Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Dass die noch nicht fertig sind liegt nicht unwesentlich daran, dass ihnen Astrazeneca nicht gut genug ist. Zumindest bei uns konnten Prio 1 und 2 gut an Termine kommen, es wird aber nicht von allen wahrgenommen. Ich bin bei meiner Suche nach einem Hausarzt über einen gestolpert, der auf seiner Website diesbezüglich auch Klartext redet, darauf hinweist, dass er keine Impfstoffdiskussionen auf dem Niveau "ich habe schlechte Presse gelesen" führt und an die Solidarität der älteren Generation appelliert, die durch ihre Verweigerung eines sehr guten Impfstoffs das Impfstoffangebot für diejenigen, für die er alterstechnisch nicht optimal ist, verknappen. Das ist halt auch wirklich unverständlich und arg fragwürdig.

    Problem ist halt auch, dass der Gesamt-Impfprozess sich dadurch verzögert. Wenn Menschen mit Prio beim Arzt ihr Angebot annehmen, dann einfach nicht kommen oder nach dem Aufklärungsgespräch doch nicht wollen (weil AZ), dann verschiebt sich alles für den Rest, der wartet.

    Habe heute gelesen, dass anscheinend 3 Mio (!) Dosen AZ in ganz Deutschland irgendwo bunkern, da bereits geliefert, aber eben noch nicht verimpft.

  • Man könnte doch die ungenutzten Dosen entweder für diejenigen freigeben, die sie haben wollen, oder an dritte Länder (z.B. Indien) weitergeben, die sie u.U. gerne nutzen möchten. Ich verstehe nicht, warum da jetzt so ein Drama darum gemacht wird, wenn Pragmatismus viel zielführender in der Situation wäre.

  • Ich verstehe nicht, warum da jetzt so ein Drama darum gemacht wird, wenn Pragmatismus viel zielführender in der Situation wäre.

    Deutsche Politik ist aber nicht pragmatisch. Die bürokratisch bis ins Koma.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Das war jetzt 1. Astra, 2. Biontech?

    Ja.

    Meine ungeimpften Kinder überlegen, ob sie sich jetzt für Astra auf die Warteliste setzen lassen (19,m; 23,w)... Ich weiß auch nicht, was ich dazu sagen soll. Und meine Mutter (79) hat schon zweimal ihren Impftermin (Biontech) geschmissen.

  • Einer Bekannten wurde im Impfzentrum vom Arzt empfohlen, weiterhin Astrazeneca zu nehmen, da er meinte, es könnte sein, dass die Lockerungen sonst nicht gelten würden. Für Deutschland kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, da die STIKO ja die Zweitimpfung nach Astra mit mRNA empfiehlt... Ausland ist natürlich schon möglich... habe aber nichts aussagekräftiges gefunden...

  • Einer Bekannten wurde im Impfzentrum vom Arzt empfohlen, weiterhin Astrazeneca zu nehmen, da er meinte, es könnte sein, dass die Lockerungen sonst nicht gelten würden. Für Deutschland kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, da die STIKO ja die Zweitimpfung nach Astra mit mRNA empfiehlt... Ausland ist natürlich schon möglich... habe aber nichts aussagekräftiges gefunden...

    Genau das habe ich aus dem Ausland auch gehört, dass man dann als nicht vollständig geimpft gilt, weil man nur je eine Impfung hat.


    Beeinflusst meine Entscheidung zu wieder AZ aber nicht wirklich.

  • Man könnte doch die ungenutzten Dosen entweder für diejenigen freigeben, die sie haben wollen, oder an dritte Länder (z.B. Indien) weitergeben, die sie u.U. gerne nutzen möchten. Ich verstehe nicht, warum da jetzt so ein Drama darum gemacht wird, wenn Pragmatismus viel zielführender in der Situation wäre.


    Deutsche Politik ist aber nicht pragmatisch. Die bürokratisch bis ins Koma.

