Deutsch / Sozialkunde / Ev. Religion + was weiter? Frage zur Weiterqualifizierung / Profilschärfung

  • Hallo ihr lieben Lehrerforum-Schreiberinnen und Schreiber,


    ich lese nun schon viele Monate und Jahre bei interessanten Threads mit und habe nun auch mal einen Beitrag.


    Ich weiß, ich weiß: Ich habe Deutsch, Sozialkunde, Ev. Religion in RLP für das Gymnasium studiert und stehe nun kurz vor dem Ref. Ich habe mit der Gesamtnote 1,3 mein 1. Staatsexamen abgeschlossen und werde (Aussage der ADD bzw. der Schuldirektion Hessen) nicht allzu ewig warten müssen, trotz Deutsch und Sozi! Und natürlich haben viele von Euch, sicher nicht zu unrecht, die Meinung oder Haltung, dass meine Kombi in die sichere Arbeitslosigkeit für Jahre und Jahrzehnte führen wird (man verzeihe mir den Sarkasmus ;) ich weiß, dass es nicht super einfach wird, man muss aber dennoch locker bleiben), obwohl ich sogar aus RLP im Netz eine Anfrage ans Ministerium gefunden habe, die Deutsch (was ja angeblich tot sei) und Ev. Religion mit der mittelfristigen Einstellungschance (bis 2030) "gut" bewerten, nur Sozialkunde mit "gering" (vielleicht kann dazu ja auch jemand Stellung beziehen?! :) - sei es drum! Ich weiß in jedem Falle: Auch mit sehr gutem 2. Stex ist eine Planstelle am Gym keineswegs sofort sicher oder besonders wahrscheinlich.


    Daher meine Frage an Euch, die in eine ganz andere Richtung geht, denn keiner hat eine Glaskugel: Was würdet ihr raten, um sich präzise zu qualifizieren und um sein Profil zu schärfen? Ich habe bis zum Ref mindestens 6 Monate, würde mir auch 12 oder mehr Zeit nehmen.


    1. Idee: Daf/Daz als weiteres Studium. Hierfür gibt es in Hessen und RLP Einstellungskorridore, anerkannt wird alles über 24 ECTS Punkten (Aussage zumindest der ADD in RLP). Gibt es hier Erfahrungswerte eurerseits?


    2. Idee: einen M.Ed. in Wirtschaftspädagogik, um Wirtschaft an der BBS unterrichten zu können. Hier ist mir allerdings nicht ganz klar, ob dann ein weiteres Ref benötigt würde. Und es ist ungleich mehr zeitlicher Aufwand - aber vielleicht auch vielversprechender?


    3. Idee: ein "Viertfach" an der Uni, was theoretisch ginge. Allerdings bringt mir das meiste, was ich machen wollen würde, vermutlich wenig (Geschichte, Ethik etc.) - daher auch nur meine dritte Idee..;)


    4. Idee: habt ihr noch Ideen?


    Anknüpfend an die 2. Idee noch eine Frage: Hat jemand Kenntnis darüber, ob man Chancen hat mit Dt/Sk/evRel (also DREI allgemeinbindenden Fächern) an einer BBS unterzukommen mit Planstelle? Wenn man so auf den Websites schaut, gibt es schon Leute mit solchen Kombis, also zwei "normalen" Fächern. Ist also keine absolute Seltenheit (Anmerkung: Auch hier weist das Land RLP in der mir vorliegenden Prognose für alle drei Fächer ein "gut" als Einstellungschance aus! - wer diese sehen will, schreibe mir einfach mal :)), aber vielleicht gibt es hier Einblicke oder gar Erfahrungen von Lehrer*innen an der BBS?


    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und bitte natürlich auch um Beiträge "direkt von der Leber weg" - hab ich mit den sarkastischen Eingangsworten ja auch nicht anders verdient;)


    Cheers und liebe Grüße,

    dragon1995

  • Ich weiß nicht wo du wohnst (du schreibst von RLP und Hessen), aber wenn es nicht zu weit weg von NRW ist, kannst du direkt ins Ref starten und danach auch am BK unterrichten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • In NRW gibt an BBS sehr viele, die nur allgemeinbildende Fächer unterrichten. Eine berufliche Fachrichtung ist kein muss.

