Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • So ist es aber leider, hier hat eine Rechtsgüterabwägung zu erfolgen. Die Vorlage eines gefälschten Rezeptes oder gefälschten Impfpasses in der Apotheke ist - leider und derzeit - keine strafbare Handlung. Insofern wiegt die Schweigepflicht hier wahrscheinlich höher, auch wenn die Staatsanwaltschaft vermutlich entsprechende Verfahren einstellen wird.


    Bei gefälschten Rezepten (oder der Vermutung) wird die Apotheke ggf. Rücksprache mit dem ausstellenden Arzt halten oder/und schlicht die Abgabe verweigern. Bei gefälschten Impfpässen ist dies analog ebenfalls möglich.

    Das stimmt zum Glück nicht mehr, ich zitiere aus dem eben verlinkten Artikel


    'Auch die Staatsanwaltschaften betrachteten das Phänomen der gefälschten Impfnachweise lange Zeit durchaus unterschiedlich. Erst das überarbeitete Infektionsschutzgesetz, das Ende November in Kraft trat, hat diese Rechtslücke nach Ansicht einiger Staatsanwälte tatsächlich geschlossen. Nun ist eben nicht nur die Anfertigung und der Handel, sondern auch die Vorlage von gefälschten Impfpässen zweifelsfrei strafbar. Und somit dürfte auch die Zahl der Verfahren bundesweit steigen."

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Danke für den Hinweis, hier hat die Politik wohl wirklich nachgearbeitet und endlich ihre Hausaufgaben gemacht. In der Version des IfSchG vom Juli 2021 war dies noch nicht möglich, das LG Osnabrück hatte noch Anfang November explizit die Strafbarkeit der Vorlage eines gefälschten Impfnachweises in Apotheken verneint.

  • Letztendlich werden Gesetze bei uns ja nicht ausgewürfelt, sondern von der Legislative beschlossen. Die Bedeutung der Impfzertifikate für die das Wohlergehen der Bevölkerung erfordert, dass diese besonders zu schützen sind. Das kann man durch eine entsprechende gesetzliche Regelung erreichen, in der die Abwägung schon vorgenommen ist. Diese den Apothekerinnen zu überlassen, ist unverschämt.


    Es wurde in der Pandemie mehrfach laut gemeckert, dass die Parlamente sich übergangen fühlen. Hier haben sie einfach ihre Arbeit nicht gemacht. Denken ist erlaubt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Nach mehrfachem Telefonat sind nun die Termine für beide Kinder storniert, da es noch keine Termine gibt. Wir bekommen einen Anruf. Hope so.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ...und jetzt habe ich doch 2 Termine für die Kinder bekommen, im Nachbarlandkreis. Ich war nach nur 2 Minuten Warteschleife dran, dann meinte der nette Herr, dass sie LEIDER erst freie Termine ab Samstag hätten ;)

    So, jetzt bin ich still hier, ich will nicht den ganzen Thread kapern, ich wollte mich zuerst nur freuen, dann berichtigen, dann wieder freuen, dann wieder.... usw. Es läuft halt bei mir auch so ähnlich wie mit den Corona-Maßnahmen, hü und hott.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ...und jetzt habe ich doch 2 Termine für die Kinder bekommen, im Nachbarlandkreis. Ich war nach nur 2 Minuten Warteschleife dran, dann meinte der nette Herr, dass sie LEIDER erst freie Termine ab Samstag hätten ;)

    So, jetzt bin ich still hier, ich will nicht den ganzen Thread kapern, ich wollte mich zuerst nur freuen, dann berichtigen, dann wieder freuen, dann wieder.... usw. Es läuft halt bei mir auch so ähnlich wie mit den Corona-Maßnahmen, hü und hott.

    ich kann dich so gut verstehen, dass ging mir bei meinen drei Impfterminen genauso. Der kurzfristige 1. im März am selben Tag, weil jemand genau in diesem Moment meines Internetseitenaufrufs abgesagt hat, der 2., den ich verlegen musste, dann auf Sankt-Nimmerlein vertröstet wurde (der versprochene Rückruf kam bis heute nicht), dann aber beim nächsten Anruf 116117 (Internet ging beim 2. nicht) eine extrem liebe Dame, die 30 Minuten das Unmögliche versucht (und letztendlich erreicht) hat und der 3. ohne Termin, knapp unter 6 Monaten, aber ich wusste, die Wartezeiten werden immer extremer).


    Ja, Corona löst Gefühle in alle Richtungen aus. Ich freue mich für dich und deine Kids.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ...und jetzt habe ich doch 2 Termine für die Kinder bekommen, im Nachbarlandkreis. Ich war nach nur 2 Minuten Warteschleife dran, dann meinte der nette Herr, dass sie LEIDER erst freie Termine ab Samstag hätten ;)

    So, jetzt bin ich still hier, ich will nicht den ganzen Thread kapern, ich wollte mich zuerst nur freuen, dann berichtigen, dann wieder freuen, dann wieder.... usw. Es läuft halt bei mir auch so ähnlich wie mit den Corona-Maßnahmen, hü und hott.

