Corona und Sport

  • Hallo Forum,


    Wie läuft in euren Bundesländern der Sportunterricht zur Zeit ab ?

    Findet Schwimmunterricht "normal" statt ?

    Wie arbeite ihr bei Gruppensportarten, wie Basketball ? (Abstand ?)

    Wie läuft das in NRW mit Maskenpflicht ?

    Habt ihr links zu Empfehlungen/Handreichungen ?


    Hier in meiner Stadt ist das städt. Bad aufgrund von Corona immer noch

    geschlossen, Schwimmen fällt also komplett aus.

  • Also in NRW steht zum Thema Sport ziemlich deutlich was in der letzten Schulmail.

    Nur im Freien, Kontaktsport ist zu Vermeiden (dazu würde ich Basketball im Spiel selbst zählen). Maskenpflicht in NRW im Sportunterricht nein. Schwimmen ist erlaubt. Konzepterarbeitung obliegt der Fachschaft Sport ...


    Wenn Schwimmbad geschlossen - dann findet wohl kein Schwimmen statt?!

  • Sportunterricht möglichst ohne Kontakt (ziemlich dämlich, wenn sie sich Nachmittags dann im Verein zu Fußball, Handball usw. treffen), möglichst im freien, Umkleidekabinen eher nicht nutzen, Schwimmen finde bei uns ab Anfang September statt. Vereine trainieren in der Schwimmhalle schon seit Juni wieder. Maskenpflicht wenn nur in den Umkleidekabinen. (Fußball auf dem Schulhof erlauben wir übrigens ;))

    Hallen müssen zu belüften sein, da liegt gerade unser Problem, die eine Halle hat nur eine Rauchklappe keine Kippfenster.

  • Bei uns stehen die Sport- und Schwimmhallen ab Montag den Schulen wieder zur Verfügung, der Unterricht darf jetzt stattfinden - stand in der lokalen Zeitung. Ich bin mal gespannt auf die Hygienevorschriften für das Schulschwimmen, vor allem, was die Maskenpflicht angeht. Bislang waren in der Schwimmhalle immer 3-4 Lerngruppen verschiedener Schulen gleichzeitig. Jetzt dürfen sie nur noch in zeitlichen Abständen getrennt in das Schwimmbad. Zwischendurch wird desinfiziert. Ich rechne mit Wasserzeiten von maximal 5 Minuten pro Schwimmstunde...


    Unsere Turnhalle war in diesem Schuljahr bisher für den Sportunterricht gesperrt, mangels vorschriftsmäßiger Belüftungsmöglichkeit. Ob da inzwischen baulich etwas passiert ist, weiß ich nicht. Wenn nicht, vielleicht sind die Vorschriften geändert worden? Es bleibt spannend.


    Gibt es hier aktuelle Erfahrungen?

  • Bei uns finden Schwimm - und Sportunterricht ganz normal statt.

    Bei uns hat ein halbes Jahr gar nichts in den Hallen stattgefunden.


    Dazu fällt mir nur was für den Ohrwurm-Thread ein:


    De Zeiten sind heute recht sonderbar,

    det wundern verlernt man janz und jar.

    Drum denk' ick een für alle Mal,

    wat ooch passiert, is mir ejal.

    Und jeht ooch allens kreuz und quer,

    Ick wunder mir über jar nischt mehr!

    Otto Reutter

  • Ich wunder mich auch nicht mehr.

    Singen darf man nicht, aber Schwimmen. Logisch, oder?



    Singen ist doch dank Eisenmann in Baden-Württemberg nach Protest von irgendwelchen Chorverbänden seit den Sommerferien erlaubt. Nur nicht jahrgangsübergreifend und mit Abstand. Bei uns wird schon das ganze Schuljahr gesungen, auch der Chor probt (in verschiedenen Räumen nach Jahrgangsstufe getrennt).


    Also alles wie vor Corona (bekanntlich ist lt. Kultusminister der Virus nicht in der Schule :aufgepasst:).


