Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Also ich muss ja zugeben, ich habe bisher weder Studien zu den Impfstoffen noch Statistiken gelesen, sondern... nun ja... mich einfach impfen lassen (2 mal plus Booster) - in dem Wissen, dass ich bisher jedes Arzneimittel und jede Impfung problemlos vertragen habe. Nachdem ich keine Ahnung von Pharmazie und Epidemologie habe und mich diese Themen auch, ehrlich gesagt, sehr peripher interessieren, vertraue ich schlicht und einfach darauf, dass die professionell damit befassten Personen schon Ahnung von dem haben, was sie tun.

  • Wenn Grundrechtseinschränkungen an eine konkrete Impfquote gebunden werden,

    Welche Quote steht denn da im Infenktionsschutygesetz? Oder ist es viel mehr so, dass die Infektionsschutzregeln bisher von z. B. der Inzidenz oder Auslastung der Krankenhäuser abhängig war? Dass also, die Impfquote da nur sehr mittelbar eingeht?

    dann darf ich doch wohl erwarten, dass die Datenerfassung dann auch dementsprechend genau ist.

    Wie viele Nachkommastellen brauchst du für obigen Zusammenhang?




    Weil sie dir jetzt gerade in den Kram passen?

    Weil man sie hat.

    Für (m)eine freie, eigenverantwortliche Entscheidung brauche ich keine Angst.

    Aber sie hilft ungemein.


    Und wenn ein Bundesgesundheitminister in Ausübung seines Amtes Blödsinn erzählt, dann sollte das m.E. interessanter sein als irgendwelche "Schwurblerinnen-Behauptungen".

    Das Geschwurbel hat immerhin noch einen gewissen Unterhaltungswert. Die Dämlichkeit dieses Unsinns, lässt sich auch nicht dadurch überdecken, dass die Gesundheitsministerin vergallopiert hat. Auf der anderen Seite, leifert sie aber den Anlass dazu, sich Gedanken über die zu Gtunde ligende These zu machen, dass jede mit dem Virus in Kontakt kommen wird. Insofern.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Link geht nicht - wenigstens bei mir.

    Ich würde vermuten, dass er sowieso nicht interessant ist. Wahrscheinlich wieder mal jemand, der denkt, dass die Impfung gleich Schutz vor Ansteckung bedeutet. Oder Antikörper = Erfolg der Impfung...

  • Dein Link geht nicht, ich ergänze mal mit einer Gegenmeinung. https://www.zeit.de/gesundheit…n-impfung-pims-long-covid


    Ja, Kinder sterben selten (und es gibt Kinderärzte, die nur das zählen), aber PIMS tritt häufiger auf als gedacht und Kinder haben noch weniger Nebenwirkungen bei Impfung als Erwachsene. (Und Impfung schützt auch Kinder vor PIMS und vor Longcovid. Warum sollte man das Risiko nicht noch weiter reduzieren?


    Man impft inzwischen sogar gegen Windpocken usw.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hast du bis zum Ende gelesen?


    "Dass eine negative Impfeffektivität nicht bedeutet, dass die Impfung das Risiko erhöhe, an Corona* zu erkranken, hat das RKI bereits deutlich gemacht. Aber wie kommt dann der negative Wert überhaupt zustande? Die Experten begründen dies mit „statistischer Unsicherheit oder einer Verzerrung in den Daten“. Aufgrund der niedrigen Fallzahlen von Behandlungen auf Intensivstationen oder gar Todesfällen und der niedrigen Impfquote in den Altersgruppen komme es bei der Berechnung deshalb dann zu negativen Werten. Zusätzlich sei möglicherweise ein Großteil der Kinder, die doppelt geimpft sind, durch Vorerkrankungen oder anderer Risikofaktoren einer höheren Gefährdung ausgesetzt, sich anzustecken. Auch hier komme es deswegen zu Verzerrungen.

    Wichtig zu betonen ist, dass eine negative Impfeffektivität keineswegs darauf hinweist, dass die Impfung eine Corona-Infektion in irgendeiner Weise begünstigt. Das hebt auch Andrew Ullmann, Gesundheitsexperte der FDP, hervor. Er sagt: „Dass die Impfeffektivität vom RKI nicht negativ dargestellt wird, halte ich für logisch und konsequent.“ Allerdings fordert Ullmann gleichzeitig auch, mit Blick auf die Impfungen von Kindern den Sachverhalt weiter genau zu verfolgen und im Auge zu behalten. "


    (Hervorhebung durch mich, ist halt ein typischer Merkurartikel)

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  • Ok, a) eine super Quelle. Ein Twitteruser regt sich darüber auf, wie das RKI angeblich die Daten gefälscht hat. Super Quelle. Du bist dir aber bewusst, dass hier ein Lehrerforum und nicht der Telegramkanal der Querdenker ist?


    b) du hast die Quelle auch komplett gelesen? Am Ende des Textes wird erklärt, warum eine negative Effektivität entstehen kann.


    c) du hast verstanden, dass der primäre Sinn der Impfung nicht (mehr) die Verhinderung von Infektionen ist?

  • Ok, a) eine super Quelle. Ein Twitteruser regt sich darüber auf, wie das RKI angeblich die Daten gefälscht hat. Super Quelle. Du bist dir aber bewusst, dass hier ein Lehrerforum und nicht der Telegramkanal der Querdenker ist?

    Die Daten kommen vom RKI.

  • Es geht mir nicht um eine Begünstigung..aber es fehlt mir der positive Effekt.

    Vielleicht wäre es dann zu mindestens mal sinnvoll, solche Sachen kritisch zu hinterfragen?


    Welche fachliche Kompetenz hat denn der Twitteruser "Der subjektive Student"?


    Ansonsten ist es doch im Text erklärt. Außerdem sollte man doch erwarten, dass eine Lehrkraft einen Text kritisch lesen kann. Es behauptet doch niemand, dass der Sinn einer Impfung von Kindern primär die Verhinderung von Infektionen ist.


    Das schöne an diesem Forum war bisher, dass das Niveau einigermaßen hoch war. Müssen wir jetzt jede Querdenkerthese hier diskutieren?

  • Die Daten kommen vom RKI.

    Hast du den Text überhaupt in Ansätzen gelesen? Die Daten kommen vom RKI und der Typ kritisiert als Fake. Ich zitiere mal deinen eigenen Link:

    RKI versteckt negative Impfeffektivität!

    Interessanterweise errechnete das #RKI in dem letzten Wochenbericht, dass die #Impfeffektivität bei den Kindern zwei Wochen hintereinander bei exakt 0% liegt.

    Sie liegt aber höchstwahrscheinlich gar nicht bei 0%, sondern...

    Was möchtest du uns jetzt damit sagen?

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