Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Sowohl was die Impfreaktionen als auch was die Hirnvenenthrombosen anbelangt, liegt das wohl aber auch daran, dass von den Jüngeren bisher sicher deutlich mehr Frauen geimpft worden sind. Denn die dazu Berechtigen aus den Bereichen Kita, Schule und Pflege sind nun einmal in der Mehrzahl weiblich.

    Sind dir dazu Zahlen bekannt? Ich habe bei meiner kurzen Google-Suche gar nichts dazu gefunden. Im Impfzentrum war es auch recht ausgewogen von den Geschlechterverhältnissen.

  • Bei mir waren tatsächlich nur drei Männer im Warteraum nach der Impfung und ca 25 Frauen.


    Ich hoffe jetzt echt, dass alles gut geht. Bin schon unentspannt gerade.

    Und ich hoffe auch, dass wir als Zweitimpfung nicht AstraZeneca nehmen müssen (“freiwillig” quasi, aber in eventueller Ermangelung anderer Alternativen wäre es dann ja eher ein Zwang). Also ich hoffe dass da für uns ne Lösung gefunden wird.


    Mann Mann Mann.

  • Sind es nicht nach wie vor 31 Fälle auf 1,7 Mio Impfungen?


    Das ist eine Wahrscheinlichkeit von 0,0018%. Da ist die Autofahrt zum Testzentrum weit tödlicher.


    Allerdings wäre es interessant zu wissen, wie viele Frauen unter 60 denn tatsächlich geimpft wurden.

  • Ich kann die Bedenken trotzdem sehr gut nachvollziehen. Auch wenn es so unfassbar unwahrscheinlich ist, waren gravierende bis tödliche Nebenwirkungen ja real. Irgendjemanden trifft es dann doch, ist echt ein schwieriges Thema.

  • Das ist eine Wahrscheinlichkeit von 0,0018%. Da ist die Autofahrt zum Testzentrum weit tödlicher.

    Und die Fahrt zurück erst. :angst:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Sind es nicht nach wie vor 31 Fälle auf 1,7 Mio Impfungen?


    Das ist eine Wahrscheinlichkeit von 0,0018%. Da ist die Autofahrt zum Testzentrum weit tödlicher.

    Nein, ist sie nicht. Wenn man die Risiken ehrlich vergleicht:

    31 von 1 700 000 Millionen wären auf die Gesamtbevölkerung in D etwa 1 500.

    Die Thrombosen sind in einem Zeitraum von 14 Tagen aufgetreten, im gleichen Zeitraum gibt es in Deutschland etwa 150 Verkehrstote.

    Das Risiko einer Hirnvenentrombose (die allerdings nicht zwingend tödlich ist) in Folge der AZ-Impfung zu erleiden ist für die Risikogruppe also etwa 10 mal so groß, wie im gleichen Zeitraum einen tödlichen Autounfall zu haben.


    Es hat schon seinen Grund, dass die entsprechenden Zulassungsbehörden die Problematik inzwischen ernst nehmen.

  • ich habe irgendwo gelesen, dass 2/3 der mit AstraZeneca geimpften Frauen seien (6 Bundesländer wissen genau Bescheid, der Rest nicht, man geht aber davon aus, dass es woanders ähnlich ist). Polizisten aber auch Rettungssanitäter, Feuerwehr usw. sind mehrheitlich männlich).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was ich nicht verstehe, ist, warum jetzt von einem "Rückschlag für Lehrer*innen/Erzieherinnen" bei den Impfungen gesprochen wird. Ok, auch wenn AstraZeneca eigentlich für diese Berufsgruppen gedacht war, als die Empfehlung noch für unter 65-Jährige galt - aber jetzt ist es doch genau umgekehrt, seit 3 Wochen gilt die Empfehlung auch bzw. gerade für 65+ (irgendwo habe ich gelesen, dass AZ unter bestimmten Bedingungen bei Älteren sogar besser wirkt als z.B. BionTech) und nun eben nur noch für 60+. Mir erschließt sich das Problem nicht, dann werden die Impfstoffe eben "umgeschichtet" bzw. anders auf die Altersgruppen verteilt. Für 60+ steht seit 3 Wochen ein zusätzlicher Impfstoff zu Verfügung und nun sogar noch in größerer Menge, da er unter 60 nicht mehr empfohlen wird...?


    So hier:


    https://www.sueddeutsche.de/po…rbach-interview-1.5251834

  • Eine Impfung für Jugendliche rückt wohl näher:



    Der Impfstoff der Mainzer Pharmafirma Biontech scheint bislang der zuverlässigste seiner Sorte zu sein. Vor allem bei Jugendlichen schlägt das Vakzin voll an und wirkt Unternehmensangaben zu 100 Prozent gegen Covid-19.

    Die Impfstoff-Hersteller Biontech/Pfizer haben Ergebnisse zur Wirksamkeit ihres Vakzins bei Kindern zwischen 12 und 15 Jahren veröffentlicht. Die Antikörperantworten seien noch robuster als bei der Testgruppe der 16- bis 25-Jährigen, teilten beide Unternehmen mit.


    ...

    An der Studie mit 12- bis 15-Jährigen nahmen 2260 Jugendliche aus den USA teil. Dabei traten 18 Covid-19 Fälle in der Gruppe auf, die ein Scheinmedikament (Placebo) erhielt und keine Fälle in der Impfstoffgruppe.

  • Lehrerin2007 : Selbst wenn AZ derzeit als "unbedenklich" für Ü60-jährige Menschen gilt, gehe ich davon aus, dass zumindest einige durch das Hinundher verwirrt sind und im Zweifelsfall den Impfstoff eher ablehnen werden.

  • In NRW dürfen jetzt alle ab 60 sich melden, wenn sie mit AZ geimpft werden wollen. Bin mal gespannt wie meine Eltern sich entscheiden...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Was ich nicht verstehe, ist, warum jetzt von einem "Rückschlag für Lehrer*innen/Erzieherinnen" bei den Impfungen gesprochen wird.

    Hier ganz eindeutig, weil als die Impfcodes kamen Az gesperrt war, also hat man den nächsten freien Termin zur Impfung vereinbart, der lag Mitte März schon bei 1.5.

    Dann wurde AZ wieder freigegeben, viele haben also auf frühere Termine mit AZ umgebucht. Die waren aber meist noch nicht, also wird der nun vermutlich ersatzlos gestrichen neue freie Termine mit einem anderen Impfstoff wird es zumindest in Berlin dann vermutlich erst ab 1.6. geben.


    Also ein deutlicher Rückschlag für Lehrer und Erzieher, weil das nun deutlich länger dauert durch dieses hin- und her.

  • Ja, das denke ich auch. Aber was hat das mit den LehrerInnen / ErzieherInnen zu tun?

    Mein Beitrag bezog sich auf die von dir vorgeschlagene "Umschichtung", die ja nur möglich ist, wenn die neue Zielgruppe ihn auch annimmt.

  • Na es werden ihn schon Leute annehmen. Ich würde mich nach wie vor sofort damit impfen lassen, würde das Zentrum bei mir anrufen wäre, würde ich mich auf direktem Wege zum Zentrum begeben.

Werbung