Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ja und wo ist dann der Unterschied? Bei uns gibts auch keine Durchmischung, die haben immer in der selben Gruppe Unterricht, da macht es keinen Unterschied ob die nun noch einen Tag mehr oder weniger zur Schule gehen, weil eben eh dann alle der Gruppe in Quarantäne müssen

    Es geht bei der ganzen Sache doch nicht um Quarantäne. Es geht darum weitere Infektionen zu verhindern.

  • Dazu sind wir nicht befugt. Es gab schon Theater, als ich vom Gesundheitsamt einen Stapel mit Quarantäne-Anordnungen bekommen habe samt einer Liste der Schüler, an die ich die auszuhändigen hätte. Ob ich die im Rahmen der Amtshilfe überhaupt verteilen dürfe... :autsch:

    Ich erinnere mich, dass Berlin es tatsächlich so angeordnet (?) hat, weil sie nicht mehr hinterher kamen (Susannea arbeitet in Berlin).


    Bei uns ging es immer sehr schnell.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es geht bei der ganzen Sache doch nicht um Quarantäne. Es geht darum weitere Infektionen zu verhindern.

    Die verhinderst du damit auch nicht, denn die haben wenn schon stattgefunden und es wird in der Regel nicht mehr als vorher geben, wenn es 24h dauert (und länger hat es bei uns eigentlich nie gedauert bis auf eine Ausnahme) bis die Klasse komplett in Quarantäne ist.

  • Ich erinnere mich, dass Berlin es tatsächlich so angeordnet (?) hat, weil sie nicht mehr hinterher kamen (Susannea arbeitet in Berlin).


    Bei uns ging es immer sehr schnell.

    Genau, Berlin hat das an die Schulen delegiert und das funktioniert sehr gut. Das Gesundheitsamt bekommt dann bei uns aus dem Büro eine Liste wer alles in Quarantäne geschickt wurde bis wann und muss dann noch Bescheide ausstellen.

  • Stimmt, oder es hat auch am Vortag andere infiziert. Aber bis diese selbst ansteckend sind, ist das PCR-Test-Ergebnis längst da (oft noch am selben Abend, spätestens am folgenden Tag).

    Also am selben Abend habe ich noch nicht erlebt. Bei mir selber waren zwischen Abstrich und Ergebnis rund 48 h.


    Wahrscheinlich habt ihr auch einfach ein besseres Einzugsgebiet. Wir haben Eltern, die sprechen kaum Deutsch. Oder es kommen irgendwelche Geschwister zum Abholen. Du sagst natürlich, dass die sofort zum PCR-Test sollen. Aber das ignorieren halt viele auch einfach. Bei dem, was Susanne über ihre Schule immer schriebt, möchte ich auch sehr bezweifeln, dass ihre Eltern sich dann alle gleich brav auf dem Weg zum PCR-Test machen. Das Kind wird erstmal nach Hause geschickt und Papa geht arbeiten. Das Kind wird nach Hause geschickt bis die Mutter wieder da ist, weil der Vater keinen Bock hat sich darum zu kümmern. Es wird gewartet bis der Verwandte Zeit hat, der Deutsch spricht. Ohne Sprachkenntnisse traut man sich nicht zum Test. Man ist einfach Querdenker und verweigert den Test. Eltern sagen einfach, dass sie beim Test waren ohne ihn zu machen ... usw.

    Also beim 1/3 klappt es super. Die rennen direkt zum nächsten Test. Bei einem 1/3 klappt es solala. Entweder sie kriegen nicht so schnell einen Testtermin. Oder es kommt irgendwas dazwischen usw. 1/3 ist das echt schwierig. Also 5 Tage bis die Schule die Ergebnisse des PCR-Test hat, sind bei uns vollkommen normal. Wir hatten auch schon Eltern, die uns das Ergebnis nicht mitteilen wollten. Oder Eltern vergessen Bescheid zu geben.

  • Wir haben Eltern, die sprechen kaum Deutsch.

    Ist bei mir an der Schule genauso und Lesen und Schreiben können auch viele nicht.


    Bei dem, was Susanne über ihre Schule immer schriebt, möchte ich auch sehr bezweifeln, dass ihre Eltern sich dann alle gleich brav auf dem Weg zum PCR-Test machen.

    Doch, das klappt bisher eigentlich sehr gut. Die bekommen von uns die Bescheinigung und gleich den Hinweis, dass sie zwei Straßen weiter am besten gleich zum Test gehen und damit brauchen sie auch keinen Termin.


    Und Geschwister holen ab wird nicht akzeptiert und klar hatten wir schon Eltern, die dann am Telefon gefragt haben, ob sie nicht später kommen können o.ä.


    Entweder sie kriegen nicht so schnell einen Testtermin.

    Den benötigen sie dort nicht, sondern nur die Bescheinigung von der Schule und dann wird der problemlos und kostenlos durchgeführt.

