2. Schreiben mit Möglichkeit für drei Corona Tests - sinnvoll?

  • Nabend liebe kolleg*innen,


    Ich wundere mich, inwiefern es Sinn macht die drei Möglichkeiten, um sich auf Corona testen zu lassen nutzen sollte.


    Wenn es mir nicht schlecht geht sehe ich keinen echten „Sinn“ darin. Oder habe ich einen Denkfehler? Sollte ich Symptome haben und mich krank fühlen, würde ich ja eh einen Test machen unabhängig von den drei Möglichkeiten.


    Wie sehr ihr das?

  • Ich habe die 3 Tests gemacht, siehe dazu mein Erfahrungsbericht.


    Meine Gründe waren:


    1. Test: Kostenloser Test für Lehrer in BaWü, die zeitlich begrenzt waren. Somit habe ich den gemacht.

    2. Test: 2 Tage vor einer unvermeidbaren Familienfeier. Und lo and behold, der war positiv. Zum Glück vorher gemacht.

    3. Test: nach 4 Tagen in Quarantäne mit hochschwangerer Frau einen Kontrolltest, der war negativ.


    Daher bin ich echt froh, den 2. gemacht zu haben. Ich hätte evtl. meine Eltern anstecken können.

  • Achja. Meine Tests habe ich in der nächsten Großstadt gemacht. Da gibt es meistens DriveThrough-Stationen. Meine war in Stuttgart. Das ging komplett im Auto und mit minimaler Wartezeit (jeweils unter 5 Minuten), komplett digitale Terminvergabe ohne Telefonate et al.


    Wartezeiten waren auch noch halbwegs okay.

  • Ne, ich finde nicht, dass das dagegen steht.

    Es ist ja schon so, dass wir in einer exponierten Situation sind. Da ist es schon schön zu wissen, ob man was in sich hat, was man nicht bemerkt. Schön für mich - und auch schön für dich die 150 Personen, die ich am Tag treffe.


    Kl.gr.Frosch


    P.S.: zum Test gab es hier schon einmal einen Thread. Quintessenz - im Idealfall bekommt der Schulleiter es hin, dass ein Arzt den Test vor Ort in der Schule macht.

  • Oft ist das Virus über den üblichen PCR-Test schon nicht mehr feststellbar, sobald sich Symptome zeigen.


    So kann man also schon infizieren, bevor man das realisiert.

    Deshalb erwähnte ich in anderem Zusammenhang auch schon eine Möglichkeit, vorhandene Viren bis zu 28 Tage nachzuweisen, nur eben nicht über einen PCR-Test. Das ist aber hier nicht Thema.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich bin inzwischen froh darüber, wenngleich ich eigentlich nichts davon halte:


    Ich hatte langen und intensiven privaten Kontakt zu einer infizierten Person.

    Um wenige Stunden (einfach behördliche Vorgabe) fiel ich aus dem Kontaktpersonen Raster raus.

    Ende der Woche (hier sehe ich den größten Nachteil drin, Testung war gestern) werde ich Gewissheit haben.

  • Oft ist das Virus über den üblichen PCR-Test schon nicht mehr feststellbar, sobald sich Symptome zeigen.


    So kann man also schon infizieren, bevor man das realisiert.

    Deshalb erwähnte ich in anderem Zusammenhang auch schon eine Möglichkeit, vorhandene Viren bis zu 28 Tage nachzuweisen, nur eben nicht über einen PCR-Test. Das ist aber hier nicht Thema.

    Echt? Ich hab nur ein relativ geringes Wissen über PCR-Tests, aber die weisen doch Teile des Erbguts vom Virus nach. Das wird doch auch bei Blutspenden benutzt, um sehr schnell auch kleinste Virenmengen vom HIV festzustellen. Das Erbgut ist doch auch noch vorhanden, wenn sich Symptome zeigen, oder? Hast du da mal einen Link für mich oder so?


    Oder meinst du die Probenentnahme an sich? Soweit ich mich erinnere, ist die Virenlast im Rachen geringer, wenn die Infektion fortgeschritten ist. Das ist aber doch kein Problem des PCR, sondern des Ortes der Viren, oder?


    Ich werde wieder alle drei nutzen. Einen davon kurz vor Weihnachten, wenn ich eventuell meinen alten Vater besuchen möchte - das mache ich aber nicht nur vom Test, sondern auch von den Begleitumständen abhängig. Lieber einmal Weihnachten ohne Paps als immer Weihnachten ohne Paps.

  • Finde in Hamburg mal einen Hausarzt, der einen ohne Symptome testet. Im Umkreis von 20km ist das hier bei mir keiner. Man wird dann in eine Testzentrum geschickt. Zwei haben zugemacht, das günstig gelegenste liegt 40km entfernt. Aber angeblich machen das laut Behörde die Hausärzte. Nur scheinen die davon nichts zu halten. Deshalb nutzt zumindest in meinem Umfeld kaum einer die Möglichkeit der kostenlosen Testung ohne Symptome.

  • Ich hoffe, wir bekommen in NDS auch ein zweites Mal ein Formular für 3 Testungen.

    Im letzten Durchgang habe ich 2 von 3 Tests in Anspruch genommen, um meine Eltern (Risikogruppe) zu schützen. Ich muss auch zugeben, dass ich mich einfach sicherer gefühlt habe.

  • Habe die Tests auch vorwiegend so gemacht, dass ich sicher sein konnte, wenn ich was vor hatte am Wochenende. Keine 100%ige Sicherheit, aber doch ein besseres Gefühl. Werde ich nun mit den freien Testungen auch wieder so machen.

Werbung