Das Ende vom Apfel

  • Oh ja, das kommt mir bekannt vor! Viele unserer Freunde und Verwandten aus Regionen außerhalb Niedersachsens mögen "Pinkel" allein schon wegen des Namens nicht essen...:D Wir hingegen mögen so gern Pinkel, dass wir sie nicht nur zum Grünkohl essen sondern auch zu "gestovter" Steckrübe (Würfel von Steckrübe und Kartoffeln, in Brühe gekocht und anschließend gestampft; also ein "Steckrüben-Kartoffel-Püree") oder im Eintopf ;) !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich werfe einfach mal zwei nette plattdeutsche Begriffe in den Raum:

    "Kumme" (= Schüssel) und "Borte" (= Regal bzw. Regalbrett).

    Gibt es dafür bei euch auch spezielle Begriffe?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bier mit Cola ist zu ungenau.

    Alt mit Cola ist ein Krefelder.

    Pils mit Cola ist ein Schmutziges.


    Bei den anderen Mixvarianten ist die Limo entscheidend.

    Ein Radler ist Pils mit Zitronenlimo.

    Ein Alster ist Pils mit Orangenlimo.


    Jetzt hab ich Lust auf ein Pils... pur und frisch gezupft. ^^

  • Was unterscheidet ein frisch gezupftes von einem frisch gezapften Bier (außer möglicherweise einem Vertipper/Autofillpanne)? Wächst das in Krügen an der Hopfenstange und gärt direkt frosch (der Vertipper war zu putzig, um ihn komplett zu tilgen ^^) frisch und lecker rein? (Mjam, das sollte sich mal jemand patentieren lassen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Kiggie : Super! Ich wusste gar nicht, dass auch außerhalb Niedersachsens Pinkel gegessen werden.

    Och, am Essen scheitert es auch hier im Süden nicht, nur bekommt man hier leider nur ausnahmsweise mal irgendwo echte Pinkelwurst. Wenn man Glück hat, weiß ein Metzger zumindest grob, was man damit meint und kann einem eine Alternative aus dem eigenen Sortiment empfehlen (die aber ehrlicherweise nie so gut schmeckt). Wir sind hier Pinkel-Entwicklungsland. Liebe niedersächsische Metzgermeister: Bitte wandert in den Süden der Republik aus, wir brauchen euch hier!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Zum Grünkohl gehören auf jeden Fall Winterköttel!

    Werden die dann auch von @Wollsocken80 s Hasen produziert unter dem Einfluss extraleckeren Wintersaftfutters? Oder sind das irgendwelche Fleischbällchen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Werden die dann auch von @Wollsocken80 s Hasen produziert unter dem Einfluss extraleckeren Wintersaftfutters? Oder sind das irgendwelche Fleischbällchen?

    ^^ Das sind kleine Birnen. Sie sind so klein, dass sie offiziell nicht verkauft werden dürfen. Werden sie aber trotzdem und unser Dorfladen musste tatsächlich deshalb schon Strafen zahlen. Eigentlich gibt es sogar jedes Jahr einen Zeitungsartikel über die Winterköttel in der Dorfpresse.

  • *Jazzy* : Birnen im Grünkohl? Interessante Kombination! Ich kenne nur Birnen, Bohnen und Speck.

    Boah, lecker. Nehm ich und die Variante mit den Winterkötteln und die mit der Pinkelwurst. Kööööööstlich. :essen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns bestellt man "n Schorle" (ausgesprochen sogar eher "n Scholle")

    Wenn du bei uns Scholle bestellst, erhältst du vor dem Gericht Fischbesteck.

    Schnitte meint

    ... auch "schöne Frau" ...

    Pinkel zu kaufen

    In der Mensa hieß es dann plötzlich "Bregenwurst", wobei Bregen Gehirn bedeutet ... das findet man in der Mensa unappetitlich ... oder für manche Studiernde dringend notwendig.


    Die ostfriesischen und friesischen Namen finden offenbar sehr viele Menschen ungewöhnlich. Eine "Frauke" erzählte, dass aus dem Namen "Frauke Bauer" am Telefon mit Süddeutschen ... und nachfolgendend in der Post... gerne mal "Frau Kebauer" wird.

    Dafür wundert man sich als Ostfriese, warum die Bank regelmäßig Geld an "Hanno" überweist, fragt nach und wird belehrt, dass es eine "Hannoversche" Versicherung ist ... und auf dem Kontoauszug nicht alles ausgeschrieben ist.


    Wenn man Plattdeutsch und Hochdeutsch kann, ist man zweisprachig,

    tatsächlich gibt es aber auch hier sehr viele, die doppelt halbsprachig sind, also beides nicht richtig können oder das verdrehte Hoch-Plattdeutsch von ihren Sprachvorbildern (Eltern und Großeltern) übernehmen. Da schüttelt es die Zugezogenen häufiger mal.


    Neben dem Atlas gibt es auch noch https://www.mundmische.de/ 

    Nachdem ich mir ein paar Sachen angeschaut habe, finde ich die Seite nicht empfehlenswert.

  • In der Mensa hieß es dann plötzlich "Bregenwurst", wobei Bregen Gehirn bedeutet ... das findet man in der Mensa unappetitlich ... oder für manche Studiernde dringend notwendig.

    Bregenwurst ist aber von den Zutaten her m. E. noch ein wenig anders als Pinkel. In letzterer ist Grütze drin, in der Bregenwurst nicht, glaube ich.

    Bregenwurst isst man eher im ost- und südniedersächsischen Raum, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bregenwurst ist aber von den Zutaten her m. E. noch ein wenig anders als Pinkel. In letzterer ist Grütze drin, in der Bregenwurst nicht, glaube ich.

    Bregenwurst isst man eher im ost- und südniedersächsischen Raum, oder?

    Ja, das stimmt. Pinkel ist eher in Nordwestdeutschland verbreitet, Bregenwurst (roh oder geräuchert) im übrigen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

  • Süddeutschland ... südlich von Bremen,

    Dafür liegt HB im Osten.


    Ansonsten würde ich sagen, dass der Pinkel sich von Ort zu Ort unterscheidet. Gerade die Wurstvarianten sind doch extrem vielfältig.

    :/ Das verstehe ich jetzt nicht... Im Süden von Bremen, bspw. in Diepholz, isst man doch auch Pinkel?! Ebenso z. B. im Ammerland oder Ostfriesland (also westlich von Bremen) wie auch im Raum Rotenburg/Wümme, was ja definitv östlich von HB liegt. (siehe Bestätigung von Seph )

    Klar unterscheiden sich die Zutaten für Wurstsorten und auch Pinkel je nach Ort und Fleischerei ;) .
    Eine Freundin von mir, die aus der Nähe von Einbeck stammt, kannte aber nur Bregenwurst und keine Pinkel, bis sie hier in den Nordwesten Niedersachsens gezogen ist. Ebenso ihr Mann, der aus dem Raum Hannover stammt. Daher meine Aussage, dass Bregenwurst eher in Ost- und Südniedersachsen gegessen wird.

    Zu den unterschiedlichen Zutaten:

    https://www.edeka.de/ernaehrun…inkel-und-bregenwurst.jsp

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung