Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Mal abgesehen davon, dass ich hier niemanden als Depp bezeichnet habe, gibt die Realität mir nun mal recht.

    Nein, die Realität gibt dir kein Recht. Die USA stehen auch nicht besser da.

    Großbritannien verimpft schneller, hat den AZ Impfstoff zusätzlich und impft glaube ich auch nur eine Dose.

    Die USA haben pro Kopf ähnlich viel bestellt wie die EU. Trotz Operation Warp-Speed stehen sie auch nicht wirklich besser da.

    Israel hat auch eine Sonderrole. Dort sind auch deutlich weniger Menschen zu verimpfen.


    Wir können auch mal auf das aktuelle Spiegelinterview mit Herrn Sahin sprechen ist leider unter einer Bezahlschranke aber ich zitiere mal. Da ging es um die Frage, ob Deutschland nicht von einem deutschen Unternehmen bevorzugt werden müsste.


    "Sahin: Wir haben von Anfang an betont, dass wir uns als globales Unternehmen verstehen und wir unseren Impfstoff weltweit zur Verfügung stellen. Er ist mittlerweile in rund 50 Ländern zugelassen, und die müssen und wollen wir beliefern. Wenn 500.000 Dosen für ein Entwicklungsland bestimmt sind, müssen die dort auch wirklich ankommen. Wichtig ist, dass in möglichst vielen Ländern ältere Menschen und das medizinische Personal geimpft werden können. "


    Auch zu den Produktionskapazitäten äußert er sich: "Wir haben von Anfang an nach Lösungen gesucht, um die Kapazitäten zu erhöhen und ein robustes Netzwerk von Zulieferern aufzubauen."


    Wenn ich das lese, würde ich sagen auch bei einer größeren Bestellung hätten wir jetzt keine einzige Impfdose mehr.


    Zu Nymphicus: Moderna ist ein eigenständiges Unternehmen. Wenn es den Impfstoff aus Belgien irgendwo anders hin exportiert, dann ist es deren gutes Recht. Was würdest du denn sagen, wenn nun ein andere Firma als erstes fertig wäre und Deutschland erst Impfstoffe bekommen würden, wenn dort alle geimpft sind?

  • Wenn ich das lese, würde ich sagen auch bei einer größeren Bestellung hätten wir jetzt keine einzige Impfdose mehr

    Zu Nymphicus: Moderna ist ein eigenständiges Unternehmen. Wenn es den Impfstoff aus Belgien irgendwo anders hin exportiert, dann ist es deren gutes Recht. Was würdest du denn sagen, wenn nun ein andere Firma als erstes fertig wäre und Deutschland erst Impfstoffe bekommen würden, wenn dort alle geimpft sind?

    Ich finde das legitim, ich habe lediglich darauf verwiesen, weil behauptet wurde, die USA seien nicht vergleichbar, da sie eine größere inländische Produktion hätten. Das Gegenteil ist aber der Fall, die festlandseuropäische Produktion versorgt alle Welt mit. Es ging übrigens um Pfizer/Biontech. Die Firma kann das machen, ich hätte es aber auch legitim gefunden, wenn sich die EU dann vertraglich einen größeren Anteil der Produktion sichert. Dies wurde von Biontech ja sogar von sich aus angeboten, 500 Mio statt der bestellten 200+100 Mio, wurde halt abgelehnt weil Sanofi aus Frankreich auch profitieren sollte.


    Ich möchte nochmal unterstreichen das dumpf-nationalistische Interessenpolitik einiger Verhandlungspartner erst dazu beigetragen hat, dass wir zu wenig Stoff haben. Und das Argument, wir könntene es nicht schnell genug verimpfen ist lächerlich. Viele Länder lassen sich Zeit, weil bei schnellem verimpfen man sowieso sehr bald auf eien Impflücke treffen würde. Wir impfen jetzt eine Woche etwa, Meck-Pomm hat 0,7% der Bevölkerung geimpft und gibt an, wenn mehr Impfstoff da wäre, das doppelte schaffen zu können. Damit wären wir locker bei US- und UK Zahlen und Meck-Pomm ist nun wahrlich kein infrastrukturelles Wunderland.


