachen) nicht getestet. :autsch:

  • Bei mir ja auch Bayern...


    Jetzt will meine Corona App immer das Ergebnis laden, aber es kommt immer eine Fehlermeldung. Bisher stand drin, dass der Test noch nicht ausgewertet wurde. Jetzt ist offenbar ein Ergebnis da, aber ich erfahre sie nicht...

  • Bei mir ja auch Bayern...


    Jetzt will meine Corona App immer das Ergebnis laden, aber es kommt immer eine Fehlermeldung. Bisher stand drin, dass der Test noch nicht ausgewertet wurde. Jetzt ist offenbar ein Ergebnis da, aber ich erfahre sie nicht...

    Läuft ja alles wie am Schnürchen. :victory:

  • Bei uns war die Testung am Freitag und der Arzt meinte, das Labor braucht zur Zeit 6 Tage :stumm:

    Morgen Konferenz, Dienstag 1. Schultag, wenn es gut läuft Donnerstag das Ergebnis...

    Der Test ist ja sowieso nur eine Momentaufnahme.


    Lg Lala

  • Natürlich ist es eine Momentaufnahme - deswegen sehe ich den Sinn auch nicht wirklich...

    Aber so zu testen, dass man die Ergebnisse NACH der Konferenz mit allen Kollegen und vielleicht noch nach dem ersten Schultag bekommt, ist doch echt Quatsch!

  • Bei mir ja auch Bayern...


    Jetzt will meine Corona App immer das Ergebnis laden, aber es kommt immer eine Fehlermeldung. Bisher stand drin, dass der Test noch nicht ausgewertet wurde. Jetzt ist offenbar ein Ergebnis da, aber ich erfahre sie nicht...

    Versuche es mal mit einem normalen AR-Code Reader. Das hat bei mir geklappt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • So ... einen Tag vor Schulstart in Bayern liegt der Index meiner Stadt bei über 50 / 100 000 Einwohner, was bedeutet, dass der Mindestabstand von 1,50m auch an der Schule wieder verpflichtend wird. Was wiederum bedeutet ... dass wir eigentlich die Klassen wieder teilen müssen und eine Hälfte an der Schule, die andere Hälfte daheim online beschulen.

    Montag (morgen) ist bei uns ab 15 Uhr Lehrerkonferenz, der Chef will den ÖPR aber schon um 9 Uhr an der Schule haben ... bin mal gespannt.

  • So ... einen Tag vor Schulstart in Bayern liegt der Index meiner Stadt bei über 50 / 100 000 Einwohner, was bedeutet, dass der Mindestabstand von 1,50m auch an der Schule wieder verpflichtend wird. Was wiederum bedeutet ... dass wir eigentlich die Klassen wieder teilen müssen und eine Hälfte an der Schule, die andere Hälfte daheim online beschulen.

    Montag (morgen) ist bei uns ab 15 Uhr Lehrerkonferenz, der Chef will den ÖPR aber schon um 9 Uhr an der Schule haben ... bin mal gespannt.

    Magst du mir per PN verraten, wo das ist? Ich habe grade gesucht, aber keine Stadt gefunden, die über 50 liegt.

  • Rosenheim?


    Der Wert muss, soweit ich weiß, aber 7 Tage in Folge überschritten werden und auch dann erfolgt (laut irgendeinem von X KMS, die ich gestern überflogen habe) nicht automatisch die Klassenteilung. Das sind (lt. Piazolo) wohl Richtwerte und im Einzelfall soll in Zusammenarbeit mit den Behörden entschieden werden. Ich kann mir vorstellen, dass zumindest die erste Woche bzw. die Zeit mit Maskentragen (auch im Unterricht) abgewartet wird, ob es sich beruhigt.

Werbung