    Mit den von dir genannten Fächern wären auch deine Chancen recht gut. Gerade für Politik, was sich aus "sozi" ableiten würde, werden im Stellenportal sehr viele Stellen ausgeschrieben. Musst dir halt überlegen, ob die Arbeit an BBS was für dich ist. Ist halt was völlig anderes als Gym. Aber hier könntest du in NRW direkt ins Ref starten am BK, wie yestoerty schon sagte.

  • 2. Idee: einen M.Ed. in Wirtschaftspädagogik, um Wirtschaft an der BBS unterrichten zu können. Hier ist mir allerdings nicht ganz klar, ob dann ein weiteres Ref benötigt würde. Und es ist ungleich mehr zeitlicher Aufwand - aber vielleicht auch vielversprechender?

    Prinzipiell sind die Chancen an berufliche Schulen deutlich besser. Allerdings würde ich Wirtschaft gerade nicht empfehlen, denn diese Fachrichtung ist zumindest in Hessen ziemlich Überlaufen. Hat zwar im Vergleich zum Gym noch sehr rosige Aussichten, aber es geht mit einer anderen Fachrichtung deutlich leichter.


    https://kultusministerium.hess…sicht-einstellungschancen


    In RLP sieht es wohl etwas anders aus.

  • Ich finde gut, dass es DaZ inzwischen an vielen Unis gibt.

    Wenn du das machst, sollte die klar sein, dass es da um Migranten geht und du in der Regel an Schulen mit entsprechenden Klientel eingesetzt wirst und ggf. auch Auffangklassen o.a. bekommst.


    Wir hatten in diesem Durchgang eine Bewerberin mit dieser Quali, der an unserer Grundschule zu viele sozial-schwache oder ausländische Schüler waren. Ich habe dann überlegt, was sie wohl dachte, mit DaZ machen zu wollen.


    Wenn du nicht ans Bundesland gebunden bist, kannst du sicher auch ohne Wartezeit ins Ref gehen und später auch eine Stelle finden.

    Bis 2024 müssen NRW und SH auf G9 aufstocken, da wird es viel Bedarf geben, der ohnehin schon bundesweit zu verzeichnen ist.

  • Genau, obacht mit DaZ:

    Ich habe auch im Studium nebenbei ein DaZ Zertifikat erworben, um damit meine Chancen bei Bewerbungen zu verbessern und weil ich noch Kapazitäten hatte. Habe mir dabei nicht wirklich was gedacht, aber eigentlich ist das Ergebnis davon völlig absehbar: Bei Bedarf wird auf diese Qualifikation zurückgegriffen, logischerweise. Dann wird man natürlich besonders bevorzugt in Auffangklassen gesteckt. Das sollte einem vorher bewusst sein, im Zweifelsfall kommt man aus der Kiste halt einfach schlecht wieder raus.

    Man wähle seine Qualifikationen also mit Bedacht ;)

  • Danke für die ersten Antworten!

    Mit dem Thema DaF: das sind schon gute Punkte und Impulse, herzlichen Dank :)


    Aber eine Rückfrage noch: erstens wohne ich in RLP, würde aus familiären Gründen gerne bleiben, aber Hessen wäre auch super. Also würden die Schreibenden sagen, dass ich mit der Kombi an BBSen wirklich Chancen habe? Damit hätte ich - so es so wäre - nicht gerechnet... (PS ein Praktikum an der BBS hatte ich schon, dem Unterschied zum Gym bin ich mir mehr als bewusst, ich glaube dennoch daran, dass es mir liegen würde:-)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mich mit dem Einstellungssystem in RLP nicht mehr aus, aber wenn du noch ein viertes Fach machen willst und kannst: du stehst meines Wissens dann auf allen Listen der möglichen Kombis, was natürlich alle Chancen erhöht (also a+b, a+c, b+c, etc)

    Schulen (aber ich weiss nicht, wie hoch der Anteil an schulscharfen Ausschreibungen ist) sind natürlich sehr froh, wenn sie den 10. Geschichtslehrer bekommen, dass er noch 2-3 Fächer hat, weil er dann eine gute flexible Masse ist.