    Nachtrag: Die Debatte ist auch eine Phantomdebatte, weil der Biontech Impfstoff wegen der -70C Temperatur und dem hohen Preis in der dritten Welt eh kaum in die Breite gebracht werden könnte /nachgefragt wird. Hätten wir mehr von dem Impfstoff bestellt und vorproduziert wäre mehr von den anderen Impfstoffen für ärmere Länder verügbar. Das ist auch so ein Aspekt, der völlig ausgeblendet wird. Nur weil es uns besser geht, geht es dadurch noch lange nicht anderne schlechter.

  • Auch wenn ich weiß, dass du das alles gar nicht so genau wissen willst:

    - die USA hat stand heute mit 1,4% eine knapp 5 mal so hohe Impfquote wie Deutschland mit 0,3%

    - GB hat gerade die ersten Dose von AZ geimpft, in der Statistik bis zu meinem Beitrag gestern taucht diese noch gar nicht auf auch ohne Az hatte GB gestern eine Impfquote von 1,5%

    - beide Länder (USA/GB) planen eine Impfquote von 60% bis zum Frühjahr, Deutschland hofft, "im Sommer allen ein Impfangebot machen zu können"

    - die USA haben 300 Mio Bestellungen + 300 Mio Optionen, die EU hat inzwischen alle Optionen gezogen und hat 300 Mio bestellt, die USA kann also pro Kopf über etwa 3 mal so viele Dosen verfügen, wie die EU

    - niemand (außer LB) will eine Bevorzugung von D, die aktuelle Situation ist, dass D. pro Kopf deutlich weniger Dosen erhält als die USA oder GB, das ist Folge der Bestellpolitik und für mich sehr unbefriedigend

    - Moderna produziert nicht in Belgien, sondern in den USA und der Schweiz

  • Die Firma kann das machen, ich hätte es aber auch legitim gefunden, wenn sich die EU dann vertraglich einen größeren Anteil der Produktion sichert. Dies wurde von Biontech ja sogar von sich aus angeboten, 500 Mio statt der bestellten 200+100 Mio, wurde halt abgelehnt weil Sanofi aus Frankreich auch profitieren sollte.

    Ich meinte auch Biontech/Pfizer und nicht Moderna. Ich verwechsle die immer.


    Das mit den 500 Mio ist natürlich richtig. Aber Du musst unterscheiden zwischen der gesamten Lieferung und der Verfügbarkeit jetzt. Guck dir mal das Interview mit Sahin an. Hätten wir 500 Mio bestellt, hätten wir nach hinten raus mehr Impfstoffe. Jetzt mit einer begrenzen Produktion hätten wir genauso viele wie bisher. Biontech sagt selber, dass sie alle versuchen um die Produktion zu steigern. Da ist kein Wort davon, dass sie wegen zu wenigen Bestellungen Kapazitäten ungenutzt lassen. Und Sahin macht deutlich, dass die Impfung von älteren und medizinischen Personal in allen Ländern Vorrang vor nationalen Bedürfnissen hat. Außerdem haben wir ja auch noch die 30 Mio Biontech-Dosen, die Deutschland direkt bestellt haben. Wir werden am Ende für 60-70 Mio Menschen Biontech und Moderna Impfstoffe in Deutschland haben. Die Bestellmenge ist nicht das Problem. Die Produktionskapazitäten sind das Problem.

  • Ja, das ist uns ja bewusst. Aber wir haben halt weit unterdurchschnittlichen Mengen erhalte und bei anderen sieht es eben andersrum aus. Die Preisfrage ist ja einfach nur, warum andere jetzt einen weit größeren Anteil von der bisherigen Produktion haben und ihre Infinfrastruktur auslasten können und wir nicht? Bessere Verträge ausgekungelt? Früher bestellt (Zweifel daran, siehe Israel), mehr bezahlt? Irgendwas wurde da verpennt / verkungelt und ich hoffe die parlamentarische Untersuchung wird da Licht rein bringen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich weniger bekommen haben. Erstmal ist ein großer Teil noch nicht verimpft und daher nicht in der Statistik. Ich vermute, dass nur Israel und Bahrain wirklich mehr geimpft haben. Bei Israel kommt natürlich auch hinzu, dass es bei einem kleinen Land auch einfacher ist. Da leben ja nur knapp 9 Mio Menschen. Mit 2 Mio Impfdosen haben die schon gleich 10%.