    Mir fällt dazu immer der Satz ein


    Es ist Wahnsinn, immer wieder dasselbe zu tun und unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten. (Zitat wird Einstein zugeschrieben. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Der Sportunterricht findet bei uns seit Schuljahresbeginn auch recht "normal" statt. "Unnormal" ist derzeit, dass Kontaktsportarten vermieden werden sollen und dass sich unsere SuS - mangels Lüftungsmöglichkeiten in den Umkleidekabinen - in zwei Klassenräumen umziehen müssen.


    Für den Schwimmunterricht gibt es - laut der Kollegin, die den einzigen Schwimmkurs bei uns am BG unterrichtet - "Slots" für die einzelnen Schulen, die vom Schwimmbad vergeben wurden. Dadurch ist momentan immer nur eine Klasse bzw. ein Kurs im Schwimmbad.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Unser Schwimmbad ist ein kleiner Tümpel, immerhin mit verstellbarem Boden. Da passt weiß Gott nicht mehr als eine Klasse rein. Singen dürfen wir nur draußen, mit Abstand.

    Aber du bist auch in Baden-Württemberg? Singen sollte bisher wenn möglich draußen stattfinden, muss aber nicht.


    https://km-bw.de/,Lde/Startsei…formationen+zum+Schuljahr


    Artikel zu den Protesten


    https://www.swr.de/swr2/musik-…-des-singverbots-100.html


    Und beim Singen hat sich auch nichts entscheidendes geändert (15. Okt. )


    https://km-bw.de/,Lde/Startsei…+Corona-Verordnung+Schule


    (Leider kann ich die pfd-Dateien nicht direkt verlinken. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • SL will das so. Oder in der Aula mit großem Abstand und geöffneten Fenstern, stimmt.

    Ich finde das gut, bei uns ist die Qualität der Chöre wichtiger. Aber genau deshalb fühle ich mich in der Schule nicht sicher. Wenn ich mich infiziere, dann (fast) sicher in der Schule.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich könnte ein paar Tipps gebrauchen.

    In Nds darf Sportunterricht stattfinden, wenn möglich draußen.

    Mir gehen die Ideen aus zu Sportunterricht ohne Kontakt und möglichst ohne Geräte (Bälle, Frisbees...)


    Hat jemand hier Ideen für mich?

    6. Klasse (mit nur 12 SuS)

  • Meine Sport-KuK sind mit den SuS vor den Herbstferien viel gelaufen, wenn das Wetter entsprechend war (wir haben das Glück in der Nähe der Schule ein kleines Waldgebiet zu haben) und machen in der Halle gerne Zirkeltraining ohne Geräte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • „Zirkeltraining ohne Geräte“

    Also Bodyweight-Übungen?


    Hm...An sowas hatte ich schon gedacht. Das aber mangels Sportlichkeit und Motivation erstmal wieder verworfen.

  • „Zirkeltraining ohne Geräte“

    Also Bodyweight-Übungen?


    Hm...An sowas hatte ich schon gedacht. Das aber mangels Sportlichkeit und Motivation erstmal wieder verworfen.

    Keine Ahnung, ich bin ja weder Sportlehrerin noch im Sportunterricht dabei. Das haben mir nur einige der KuK und die SuS aus verschiedenen Klassen kurz berichtet. Ich frage gerne morgen in der Schule mal näher nach!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Keine Ahnung, ich bin ja weder Sportlehrerin

    Ach, schade. Weil...ich eigentlich auch nicht 😂


    Ich habe jetzt für morgen mal ein „Programm“ zusammengebastelt. Bei mir machen sie eigentlich immer alles mit, könnte vielleicht klappen.


    Falls sich hier noch eine echte Sportlehrkraft blicken lässt, würde ich gerne noch was dazu fragen.

  • Miss Jones ist u.a. Sportlehrerin und hat bestimmt noch gute Ideen. (Ist allerding sin den letzten Woche nur selten aktiv gewesen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung