Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Wohoo. Der Kanton hat noch mal neuen Grippeimpfstoff erlegen können, am Montag habe ich meinen Termin 🙂

    Hast du ein Glück. Ich habe ein Rezept vom Kinderarzt bekommen, er hat mein Kind schon geimpft und ich muss seinen Vorrat wieder auffüllen. Nur leider gibt es keinen Impfstoff mehr hier😢Ich hätte mich auch gerne impfen lassen.

  • Also solche bist du Lehrerin.

    Letztlich sind wir doch auch irgendwie fast alle auch Betreuer behinderter Menschen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Also solche bist du Lehrerin.

    Letztlich sind wir doch auch irgendwie fast alle auch Betreuer behinderter Menschen.

    Ich pflege aber auch (wickeln, füttern etc.). Das unterscheidet sich vermutlich schon etwas, oder?

    Kommt natürlich auch auf die jeweilige FöS an.

  • Als "Impffan" würde ich mich zwar nicht bezeichnen (habe mich bisher z. B. selten gegen Grippe impfen lassen, auch nicht gegen die Schweinegrippe; gegen Tetanus und Co. natürlich schon), aber deinem ersten Satz kann ich vollstens zustimmen. D. h. ich warte auch erstmal und werde nicht zu den ersten bei einer Corona-Impfung zählen.

    Bin da ganz bei dir. Ich schaue auch erst einmal und warte ab.

  • GRUPPE: „SEHR HOCH“ – Januar bis April 2021
Bewohner Altenheime, über 80-Jährige, Medizin-Personal mit bes. Ansteckungsrisiko, Klinik-Personal mit engem Kontakt zu gefährdeten Gruppen (z. B. Onkologie, Transplantation), ambulante und stationäre Altenpfleger

    ▶︎ 2. GRUPPE: „HOCH“ – Mai bis Anfang Juli 2021
75- bis 80-Jährige, Demenzkranke und geistig Behinderte in Heimen und deren Betreuer.

    ▶︎ 3. GRUPPE „MODERAT“ – Juli bis Mitte August 2021
70- bis 75-Jährige ,Vorerkrankte mit höherem Risiko und deren Kontaktpersonen (u. a. Angehörige), Asylbewerber, enge Kontaktpersonen von Schwangeren Medizin-Personal mit „moderatem“ Ansteckungsrisiko und Öffentlicher Gesundheitsdienst

    ▶︎ 4. GRUPPE „ERHÖHT“ – August und September 2021
65- bis 70-Jährige Vorerkrankte mit moderatem Risiko und engste Kontaktpersonen, restliches Medizin-Personal, Lehrer, Erzieher, prekär Beschäftigte (Saisonarbeiter, Verteilzentren, Fleischverarbeitung)

    ▶︎ 5. Gruppe „GERING ERHÖHT“ – Oktober und November 2021
60- bis 65-Jährige, Schlüsselpersonal Bundes- und Landesregierungen, Beschäftigte im Einzelhandel und kritischer Infrastruktur (Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, ÖPNV, Müll u.a.,)

    ▶︎ 6. und letzte Gruppe: ab Dezember
 2021 alle anderen in Deutschland lebenden Unter-60-Jährigen


    Also, gemäß den Planungen der Bundesregierung sind Lehrer ab September 2021 dran. Aktuelle Veröffentlichung

  • Fragend2705, wo hast du denn diesen Zeitplan her? Danach hatte ich auch schon gesucht. Ehrlich gesagt, ich habe schon gedacht und gehofft, dass bis zum Sommer alle geimpft sind, die sich impfen lassen wollen:angst:

  • Fragend2705, wo hast du denn diesen Zeitplan her? Danach hatte ich auch schon gesucht. Ehrlich gesagt, ich habe schon gedacht und gehofft, dass bis zum Sommer alle geimpft sind, die sich impfen lassen wollen:angst:

    Für mich klingt das auch sehr in die Länge gedehnt. Vlt. geht man lieber auf Nummer Vorsicht und behält sich vor, im Zweifelsfall schneller durch zu sein als geplant, als große Erwartungen zu wecken, die dann nicht eingehalten werden können.

  • Das wäre natürlich wirklich sehr schön. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Problem die Produktionskapazitäten der entsprechenden Firmen sind. Bestellt haben ja alle Länder ausreichend. Mich würde aber interessieren, wie viel die eigentlich so im Monat produzieren können. Ach Mann, Eigentlich will ich nur mein normales Leben zurück:angst:

  • Hallo zusammen,


    die Quelle ist zwar die BILD-Zeitung, bei Erstinformationen sind sie in der Regel aber gut informiert, weil es Abhängigkeiten der Politik zur BILD gibt.

    Die Zahlen sind konservativ hochgerechnet unter der Prämisse, dass alle Impfstoffkandidaten durchkommen (AstraZeneca, Moderna, Johnson und Johnson, Biontech, Curevac). Problem sind die Produktionskapazitäten. Deutschland hat insgesamt 70 Mio Impfdosen erworben (eigentlich 140 Millionen, aber es sind zwei Impfen notwendig), die Produktion und Auslieferung erfolgt bis Ende 2022.


