Lehramt das richtige?

  • Wenn hier einige LehrerInnen den Beruf positiver beschreiben als ich, so bedenke, dass gerade Lehrerinnen oft nur sopradisch arbeiten, sozusagen als nicht schlechter Nebenverdienst mit allen sozialen Absicherungen ergänzend zum Gehalt des Ehepartners.

    Du arroganter Wessi, ich arbeite seit Jahren Vollzeit, mit Kindern und finanziere den Job meines Mannes.

  • Der Schule ist das doch total egal, weil sie es eh nicht zahlt, hat aber hingegen den Stress, wenn die Leute keine Ahnung haben. Außerdem werden Lehrer nicht nach Stunden bezahlt.

    Und wieder nein.


    Der Schule ist es nicht egal. Zwar müssen sie es nicht direkt zahlen, haben aber nur ein bestimmtes Kontingent an Geld für Vertretungsstunden zur Verfügung. Wenn dieses aufgebraucht ist, können sie niemanden mehr zur Vertretung holen, und mit höherem Stundenlohn ist dieses Kontingent logischerweise schneller erschöpft.

    Und nein, Lehrer werden nicht nach Stunden bezahlt, aber die U-Plus-Kräfte (Hessen)! Wir reden hier schließlich nicht über Leute mit erstem Staatsexamen oder voll ausgebildete Lehrkräfte, die richtige Vertetungsverträge erhalten.


    Ich kann mich hier nur auf Hessen beziehen, da ich derartige Programme (deren Namen) in anderen Bundesländern nicht kenne.

    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es sie gibt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MrJules ()

  • @MrJules : Was sind "U-Plus-Kräfte"? Magst du das mal erläutern (da ich das aus Niedersachsen nicht kenne)?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Jetzt steh' ich auf dem Schlauch... Wer ist "Elternschreck"?


    EDIT: Schon erledigt! Habe diese/n User*in über die Suchfunktion gefunden (er/sie war schon seit 2017 nicht mehr online; das war vor meiner Zeit ;)).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)