Regelbetrieb Hessen

  • Alle?

    Edit: habe es gerade nachgelesen, alle bis auf Abschlussklassen

    Soweit ich gelesen habe basierend aus LandkreisDaten, gilt nur für die Klassen 1-6.

    Ich frage mich, ob es dazu auch erst die '3-Tage-Überschreitung' oder eine Art Vorwarnzeit gibt...

  • Soweit ich gelesen habe basierend aus LandkreisDaten, gilt nur für die Klassen 1-6.

    Ich frage mich, ob es dazu auch erst die '3-Tage-Überschreitung' oder eine Art Vorwarnzeit gibt...

    Evtl. kann man es von anderen Maßnahmen ableiten?

    Bei den Ausgangsbeschränkungen gilt wohl:

    Überschreitung drei Tagen in Folge = in Kraft

    Unterschreitung sieben Tagen in Folge = außer Kraft

  • Soweit ich gelesen habe basierend aus LandkreisDaten, gilt nur für die Klassen 1-6.

    Ich frage mich, ob es dazu auch erst die '3-Tage-Überschreitung' oder eine Art Vorwarnzeit gibt...

    Das würde heute erst ergänzt. Wenn der Inzidenz drei Tage über hundert ist, wird dich gemacht.

  • Bei uns treibt das mit den Inzidenzwerten ganz besondere Blüten, da unsere Schüler aus über 7 Kreisen kommen. Von den Schülern aus Gruppe B wäre am Donnerstag nur einer da. Die drei anderen müssen zu Hause bleiben, während Gruppe A sowieso zu Hause ist. Also gibt es dann erst einmal wieder Online-Unterricht für alle an diesem Tag. Es ist vollkommen verrückt.



    PS: Heute den ersten Selbsttest gemacht und erst einmal einen Popel aus einem Nasenloch mit rausgeholt! :D

  • Danke! Da

    Bei uns treibt das mit den Inzidenzwerten ganz besondere Blüten, da unsere Schüler aus über 7 Kreisen kommen. Von den Schülern aus Gruppe B wäre am Donnerstag nur einer da. Die drei anderen müssen zu Hause bleiben, während Gruppe A sowieso zu Hause ist. Also gibt es dann erst einmal wieder Online-Unterricht für alle an diesem Tag. Es ist vollkommen verrückt.

    Zählt bei Euch die Inzidenz am Wohnort der SuS? Bei uns kommen die SuS aus Dutzenden Kreisen, teilweise sogar aus anderen BL (angeschlossenes Internat), es zählt aber immer nur die Inzidenz am Schulort.

    Ist zwar weniger kompliziert, aber absurd, wenn SuS aus Hochinzidenzgebieten anreisen.

  • Danke! Da

    Zählt bei Euch die Inzidenz am Wohnort der SuS? Bei uns kommen die SuS aus Dutzenden Kreisen, teilweise sogar aus anderen BL (angeschlossenes Internat), es zählt aber immer nur die Inzidenz am Schulort.

    Ist zwar weniger kompliziert, aber absurd, wenn SuS aus Hochinzidenzgebieten anreisen.

    Unser Chef hat mit dem Schulamt abgeklärt, dass die Inzidenz am Wohnort zählt. Meine Schülerin aus einem Hochinzidenzbereich darf auch nicht ins Internat!

    Generell finde ich das mit dem Testen äußerst löblich, aber das Abholen ist völlig ungeklärt. In meiner Klasse ist auch einer bereits 18 Jahre und wohnt in einer Wohngruppe. Wie sollte er bei einem positiven Test nach Hause kommen? Kein Auto, öffentliche Verkehrsmittel gehen auch nicht, ein Taxi will ihn bestimmt auch nicht haben. Zum Glück ist er wegen seiner Krankheit schon einmalig geimpft!

  • Bei uns an meiner BBS hier in Niedersachsen zählt auch nur die Inzidenz am Schulort EDIT: des Landkreises, in dem unserer Schule liegt. Wir haben auch SuS aus verschiedenen Landkreisen, darunter zwei, die schon seit langem mit hohen Inzidenzen hervorstechen :( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Bei uns an meiner BBS hier in Niedersachsen zählt auch nur die Inzidenz am Schulort EDIT: des Landkreises, in dem unserer Schule liegt. Wir haben auch SuS aus verschiedenen Landkreisen, darunter zwei, die schon seit langem mit hohen Inzidenzen hervorstechen :( .