    Ihr zwei habt aber schon mitbekommen, dass es sowohl bislang schon die eine oder andere Sonderimpfaktion mit AZ gegeben hat, um nicht verimpfte Dosen ohne Prio zu verimpfen an alle Willigen (gestern wurden so in Pforzheim z.B. rund 700 AZ-Impfdosen verimpft auf einem Supermarktparkplatz), als auch die Priorisierung für AZ jetzt komplett wegfällt? Wieviel pragmatischer soll es noch werden, damit euch das Gemotze vergeht?


    Aktuell gibt es in Deutschland noch immer kein Problem Impfwillige zu finden, insonfern liegt da auch kein Impfstoff rum, den keiner wollen würde. In den USA dagegen liegen tatsächlich mehrere Millionen ungenutzter AZ-Impfdosen herum, weil die USA wochenlang nicht bereit gewesen wären diese zu spenden, obgleich sie sie selbst nicht nutzen möchten. Erst jetzt ist auch dort Bewegung reingekommen und ein Teil zumindest wurde bereits gespendet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Pfizer/Biontech haben gestern dem IOC Impfdosen für alle an der Olympiade teilnehmenden Sportler und Betreuer gespendet. Einem "gemeinnützige" Verein, zur Durchführung einer Veranstaltung, mit der dieser etwa 10 Milliarden $ Umsatz macht, während in weiten Teilen der Welt die Pandemie noch in vollem Gange sein wird.

    Ich persönlich hätte denen das doppelte berechnet.

  • Pfizer/Biontech haben gestern dem IOC Impfdosen für alle an der Olympiade teilnehmenden Sportler und Betreuer gespendet. Einem "gemeinnützige" Verein, zur Durchführung einer Veranstaltung, mit der dieser etwa 10 Milliarden $ Umsatz macht, während in weiten Teilen der Welt die Pandemie noch in vollem Gange sein wird.

    Ich persönlich hätte denen das doppelte berechnet.

    Ich persönlich hätten denen noch nicht mal für den zehnfachen Preis Impfdosen privilegiert zugestanden, sondern lieber der Covax-Initiative zur Verfügung gestellt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Genau das habe ich aus dem Ausland auch gehört, dass man dann als nicht vollständig geimpft gilt, weil man nur je eine Impfung hat.


    Beeinflusst meine Entscheidung zu wieder AZ aber nicht wirklich.

    Hast du da eine verlässliche Quelle?


    Deutschland ist ja nicht das einzige Land, dass für unter 60jährige als Zweitimpfung einen mRNA Impfstoff empfiehlt. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass es da Probleme geben wird. Aber das ist nur meine derzeitige Einschätzung.

  • Andererseits ist ja eine Dosis Johnson auch nicht besser wie das, was man mit der Kombi hat... bleibt alles sehr spannend...

    Eine Dosis Johnson ist schlechter als eine Dosis AstraZeneca. Eine Kombination AstraZeneca und BioNTech dagegen ist mindestens so gut wie zwei einzelne Dosen AstraZeneca oder BioNTech also viel besser als eine Dosis Johnson & Johnson.


    Das Problem ist, dass manche Länder vor langer Zeit formuliert haben, was vollständig geimpft heißt. Und Gesetze sind nicht immer auf dem aktuellen Wissenstand. (AstraZeneca würde mit heutigen Wissen vermutlich auch Einfachimpfung beantragen, Johnson & Johnson und AstraZeneca versuchen ihre Wirkung zu verbessern, indem sie eine Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff testen.)


    (In der EU erwarte ich keine Probleme, alle Länder haben Kreuzimpfungen. USA verwendet kein AstraZeneca und hat daher momentan keine Notwendigkeit etwas zu ändern. Wer in diesem Sommer in die USA reisen möchte, muss vermutlich auf BioNTech oder Moderna warten. Da spätestens in einem halben Jahr die Drittimpfung ansteht, ist es kein dauerhaftes Problem. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hast du da eine verlässliche Quelle?


    Deutschland ist ja nicht das einzige Land, dass für unter 60jährige als Zweitimpfung einen mRNA Impfstoff empfiehlt. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass es da Probleme geben wird. Aber das ist nur meine derzeitige Einschätzung.

    Nein, aktuell gibt es dazu wohl keinerlei verlässliche Quellen. Und doch, andere Länder der EU impfen ohne Beschränkung mit AZ weiter.

Werbung