Wechsel von SchülerInnen zum beruflichen Gymnasium

  • @Lehramtsstudent : Ich mache mir nicht einfach irgendwelche "Gedanken darüber". Glaube es, oder auch nicht, ich habe Englisch studiert. Mit einem Schwerpunkt auf Literaturwissenschaft (und einem weiteren Schwerpunkt auf Kulturwissenschaft). Ich finde die Forderung man müsse bestimmte "Standardwerke" behandeln nicht unbedingt nachvollziehbar und ich denke, mein Standpunkt ist da durchaus fundiert.

    Es gibt bestimmte Themen, die man behandeln sollte. Unterschiedliche englischsprachige Kulturräume zum Beispiel.

    Ich muss, auch wenn ich Shakespeare mache, nicht ein bestimmtes Drama machen, oder einen bestimmten Schwerpunkt setzten. Ich kann mich bei "Macbeth" auf "the supernatural" fokussieren und damit Anknüpfungspunkte an das elisabethanische Zeitalter finden. Ich kann aber auch einen Schwerpunkt auf die, aus unserer Sicht, sicher nicht ganz gesunde Beziehung zwischen Machbeth und Lady Macbeth setzen. Da wären wir übrigens dann ggf. auch wieder bei den gender roles. Ich kann Othello lesen und den Fokus auf Eifersucht setzten. Ich kann auch den Fokus auf die Frage setzten, ob das Stück eine gehörige Portion Rassismus enhält, oder nicht. Daran anschließend kann ich darüber diskutieren, ob es wichtig ist, Texte (im weitesten Sinne) immer im Kontext ihrer Zeit zu sehen. Schon bin ich bei "cancel culture" (#cancelgonewiththewind). Ist das gut? Ist das nicht gut?

    Da komme ich aber auch hin (und ich habe vor, das genauso zu machen), wenn ich im Rahmen von American Dream ein oder zwei Songs aus "Hamilton" analysieren lasse. War das während der Obamajahre nicht rassistisch und jetzt ist es das plötzlich? (Ich meine übrigens nein) Hängt das mit Trump und seinen Anhängern, bzw. viel mehr mit der von Trump und seinen Anhängern verwendeten Rhetorik zusammen? Welchen Einfluss hat das auf uns?