Wie regelt ihr bei euch...

  • Die Idee ist nicht meine, aber ich finde die Frage interessant und vielleicht gibt es ja gute Regelungen:

    Fahrradständer werden weitergenutzt (die Schüler kommen sowieso im Pulk an und stehen in Gruppen vor der Schule)

    Klassenräume sind offen (d.h. SuS warten drinnen auf die Kollegen), in Fachräumen warten die Kollegen auf die SuS um Knubbelei auf dem Gang zu vermeiden

    Schülerexperimente: Weiß ich nicht...

    Gruppenarbeit: Nur mit den direkten Sitznachbarn

    Elternabend/Elternsprechtag (maximal ein Elternteil mit MNS, ansonsten normal), Tag der offenen Tür entfällt, Werbung läuft auf digitalem Weg

    Klassenfahrten entfallen für dieses Halbjahr komplett (ist aber auch nicht ganz einfach, die Jugendhäuser bei uns in der Stadt bieten nur Einzelzimmer an, was die Kapazität "etwas" begrenzt


    Ergänzung 1: Einbahnstraßenregelung? Wird bei uns noch durchgezogen

    Ergänzung 2: Flächendesinfektion? Machen die Lehrer noch in Räumen mit Schülerwechsel (Oberstufe, F/L in der SI, etc.)

    Ergänzung 3: Lehrerzimmer? Wir haben einen weiteren großen Raum zum zweiten Lehrerzimmer umfunktioniert, damit wir im Lehrerzimmer die Abstandsregeln einhalten können

    Ergänzung 4: MNS? Bei uns auch für alle Kolleginnen und Kollegen Pflicht (Beschluss der Lehrerkonferenz), als Vorbildfunktion für die SuS

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Einbahnstraßenregelung haben wir auch, aber im Grunde sind unsere Gänge zu eng. Wir Lehrer sind da auch hinterher....

    Bei uns ist das Lehrerzimmer ein richtiges Problem und bei einer möglichen Infektion ein echter Risikobereich. Der ist schon im normalen Betrieb eine Zumutung. Der Ort an dem sich teilweise 3 Lehrer einen normalen Tisch teilen müssen. An Abstandsregeln in den Raum ist nicht zu denken. Wenn da mal einer das Virus einschleppt, dann war es das....., dann machen wir den Laden dicht.

  • Geplant nach den Sommerferien:


    Unter- und Mittelstufe: Unterricht größtenteils im Klassenveband.
    Oberstufe: Normales Kurssystem. Unterricht für jeden Sek2-Jahrgang auf einem anderen Stockwerk, um wenigstens hier Durchmischung irgendwie zu vermeiden.

    Weiterhin Einbahnstraßensystem.

    Klassenräume bleiben offen, die Schüler können dort bleiben oder in den Pausenhof gehen. Aufsichten auf allen Stockwerken, die auch in die Klassenräume sehen. Maskenpflicht im Schulhaus, außer auf den Plätzen während des Unterrichts.

    PA/GA nur mit den direkten Sitznachbarn, fester Sitzplan.


    Keine gestaffelten Anfangszeiten.


    Natürlich lässt sich Durchmischung nicht vermeiden, u.a. da die Lehrer ja von Lerngruppe zu Lerngruppe wechseln.

    Wir haben als PR immer wieder unsere Beteiligung und unsere Mitbestimmungsrechte angemahnt, jetzt funktioniert es halbwegs. Wir sind im ständigen Gespräch mit der SL, um die Widersprüchlichkeiten für unsere Schule weitestgehend zu lösen. Wollen nach den Ferien auch eng mit den anderen Gremien (SV; GeKo; SEB; Schulforum) zusammenarbeiten, um eine möglichst breite Basis zu haben.

  • Bin mir gerade nicht sichrer. Wir haben alle so ein wenig den Überblick verloren, weil ja ständig etwas Neues kommt.

    Danke für den Hinweis, ich check das nochmal.

    Das sind sowieso im Moment nur Rohkonzepte, die noch nicht einsatzfähig sind. Bis zum Schuljahresbeginn wird sich da noch einiges ändern.

    Wir hatten halt gedacht, dass GA/PA mit Mundschutz und immer gleichem Partnern vertretbar seien. Aber wenn es verboten ist, ist es verboten.

  • Bei uns wird es vermutlich gestaffelte Pausenzeiten und dadurch auch leicht verschobene Unterrichtszeiten geben, Einbahnstraßenregelung gilt weiter, MNS in BW aktuell nur außerhalb des Unterrichts verpflichtend (wobei es für SBBZen und ich glaube auch Grundschulen Sonderregeln gibt), GA/PA warte ich mal ab, was dann tatsächlich im September gilt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben „Rechtsverkehr", die Schule in drei „Kohorten" eingeteilt und lassen vor Raumwechseln die Tische reinigen. Fenster und Türen bleiben dauerhaft geöffnet. Die Mensazeiten sind gestaffelt. Die drei Kohorten nehmen unterschiedliche EIngänge, haben getrennte Schulhofbereiche und sollen sich, soweit möglich, nicht begegnen. Sportunterricht findet bis auf Weiteres draußen statt.

    Die Makenpflicht ist draußen nur mit großer Mühe durchsetzbar.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ergänzung 1: Einbahnstraßenregelung? Wird bei uns noch durchgezogen

    Ergänzung 2: Flächendesinfektion? Machen die Lehrer noch in Räumen mit Schülerwechsel (Oberstufe, F/L in der SI, etc.)

    Ergänzung 3: Lehrerzimmer? Wir haben einen weiteren großen Raum zum zweiten Lehrerzimmer umfunktioniert, damit wir im Lehrerzimmer die Abstandsregeln einhalten können

    Ergänzung 4: MNS? Bei uns auch für alle Kolleginnen und Kollegen Pflicht (Beschluss der Lehrerkonferenz), als Vorbildfunktion für die SuS

    Gruppen- und Partnerarbeit mit Blättertauschen, etc gibt es bei uns aktuell nicht mehr, da die TN einzeln sitzen. Wenn Dialoge, dann "über Distanz" mit dem Sitznachbarn/in am nächsten Tisch.


    Wegmarkierungen haben wir, aber auch das Problem, dass wir mehr Dachschrägen als sonstwas haben.

    Flächendesinfekton machen Lehrkräfte und TN gemeinsam.

    MNS wenn keine Abstandsregelung möglich, auf den Gängen, Toiletten, Treppenhaus und im Foyer sowieso.

    Alle paar Meter Handesinfektionsspender, die auch genutzt werden.

    Auf den Toiletten darf nur eine Person sein, weil da wieder problematisch mit Abstandsregelung, ansonsten eben MNS.

    Lehrerzimmer haben wir nicht, da die "Hondos" (Honorardozenten) sowieso nur für ihren Fachunterricht kurz vor Unterrichtsbeginn kommen und ihre Vor- und Nachbereitung entweder zu Hause oder dann eben in einem leeren Unterrichtsraum machen.

    Festangestellte Mitarbeiter*innen haben ihr/e Büros (und müssen diese dann selbst desinfizieren).

    SL hat Trennscheibe.


    Funktioniert bis jetzt ganz gut.

  • Unsere Regeln (Rechtsverkehr, nur 1 auf Toilette, Händewaschen, Mundschutz außerhalb des Klassenzimmers und wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann) scheinen sowieso nur zu gelten, bis die Hortbetreuung anfängt. Da sind weiterhin alle Gruppen durchmischt, niemand trägt Mundschutz, die spielen alle miteinander, sitzen wie immer an den Tischen, auch beim Essen... Allerdings waren es die 4 Wochen vor den Ferien weniger Kinder als sonst, so von meinem Eindruck her. Normalerweise sind es über 60. Ich werde das auf alle Fälle zur Sprache bringen, dass es so nicht in Ordnung ist. Auch wenn Frau Eisenmann meint, die Abstandsregeln bräuchten in der Grundschule nicht eingehalten zu werden.

  • Im Moment gibt es wohl noch keine genauen Ansagen für Sachsen und der Schulleiter entscheidet über Maskenpflicht, wie sinnvoll das ist, sei mal dahingestellt. Auf der anderen Seite haben wir bislang nicht so hohe Infektionszahlen und Risikogruppe kann sich rausnehmen lassen, immerhin.

Werbung