Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich weiß nicht ob das schon jemanden aufgefallen ist.

    Die Nicht-Grundschullehrer und Nicht-Förderlehrer können ab Mitte/Ende April mit einer Impfung rechnen. Eigentlich.

    Denn dann gehen die Impfungen an die Hausärzte. Da wird es so sein, dass die großen Impfstoffkontingente von den Kassen gesichert werden und die Ärzte dürfen an privat Versicherte keine Kassen-Kontingente verkaufen. Daher hole ich mir ein Rezept und bestelle eine Dose einzeln. Da das nicht sehr attraktiv für den Großhandel ist, dauert das sehr lange. Ich kenne das von der Grippeimpfung. Da hole ich mir das Rezept und die Lieferung kommt vier bis fünf Monate später. Kassenpatienten sind sofort dran.

    Daher glaube ich ehrlicherweise, dass die Prio-3-Lehrer mit die letzten Bevölkerungsteile sind die ein Impfangebot bekommen können

  • Daher hole ich mir ein Rezept und bestelle eine Dose einzeln

    Daa geht gar nicht. Die gibts nicht einzeln. In einem Fläschchen sind 6 bis 10 Impfdosen, je nach Hersteller.


    Ich schätze die Hausärzte werden fen Impfstoff über die Impfzentren kostenlos beziehen und nur die Impfung abrechnen.


    Außerdem sollen die Ärzte zusätzlich zu den Impfzentren impfen, die wären dann also auch noch auf.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Also bei der herbstlichen Grippeimpfung sagte man mir bei der Hausärztin, dass man genug Impfstoff vorrätig habe. Die impfen doch tatsächlich Kassen- und Privatpatientinnen aus der gleichen Ampulle. Die machen aber auch sonst keine Unterschiede. Insofern rechne ich auch beider Covid-19-Impfung da nicht mit Problemen.


    Was die Impfung der Lehrerinnen anbeträfe, so laß ich in einer Mitteilungder GEW, die hier 'rum kam, dass man sich als Lehrerin aus der Risikogruppe, wenn man nicht im Präsenz-Unterricht sei, schon impfen lassen könne. Das sei wohl eine landesweite Regelung in NRW. Das Impfzentrum teilte mir aber mit, dass man sich an die Impfverordnung des Bundes halte und ich noch nich dran sei.


    Geimpft könnte ich wieder in den Präsenzunterricht. Aber mir auch wurscht. Ich mache auch noch 'nen Jahr Home-Office. So wichtig scheint dann ja Präsenz-Unterricht doch nicht zu sein.


    Andere Länder machen es anders. NRW kümmert sich auf seine eigene Weise um die Lehrerinnen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Bezüglich der Frage, wer denn nun schon geimpft sei: Die jung-erwachsenen Kinder meiner Kollegin (Kinder sind 18 und 20) sind beide schon geimpft, da sie bei der Feuerwehr (nicht Beruf, freiwillig oder so) arbeiten. Wurden schon im Februar geimpft.

    Ich hab bis dato nichts.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Niedersachsen hat nun die Warteliste für die Gruppe 2 geöffnet, was immer das heißen mag. Meine Eltern sind als Ü70 nun drauf, zusammen mit 3 Millionen Menschen. Niedersachsen hat 8 Millionen Einwohner. Irgendwie sind diese Kategorien inzwischen etwas albern:autsch:

  • Niedersachsen hat nun die Warteliste für die Gruppe 2 geöffnet, was immer das heißen mag. Meine Eltern sind als Ü70 nun drauf, zusammen mit 3 Millionen Menschen. Niedersachsen hat 8 Millionen Einwohner. Irgendwie sind diese Kategorien inzwischen etwas albern:autsch:

    Meine Schwiegereltern haben noch immer keinen Termin.

    Hessen, Ü70 aber U80, beide mit (zum Teil akuten) Vorerkrankungen

  • Meine Schwiegereltern haben noch immer keinen Termin.

    Hessen, Ü70 aber U80, beide mit (zum Teil akuten) Vorerkrankungen

    Ist in Berlin leider ähnlich, mein Vater mit einer aktiven Krebserkrankung und Ü70 hat noch nicht mal eine Einladung um einen Termin vereinbaren zu können.

    Dementsprechend meine Mutter mit U70, aber Kontaktperson eines "pflegebedürftigen" auch nicht.

  • So sehr ich mich für die 18- und 20-jährigen Kinder der Kollegin freue, frage ich mich, ob diese nicht noch zugunsten älterer Menschen hätten warten können. Mein Angehöriger im Pflegeheim ist erst in ein paar Wochen dran. Die Todeszahlen bei uns im LK sind stark zurückgegangen, aber es ist die Tage jemand mit Ü90 gestorben. Da frage ich mich, ob die Impfung zu spät kam oder abgelehnt wurde. Außerdem schrieb hier letztend jemand vom 96-jährigen Vater, der auch noch nicht geimpft wurde.

    Diese Altersgruppe hat ja im Gegensatz zu den 18- bis 20-jährigen durchaus ein nennenswertes Sterberisiko.

  • Vielleicht wurde die Impfung auch von den Pflegern abgelehnt, da habe ich zwei Weiber in einer Doku darüber gesehen, die so blöd meinten "sie warten lieber noch". Worauf?!