  • Die verhinderst du damit auch nicht, denn die haben wenn schon stattgefunden und es wird in der Regel nicht mehr als vorher geben, wenn es 24h dauert (und länger hat es bei uns eigentlich nie gedauert bis auf eine Ausnahme) bis die Klasse komplett in Quarantäne ist.

    Klar, eure Problemkinder rennen sofort zum PCR-Test und melden sich anschließend sofort bei der Schule.

    Ich meine wir können das ganze ja übertragen. Dann brauche ich ja auch nicht mehr vor dem Restaurantbesuch einen Schnelltest machen? Dann kann der Kneller mir einen Schnelltest bringen. Wenn der dann positiv ist, gehe ich halt wieder nach Hause. Gleiches bei Kinos, Hotels, Ärzten etc. Warum gibt es bei Ärzten extra Coronasprechstunden? Ich setze mich einfach ins Wartezimmer. Wenn ich dann positiv bin, schickt man einfach alle in Quarantäne.


    Susanne, um das ganze vernünftig zu machen, müssten man dafür sorgen, dass das Kind vor dem Testergebnis keinen Kontakt zu anderen Kindern hat. Was mich stört, dass ihr schon mal Unterricht macht, bevor das Testergebnis da ist. In der Zeit kann das positive Kind seine Mitschüler infizieren. Ihr müsstet aus meiner Sicht warten bis das Testergebnis da ist und dann mit dem Unterricht starten.

  • In der Zeit kann das positive Kind seine Mitschüler infizieren.

    Das ist wohl sehr unwahrscheinlich, zumal er ja bereits vorher auf dem Hof, am Tag vorher usw. mit dem Mitschüler auch Kontakt hatte. Und zumindest auf dem Hof usw. anders als nun im Klassenraum ohne Maske.

  • Das ist wohl sehr unwahrscheinlich, zumal er ja bereits vorher auf dem Hof, am Tag vorher usw. mit dem Mitschüler auch Kontakt hatte. Und zumindest auf dem Hof usw. anders als nun im Klassenraum ohne Maske.

    Nein, das ist gerade nicht unwahrscheinlich. 20 Minuten in einem geschlossenen Raum ist bei Delta ein Problem.

    Und ja, der Hof vorher ist auch ein Problem. Nicht ganz so groß aber auch nicht gut.

  • Um das Problem mit dem Vortag zu lösen, gibt es auch Überlegungen, täglich zu testen. Weiterhin gibt es auch die Idee mit Pool-PCR-Test zu arbeiten, weil die genauer sind. Das Problem also durchaus bekannt.

  • Um das Problem mit dem Vortag zu lösen, gibt es auch Überlegungen, täglich zu testen. Weiterhin gibt es auch die Idee mit Pool-PCR-Test zu arbeiten, weil die genauer sind. Das Problem also durchaus bekannt.

    Da sind sie dann noch länger mit den Infizierten bekannt, also auch nicht gut, sondern schlechter. Aber der Raum ist doch nicht geschlossen, Fenster und Türen stehen auf, also sollte das für die Zeit gehen und ist genau wie ich sage sehr unwahrscheinlich. Klar Delta Variante hatten wir noch nicht, aber auch keine weiteren Infektionen von den positiven Kindern ausgehend.

  • Also am selben Abend habe ich noch nicht erlebt. Bei mir selber waren zwischen Abstrich und Ergebnis rund 48 h.


    Wahrscheinlich habt ihr auch einfach ein besseres Einzugsgebiet. Wir haben Eltern, die sprechen kaum Deutsch. Oder es kommen irgendwelche Geschwister zum Abholen. Du sagst natürlich, dass die sofort zum PCR-Test sollen. Aber das ignorieren halt viele auch einfach. Bei dem, was Susanne über ihre Schule immer schriebt, möchte ich auch sehr bezweifeln, dass ihre Eltern sich dann alle gleich brav auf dem Weg zum PCR-Test machen. Das Kind wird erstmal nach Hause geschickt und Papa geht arbeiten. Das Kind wird nach Hause geschickt bis die Mutter wieder da ist, weil der Vater keinen Bock hat sich darum zu kümmern. Es wird gewartet bis der Verwandte Zeit hat, der Deutsch spricht. Ohne Sprachkenntnisse traut man sich nicht zum Test. Man ist einfach Querdenker und verweigert den Test. Eltern sagen einfach, dass sie beim Test waren ohne ihn zu machen ... usw.

    Also beim 1/3 klappt es super. Die rennen direkt zum nächsten Test. Bei einem 1/3 klappt es solala. Entweder sie kriegen nicht so schnell einen Testtermin. Oder es kommt irgendwas dazwischen usw. 1/3 ist das echt schwierig. Also 5 Tage bis die Schule die Ergebnisse des PCR-Test hat, sind bei uns vollkommen normal. Wir hatten auch schon Eltern, die uns das Ergebnis nicht mitteilen wollten. Oder Eltern vergessen Bescheid zu geben.

