Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Hier ganz eindeutig, weil als die Impfcodes kamen Az gesperrt war, also hat man den nächsten freien Termin zur Impfung vereinbart, der lag Mitte März schon bei 1.5.

    Ok, das System kenne ich so nicht. Bekannte Lehrer, die schon geimpft wurden, waren online resistiert und als sie einen Termin bekamen, dann gleich innerhalb weniger Tage. Aber das ist wohl unterschiedlich organisiert, ich kenne hier sowohl Lehrer, die AZ also auch welche die Biotech bekommen haben.

  • Ok, das System kenne ich so nicht. Bekannte Lehrer, die schon geimpft wurden, waren online resistiert und als sie einen Termin bekamen, dann gleich innerhalb weniger Tage. Aber das ist wohl unterschiedlich organisiert, ich kenne hier sowohl Lehrer, die AZ also auch welche die Biotech bekommen haben.

    Genau, du konntest ihn dir aussuchen, aber erst nur Biontech, weil AZ gesperrt als die Codes kamen und dann eben schneller mit Az, was nun evtl. hinfällig ist.

  • Vor der Einschränkung würde ich mal behaupten, dass es bei allen Impfstoffen deutlich mehr Nachfrage als Abgebot gab. Die Nachfrage nach AZ wird jetzt geringer ausfallen, aber es wäre interessant, zu wissen, ob sie noch das Angebot übersteigt oder nicht mehr.

    Ich habe vorhin gelesen, dass jemand vorschlägt, Angela Merkel solle sich mit AZ impfen lassen, da viele Deutsche ihr vertrauen und das ein gutes Zeichen nach außen wäre. Ich denke, dass hierfür jetzt der richtige Zeitpunkt wäre.


    Lehrerin2007: Es gibt 2 Möglichkeiten bei Ablehnung:

    1. Ein anderer Impfstoff wird angeboten.

    2. Der Impftermin wird nach hinten verschoben.

  • Lehrerin2007 : Selbst wenn AZ derzeit als "unbedenklich" für Ü60-jährige Menschen gilt, gehe ich davon aus, dass zumindest einige durch das Hinundher verwirrt sind und im Zweifelsfall den Impfstoff eher ablehnen werden.

    Dann müssen diese Leute eben warten. Impfstoff wünschen geht einfach noch nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Du meinst, wenn sie ihn nicht nehmen, bekommen sie automatisch einen anderen?

    Ich hoffe mal nicht, die Jüngeren durften sich den Impfstoff auch nicht aussuchen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die LehrerInnen und ErzieherInnen sollten ja wahrscheinlich vor allem deshalb AZ bekommen, weil es nur bis 60 empfohlen wurde und die anderen Impfstoffe für die "Alten", also die besonders Gefährdeten bleiben sollte. Nach dem ersten Impfstoff-Stopp von AZ wurde anschließend weitergeimpft und die u60 wurden auch nicht gefragt, ob sie das jetzt i. O. finden oder einen anderen Impfstoff wollen (oder bin ich da falsch informiert)? Jetzt ist es doch das gleiche in grün, nur umgekehrt.


    Ich hoffe mal nicht, die Jüngeren durften sich den Impfstoff auch nicht aussuchen.

    Davon gehe ich aus bzw. habe zumindest nichts Gegenteiliges gehört.

  • Vor der Einschränkung würde ich mal behaupten, dass es bei allen Impfstoffen deutlich mehr Nachfrage als Abgebot gab. Die Nachfrage nach AZ wird jetzt geringer ausfallen, aber es wäre interessant, zu wissen, ob sie noch das Angebot übersteigt oder nicht mehr.

    Die Frage stellt sich kaum. Einige Bundesländer geben den Impfstoff noch nicht mal für alle über 60jährigen frei, weil sie erst die Älteren impfen wollen. Auch wurde der Vorschlag AZ einfach für alle freizugeben von vielen befürwortet. Angesichts der knappen Dosen hat man zur Zeit sicherlich noch genug Kandidaten, die ihn mit Kusshand nehmen würden. In ein paar Wochen mag das anders sein.

  • Die LehrerInnen und ErzieherInnen sollten ja wahrscheinlich vor allem deshalb AZ bekommen, weil es nur bis 60 empfohlen wurde und die anderen Impfstoffe für die "Alten", also die besonders Gefährdeten bleiben sollte. Nach dem ersten Impfstoff-Stopp von AZ wurde anschließend weitergeimpft und die u60 wurden auch nicht gefragt, ob sie das jetzt i. O. finden oder einen anderen Impfstoff wollen (oder bin ich da falsch informiert)? Jetzt ist es doch das gleiche in grün, nur umgekehrt.