    In DER Hinsicht finde ich Politik wirklich zu lasch, die Spritze gehört verpflichtend in den Arm in diesen Berufen und Schnelltests sollten auch in jeder Firma Pflicht sein.

  • Ich denke das auch. Meine Mutter ist 73, war krebskrank mit Chemo und hat ein mieses Immunsystem. Nachbarin ist 79, Niereninsuffizienz, künstliche Herzklappe und Krebserkrankung. Kein Termin in Sicht. Junge Leute zu impfen, auch die Lehrer, halte ich da momentan nicht für angebracht.

  • Mit Pflicht habe ich mein Problem.

    Masern ist eine jahrzehntelang erprobte Impfstofftechnik.

    Wer das grds. ablehnt hat nicht alle Latten am Zaun.


    Wenn der Staat neue Impftechniken als verpflichtend macht, dann habe ich da mein Problem mit. (Ich selber warte auf BionTech/Curevac).


    Bietet der Staat Novavax als Alternative dann wäre das Argument der Skepsis neuer Technik hinfällig.

  • Niedersachsen hat nun die Warteliste für die Gruppe 2 geöffnet, was immer das heißen mag. Meine Eltern sind als Ü70 nun drauf, zusammen mit 3 Millionen Menschen. Niedersachsen hat 8 Millionen Einwohner. Irgendwie sind diese Kategorien inzwischen etwas albern:autsch:

    Die Unterschiede zwischen den Bundesländern empfinde ich an der Stelle doch als irritierend. Hier in BW kann Gruppe 2 (inklusive der vorgezogenen Gruppen) einfach bereits Termine vereinbaren online (Warteliste gibt es glaube ich über die Hotline, muss man aber nicht nutzen; ich gebe gerade allen, die auf Termine hoffen den Tipp, nach Mitternacht zu schauen, wenn die neuen Termine frei geschaltet werden, so habe ich meinen Termin so schnell bekommen). Das finde ich zwar für mich natürlich gut, aber umgekehrt sehr schwierig, wenn ich dann hier lese, dass in anderen Bundesländern noch so viele Menschen aus Prio 1 und auch aus der ursprünglichen Prio 2 keine Termine haben und vermutlich auch in vielen Fällen in den nächsten 4 Wochen nicht haben werden. Da merkt man denke ich erst, wie unterschiedlich die Altersverteilung in den Bundesländern sein kann. Nachdem die Zuteilung der Impfstoffmengen von der Einwohnerzahl abhängig ist, nicht von der Altersverteilung ergeben sich doch große Unterschiede im Impffortschritt bei bestimmten Alterskohorten. Mich irritiert aber auch, dass hier in BW diverse Gruppen, wie sämtliche Lehrkräfte vorgezogen werden können, während es anderswo maximal Grund-und Förderschullehrkräfte betrifft. Liegt vermutlich aber bei uns daran, dass Grüne wie Schwarze vor der Landtagswahl noch einmal punkten wollten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du bist doch auch in BW oder nicht Yummi? Falls ja: Biontech/Moderna sind genau wie AZ jetzt für alle Altersgruppen frei gegeben. Wenn du also einen Terminvorschlag online bekommst, dann schau auf den Abstand zwischen Erst-und Zweitimpfung. Bei 3 Wochen sind es Biontech oder Moderna. Den Vorschlag nimmst dann halt an und wenn es 12 Wochen wären suchst du nach weiteren Terminen. Ich habe auch einen Termin für Biontech.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die können aber nun mal zu Super-Spreadern werden durch die Schulöffnung, während die meisten älteren gut ihre Kontakte einschränken können.

    Was ist mit den Altenheimen? Diese können auch zu Super-Spreader-Orten werden. Oder Krankenhäuser...

  • Was ist mit den Altenheimen? Diese können auch zu Super-Spreader-Orten werden. Oder Krankenhäuser...

    Wobei sowohl Heime, als auch Krankenhäuser bereits in großem Umfang durchgeimpft wurden, soweit Personal und Bewohner das wünschten und nicht infolge einer durchlaufenen eigenen Infektion 6 Monate Sperre haben. Ja, in großem Umfang bedeutet nicht vollständig, aber von BW lese ich immer wieder, dass man mit Gruppe 1 weitestgehend durch sei, weshalb man in Kombination mit erwarteten Impfstoff Lieferungen auch so viele Gruppen in Prio 2 nehmen und vorziehen könne.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich trage in der Schule konsequent FFP2Maske, halte Abstand und lüfte. Privat habe ich außerhalb der Familie und beim Einkaufen keine Kontakte. Dass ich da zum Superspreader werde, halte ich für nicht sehr plausibel. Meine Mutter kann sich nicht völlig isolieren. Sie hat Arzttermine (z.B. zur Nachsorge), medizinische Fußpflege etc.

  • CDL: Gruppe 1 ist auf keinen Fall durchgeimpft. Die immobilen Pflegebedürftigen Ü80, die zu Hause wohnen, sind so gut wie alle noch ungeimpft.

    Von "durchgeimpft" hatte ich auch nichts geschrieben, mir ist bewusst, dass es eine Gruppe gibt, die nicht in Heimen, aber auch nicht mobil genug für den Weg in die Impfzentren ist. Ich vermute nur, dass man diese erst wirklich erreichen wird, wenn die Hausärzte umfassend mitimpfen können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung