Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich finde auch Interviews mit Ärzten, die behaupten, Covid gäbe es gar nicht und Bill Gates sei ein Echsenmensch.

    Eine belastbare Studie, die deine Theorie bestätigt, bist du noch schuldig. Und jetzt pack bitte nicht wieder dieselben Quellen wie vor ein paar Monaten aus. Dass diese deine Aussagen nicht stützen, habe ich damals schon erklärt.

    https://www.focus.de/familie/e…k-werden_id_12753322.html


    Hier mal ein x-beliebiges Beispiel rausgegriffen, das für sich genommen schon genügt. Im Faktenthread habe ich gerade erst viele Presseartikel zu dem Themenkomplex abgelegt. Wurde hier auch schon oft drauf verwiesen, deine Einschätzung dazu würde mich interessiere.

    Das hier wäre das gewünschte Beispiel:


    Anderes Beispiel ist seine Aussage, dass Inzidenz = 50 nicht für Lockerungen genüge, sondern irgendwas unrealistisch Niedriges im Bereich Inzidenz = 20 oder 30.

    Äh und woher willst Du jetzt wissen, dass er damit nicht Recht hat (wie er zuvor auch fast jedes mal Recht hatte)?

  • Das hier wäre das gewünschte Beispiel:


    Anderes Beispiel ist seine Aussage, dass Inzidenz = 50 nicht für Lockerungen genüge, sondern irgendwas unrealistisch Niedriges im Bereich Inzidenz = 20 oder 30.

    Letztlich hatte er leider mit den meisten Prognosen recht. Auf jeden Fall wird er das deutlich besser einschätzen können wie wir. Vor der Gefahr, dass sich die Mutationen durch den Rückgang der normalen Varianten unbemerkt ausbreiten, warnen auch andere Experten. Und für mich als Laien ist es schon auffällig, dass wir immer mehr Berichte von Ausbrüchen der Mutationen haben.

  • Ich verstehe ja jede Reaktion, aber ich wüsste weiß Gott nicht, was daran lustig sein soll.

    Wenn du nicht weißt, was Nymphicus zu seiner Reaktion bewogen hat, wie kannst du dann von dir behaupten jede Reaktion zu verstehen? Das scheint mir wahlweise unlogisch aufgrund des inneren Widerspruchs oder sprachlich äußerst unscharf formuliert. :weissnicht:


    EDIT: Was Nymphicus´Reaktion anbelangt, rate ich jetzt einfach mal ins Blaue hinein, dass es halt schon arg absurd wirkt, einem Herrn Lauterbach mit seiner nervigen, aber unzweifehlhaft vorhandenen Expertise eine Frau Lufen gegenüberzustellen, die mir zumindest nur aus dem privaten Frühstücksfernsehen bekannt wäre und dort sicherlich nicht durch allzu tiefschürfenden Journalismus auffällt. Natürlich muss man auch z.B. psychologische Folgen der aktuellen Situation mit bedenken. Solange die Zahlen aber zu hoch sind schlägt eben das Recht auf Leben den Rest in der Grundrechtsabwägung. Insofern kann ich es absolut nachvollziehen, dass Lauterbach mit diesen Zahlen argumentiert, traue ihm aber absolut zu, dass er natürlich auch andere, schwerwiegende Folgen mit im Blick hat, nur eben nicht in jeder einzelnen veröffentlichten Abwägung mit benennt (die ja oft bewusst kurz und prägnant sein sollen fürs TV). Je mehr die Zahlen sinken, desto genauer muss man andere Folgen mit berücksichtigen und kann das dann auch wieder.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nymphicus, der niemals nicht Panik verbreiten würde:

    Du weißt schon, in welche Richtung sich die Zahlen aktuell entwickeln?


    Glücklicherweise hat heute der Verwaltungsgerichtshof in BW die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben. Solche Entscheidungen wird es in der näheren Zukunft, sobald wir bundes-/landesweit unter 50 sind, von noch mehr Gerichten zu noch mehr Maßnahmen geben. Wenn es das ist, was uns bevorsteht, freue ich mich über zurückgewonnene Freiheiten.

    Ja, natürlich weiß ich das. Unsere Coronastrategie beruht auf der Impfung. Es gibt momentan 2 Hautprobleme: einmal, dass unsere bisherigen Maßnahmen wirkungsärmer werden und die Verbreitung sich beschleunigt, bevor unsere Impfkampagne abgeschlossen werden kann. Das zweite Problem ist, dass einzelne oder mehrere Wirkstoffe wirkungslos werden könnten und dann mit ungewissen Erfolg und Zeitaufwand angepasst werden müssen. Beides geschieht durch Mutationen, die bereits im Umlauf sind. Die Zahlen können noch so sehr sinken, wenn B117 zu schnell wächst (laut den Modellrechnungen müssen wir etwa R 0,7 erreichen um eine Rebound zu vermeiden). Dementsprechend haben die Fragen hier sehr wohl direkt mit der Impfung zu tun, weil Sie in ihrer Wirksamkeit gefährdet ist, wenn wir nicht gut aufpassen. Das wurde hier auch schon mehrfach erklärt.

  • Du weißt schon, in welche Richtung sich die Zahlen aktuell entwickeln?


    Glücklicherweise hat heute der Verwaltungsgerichtshof in BW die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben. Solche Entscheidungen wird es in der näheren Zukunft, sobald wir bundes-/landesweit unter 50 sind, von noch mehr Gerichten zu noch mehr Maßnahmen geben. Wenn es das ist, was uns bevorsteht, freue ich mich über zurückgewonnene Freiheiten.

    Die Zahlen entwickeln sich positiv, ja, aber, wenn man genauer hinsieht, ist höchste Vorsicht geboten: Durch B117 und die Südafrika-Variante steht zu befürchten, dass sich der R-Wert ohne weitere Maßnahmen wieder erhöht, es gibt einige, die sagen, ca. um 0,3; ich habe auch schon 0,5 gehört. Das mag ich mir echt nicht ausmalen, denn dann wären wir in kürzester Zeit wieder im exponentiellen Wachstum und diesmal mit einem Virus, gegen das der Impfstoff nicht oder nicht mehr gut genug wirkt.

    Das muss man unbedingt verhindern, auch angesichts der Gefahr, dass die bereits mutierte Variante weiter mutiert.


    Ein paar Wochen noch durchhalten, und wir könnten es schaffen, denke ich.

    Und jetzt: Lockerungen.


    Für mich ist das im Moment echt schwer aushaltbar.

    • Offizieller Beitrag

    Moebius - einfacher wäre es halt, wenn sich in so einem Thread alle am Riemen reißen.

    Wir Moderatoren (alle, die derzeit aktiv sind, die anderen aber auch - sonst wären sie ja aktiv) haben schließlich auch noch andere Sachen zu tun.

    Da fällt die Aufgabe , in einem Thread mit dieser Dynamik und 80 Seiten aufzupassen und aufzuräumen auch mal unter den Tisch. (Trotzdem hat Conni hier z.B. vor kurzem erst 60 Beiträge ausgelagert.)


    Kl.gr.Frosch

  • Das ist nett von dir aber sowas macht man auch ohne Pandemie. Es löst halt nicht die Probleme derer, die ihre Läden dicht machen müssen, ihre Jobs verlieren usw.

    Ich bin "leider" erst durch die pandemie, bzw. die Schließung der Tafel darauf aufmerksam geworden.

    Werde ich sicherlich beibehalten.
    Mir ging es eher um das ewige Jammern ohne konstruktive Vorschläge.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wir Moderatoren (alle, die derzeit aktiv sind, die anderen aber auch - sonst wären sie ja aktiv) haben schließlich auch noch andere Sachen zu tun.

    Da fällt die Aufgabe , in einem Thread mit dieser Dynamik und 80 Seiten aufzupassen und aufzuräumen auch mal unter den Tisch. (Trotzdem hat Conni hier z.B. vor kurzem erst 60 Beiträge ausgelagert.)

    kl. gr. frosch


    P.S.: Ich mache mal ein paar Stunden dicht. Bitte gehen Sie weiter - es gibt nichts zu sehen.

  • Noch mal: könnte BITTE irgend ein Mod das Themenfremde gegenseitige Beharken einzelner Teilnehmer mal löschen? Es ist offensichtlich, dass die betreffenden Partei nicht gewillt sind, sich an die inzwischen x-mal geäußerte Bitte, beim Thema zu bleiben, zu halten. Stattdessen wird dann irgendwann wieder das ganze Thema geschlossen, weil sich irgendeine andere Diskussion unnötig hochgeschaukelt hat.


    Ich weiß, ihr habt viel zu tun, hier muss auch nichts ausgelagert oder neu sortiert werden, bei hartnäckigem ignorieren der Regeln kann man auch einfach mal kommentarlos löschen.

