Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Sag dem Söder, dass die Förderschullehrer in BW sogar schon zum Teil geimpft sind und nicht auf irgendeiner Liste stehen 😳😛

  • Ich zweifle ja noch daran, dass das klappt solange die Impfung mit AZ ausgesetzt ist.

    Grundsätzlich glaube ich es auch erst daran, wenn es wirklich passiert.


    Aber: ich habe unserer Schulleitung eigentlich schon so verstanden, dass wir uns ganz unabhängig von AZ (also in allen Impfzentren) einen Termin buchen können. In den Impfzentren die AZ verimpfen, geht es natürlich erstmal nicht, es gibt aber durchaus Kollegen, die überlegen darauf zu warten (also dass das es wieder geht....so es denn irgendwann wieder geht...), in der Hoffung, dort trotzdem noch schneller einen Termin zu bekommen als in den anderen Impfzentren. Bisschen Lotteriespiel.


    Ich bin ja mal gespannt....

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Das ist keine Bürokratie, sondern schlichtweg das reguläre Verfahren der Impfstoffzulassung, welches auch die anderen Hersteller durchlaufen mussten. Vielleicht sollte man eher hinterfragen, warum der Hersteller von Sputnik V (trotz anderslautender Ankündigungen) erst in diesem Monat die Zulassung bei der EMA beantragt hat. Und aus welchen Gründen die Rohdaten der bisherigen Studien bislang unter Verschluss gehalten werden (Quelle).

    Ich freue mich über jeden Impfstoff, der sich - unabhängig von seiner Herkunft - als sicher und zuverlässig erweist. Aber für genau diesen Nachweis sind meines Erachtens die Hersteller (und keine Staaten) zuständig.

    Ich verstehe auch die Hinweise in deinem ersten Link allerdings nicht so, als hätte es einen Zulassungsantrag für Sputnik bei der EMA gegegebn, sondern lese dort lediglich heraus, was ich auch schon geschrieben hatte, dass die EMA das Rolling Review-Verfahren gestartet hat unabhängig von einem Zulassugsantrag des Herstellers. Hast du oder sonst jemand vielleicht Quellen aus denen klar hervorgehen würde, dass es tatsächlich inzwischen einen Zulassungsantrag für Sputnik gegeben hat?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hatte heute einen Termin für AstraZeneca. Der Impfstoff wurde ja ausgesetzt. Dann kam gestern die Mail „doch hingehen“. Jetzt habe ich seit 7 Stunden Biontech im Arm und einen zweiten Termin in 40 Tagen für die zweite Impfung. Ich hab es auch nicht geglaubt bis ich die Spritze gesehen habe.

  • Am Sonntag soll ich mit Biontech geimpft werden. Glaube ich erst wenn die Nadel im Arm ist.

    Biontech wird es kein Problem geben. Alle die die letzten zwei Tage in meinem Umfeld Biontech-Termine hatten wurden problemlos geimpft damit, nur die AZ-Termine wurden in den meisten Fällen komplett abgesagt, in Einzelfällen- kommt aus Impfzentrum an- umgestellt auf Biontech und ebenfalls erhalten. (Unter anderem wurde heute mein Vater geimpft. Gott, ich könnt grad schon wieder losheulen vor Erleichterung, dass er endlich etwas besser geschützt ist.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Grundsätzlich glaube ich es auch erst daran, wenn es wirklich passiert.


    Aber: ich habe unserer Schulleitung eigentlich schon so verstanden, dass wir uns ganz unabhängig von AZ (also in allen Impfzentren) einen Termin buchen können. In den Impfzentren die AZ verimpfen, geht es natürlich erstmal nicht, es gibt aber durchaus Kollegen, die überlegen darauf zu warten (also dass das es wieder geht....so es denn irgendwann wieder geht...), in der Hoffung, dort trotzdem noch schneller einen Termin zu bekommen als in den anderen Impfzentren. Bisschen Lotteriespiel.


    Ich bin ja mal gespannt....

    Wenn es die Impfcodes denn wirklich gibt, denke ich auch, dass sie da keinen Unterschied machen, aber ich zweifle, dass sie die Impfcodes aktuell weiterleiten.

  • Meiner Freundin (FöS) in BaWü wurde der AZ-Termin abgesagt, sie ärgert sich sehr.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Meinem Vater wurde der Termin abgesagt, obwohl ihm mitgeteilt worden war, dass er eine mRNA-Impfung bekommen sollte.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Sächs. Gesundheitsministerin über SputnikV: «Wir stehen dem offen gegenüber. Natürlich muss er wie alle Impfstoffe geprüft sein, und wenn er zugelassen wird, dann werden wir auch diesen Impfstoff hier gerne verimpfen», sagte Köpping am Montag in Dippoldiswalde. Gerade viele ältere Menschen sagten, sie seien früher immer mit russischen Impfstoffen geimpft worden und hätten das immer «überlebt».


    Was ich auch schon zu hören bekam...

  • wir hatten vor einigen Tagen die Diskussion wie viele Ü80 noch völlig ungeimpft sind, das RKI hat heute in seinem Lagebericht folgende Tabelle veröffentlicht. Vorneweg ist Berlin (100 % Erstimpfung), andere Bundesländer haben teilweise gerade 40 % und weniger bei Erstimpfung. Es fehlen noch sehr viele aus der höchsten Prioritätenliste.



