Regelbetrieb Hessen

  • ???

    Die Gesamtzahl wovon? Wer stirbt gerade weg wie die Fliegen?

    Unter der Prämisse, dass die Gesamtzahl aller Schüler im laufenden Schuljahr einigermaßen konstant bleibt (Todesfälle, Auswanderungen etc. vernachlässigt) sollte, wenn davon ein bestimmter Anteil geimpft wird, die zahl der nicht-geimpften Schüler sinken.

    Covid-19 führt in 1. Linie nicht zum Tode, sondern zu Gefäßerkrankungen (immer noch nicht klar, ich hatte dir schon einmal erklärt). Es ist keine Atemwegserkrankung, wie man anfangs glaubte. Vorerkrankte können es evtl. nicht kompensieren, sondern sterben.


    Die jungen sind anschließend vorgeschädigt. Aber das landet nicht in der Statistik. (Die Inzidenzzahlen bei den jungen ist jetzt schon weit über dem Durchschnitt, sie wird, wenn zu schnell geöffnet wird, weiter steigen. Aber wen interessiert es?) Lässt sich gut übersehen. Und wenn es dann vorzeitig in 10 oder 30 Jahren zu Herzinfarkt kommt, weiß niemand warum.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24 Das bestreite ich ja gar nicht. Aber es erklärt nicht, warum die Zahl der nicht-geimpften Schüler sinkt, wenn Schüler geimpft werden (konstante Schülerzahl vorrausgesetzt).

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Kris24 Das bestreite ich ja gar nicht. Aber es erklärt nicht, warum die Zahl der nicht-geimpften Schüler sinkt, wenn Schüler geimpft werden (konstante Schülerzahl vorrausgesetzt).

    Ich schrieb, dass die Lockerung (inkl. Präsenzunterricht für alle) schneller kommt als Kinder (Schüler) und ihre jungen Eltern geimpft werden. Manche wollen sofort lockern, die meisten, sobald Ü50 großteils geimpft ist. Da gerade in Schulen ungeimpfte eng zusammen kommen, wird die Zahl dort steigen (zu viele denken die Pandemie ist vorbei).


    Aber vielleicht haben wir aneinander vorbei geredet? Ich hatte dich anders verstanden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich denke, dass man die ZAA nach hinten geschoben hat, ist das einzige entgegen kommen

  • Ab 17.5. gilt in Hessen: Bei Inzidenz unter 100 Jahrgang 12 und 1-6 in voller Präsenz, Rest Wechselunterricht. Und dann nach 14 Tagen unter 100 alle Schüler in voller Präsenz. D.h. ohne Abstände, volle Klassenzimmer. 2x die Woche Test. War da nicht mal was mit Inzidenz 50? Langsam fühle ich mich nur noch veräppelt. Jetzt hat gerade kurz der Wechselunterricht angefangen, alles umorganisiert, Klassenarbeiten im Wechsel geplant, Kollegen haben etwas Sicherheit, weil die Kinder Abstand halten können - ätsch. Bouffier und Co. haben wieder mal was Neues für uns.... Ich bin ja inzwischen total bescheiden, aber ein bisschen Kontinuität und Ruhe wäre einfach mal schön. Und das Gefühl, nicht willkürlich Spielball von Politiker-Planspielchen zu sein.

  • Langsam habe ich den Eindruck, das eigentliche Problem für die Schüler ist nicht der Distanz- oder Wechselunterricht. Das Problem ist das dauernde Hin und Her ohne jede Kontinuität, die man ihnen gibt. Was hätte es denn gemacht, zu sagen, bis Ende des Schuljahres - das sind noch 6 Wochen ab Anfang Juni - erst mal Wechselunterricht, Ruhe einkehren lassen, kleinere Gruppen zur Aufarbeitung von Defiziten und Übungsmöglichkeiten? Stattdessen: Proppenvoll ohne Rücksicht auf Verluste. Ich hätte nie gedacht, dass mich dieser Beruf einmal so verzweifeln lässt und so unfassbar wütend macht.

  • Und dann nach 14 Tagen unter 100 alle Schüler in voller Präsenz. D.h. ohne Abstände, volle Klassenzimmer. 2x die Woche Test. War da nicht mal was mit Inzidenz 50? Langsam fühle ich mich nur noch veräppelt.

    Unsere Yvonne reibt sich bestimmt schon die Hände... NRW geht zur Zeit auch Richtung "unter 100", da wächst sicher schon die Vorfreude auf volle Klassen.

    Ich bin auch für Wechselunterricht für die letzten Wochen des Schuljahres. Ein bisschen Leid tut es mir allerding für meine Viertklässler nach diesem besch*** Jahr, wenn ich z.B. an die Abschlussfeier u.a. denke.


    ein bisschen Kontinuität und Ruhe wäre einfach mal schön

    Das wär's.

  • Der Wetteraukreis ist der erste LK, in dem die Inzidenz wieder unter 50 ist. Ich hoffe, dass sie bald Stufe 2 erreichen.

    Alle LKs sind unter 165 und damit alle wieder im Wechselunterricht.

  • Ich hoffe, dass auch. Dann machen nämlich die Schwimmbäder auf 😁


    Bei uns kommen ab morgen auch wieder alle aus den Klassen eins bis sechs.


    Ich bin ja ziemlich geschockt von Versetzungskriterien. Das wird nächstes Schuljahr kein Spaß, wenn da wie viele Sorten,die dieses Jahr gar nix gemacht haben und riesige Lücken haben.

  • Ist noch jemand hier von diesem unsäglichen "freiwilligen Projektunterricht" in der FOS betroffen? Und wie macht ihr das mit Benotung und Projekt?


    Wir haben von der SL mehr oder minder freie Hand in Organisation und Durchführung. Es ist alles zudem sehr schwammig formuliert. Zählt das Projekt als Klausurersatzleistung oder zu sonstigen? SL sagt, der Lehrer entscheidet. Können sich die SuS auch verschlechtern? Ich meine ja, die SuS sehen das naturgemäß anders ;)


    Die SuS haben natürlich auch sehr abstruse Vorstellungen was die kurzfristige Verbesserung ihrer Note angeht. Da muss man den ein oder anderen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.


    Für das LF 8 werde ich Themen mit anschließender Präsentation vergeben. Für das Hauptfach bin ich am überlegen, weiter UR mit abschließender Klausur zu schreiben.

  • Waldeck-Frankenberg ist derzeit der hessische Hotspot.

    Gründe:

    - bildungsferne Arbeiter in größeren Betrieben

    - unkooperative Infizierte

    - geringeres Impfinteresse selbst unter Prioritätsgruppe 1

    Quelle


    Während in vielen hessischen LKs geöffnet wird, gelten daher dort noch Beschränkungen :( .

  • Hahaha, nee, wer die HNA als seriöse Quelle zitiert, der wohnt nicht dort!


    So, wir starten dann diese Woche mal mit vollem Präsenzbetrieb. So dicht an dicht sich selbst zu testen, während der Sitznachbar am selben Tisch sitzt - das wird bestimmt kuschelig. (Inzidenz unter 100, Grundschule)

  • Bis auf Groß-Gerau sind alle LKs unter 50. In den nächsten paar Tagen dürfen die ersten LK die U10 knacken.

Werbung