    Ich finde übrigens problematisch, dass Polizisten noch später als Lehrer geimpft werden und dass Asylbewerber vor der Gruppe 60 bis 70 Jahren vorrangig geimpft werden, könnte für Unmut in der Bevölkerung führen, was schade ist - auch, wenn man die Argumentation nachvollziehen kann, da Asylbewerber beengter wohnen.

  • Fragend2705, wo hast du denn diesen Zeitplan her? Danach hatte ich auch schon gesucht. Ehrlich gesagt, ich habe schon gedacht und gehofft, dass bis zum Sommer alle geimpft sind, die sich impfen lassen wollen:angst:

    Ich glaube das wird auch so sein weil gar nicht so viele wollen.

  • Mich würde aber interessieren, wie viel die eigentlich so im Monat produzieren können.

    Biontech/Pfeizer können aktuell etwa 50 Mio Einheiten pro Monat produzieren, Biontech hat ein großes Werk in Marburg übernommen, dass alleine noch 60 Mio. Einheiten pro Monat produzieren soll, sobald es umgerüstet ist.

    Für 2021 hat Biontech 1,3 Milliarden Einheiten angekündigt, Moderna 600 Millionen. Die anderen Anbieter werden für Europa/USA keine große Rolle spielen, sie kommen erst später und die "klassischen" Vakzine sind vermutlich in ihrer Wirksamkeit schlechter. Die beiden Wirkstoffe werden aber auch reichen, um die gesamte Impfwillige Bevölkerung der "1. Welt" bis Ende 2021 durch zu impfen.

  • Ich finde übrigens problematisch, dass Polizisten noch später als Lehrer geimpft werden und dass Asylbewerber vor der Gruppe 60 bis 70 Jahren vorrangig geimpft werden, könnte für Unmut in der Bevölkerung führen, was schade ist - auch, wenn man die Argumentation nachvollziehen kann, da Asylbewerber beengter wohnen.

    Der ganze Plan wird für Unmut sorgen, bei den einen, weil sie früher geimpft werden wollen, bei den andren, weil sie sich nicht impfen wollen und eine Empfehlung als Vorschrift ansehen, bei konservativen Kreisen, weil Flüchtlinge vor irgendwelchen andren dran sind, bei der Polizei, weil die Lehrer vorher dran sind...

    Bevölkerung... das ist immer so ein großes Wort.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PS BeengtER wohnen ist auch echt ein Euphemismus oder wasauchimmer, warst du mal in einem Asylbewerberheim? Ich ja, und enger geht nicht. Die eine Familie zB hatte ein Zimmer für 6 Personen, davon 2 pubertierende Töchter, ein pubertierender Sohn, Papa, neue Stiefmama (die leibliche Mutter starb im Krieg) und neugeborenes Baby. Da waren nur Betten und ein schmaler Gang zwischen den Betten der Kinder und der Eltern, Baby war im Elternbett. Puh!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das sind die Empfehlungen der STIKO. Es gibt schon massive Kritik daran von allen möglichen Seiten, u.a. aus der Ärzteschaft. Erst mal abwarten, wie das Ergebnis am Schluss aussieht.

    Bei dem Thema Impfpriorisierung gibt die Regierung in meinen Augen ein desaströses Bild ab. Das Thema hätte seit Sommer längst geklärt sein können, aber man hat getrödelt, bis wenige Tage vor Beginn der Impfkampagne. In meinen Augen hat man das bewusst gemacht, um sich der Diskussion hinterher nicht mehr stellen zu müssen. Morgen kommt die Biontech-Zulassung in der USA, in der nächsten Woche wird man in Europa aufs Tempo drücken und in der Woche vor Weihnachten kommt die Zulassung bei uns und dann wird es heißen "Wir müssen jetzt anfangen und haben keine Zeit mehr zum Diskutieren, wir machen es jetzt halt so, wie es die STIKO vorgeschlagen hat."

  • Biontech hat ein großes Werk in Marburg übernommen,

    Was machen die dann 2022? Ich behaupte mal, es wird eine Zeit nach Corona geben. Ist es klug, alles auf einen Impfstoff zu setzen? An Geld mangelt's denen ja nicht, aber die Leute, die da arbeiten werden, wollen vermutlich ihren Job 2 Jahre später gern behalten, wenn dann keiner mehr über Corona redet.


    Verrückte Vorstellung, ich weiß. Denkt eigentlich noch ein Mensch an Greta und ihren Segeltörn? Dabei sind die Folgen des Klimawandels weit tödlicher und langfristig folgenschwerer für die gesamte Menschheit als Corona es sein könnte.

  • Corona wird ein Verfallsdatum haben, aber die Natur wird schon dafür sorgen, dass es nicht langweilig wird. Notfalls forscht man weiter an Krebs oder Aids.

    Ihr wisst, dass ich innovationskritisch bin, aber gerade im medizinisch-pharmazeutischen Raum sehe ich sie ausnahmsweise als sinnvoll an.

Werbung