• Hallo,


    ich übernehme im kommenden Schuljahr zum ersten Mal eine fünfte Klasse. Meiner Co und mir stellt sich nun die Frage, wie wir am besten ein Klassenkonto, u.a. für Fahrten, einrichten.

    Es sträubt sich alles in mir, ein privates Konto zu eröffnen, aber von der Schule gibt es auch kein "Unterkonto" für die Klassen.

    Wie handhabt ihr das?


    Viele liebe Grüße

  • Ja, genau aus solchen Erfahrungen möchte ich auf keinen Fall etwas privat einrichten.

    Aber welche anderen Handlungsmöglichkeiten habe ich?

  • Ja, genau aus solchen Erfahrungen möchte ich auf keinen Fall etwas privat einrichten.

    Aber welche anderen Handlungsmöglichkeiten habe ich?

    Klassenfahrten nur mit Reiseveranstalter als Pauschalreise. Zahlungsabwicklung per Einzelinkasso.

    Alles andere bar und ggf. über den lokalen Buchhandel bzw. sonstige lokale Fachgeschäfte beziehen.

  • NRW hat kürzlich §95 Schulgesetz geändert.

    Zitat

    31. Dem § 95 Absatz 3 wird folgender Satz angefügt:

    „Mit Zustimmung des Schulträgers können diese Konten auch für die Verwaltung von treuhänderischen Geldern genutzt werden.“

    Evtl. kennt deine SL das noch gar nicht, nerv also nachdrücklich, dass du sowas willst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde nicht zwingend nerven sondern auf diese Möglichkeit hinweisen und mich konsequent weigern, ein eigenes Konto dafür einzurichten.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich würde nicht zwingend nerven sondern auf diese Möglichkeit hinweisen und mich konsequent weigern, ein eigenes Konto dafür einzurichten.

    Das kann ich nur unterschreiben. Schulleiter wissen i.d.R. sehr genau, dass sie dies von den Lehrkräften auch nicht einfordern können und bei konsequenter Weigerung (und ggf. Bitte um schriftliche Dienstanweisung) findet sich dann oft doch eine andere Möglichkeit ;)

  • Wir dürfen offiziell unsere Privatkonten nicht benutzen, die Schulleitung erlaubt uns gnädigerweise ein eigenes neues Privatkonto für die Klassenfahrten einzurichten.


    Bin darüber nicht gerade glücklich, aber ich hatte keine Lust auf den Mehraufwand und lange Diskussionen und Anträge. Deswegen habe ich mein Tagesgeld- Unterkonto geleert und nur für die Klassenfahrt benutzt.


    Eigentlich sollte man diese Grundsatzdiskussion weit vor der Planung der Klassenfahrt führen. Die Zahlung über den Reiseanbieter viel aus, da einige Posten nicht über den Anbieter gebucht werden sollten.


    Natürlich war es wieder so, dass nach dem Verstreichen der Frist für die Zahlung nur 2/3 der Schüler bezahlt hatten. Bis der letzte bezahlt hatte, dauerte es wieder 6 Wochen.


    Deswegen machen mir Klassenfahrten überhaupt keinen Spaß und dienen nur dem Vergnügen der Schüler. Der pädagogische Wert erschließt sich meiner Meinung nach nur für wenige Problemklassen direkt am Anfang der Klassenbildung.

    Mittelstufen-/ Abschlussfahrten bringen dem Klassenverband nichts mehr.

  • Wir dürfen offiziell unsere Privatkonten nicht benutzen, die Schulleitung erlaubt uns gnädigerweise ein eigenes neues Privatkonto für die Klassenfahrten einzurichten.

    Worin besteht denn da der Unterschied? Juristisch gibt es zumindest keinen. Da wird einerseits schon eingeräumt, dass Privatkonten nicht benutzt werden dürfen, nur um im gleichen Atemzug die Nutzung von Privatkonten anzuweisen :autsch:

  • Die Sparkasse in der Nähe unserer Schule bietet ein Klassenkonto für solche Fälle an. Mit den genauen Spezifika kenne ich mich nicht aus, hatte seitdem keine Klassenleitung.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Da ich nur Kunde bei Onlinebanken bin, müsste ich also extra für die Klassenfahrt zur Sparkasse gehen, ein Konto eröffnen, die Gebühren auf die Gesamtkosten aufschlagen und nach Beendigung der Klassenfahrt und Rückzahlung übrig gebliebener Gelder wieder kündigen.

    Das wiederholt sich bei der nächsten Fahrt in zwei bis fünf Jahren.

    Irre Aufwand. Ganz ehrlich, dazu habe ich keine Lust.

  • Die Sparkasse in der Nähe unserer Schule bietet ein Klassenkonto für solche Fälle an. Mit den genauen Spezifika kenne ich mich nicht aus, hatte seitdem keine Klassenleitung.

    Das sind i.d.R. kostenfrei gestellte Privatgirokonten und damit m.E. ein No-Go.