    COVID-19-Lagebericht vom 17.03.2021
    Der Bericht stellt eine Momentaufnahme dar und wird täglich aktualisiert.
    15 15
    Tabelle 6: An das RKI übermittelte COVID-19-Impfungen für Personen ab 80 Jahren pro Bundesland (17.03.2021, 8:00 Uhr). Erstimpfungen Zweitimpfungen
    Bundesland Bevölkerung Anzahl Impfquote in % Anzahl Impfquote in %
    Baden-Württemberg 720.138 383.523 53,3% 231.903 32,2%
    Bayern * 831.499 525.061 63,1% 230.178 27,7%
    Berlin * 211.227 212.215 100% 110.040 52,1%
    Brandenburg * 197.346 82.081 41,6% 38.646 19,6%
    Bremen 45.522 23.991 52,7% 13.476 29,6%
    Hamburg 107.709 63.836 59,3% 34.309 31,9%
    Hessen * 404.039 225.995 55,9% 120.600 29,8%
    Mecklenburg-Vorpommern 126.684 53.396 42,1% 24.490 19,3%
    Niedersachsen 554.368 305.780 55,2% 142.678 25,7%
    Nordrhein-Westfalen -
    Region Nordrhein 648.336 268.862 41,5% 119.150 18,4%
    Nordrhein-Westfalen -
    Region Westfalen-Lippe 568.379 280.933 49,4% 114.457 20,1%
    Rheinland-Pfalz * 282.032 123.721 43,9% 52.986 18,8%
    Saarland 75.795 48.800 64,4% 22.397 29,5%
    Sachsen * 348.757 125.993 36,1% 69.213 19,8%
    Sachsen-Anhalt * 182.164 67.879 37,3% 29.508 16,2%
    Schleswig-Holstein 207.658 114.136 55,0% 43.587 21,0%
    Thüringen 169.482 78.051 46,1% 46.551 27,5%


    Für die Berechnung der Impfquoten nach Altersgruppe wurde - soweit verfügbar - das gemeldete Alter der Geimpften herangezogen. * Diese Bundesländer melden bisher nur einen aggregierten Datensatz, bei dem lediglich eine Angabe zur Impfung mit Altersindikation (gegenwärtig 80+) vorgesehen ist. Diese Angabe wird jedoch unvollständig übermittelt. Das Impfalter kann für eine Verifizierung der Indikation in diesen Ländern nicht herangezogen werden. Deshalb wird hier auch auf eine bundesweite Angabe der altersspezifischen Impfquote verzichtet. Die Regionen Nordrhein und Westfalen-Lippe werden separat ausgewiesen, da in Nordrhein derzeit noch Korrekturen der DIM-
    Meldungen stattfinden.
    Während in Berlin bereits 100% der über 80-Jährigen mit einer Impfung und 52% mit zwei Impfungen versorgt wurden, sind in anderen Bundesländern zum Teil noch weniger als 40% der älteren Bevölkerung einmal und weniger als 20% vollständig geimpft. Für die meisten Bundesländer liegen noch die aggregierten Meldungen der Auswertung zugrunde. Der Anteil der Länder, die das elektronische Meldesystem DIM nutzen, hat sich in der vergangenen Woche nicht verändert: mit Stand 17.03.21 können für die täglichen Impfquoten-Berichte DIM-Daten aus Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Westfalen-Lippe, dem Saarland, Schleswig-Holstein und Thüringen berücksichtigt werden.
    Die Daten der Impfinanspruchnahme werden werktäglich auf der RKI-Webseite aktualisiert und werden auch vom Covid-19-Impfdashbord verwendet:
    http://www.rki.de/covid-19-impfquoten
    https://impfdashboard.de/

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es ist traurig, dass nach 2,5 Monaten immer noch nicht die erste Prioritätengruppe durch ist. Nur mal als Erinnerung: Es gibt vier Prioritätengruppen und unter die erste Prioritätengruppe ist von allen vier sogar noch die kleinste.

  • Es ist traurig, dass nach 2,5 Monaten immer noch nicht die erste Prioritätengruppe durch ist. Nur mal als Erinnerung: Es gibt vier Prioritätengruppen und unter die erste Prioritätengruppe ist von allen vier sogar noch die kleinste.

    Es gibt nur 3 Prioritätenliste, die 4. ist der Rest. https://www.bundesregierung.de…na-impfverordnung-1829940


    (Und da sich einige vordrängeln und viele Bundesländer die 2. Gruppe wegen AstraZeneca geöffnet, aber nicht mehr geschlossen hat, nachdem AstraZeneca für alle zugelassen wurde, sind fast überall Gruppe 1 und 2 gleichwertig am Start.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schön wäre dann auch ein prozentualer Vergleich des Anteils der Ü80-jährigen an der Gesamtbevölkerung.

    Meck-Pomm hat 7,8%, Berlin nur 5,6 % und die sind auch nicht so weit in der Fläche verteilt wie in M-P, die bekommst du besser geimpft.

  • Aus dem Grunde, dass es eh schon so einen großen Neid gibt und wenn dann nun die Leute, die vom Alter oder der Krankheit her an der Reihe wären nun nicht dran kommen, weil der Impfstoff durch den AZ-Stopp nun knapp ist und dann auch noch Personen die an Schulen tätig sind im großen Rahmen geimpft werden, wird das erst recht für böses Blut sorgen. Und im Gegensatz zu den anderen Gruppen, wo man in Berlin veröffentlich hat, dass die Codes aktuell rausgeschickt werden, hat man bei den Lehrern nur gesagt, dass sie die demnächst über die Bildungsverwaltung erhalten, hat da also noch nicht soviel Druck.


    Edit: Stimmt nicht mal, die Grundschullehrer hat man in Berlin noch gar nicht aufgeführt, nur die Mitarbeiter in Kindertagesstätten und die Förderschullehrer sollen bisher Codes erhalten, die Grundschullehrer sind aus der Auflistung auf der Berliner Homepage wieder verschwunden.

Werbung