    Wir haben heute auch überraschend Kinder-Impftermine buchen können :victory:

  • Ich habe für mein jüngeres Kind (u12) auch einen Termin bekommen, das war gegen 6:30. Etwas später war die Website dermaßen überlastet, dass ich nichtmal mehr den Zweittermin buchen konnte! Das kann ich dann hoffentlich irgendwann nachholen.


    Kind ü12 ist am Donnerstag dran, Kind u12 ist am Freitag dran!

  • Schon mal jemand versucht, eine Impfmöglichkeit über betty24.de zu finden?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • So, wir müssen die Kinderimpfung am Samstag leider absagen. Meine Tochter hat immer noch Fieber und Halsweh. Zum Glück aber kein Corona.

    Hier läuft es mit Terminen aber ganz gut. Mir wurden insgesamt drei Termine angeboten und sie wird jetzt am Ende der Ferien geimpft.

  • Gute Besserung für dein Kind!

    Du sprichst an, was ich befürchte: Ich habe soooooooooooo Angst, dass meine Kinder nun kurz vor knapp noch krank werden oder der Pooltest positiv ist .... - aber du klingst so entspannt und positiv (diesmal das gute positiv ;) ), dass du mir ein bisschen von meinen Sorgen nimmst - danke!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ab morgen ist es für Apotheken leichter Fälschungen zu erkennen.


    "Apotheken sollen gefälschte Impfausweise durch Software leichter erkennen können

    Die Apotheken verfügen ab morgen über ein neues Instrument, um Impfausweise leichter auf ihre Echtheit überprüfen zu können. Wie der Deutsche Apothekerverband (DAV) mitteilte, seien die Apothekerinnen und Apotheker dann in der Lage, die Chargennummer online über eine Software abfragen und überprüfen zu lassen. Mehr als 18.000 Apotheken sollten mit der Anwendung ausgestattet werden.

    Bisher war es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Apotheken nur möglich, Impfausweise auf ihre Vollständigkeit zu kontrollieren – und ob sie zur betreffenden Person gehören. DAV-Chef Thomas Dittrich sagte, dass Apotheken immer häufiger "mit gefälschten Impfpässen konfrontiert" würden.

    Mit der Chargenprüfung steht den Apotheken nun ein weiteres wirksames Instrument zur Verfügung, um Kriminelle und Urkundenfälscher zu stoppen.DAV-Vorsitzender Thomas Dittrich

    Mit der neuen Funktion könne genau geprüft werden, ob die Chargennummer zum verimpften Impfstoff passe, sagte Thomas Preis vom Apothekerverband Nordrhein der Rheinischen Post. Zudem könne nachvollzogen werden, ob die Charge auch zum angegeben Zeitpunkt in Impfzentren oder Praxen verabreicht worden sei."


    Aus https://www.zeit.de/politik/de…schland-news-aktuell-live 14.23 Uhr

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wichtig und richtig, mir tun aber weiterhin die Apotheken Leid, die dann solche Situationen noch händeln müssen. Heißt, sie dürfen dann auch die Polizei rufen oder schicken die die Leute nur weg?

  • Diese ganze Zertifikatsumschteibenummer ist doch Stuss. Die impfende Stelle soll das Zertifikat ausstellen und fertig.


    Die „armen“ Apothekerinnen kriegen über die Nummer übrigens fast soviel wie die Ärztinnen fürs Impfen selbst.

  • Ich habe bei der Ärztin (und auch bei der Kinderärztin) einen QR-Code für die App bekommen und fertsch war der Lack.


    Edit: fürs Testen kriegen Apotheken auch eine Menge Kohle, aber es wird wenigstens ordentlich gemacht und unsere hat noch eine Mitarbeiterin eingestellt, ich vermute, das ist woanders auch so. Das wäre ein Vorteil.

  • Wichtig und richtig, mir tun aber weiterhin die Apotheken Leid, die dann solche Situationen noch händeln müssen. Heißt, sie dürfen dann auch die Polizei rufen oder schicken die die Leute nur weg?

    dazu hatte ich hier etwas bereits von der Tagesschau etwas verlinkt, ich zitiere mich mal selbst, in dem Artikel wird die Vorgehensweise von einem Berliner Apotheker beschrieben

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Diese ganze Zertifikatsumschteibenummer ist doch Stuss. Die impfende Stelle soll das Zertifikat ausstellen und fertig.

    Den QR-Code hab ich bei der Booster-Impfung direkt beim Hausarzt bekommen.

    Find ich gut so.

    Ich renn da doch nicht nochmal in eine Apotheke.

  • Den QR-Code hab ich bei der Booster-Impfung direkt beim Hausarzt bekommen.

    Find ich gut so.

    Ich renn da doch nicht nochmal in eine Apotheke.

    Impfzentrum in NRW hatte zwar Schalter dafür, war aber nicht besetzt. Ich darf also noch einmal in die Apotheke rennen.

Werbung