• Ist gerade wieder lieferbar!

    Heute glücklicherweise gesehen und schon bestellt :) Leider ist die Erweiterung natürlich noch nicht (oder schon wieder nicht?) da. Naja, mit der Burg hat man erst einmal genug zu tun! Freue mich darauf. PS: Nun ist auch die Burg selbst wieder vergriffen.

  • Ich mache in diesen Ferien erst einmal Bildungsurlaub. Als Schulleiter. :)



    Humblebee: ich war schon zweimal fünf Wochen in den Ferien mit dem Rad unterwegs. Allerdings für Notfälle trotzdem erreichbar.

  • "I'm afraid of no Ghost ...."

    Belohnung nach diesem Schuljahr für die Sommerferien. ;)


    Beim Bauen der ersten Ausbaustufe heute Abend lief das Original auf Netflix.

  • Bin inzwischen bei Baustufe 5. Die Seiten stehen. Auch ein paar Gimmicks sind eingebaut.
    Aber jetzt stoppe ich. Am Sonntag geht es auf Tour. Sollte also jemand einen blau-gekleideten langhaarigen Radfahrer auf einem blau-roten Rad sehen. Das könnte ich sein. ;)

  • Rettung für alle Verirrten im LEGO-Cosmos... :


    Das Versprechen der Entwickler: Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erkennt die App einzelne Bausteine im Lego-Haufen. Anschließend schlägt „Brickit“ eines oder mehrere Lego-Modelle vor, die aus den vorhandenen Steinen gebastelt werden können. Zwar gibt die Software dem Nutzer dafür Original-Anleitungen an die Hand. Die Entwickler weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass „Brickit“ ein Fanprojekt ist, das nicht von dem Spielzeugunternehmen lizenziert ist.
    Die Bilderkennung arbeitet mit beeindruckender Genauigkeit. Selbst zusammengesteckte oder gekippte Klötzchen kann die App erkennen. Allerdings: Bei gebogenen Teilchen tut sie sich schwer. Und auch mit den Farben nimmt es „Brickit“ nicht so genau.
    Praktisch ist, dass die App anzeigt, wo sich die jeweiligen Bauteile, die für das gewählte Modell benötigt werden, auf dem Foto befinden. Kleiner Wermutstropfen: Bislang gibt es die kostenlos erhältliche App nur für iOS. Eine Android-Version soll im Herbst 2021 folgen.


    Ich habe nur Android, konnte es nicht selbst ausprobieren.

  • So, hier mal mein aktuelles Bluebrixx-Projekt. Das "Mutterschiff" aka "Battlestar Galctica". Wie oft bei Bluebrixx: cooles Modell, coole Bautechniken. Aber an der Klemmqualität der Klemmbausteine können sie echt mal arbeiten. Wenn der battlestar in echt auch so "instabil" wäre, wie beim Bau, würde er schon beim Anflug der Cyloner auseinander brechen. (Wobei es im weiteren Verlauf des Aufbaus stabiler wird. Aber es gibt trotzdem immer mal wieder erhöhte Spaltmaße, die man auch mit dem besten Zusammendrücken nicht ausgleichen kann. Da hilft wahrscheinlich nur 2-Kompnenten-Kleber. )


    P.S.: im Hintergrund ein Weizenbier. ;)

  • So, hier mal mein aktuelles Bluebrixx-Projekt. Das "Mutterschiff" aka "Battlestar Galctica". Wie oft bei Bluebrixx: cooles Modell, coole Bautechniken. Aber an der Klemmqualität der Klemmbausteine können sie echt mal arbeiten. Wenn der battlestar in echt auch so "instabil" wäre, wie beim Bau, würde er schon beim Anflug der Cyloner auseinander brechen. ;)

    Da gab es bei youtube (Jonnys World?) auch ein sehr negatives Video zu ... Schade eigentlich.

  • Wahrscheinlich.


    So. der Kampfstern ist fertig. (Vielleicht drehe ich demnächst mal ein Video mit ihm.)


    Weiter geht's - und jetzt würden mir die Noppensteine von Lego nicht helfen. Hier muss ich nämlich die Steine aneinander schrauben. ;)


  • Gute 4 Wochen hat es gedauert. Immer mal wieder Abends ein - 3 Stunden.

    Aber auch nicht jeden Abend.


    Das schwierige sind halt die Schräubchen.

    Das Modell hat unten ein Podest, etwa Tellergroß mit 6 Ebenen + Deckel. Alleine da die Schräubchen pro Ebene zu setzen hat bestimmt eine halbe Stunde gedauert. Eher länger.


    Aber es hat Spaß gemacht - und steht jetzt in meinem Büro in der Schule.

Werbung