Corona und die gesellschaftliche Spaltung

  • gegen Nazis sowieso.

    Und gegen "Einfachprediger" auch. Ganz einfach.

    Denn durch deratiges "Einfachgepredige" geben die (unwissentlich?) doch gerade solchen Fraktionen wie dem rechten Sumpf Futter... die schwimmen nämlich dann in der Welle der (ob dieser Obrigkeitshörigkeitsbefürwortung völlig berechtigten) Empörung einfach mit und versuchen da, Stimmen abzugreifen...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    Hannelotti - das Problem bei dem "Wissen vertreibt Ängste" ist aber, dass es Kreise gibt, die das Wissen nicht annehmen, weil sie es eh als gefälscht ansehen. Da hilft auch das beste Wissen nicht. Zündstoff ist eine Impfung also auf jeden Fall.


    kl. gr. frosch

  • Viele heute zugelassenen Medikamente und Impfstoffe würden nach heutigen Kriterien nicht mehr zugelassen. Das bekannteste Beispiel ist Aspirin. Auch die Lebendimpfung mit Masern & Röteln würde heutzutage keine Zulassung mehr erhalten.


    Corona wird auch nicht mit Hauruck-Impfpflicht hinweg sein, weil tatsächlich das Testen länger dauern wird. Aber netterweise ist heutzzutage die Testquantität und Qualität auf einem komplett anderen Level als vor 10 oder 20 Jahren. Daher sind zumindest die Phase 3 Studien bei 2000-10000 Patienten (und das ist die Hürde bei der Zulassung) bald (wenige Monate bis 1-2 Jahre) erfolgt.


    Wenn man sich die massive Anzahl an Testpersonen ansieht, die sich für Corona gemeldet haben, wird diese Phase halbwegs schnell vorbei sein.


    Daher, wenn es denn einen (erfolgreichen) Impfstoff gibt, wird dieser mit Sicherheit eine angemessene Verbreitung finden.

  • Es wird keine Impf-PFLICHT kommen.

    die dazu notwendige Gesezesänderung wirst du nicht durchbekommen.

    Wer das forcieren will, provoziert damit effektiv einen Bürgerkrieg.


    Aber das wollen manche "einfach" nicht sehen.

    die werden es dann schlimmstenfalls "einfach" merken.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • @samu: Ja, ich fordere Löschung von Facebook-Einträgen. Und zwar solche wie ich in den letzten Monaten auch von Freunden, von denen ich dachte, dass die intelligenter wären, bekommen habe.


    Beispielsweise sollte sowas tatsächlich gelöscht werden wie:


    - trink Bleiche, dann bekommst du keine Viren

    - die Ibuprofen-Kettenbriefe

    - Trumps Malariamittel proaktiv nehmen

    - Attila Hildmanns Grütze des letzten JAhres

    - AdrenoChrom

    - ChemTrails


    Es gibt internationale Organisationen wie die WHO, die mit Sicherheit größtenteils unabhängig sind.

    Man sollte Wissenschaftsräten glauben, die sowohl Fachwissenschaftler als auch Wissenschaftsethiker haben.


    Ich möchte nicht, dass Politiker da entscheiden, aber zumindest die Empfehlungen der übernationalen wissenschaftlichen Fachgremien sollte man zutrauen, sich mit Sachen auszukennen.

  • Daher, wenn es denn einen (erfolgreichen) Impfstoff gibt, wird dieser mit Sicherheit eine angemessene Verbreitung finden.

    Da bin ich wirklich mal gespannt, ob die Verbeitung tatsächlich so groß sein wird. Ich kenne keine zuverlässigen Zahlen, aber wenn ich mich u.a. unter Lehrerkollegen umhöre, lehnen weit mehr eine Impfung ab, als dass sie auf eine solche hoffen. Das ist für mich auch ein Indiz dafür, wie viel Misstrauen gegenüber der Politik/Obrigkeit in der Gesellschaft mittlerweile vorliegt, denn es sind oft nicht irgendwelche "Nazi-Proleten" mit Glatze und ohne Schulabschluss, die misstrauisch sind, sondern auch Akademiker. Diese sind meist nicht diejenigen, die mit Mistgabeln und Fackeln durch Berlin ziehen, aber das Misstrauen ist auch dort zum Teil sehr ausgeprägt, auch wenn das nicht so offensiv nach außen getragen wird.

  • Genau. Keine Pflicht. Aber der Großteil der Bevölkerung wird den Impfstoff (nicht den russischen, siehe meinen Link vorher^^) mit Sicherheit mit 1-2 Jahren Versatz einsetzen. Und wenn man dann bei 60-70% Verbreitung ist, werden diejenigen, die es dann erwischt, sich auch impfen lassen.


    Der Impfstoff heißt noch lange nicht, dass man das Virus nicht bekommt, nur dass es im eigenen Körper nicht andocken kann oder vom Immunsystem erfolgreich bekämpft wird. Und wenn es einen Impfstoff gibt und diejenigen, die geimpft sind, effektiv gefahrlos auf Konzerte und Restaurants gehen und sich nicht mehr um AHA kümmern müssen, dann werden die Impfverweigerer im Endeffekt weit mehr gefährdet sein als jetzt.