  • Die Sparkasse in der Nähe unserer Schule bietet ein Klassenkonto für solche Fälle an. Mit den genauen Spezifika kenne ich mich nicht aus, hatte seitdem keine Klassenleitung.

    Das sind i.d.R. kostenfrei gestellte Privatgirokonten und damit m.E. ein No-Go.



    Bei uns sind das Treuhandkonten, warum sollten die ein No-Go sein?

  • Meiner Co und mir stellt sich nun die Frage, wie wir am besten ein Klassenkonto,

    Wofür?

    u.a. für Fahrten,

    Sind Fahrten geplant? Hierzu wurde schon etwas gesagt. Entweder, so meine ich, es gibt für so etwas ein dienstliches Konto oder gar keines. Wofür bräuchte man sonst noch ein Klassenkonto?

    Es sträubt sich alles in mir, ein privates Konto zu eröffnen, aber von der Schule gibt es auch kein "Unterkonto" für die Klassen.

    Da hast du die richtige Intuition. Wenn es von der Schule keines gibt, brauchst du vielleicht gar keines.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bei uns sind das Treuhandkonten

    Kann mir mal jemand etwas über die Rechtsstellung dieser Treuhandkonten erklären? Sind die pfändungssicher? Wer haftet? Wer ist denn da der Kontoinhaber? Das hätte ich mindestens geprüft, bevor ich ein solches eröffne und verwende.


    Ich werden den verdacht nicht los, dass das auch nur Privatkonten sind, die man halt Treuhandkonten nennt. Der Bank ist es unterm Strich egal, wenn die ein Problem hat, packt sie den an die Nase, der unterschrieben hat. Und das geht schneller, als man "Treuhandkonto" sagen kann. Dem Schulträger/Schulleiter/der Schulaufsicht ist es unterm Strich egal, wenn einer von denen ein Problem hat, packt er den an die Nase, der unterschrieben hat. Und das geht schneller, als man "Treuhandkonto" sagen kann.


    Also, kann mir jemand von denen die "erfolgreich" solche Konten betreiben, etwas zu deren Rechtsstellung sagen?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • ja, und wozu braucht man eine solche?

    Wer ist "But" und warum will man den unbedingt bei Ausflügen dabei haben?

    BuT ist Bildung und Teilhabe und natürlich will man Kinder, die eben Sozialhilfe usw. bekommen genauso bei Ausflügen dabei haben.

    Sorry, da fällt mir echt nichts zu ein zu der Frage.


    Und wozu man eine KLassenkasse braucht? Um Geburtstagsgeschenke, Arbeitsmaterialien, Klassenzimmerausstattungen, Bastelmaterilien und eben auch Ausflüge z.B. zu finanzieren. DAmit man nicht jedes Mal die Eltern einzeln zur Kasse bitten muss und 3 Cent je Kind einsammeln muss.

  • BuT ist Bildung und Teilhabe und natürlich will man Kinder, die eben Sozialhilfe usw. bekommen genauso bei Ausflügen dabei haben.

    Sorry, da fällt mir echt nichts zu ein zu der Frage.

    Entschuldige bitte, dass mir die Abkürzung "But" nicht geläufig war. Sie waer noch nicht mal als Abkürzung zu erkennen.


    Und wozu man eine KLassenkasse braucht? Um Geburtstagsgeschenke, Arbeitsmaterialien, Klassenzimmerausstattungen, Bastelmaterilien

    Äh, was? Um derlei habe ich mich noch nie gekümmert, geschweige denn finanzielle Clearing-Stelle dafür gespielt.

    und eben auch Ausflüge z.B. zu finanzieren. DAmit man nicht jedes Mal die Eltern einzeln zur Kasse bitten muss und 3 Cent je Kind einsammeln muss.

    Also, wenn man das aus dienstlichen Gründen wirklich braucht, dann muss haltemal ein entsprechendes dienstliches Konto her.

  • Kann mir mal jemand etwas über die Rechtsstellung dieser Treuhandkonten erklären? Sind die pfändungssicher? Wer haftet? Wer ist denn da der Kontoinhaber? Das hätte ich mindestens geprüft, bevor ich ein solches eröffne und verwende.


    Ich werden den verdacht nicht los, dass das auch nur Privatkonten sind, die man halt Treuhandkonten nennt. Der Bank ist es unterm Strich egal, wenn die ein Problem hat, packt sie den an die Nase, der unterschrieben hat. Und das geht schneller, als man "Treuhandkonto" sagen kann. Dem Schulträger/Schulleiter/der Schulaufsicht ist es unterm Strich egal, wenn einer von denen ein Problem hat, packt er den an die Nase, der unterschrieben hat. Und das geht schneller, als man "Treuhandkonto" sagen kann.


    Also, kann mir jemand von denen die "erfolgreich" solche Konten betreiben, etwas zu deren Rechtsstellung sagen?


    DA ich ja nicht Inhaber des Geldes bin und die Bank dies auch so vermerkt hat und die Schule das so bestätigen musste, könnten die natürlich nicht gepfändet werden.

Werbung