    Was ist daran denn verwirrend mucbay33 ? Das ist doch bei Roswitha111 in Süddeutschland (BW?) und Alterra in Hessen genauso, wie ich ihren obigen Beiträgen entnehme. Ist es bei euch anders?


    Wenn es bei uns anders gehandhabt würde, hätten schon seit längerer Zeit auch die Lehrkräfte, die in einem der beiden "Hochinzidenz-Landkreise" wohnen, ggf. nicht mehr zur Arbeit kommen dürfen. DAS hätte erst ein Chaos gegeben! Bzgl. dessen hat eine Kollegin, die das betraf, mal nachgefragt, als in dem Landkreis, wo sie wohnt, die Inzidenz stark anstieg, und da wurde ihr beim Kreisamt gesagt, es zähle nur die Inzidenz des Arbeitsorts/-landkreises. Für die SuS ist es dann eben genauso.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was ist daran denn verwirrend mucbay33 ? Das ist doch bei Roswitha111 in Süddeutschland (BW?) und Alterra in Hessen genauso, wie ich ihren obigen Beiträgen entnehme. Ist es bei euch anders?


    Wenn es bei uns anders gehandhabt würde, hätten schon seit längerer Zeit auch die Lehrkräfte, die in einem der beiden "Hochinzidenz-Landkreise" wohnen, ggf. nicht mehr zur Arbeit kommen dürfen. DAS hätte erst ein Chaos gegeben! Bzgl. dessen hat eine Kollegin, die das betraf, mal nachgefragt, als in dem Landkreis, wo sie wohnt, die Inzidenz stark anstieg, und da wurde ihr beim Kreisamt gesagt, es zähle nur die Inzidenz des Arbeitsorts/-landkreises. Für die SuS ist es dann eben genauso.

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es bedingt durch die Pandemie dennoch eine Art Flickenteppich ist. Nachvollziehbar mag so einiges sein, das ständige Informieren "was wann wo" gerade gilt, nervt mich mittlerweile insgesamt, bzw. macht mich "nicht gerade froh".

    Das war meine "Intention" für diesen Smiley. ;)

  • Zitat

    340 positive Tests an drei Schultagen

    An Hessens Schulen hat es seit Beginn der Corona-Testpflicht am Montag landesweit 320 positive Ergebnisse von Schülern gegeben. Außerdem seien 20 Lehrer positiv auf das Coronavirus getestet worden, teilte ein Sprecher des Kultusministeriums am Mittwoch in Wiesbaden mit. In Hessen gibt es seit Anfang der Woche verpflichtende Coronatests an den Schulen. Alle Schülerinnen und Schüler, die keinen Test vorweisen können oder diesen nicht in der Schule machen, dürfen nicht am Unterricht in ihrer Klasse teilnehmen. In ihre Klassen dürfen in Hessen derzeit Kinder der Jahrgangsstufen 1 bis 6. Diese Schüler haben Wechselunterricht. Auch die Abschlussklassen bekommen Präsenzunterricht. Die Jahrgänge ab Klasse 7 bleiben im Distanzunterricht mit Homeschooling.

    Quelle: http://www.hessenschau.de


    Leider keine Angabe ob Schnelltest oder PCR Test.

  • Ich gehe mal davon aus, dass es diese Schnelltests sein werden. Als Förderschule sind wir ja mit allen Jahrgängen in der Schule und hatten auch einen positiven Test bei den Schülern. Das Ergebnis eines PCR-Tests wäre sicherlich jetzt noch nicht für so viele da.

  • Hessen reagiert auf die neue 165er-Schwelle wie folgt: Ab jetzt gehen alle Schüler in die Schule, im Wechselunterricht. Beginn: 6. Mai. Also alle bis Klasse 6 plus Q2, die bisher komplett da war, plus alle Schüler der 7-11. Ergebnis: Mehr Kontakte, mehr Öffnung bei gestiegenen Inzidenzen.

  • Ich dachte eben erst, das sei ein Scherz.


    Wobei das auch ein taktischer Schachzug a la 'ich wollte ja Unterricht ermöglichen' sein kann.

    Wieviele Kreise werden denn am 6.5. Noch unter 165 sein??

  • Das Motto ist hier offenbar: Sch*** auf Bremsen, ich zieh die geplanten Öffnungen durch, dann nutze ich eben jedes Schlupfloch. Dieselbe Masche wie bisher, und dann stellt der Kultusminister sich hin und zuckt die Schultern und sagt: „Steht doch so im Gesetz.“ Verantwortliches Handeln sieht anders aus.

Werbung