  • Die bevorzugte Belieferung Israels kann man kritisieren, aber immerhin profitieren alle von den dort gewonnenen Daten:


    Nach Angaben einer Clalit-Sprecherin vom Sonntag gab es in der Gruppe der Geimpften 94 Prozent weniger symptomatische Infektionen wie in einer Kontrollgruppe noch nicht geimpfter Menschen. Bei denjenigen, die sich trotz Impfung infizierten, gab es 92 Prozent weniger schwere Verläufe.


    Eine andere Analyse hatte zuvor bereits ergeben, dass Menschen, die sich nach einer Corona-Impfung mit dem Erreger Sars-CoV-2 infizieren, anscheinend weniger Viren als Ungeimpfte reproduzieren - und damit womöglich weniger ansteckend sind. Das gelte schon nach einer einzigen Impfdosis, berichteten israelische Forscher über die vorläufigen Daten.

    Damit ist eigentlich ziemlich klar, dass auch Pfizer/Biontech auch die Übertragung mindestens deutlich verringert und die Chancen mit dem Wirkstoff eine Herdenimmunität zu erreichen, sehen aktuell sehr gut aus.

    • Offizieller Beitrag

    Moebius: ja, wir haben viel zu tun (hier und auch im Real-Live), deswegen schauen wir auch nicht ständig in jeden Thread.

    Daher auch an dich noch einmal der Hinweis: wenn du einen Beitrag beanstanden möchtest - nutz bitte den "Melden"-Button. Dann sehen wir es gleich. Ein Beitrag im Thread ist da eher wenig zweckdienlich.


    Danke.


    Ich muss jetzt erst noch ein paar Sachen für die Schule organisieren. Schaue nachher noch einmal rein. Mal schauen, was ich auslagern kann.


    kl. beschäftigter Frosch

  • Moebius Ich las gestern einen Artikel mit absoluten Zahlen und konnte beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie die auf diese 94 % kamen. Meiner bescheidenen Meinung nach gibt die Datenlage eine solche Auswertung im Moment noch nicht her, gleichwohl bestätigt sie zumindest grundsätzlich die gute Wirksamkeit. Da warte ich mal lieber drauf, bis Pfizer selbst eine vernünftige Zusammenfassung rausbringt. Über die Herdenimmunität lässt sich immer noch nichts ableiten weil eben immer noch niemand sagen kann, ob geimpft-infizierte Personen infektiös werden. Eine sterile Immunisierung gibt es auf jeden Fall nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moebius

    Ja, wir haben alle so einen kleinen Nebenjob und manche noch Kinder zu Hause.

    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit dem Auslagern? Vielleicht den ganzen Thread?

    Ehrlich, meldet das, dann reagieren wir früher. Niemand hat mit Sicherheit die Zeit, hier alle Beiträge zu lesen.


    @all

    Ich habe ein paar Beiträge in Persönlich vs. Sachlich ausgelagert, beim Rest wusste ich nicht wohin und habe einfach nicht die Zeit genau zu lesen und mir Titel auszudenken.

    Also gibt es jetzt einfach einen Auslagerungsthread aus diesem Thread, egal, um welches Thema es dabei geht.


    Reißt euch zusammen.

  • Mal eine wirklich erfreuliche Nachricht aus der Schweiz: Die Inzidenz in der Altersgruppe Ü80 hat sich mit einem Schlag halbiert. Da würde ich jetzt glatt behaupten, dass man gleich wie in Israel bereits einen ersten positiven Effekt der Impfkampagne sieht.


    Jetzt sind wirklich unsere Sek-II-Hasen die Gruppe mit der höchsten Inzidenz, sie sind ja auch die einzigen, die ganz offiziell noch viele Kontakte zu anderen Personen haben. Ist übrigens das erste Mal seit Beginn der Pandemie der Fall.

  • Spannend wären Zahlen aus Großbritannien im Vergleich. Die müssten ja auch mit AZ einen größeren Teil der Bevölkerung geimpft haben. Eigentlich müsste man da auch bald Ergebnisse sehen. Vor allem wäre die Frage interessant, wie weit AZ gegen schwere Verläufe bei den Mutationen hilft.

  • https://www.tagesspiegel.de/po…rmin-sausen/26917000.html


    Passt hier gerade besser rein als woanders. Anscheinend stimmen die Menschen gerade mit den Füßen habe. Habe ich sogar ein wenig erwartet. Ich denke, dass man sich mittelfristig aussuchen kann: Jetzt mit AZ geimpft zu werden oder in ein paar Wochen/Monaten mit Biontech/Moderna.

Werbung