    Ich unterrichte an einem Gymnasium im Brennpunkt (50 % erhalten H4 laut lokaler Presse). Wir haben Klassen mit 4 Kinder mit Muttersprache Deutsch. Aber es gibt in der Nähe der Schule eine Möglichkeit, ohne Anmeldung einen PCR-Test machen zu lassen und ich selbst hatte das Ergebnis innerhalb weniger Stunden auf dem Handy. Und unsere Stadt ist vielsprachig (alles gibt es in vielen Sprachen, ich schrieb es bereits öfter).


    Also, wenn die Eltern es gleich auf dem Heimweg veranlasst haben, war das Ergebnis am selben Abend noch da. Wenn sie nachmittags zum Hausarzt gingen am nächsten Morgen und wenn sie erst am nächsten Tag gingen dann eben am Abend des nächsten Tages.


    Aber auch die Eltern wollten, dass ihr Kind möglichst schnell wieder in die Schule kann. Es gab keine Probleme.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber auch die Eltern wollten, dass ihr Kind möglichst schnell wieder in die Schule kann. Es gab keine Probleme.

    Genau und da du in Berlin auch die Geschwister nicht schicken darfst, wenn dein Kind auf das Ergebnis des PCR-Tests wartet, haben die das meist sehr eilig die vielen Kinder wieder in die Schule zu bekommen

  • Und unsere Stadt ist vielsprachig (alles gibt es in vielen Sprachen, ich schrieb es bereits öfter).

    Das ist hier eher nicht so. Die Schulen stehen mit dem Problem häufig allein - nicht nur hinsichtlich Corona, die Lehrkräfte organisieren vieles über andere Eltern als Dolmetscher.

    Offizielle Dolmetscher sind nur sehr schwer zu bekommen, die Kommune schickt einen bei Anfragen durch die Amtsstuben, bis sich nach Stunden rausstellt, dass es um 20€ geht und der Erste am Telefon der Zuständige gewesen wäre. Die Landesschulbehörde hat dafür zwar offiziell Zuständige, die sind aber an das Gesundheitsamt ausgeliehen… Es verzögert sich gerne ins Endlose.

    Google ist mein Freund.


    Die Schule stellt keine Bescheinigungen aus, es muss hier über das GA laufen und das dauert. Auch ich hatte Kinder, die zum PCR-Test waren und fast eine Woche (samt WE) auf das Ergebnis gewartet haben. Dabei haben die Eltern das Kind gleich zu Hause gelassen, die Geschwister auch, da bin ich sehr dankbar. Die Regelung, dass Geschwister zu Hause gelassen werden können, wurde zwischenzeitlich geändert.


    Wobei, Tom123 , die anderen Lehrkräfte sich die Vorgänge in ihren BL ja weder ausgedacht noch gewünscht haben. Auch in NDS ist es ja eigentlich so vorgesehen, dass die SuS erst in der 1. Stunde die Unterschrift zeigen. Wenn dann ein Kind nicht getestet oder positiv ist, sitzt es ja auch schon länger dort, ohne Maske, ohne Abstand, und man muss sehen, wie man es isoliert und die Eltern erreicht.

  • Wir müssen ja auch über die verworfenen Tests Rechenschaft ablegen. Es bringt also nichts vorab 30 Röhrchen zu befüllen, wenn dann an dem Tag nur 26 Schüler kommen. Da darfst dann im Sekretariat erklären wo die anderen 4 Tests geblieben sind, wenn du 30 Tests verballert aber nur 26 Testbescheinigungen ausgestellt hast.


    Ehrlich? Das war bei uns ganz am Anfang, aber inzwischen hat die Sekretärin besseres zu tun. Die liegen in einem Haufen im Lehrerzimmer und jeder nimmt sich, was benötigt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ein Wochenende dazwischen ist, kann es vom ersten positiven Schnelltest durchaus schon einmal 6 Tage dauern, bis die Quarantäne-Bescheide wirklich bei den Betroffenen sind. Da ist die Quarantäne-Zeit von 2 Wochen gefühlt schon fast wieder rum.

    oder 8

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich, dass Berlin es tatsächlich so angeordnet (?) hat, weil sie nicht mehr hinterher kamen (Susannea arbeitet in Berlin).


    Bei uns ging es immer sehr schnell.

    Im Herbst. Im Frühjahr nicht mehr. Die Schule durfte die Empfehlung aussprechen, dass die Kinder zu Hause bleiben mögen, falls die Eltern es einrichten könnten. Die Quarantäneanordnung kam 8 Tage nach dem positiven Schnelltest. Möglicherweise ist es auch von Bezirk zu Bezirk anders.

  • Im Herbst. Im Frühjahr nicht mehr. Die Schule durfte die Empfehlung aussprechen, dass die Kinder zu Hause bleiben mögen, falls die Eltern es einrichten könnten. Die Quarantäneanordnung kam 8 Tage nach dem positiven Schnelltest. Möglicherweise ist es auch von Bezirk zu Bezirk anders.

    Genau, bei uns ist es genau so geblieben wir im Herbst.

Werbung