    Großbritannien hat noch AC dazu und impft glaube ich nur eine Dose.


    Dazu ist Moderna noch nicht zugelassen. Ich denke, dass man das erst in 14 Tagen oder besser 4 Wochen sinnvoll vergleichen kann. Momentan sind die Anzahl der Impfungen auch noch so gering, dass die Aussagekraft beschränkt ist. Niedersachsen hatte zum Beispiel nur 0,07 und MVP 0,7. Jetzt könnte man behaupten, dass Nds zu wenig Impfstoffe bekommen hat. Stimmt natürlich nicht. Sie sind "nur" ein paar Tage langsamer.

  • Aber @O.Meier, unser Lehramsstudent "Lindbergh" benutzt den verwirrt-Smiley doch nach eigener Aussage doch auch, wenn er etwas gut findet. Oder schlecht. Oder so mittel. Oder wenn er arg pupsen müsste, aber nicht kann.

    Du honorierst gar nicht, dass er versucht, ihn seltener zu verwenden. Andererseits arbeitet er natürlich daran, sich ihn für sich selbst zu verdienen.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich weniger bekommen haben. Erstmal ist ein großer Teil noch nicht verimpft und daher nicht in der Statistik. Ich vermute, dass nur Israel und Bahrain wirklich mehr geimpft haben. Bei Israel kommt natürlich auch hinzu, dass es bei einem kleinen Land auch einfacher ist. Da leben ja nur knapp 9 Mio Menschen. Mit 2 Mio Impfdosen haben die schon gleich 10%.


    Großbritannien hat noch AC dazu und impft glaube ich nur eine Dose.

    Ganz ehrlich:

    ich habe dir gerade vor drei Postings nachprüfbare Zahlen genannt, die ganz objektiv zeigen, dass das nicht stimmt.

    Auch die wöchentlichen Liefermengen kann man googeln (GB ca. 800 000 auf 66 Mio Einwohner, D ca. 600 000 auf 83 Mio Einwohner).

    Hast du irgend einen Filter installiert, der alle Informationen automatisch ausblendet, die dir nicht gefallen?

  • Gesamtgesellschaftlich ist die Impfung der Riskogruppe das um Dimensionen wirksamere Mittel im Vergleich zu den Eindämmungsmaßnahmen an Schulen, wenn es um die Begrenzung der Folgen der Pandemie geht.

    Klingt für mich auch logisch. Allerdings scheint das Impfen eher nicht so schnell vonstatten zu gehen...

  • Der neue Vertrag würde den Kauf von weiteren 100 Millionen Dosen und eine Option auf weitere 200 Millionen bedeuten.

    ...

    Allerdings kann der deutlich überwiegende Teil der Dosen erst im zweiten Halbjahr geliefert werden.

  • Klingt für mich auch logisch. Allerdings scheint das Impfen eher nicht so schnell vonstatten zu gehen...

    Es geht nach Plan. In Baden-Württemberg sollen Ende des Monats alle Pflegeheimbewohner die 1. Impfung haben und Mitte Februar die 2. (und das hat Vorrang, was übrig ist, geht an die 9 zentralen Impfzentren und ab Mitte/ Ende des Monats hoffentlich an die regionalen. (Diskutieren lässt sich, ob jetzt eine 2. Impfdose reserviert werden muss, es ist Empfehlung der STIKO. Ich würde lieber gleich alles verimpft sehen (es wird schon rechtzeitig Nachschub kommen). Deshalb wird nur die Hälfte der vorhandenen verimpft.)

