Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Dann werde ich ihr etwas Zeit geben und dann mal probieren, den telepathischen Kontakt herzustellen.

    Haben wir AstraZenecaer ein Glück, wir können mit Merkel, Scholz (auch heute), Steinmeier, Kretschmann direkt Kontakt aufnehmen. Die BioNTecher müssen sich mit Seehofer begnügen. ^^

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Lieferungen von Biontech-Impfstoff nach Deutschland sollen ab der übernächsten Woche massiv steigen. Nach SPIEGEL-Informationen planen die Hersteller Biontech und Pfizer, vom 26. April an vier Wochen lang jeweils gut 3,4 Millionen Dosen »Comirnaty« an die Bundesrepublik auszuliefern. Das sind rund 900.000 Dosen mehr, als bislang vorgesehen waren.


    Von Ende Mai bis Ende Juni sollen dann sogar fünf Chargen mit je 5,135 Millionen Portionen nach Deutschland kommen. Das wäre rund doppelt so viel, wie Biontech und Pfizer zurzeit liefert. Insgesamt sollen bis zum Ende des Quartals noch mehr als 45 Millionen Dosen »Comirnaty« hierzulande eintreffen: etwa zehn Millionen Dosen mehr, als bisher geplant war.

    Das sind allerdings nicht noch mal zusätzliche neue Dosen, sondern, die 10 Millionen aus den letzte Woche mit der EU vorgezogenen 50 Millionen aus dem 4. Quartal. Immerhin geht es doch recht zügig. (Was allerdings auch bedeutet, das die EU-Bestellung bei Pfizer/Biontech bis Ende Q3 komplett abgearbeitet ist, wenn man dann noch mehr will, muss die Nachbestellung auch so kommen, die hier auch schon stand.)


    Das Impftempo entspricht in zwei Wochen dann nahezu dem der USA.

  • Ja, es darf verimpft werden. AZ ab 60 ist nur eine Empfehlung, wenn die Hausärzte entsprechend "beraten" geht auch AZ. Wobei ich mich frage, wie es dann mit der Zweitimpfung aussieht? Kann der Hausarzt dann auch die zweite Dosis Astra geben oder muss man dann auch zu Biontech/Moderna?


    Ich finde es schade, dass die Hausärzte nicht einfach sagen "über 60 gibt es NUR Astra", aber die wollen die langjährigen Patienten wohl auch nicht verprellen...

  • Ja, es darf verimpft werden. AZ ab 60 ist nur eine Empfehlung, wenn die Hausärzte entsprechend "beraten" geht auch AZ. Wobei ich mich frage, wie es dann mit der Zweitimpfung aussieht? Kann der Hausarzt dann auch die zweite Dosis Astra geben oder muss man dann auch zu Biontech/Moderna?


    Ich finde es schade, dass die Hausärzte nicht einfach sagen "über 60 gibt es NUR Astra", aber die wollen die langjährigen Patienten wohl auch nicht verprellen...

    Beim Hausarzt gibt es auch die Zweitimpfung AstraZeneca (und für jüngere Männer ist es weniger gefährlich als für Frauen knapp über 60).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • laleona hatte aber doch geschrieben, dass er im pflegerischen Bereich tätig ist. Damit hat er Anspruch auf eine Impfung und zwar mit einem zugelassenen Mittel. Deswegen kann die Story nicht stimmen.

  • laleona hatte aber doch geschrieben, dass er im pflegerischen Bereich tätig ist. Damit hat er Anspruch auf eine Impfung und zwar mit einem zugelassenen Mittel. Deswegen kann die Story nicht stimmen.

    Noch einmal, auch AstraZeneca ist für jüngere seit Januar zugelassen, es wird nur nicht mehr empfohlen, es ohne individuelle Beratung zu verimpfen.


    (Und es warten noch viele, die Anspruch haben, sogar Ü80. Wer z. B. beim Windhundprinzip bei Bekanntgabe der neuen Termine kurz nach Mitternacht lieber schläft und auf die Impfung beim Hausarzt wartet, muss warten bis Ü80, Schwererkrankte usw. geimpft sind. In Baden-Württemberg wird niemand mit Termin angeschrieben (Ausnahme die ganz alten, aber auch erst direkt bevor die nächste Gruppe geöffnet wurde. Junge müssen sich selbst darum kümmern und ich kenne auch einige, denen die Impfung nicht so wichtig ist (nach dem Motto, wenn der Staat will, dass ich geimpft werde, dann soll er (oder mein Arbeitgeber) sich darum kümmern. ))

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ...Junge müssen sich selbst darum kümmern und ich kenne auch einige, denen die Impfung nicht so wichtig ist...

    Ich glaube wir werden sowieso recht zügig an den Punkt kommen, wo für die Impfung geworben werden muss. Das wird auch nochmal "spannend".

  • Das kann nicht stimmen. Ist doch gar nicht mehr zugelassen.

    Wir sprechen uns nicht so oft, er hat es gestern erzählt, es wird schon länger her sein.

    Edit: Er betreut in 24h-Schichten körperlich Schwerstbehinderte, er ist gelernter Altenpflegehelfer.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wir sprechen uns nicht so oft, er hat es gestern erzählt, es wird schon länger her sein.

    Edit: Er betreut in 24h-Schichten körperlich Schwerstbehinderte, er ist gelernter Altenpflegehelfer.

    Meine Freundin in Bayern macht das auch. Sie wurde schon lange mit Biontech geimpft. Schon vor 2 Monaten mindestens.

  • Hm ja, also ich kann nur sagen, was er mir erzählt hat.

    Meine Schwiegermutter ist heute übrigens mit AZ geimpft worden, in München. Sie ist 70.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Meine Freundin in Bayern macht das auch. Sie wurde schon lange mit Biontech geimpft. Schon vor 2 Monaten mindestens.

    PS Bis AZ nur noch ab 65 (oder wie?) empfohlen wurde, war es - zumindest hier in der Region - immer eine Überraschung, womit man geimpft wird. Als ich am 24.3. ins Impfzentrum kam, wurde ich mit den Worten begrüßt: Hallo im Impfzentrum, wir impfen heute mit Biontech.

    Klar war das vorher nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bis AZ nur noch ab 65 (oder wie?) empfohlen wurde

    ab 60.


    Anderes Thema: In BW sollen Hausärzte mehr Impfstoff erhalten (und wählen können, welchen sie wollen) und im Zuge dessen sollen in den Impfzentren keine Rücklagen für die Zweitimpfungen mehr gebildet werden. Ich rechne schon mal mit dem Schlimmsten, dass zum Termin meiner Zweitimpfung kein Impfstoff im Zentrum vorhanden ist, weil angekündigte Lieferungen doch ausbleiben oder es andere Schwierigkeiten gibt ...

Werbung