    Davon gehe ich aus bzw. habe zumindest nichts Gegenteiliges gehört.

    Super, danke für die Info.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die LehrerInnen und ErzieherInnen sollten ja wahrscheinlich vor allem deshalb AZ bekommen, weil es nur bis 60 empfohlen wurde und die anderen Impfstoffe für die "Alten", also die besonders Gefährdeten bleiben sollte. Nach dem ersten Impfstoff-Stopp von AZ wurde anschließend weitergeimpft und die u60 wurden auch nicht gefragt, ob sie das jetzt i. O. finden oder einen anderen Impfstoff wollen (oder bin ich da falsch informiert)? Jetzt ist es doch das gleiche in grün, nur umgekehrt.


    Davon gehe ich aus bzw. habe zumindest nichts Gegenteiliges gehört.

    Also der Impfstoff wurde nicht bis 60 "empfohlen" sondern nur bis zu diesem Alter zugelassen, weil es noch gar keine Studien für ü60 gab. Ich finde den Unterschied wichtig, weil sonst das Hin- und Her beliebig wirkt, was es nicht ist. Die Stichprobe in Phase III war offenbar zu klein.


    Gefragt wurde man in den meisten Bundesländern nicht, welchen Impfstoff man will. Wir wurden zumindest informiert, dass es sich um AZ handelt.


    Meine Kolleg*innen, die schon geimpft sind, haben sich aber vorher nicht vertieft mit den Impfstoffen auseinandergesetzt, so mein Eindruck. Ich habe meine Infos letztlich auch nur aus Artikeln bezogen, was will man auch weiter machen als Laie. Edit: eigentlich habe ich überhaupt erst wegen dieses Threads angefangen, mich zu informieren. Der/die erste, die hier darauf hinwies, dass sich manche Leute Impfstoffe auswählen und wie groß die Unterschiede sind, war glaube ich Kris24.


    Wie die Zweitimpfung für AZ idealerweise aussieht, wird man warten müssen. So schnell, wie sich die Infos ändern, wird es in 3 Wochen wieder andere Empfehlungen geben.

  • Oh Mann... ich habe gerade mit jemandem aus dem örtlichen Schulamt telefoniert, weil ich die Hoffnung hatte so etwas schneller an einen Impftermin zu kommen. (Ich bin impfberechtigt)


    Die Person war sehr freundlich und ich habe mich etwas mit ihr unterhalten, da erzählt sie (reine Verwaltungskraft), dass sie am Montag geimpft wurde, im Rahmen der Lehrerimpfung.


    Meine Bitte ging dann übrigens nicht, dafür gibt es kein Kontingent. :autsch:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Oh Mann... ich habe gerade mit jemandem aus dem örtlichen Schulamt telefoniert, weil ich die Hoffnung hatte so etwas schneller an einen Impftermin zu kommen. (Ich bin impfberechtigt)


    Die Person war sehr freundlich und ich habe mich etwas mit ihr unterhalten, da erzählt sie (reine Verwaltungskraft), dass sie am Montag geimpft wurde, im Rahmen der Lehrerimpfung.


    Meine Bitte ging dann übrigens nicht, dafür gibt es kein Kontingent. :autsch:

    Und genau das finde ich soooo ätzend!

  • Vor allem werden hier ja nur Grund- und Förderschullehrer geimpft. Da hat jemand aus dem Schulamt ja mal sowas von kein Recht auf Impfung.

    Das wird scheinbar großzügig ausgelegt. Ich bekam letztens mit, dass sogar Taxifahrer geimpft werden können, wenn sie mit Schulen zusammenarbeiten.

  • Oh Mann... ich habe gerade mit jemandem aus dem örtlichen Schulamt telefoniert, weil ich die Hoffnung hatte so etwas schneller an einen Impftermin zu kommen. (Ich bin impfberechtigt)


    Die Person war sehr freundlich und ich habe mich etwas mit ihr unterhalten, da erzählt sie (reine Verwaltungskraft), dass sie am Montag geimpft wurde, im Rahmen der Lehrerimpfung.


    Meine Bitte ging dann übrigens nicht, dafür gibt es kein Kontingent. :autsch:

    Hast du schon mal direkt im Impfzentrum angerufen? Dort könntest du mehr Erfolg haben, vor allem, da du Prio2 bist. Ich kenne einige, die auf diese Art und Weise einen Termin bekommen haben.

Werbung