    Es werden bei uns (Baden-Württemberg) auch fast alle Pflegeheimbewohner geimpft (konkret weiß ich von einem, bei denen 142 von 158 geimpft wurden). In meinem Landkreis sind jeden Tag 2 - 3 Pflegeheime dran. Danach sollen die mobilen Dienste Seniorentreffs etc. anfahren.


    In einigen anderen Bundesländern ist es ähnlich (teilweise werden regionale Impfzentren erst im Februar geöffnet). Von Thüringen kam gestern ein Bericht im Fernsehen, dass es Probleme gibt, weil verschiedene Pflegeheime unter Quaratäne stehen. Vielleicht erklärt das die niedrigeren Zahlen?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ganz ehrlich:

    ich habe dir gerade vor drei Postings nachprüfbare Zahlen genannt, die ganz objektiv zeigen, dass das nicht stimmt.

    Auch die wöchentlichen Liefermengen kann man googeln (GB ca. 800 000 auf 66 Mio Einwohner, D ca. 600 000 auf 83 Mio Einwohner).

    Hast du irgend einen Filter installiert, der alle Informationen automatisch ausblendet, die dir nicht gefallen?

    Vielleicht würde es helfen, wenn du einfach die Post anderer Leute auch liest? Also nur weil du etwas postet musst das ja nicht richtig sein. Du hast schon viele Dinge behauptet, die sich am Ende als falsch herausgestellt haben. Ich erinnere dich nur an die Aussage, dass Deutschland keine bilateralen Abkommen mit Biontech hat.


    Wenn du Großbritannien mit Deutschland vergleichst, musst du das natürlich auch fair machen. GB hat eine Notfallzulassung gemacht. Ist also früher dran. Weiterhin hat GB mit AC einen weiteren Impfstoff. Einen Impfstoff übrigens, worüber du dich sehr negativ geäußert hast.


    In Deutschland ist angeblich der größte Teil des gelieferten Impfstoffes noch nicht mal verimpft. Laut RKI wurden erst 316.000 Dosen verimpft. Bis Anfang Februar sollen aber alleine von Biontech 4 Mio Dosen geliefert werden.


    Aber vor allem, wenn Sahin selber schreibt, dass der Impfstoff fair verteilt wird, warum in aller Welt glaubst du, dass du es besser weißt? Woher willst du wissen, wie genau die Lieferpläne von Biontech aussehen. Er hat mehrfach gesagt, dass es fair verteilt. Das alle Länder gleichermaßen Zugang bekommen. Das Priorität auf den älteren und medizinischen Personal liegt. Warum glaubst du, dass du das besser weißt?


    Übrigens hat sich Herr Sahin noch mal zu deinem Vorschlag geäußert, dass man ja eben mal die Produktion erhöhen kann:


    "In Spiel gebracht wurde auch die Idee, dass Biontech andere Hersteller zur Produktion des neuen Impfstoffes lizenzieren könne. Sahin verwies in dieser Frage auf die Komplexität bei der Herstellung von mRNA-Impfstoffen. "Da kann man nicht einfach umschalten, so dass statt Aspirin oder Hustensaft plötzlich Impfstoff hergestellt wird. Der Prozess braucht jahrelange Expertise und eine entsprechende bauliche und technologische Ausstattung."

  • In einigen anderen Bundesländern ist es ähnlich (teilweise werden regionale Impfzentren erst im Februar geöffnet). Von Thüringen kam gestern ein Bericht im Fernsehen, dass es Probleme gibt, weil verschiedene Pflegeheime unter Quaratäne stehen. Vielleicht erklärt das die niedrigeren Zahlen?

    Ich glaube, dass da einige Bundesländer auch den Start einfach verschlafen haben. So hört sich da zu mindestens in Nds. an. Aber das wird sich sicherlich schnell ausgleichen.

  • Der Sahin scheint aber auch derzeit viel Zeit für Interviews zu haben. Wenn die Produktion des Impfstoffes derzeit die absolute Priorität wäre, gäbe es nicht Optionen ihn im größeren Umfang in die Produktion des Impfstoffs einzubinden? Oder die stärkere Einbindung von Pharmaziestudenten, wenn derzeit keine Apotheker verfügbar sein sollten?

Werbung