    Aber warten wir einfach ab, eine einfache Lösung gibt es momentan nicht.

  • - trink Bleiche, dann bekommst du keine Viren

    ...das steht auf Facebook?

    stimmt doch... wer (so doof ist und) das tut, bekommt ganz sicher keine Viren...

    ...dann isses schnell vorbei, oder?


    (zynisch? Vielleicht. Aber wahr...)

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • es wird zumindest am Anfang keine Impfpflicht gegen Sars-Cov-2-coronavirus geben, weil es nicht genug Impfstoff für alle gibt. Wenn dann irgendwann ein großer Teil geimpft ist, wird es dank Herdenimmunität keine großen Ausbrüche mehr geben.


    Jetzt kommt das entscheidende. Wie gefährlich ist Covid-19 auf lange Sicht? Gegen Masern wird geimpft, weil erkrankte Säuglinge (die noch nicht geimpft werden können) Jahre später tödlich erkranken können (ich glaube einer von 600) und das will man nicht. Aber zu Langzeitschäden von Covid-19 weiß man noch gar nichts. Falls dies auch so sein sollte, wird sicher über Impfpflicht diskutiert. In den nächsten zwei Jahren wird es mangels Masse an Impfstoff sicher nicht.


    Wer heute darüber spricht, hat meiner Meinung nach kein Problem mit Sars-CoV2, sondern mit Regierung allgemein. Ich frage da ruhig nach (und bisher wurde es immer bestätigt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eine Impfpflicht sehe ich auch als kontraproduktiv an, das schürt letztlich noch mehr Widerstand. Aber mit einer Impfung könnte sich zumindest der Großteil derer, die sich schützen wollen oder müssen, schützen. Das wäre schonmal ein großer Gewinn und eine Perspektive für eine Rückkehr zur Normalität.


    Schlimm ist es halt für diejenigen, die aus guten Gründen nicht impfen können und auf Herdenimmunität angewiesen sind. Angesichts der gesellschaftlichen explosiven Stimmung gerade wird man auf diese Personengruppe aber keine Rücksicht nehmen, denke ich.

  • Wer heute darüber spricht, hat meiner Meinung nach kein Problem mit Sars-CoV2, sondern mit Regierung allgemein. Ich frage da ruhig nach (und bisher wurde es immer bestätigt).

    Richtig. Das sind wie hier schon erwähnt, mal die Flüchtlinge, mal die Corona-Maßnahmen. Hauptsache Merkel muss weg.

  • Nee, davon müssen wir eben weg, m.M.n. Die Kategorien, die sonst das Leben einfacher machen, helfen nicht mehr.

  • Richtig. Das sind wie hier schon erwähnt, mal die Flüchtlinge, mal die Corona-Maßnahmen. Hauptsache Merkel muss weg.

    Wobei auch genug andere Leute (außer dem rechten Dummpack) die aktuelle "Regierung" als inkompetent ablehnen.

    Dazu brauchts gar kein Corona...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ... Diese sind meist nicht diejenigen, die mit Mistgabeln und Fackeln durch Berlin ziehen, aber das Misstrauen ist auch dort zum Teil sehr ausgeprägt, auch wenn das nicht so offensiv nach außen getragen wird.

    Genau das sehe ich auch. *gefällt mir* passt nur nicht.

    Und gegen "Einfachprediger" auch. Ganz einfach.

    ?

  • ASpirin bekäme heute keine Zulassung mehr, da die Nebenwirkungen (Magenschädigung und vor allem Leberschäden) zu häufig auftreten.


    Aspirin wirkt blutverdünnend. Wer wegen Blutdruck Aspirin täglich nehmen muss, bekommt auch noch ein Medikament für den Magen.

  • - trink Bleiche, dann bekommst du keine Viren

    -

    Wegen sowas hab ich Facebook verlassen. Klar, Facebook sollte in der Lage sein, von seinen Fantastilliarden Leute zu bezahlen, die sich um sowas kümmern, angefangen bei der Mehrfach-Registrierung und diesem Bot-Müll. Aber das ist ja was anderes als das Löschen unliebsamer Inhalte.

  • Aspirin wirkt blutverdünnend.

    Blut"verdünnung" ist sachlich falsch, da wird nichts verdünnt.

    Wer wegen Blutdruck Aspirin täglich nehmen muss, bekommt auch noch ein Medikament für den Magen.

    Blutdruck ist kein Problem, im Gegenteil, ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass ich Blutdruck habe, da scheint mein Herz ja noch zu arbeiten.


    Ich mache dir einen Vorschlag, du äußerst dich nicht belehrend zu Pharmokologie bzw. Biologie/Chemie und ich unterlasse es meine vermeintlichen Erkenntnisse über deutsche Literatur oder die Bedeutung komplexer geschichtlicher Ereignisse rauszuhauen.

    Damit ist Vielen geholfen.

    Mahlzeit!

Werbung