    Bei realem Interesse und Kapazitäten wäre es mein Weg. Es versperrt immer noch nicht den BBS-Weg.

    DaZ würde ich nur machen, wenn die Konsequenzen dir passen.

    Chili

  • Danke für die ersten Antworten!

    Mit dem Thema DaF: das sind schon gute Punkte und Impulse, herzlichen Dank :)


    Aber eine Rückfrage noch: erstens wohne ich in RLP, würde aus familiären Gründen gerne bleiben, aber Hessen wäre auch super. Also würden die Schreibenden sagen, dass ich mit der Kombi an BBSen wirklich Chancen habe? Damit hätte ich - so es so wäre - nicht gerechnet... (PS ein Praktikum an der BBS hatte ich schon, dem Unterschied zum Gym bin ich mir mehr als bewusst, ich glaube dennoch daran, dass es mir liegen würde:-)

    Da können dir die User @DpB und Susi Sonnenschein vielleicht am ehesten weiterhelfen, die beide in RLP an BBSn arbeiten!

    In Niedersachsen gibt es übrigens weit weniger KuK als in NRW, die nur allgemeinbildende Fächer an BBS unterrichten, würde ich meinen (das bezieht sich jetzt auf Hannelottis Post Nr. 3); die meisten haben eine berufliche Fachrichtung. Wie es damit in RLP und Hessen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Da können dir die User @DpB und Susi Sonnenschein vielleicht am ehesten weiterhelfen, die beide in RLP an BBSn arbeiten!

    In Niedersachsen gibt es übrigens weit weniger KuK als in NRW, die nur allgemeinbildende Fächer an BBS unterrichten, würde ich meinen (das bezieht sich jetzt auf Hannelottis Post Nr. 3); die meisten haben eine berufliche Fachrichtung. Wie es damit in RLP und Hessen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

    kann leider wenig beitragen, außer zu meckern.

    Bei uns an der Schule gibt es allerdings weder DaZ Noch DaF. Das müssen bei uns die normalen Deutschlehrer stemmen.


    Das Land hält wohl Deutschunterricht für unsere geschätzt inzwischen 30% vor <5 Jahren zugewanderten Nicht-Muttersprachler im Handwerk für nicht sinnvoll :(


    Aber gut. Es ist halt mal RLP, von denen erwartet man inzwischen auch nichts sinnvolles mehr.

  • Ich kenne mich mit dem Einstellungssystem in RLP nicht mehr aus, aber wenn du noch ein viertes Fach machen willst und kannst: du stehst meines Wissens dann auf allen Listen der möglichen Kombis, was natürlich alle Chancen erhöht (also a+b, a+c, b+c, etc)

    Schulen (aber ich weiss nicht, wie hoch der Anteil an schulscharfen Ausschreibungen ist) sind natürlich sehr froh, wenn sie den 10. Geschichtslehrer bekommen, dass er noch 2-3 Fächer hat, weil er dann eine gute flexible Masse ist.

    Bei realem Interesse und Kapazitäten wäre es mein Weg. Es versperrt immer noch nicht den BBS-Weg.

    DaZ würde ich nur machen, wenn die Konsequenzen dir passen.

    Chili

    Das ist in RLP so, das ist korrekt! Mir scheint es aber verschwendete Zeit zu sein, Geschichte zu studieren, wenn es meine Chancen ja sowieso nicht erhöht. Wie ja schon öfters mal angeklungen ist: Eingestellt wird man vermutlich eher trotz und nicht wegen Ge!


    Mich würden auch mal Erfahrungen interessieren, wie es generell mit ev. Religion aussieht als Fach am Gym/Gesamtschulen. Es läuft ja nicht unter Mangelfach, aber meist wird es auch nicht als überlaufen angesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Oh es tut mir leid, ich dachte nicht, dass es dir einzig und allein um Einstellungschancen geht sondern auch um ernsthaftes Interesse an das jeweilige Fach geht.

    Bei schulscharfen Einstellungen ist es durchaus interessant, jdn einzustellen, der aufgrund einer dreier- oder viererkombi nur 3-4 Stunden ein bestimmtes Fach unterrichten muss statt jdn, der sofort 12-15 Stunden brauchen wird.

  • Oh es tut mir leid, ich dachte nicht, dass es dir einzig und allein um Einstellungschancen geht sondern auch um ernsthaftes Interesse an das jeweilige Fach geht.

    Bei schulscharfen Einstellungen ist es durchaus interessant, jdn einzustellen, der aufgrund einer dreier- oder viererkombi nur 3-4 Stunden ein bestimmtes Fach unterrichten muss statt jdn, der sofort 12-15 Stunden brauchen wird.

    Da hast du auch vollkommen recht, ich interessiere mich sehr für die Fächer. Allerdings interessiert mich halt auch DaF bzw. Wirtschaft. Und da versuche ich eben abzuwägen, weil alles drei kann ich nicht machen - ausser wenn ich noch sehr lange studieren will :D


    Dein Argument ist allerdings auch nicht verkehrt!

  • Ev. Religion ist doch kein so ungefragtes Fach, auch an Gymnasien.


    Wenn, dann würde ich an deiner Stelle DaF/DaZ machen. Wirtschaft für BBS nachzuholen, würde ewig dauern. Außerdem müsstest du dann natürlich die entsprechende Berufspädagogik nachholen und ggf. auch ein Praktikum.



    Aber wie gesagt, ich würde mir da keine so großen Sorgen machen mit Ev. Religion. Es ist zwar kein wirkliches Mangelfach (auch wegen der geringen Stundenzahl), aber das Fach haben einfach nicht sooo viele studiert, alleine schon aufgrund der sprachlichen Voraussetzungen.

  • Danke für deine Haltung! Ich tendiere eigentlich auch dazu. Zumal mir inzwischen auch gekommen ist, dass ich zu Beginn ja auch theoretisch von meiner DaZ Qualifikation erzählen muss. Das kann ich ja auch erst bei einer der folgenden Bewerbungen angeben...


    Tja, an Ev. Religion scheiden sich so die Geister. Die einen, die ich so höre, deklarieren es zum neuen Sozialkunde / Geschichte, die anderen sagen, es sei totales Mangelfach. Aber vermutlich liegst du mit deiner Einschätzung richtig, dass dazwischen die Wahrheit liegt :)


    Gibts da aus RLP bei jemandem von Euch dezidierte Erfahrungen, wie es damit aktuell aussieht (oder gerne auch aus anderen BL?)

    • Offizieller Beitrag

    Vergiss nie: Reli kann keiner fachfremd unterrichten, höchstens „ökumenisch“. Sozialkunde ist (meiner Erfahrung nach) das erste, was an Gym fachfremd delegiert wird. Kann ja schliesslich jeder, und in den unteren Klassen fördert man da eh nur das Soziale, das kann der Mathe-Klassenlehrer machen.

  • Kann ja schliesslich jeder, und in den unteren Klassen fördert man da eh nur das Soziale, das kann der Mathe-Klassenlehrer machen.

    Ich hoffe mal, das war ironisch gemeint. ;)


    Politische Bildung kann gar nicht früh genug ansetzen. Schon in Klasse 6/7 fängt man auch mit den politischen Strukturen der Stadt, Gemeinde, Kommune etc. an. Also nix mit nur das Soziale.


    Im Prinzip ist es m.E. sogar das wichtigste Fach (neben Deutsch und Mathe), da es auf die spätere politische Partizipation in der Gesellschaft vorbereitet.



    Dass Ev. Religion nicht fachfremd unterrichtet werden darf (da ja auch die entsprechende Kirche die Prüfung abnehmen muss), ist aber ein entscheidendes Argument für das Fach. Da hast du völlig recht.

  • Ich hoffe mal, das war ironisch gemeint. ;)


    Politische Bildung kann gar nicht früh genug ansetzen. Schon in Klasse 6/7 fängt man auch mit den politischen Strukturen der Stadt, Gemeinde, Kommune etc. an. Also nix mit nur das Soziale.


    Im Prinzip ist es m.E. sogar das wichtigste Fach (neben Deutsch und Mathe), da es auf die spätere politische Partizipation in der Gesellschaft vorbereitet.

    Sehe ich genauso. Allerdings wird Politik in den unteren Klassen echt mal gerne fachfremd unterrichtet.

Werbung