Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • und diese Zahl 25 % wird bereits von Impfkritikern als Beweis zitiert



    (Ich bin aber nicht ganz sicher, ob das die ganze Wahrheit ist. Auffällig ist, es wurden vor dem offiziellen Starttermin genau 50 Personen geimpft (40 alte Bewohner und 10 Mitarbeiter). Vielleicht gab es für die Presse/Öffentlichkeit genau 50 Impfungen und weitere werden in den nächsten Tagen geimpft. Ich bin aber auch dafür, dass Mitarbeiter geimpft werden, vielleicht hoffe ich auch einfach, dass nicht nur 25 %sich impfen lassen wollen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Studie ist im New England Journal of Medicine veröffentlicht, man kann sicher daran kommen wenn Kontakte über eine Uni mit entsprechenden Zugriffsrechten hat. Umsonst und legal wahrscheinlich nicht.

    Achso, na dann kommt man natürlich auch dran. Ganz ohne Kontakte 😉 Ich schau sicher mal rein, nur aus Interesse, ändert ja eh nichts dran dass es momentan das beste ist, was man hat.

  • Die vor dir gewünschte Unterscheidung nach Gruppen findet sich in Tab.3, allerdings wird ausschließlich nach Alter differenziert. Da scheint sich die Quote nach Alter praktisch überhaupt nicht zu ändern. (Was ein bemerkenswerter Erfolg wäre, denn zB bei der Grippeimpfung lässt die Wirksamkeit in den oberen Altersgruppen massiv nach.) Differenzierungen nach anderen Kriterien fehlen aber bisher

    Das schrieben sie schon in der Medienmitteilung. Es scheint auch so zu sein, dass vor allem die Alten besonders wenig allergisch reagieren, was ja auch sehr toll ist.


    Dennoch... Kein Mensch weiss bis anhin, wie lange die Wirkung hält weil erst ein paar Monate vergangen sind. Bei FSME ist das Impfintervall z. B. auch deutlich kürzer als bei Masern oder so. Schlussendlich spielt das aber auch keine Rolle, man kann ja einfach entsprechend nachimpfen, wenn man es mal weiss.

  • Hat jemand eigentlich etwas gefunden, wann mit einer Zulassung von Astra Zeneca in der EU zu rechnen ist? (Ja, ich weiß, dass der Wirkungsgrad deutlich niedriger ist)

  • Hat jemand eigentlich etwas gefunden, wann mit einer Zulassung von Astra Zeneca in der EU zu rechnen ist? (Ja, ich weiß, dass der Wirkungsgrad deutlich niedriger ist)

    Es hieß frühestens Sommer, sie starten jetzt mit Studie 3 neu.


    Vielleicht ist Curavec schneller?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wundern kann man sich darüber schon, aufregen muss man sich gerade bei Corona zum Glück nicht. Denn man weiss eh noch nicht ob eine geimpfte Person noch infektiös sein kann und Du hast ja selbst aus der Studie zitiert, dass die Immunisierung vor allem bei den Alten besonders gut klappt. D. h. die Impfung ist in dem Fall erst mal ein reiner Selbstschutz, das ist bei der Grippe aus genannten Gründen ja ganz anders.


    Wenn's nach mir ginge hätten wir insgesamt Impfobligatorium, also für die gesamte Bevölkerung. Aber ich denke, davon sind wir in der Schweiz noch deutlich weiter entfernt als in Deutschland. An der Stelle merkt man immer, dass wir hier die weltweite Anthroposophen-Zentrale sind. :autsch:

  • Hat jemand eigentlich etwas gefunden, wann mit einer Zulassung von Astra Zeneca in der EU zu rechnen ist? (Ja, ich weiß, dass der Wirkungsgrad deutlich niedriger ist)

    Großbritannien will evtl. bald zulassen


    https://www.zeit.de/politik/au…onen-entwicklung-liveblog (unter 11.40 Uhr am 27. 12.)


    Sonst wird auch lt. diesem Beitrag eine erneute 3. Studie erwartet.


    Zitat daraus


    Das Unternehmen erwägt eine neue weltweite Studie zur Wirksamkeit, um zu bestätigen, dass die niedrigere Dosis zu einem besseren Ergebnis führt. Der Zulassungsprozess könnte sich dadurch verzögern. Großbritannien prüft gleichwohl eine Genehmigung.


    Zitatende

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Soviel haben die Esoterik- und übrigen Spinnerinnen erreicht, dass von vorherein alle eine Impfpflicht ausschließen. Man traut sich nicht mal darüber nachzudenken.


    Für eine dauerhafte Bekämpfung dieser Krankheit muss man aber darüber nachdenken können.

  • Soviel haben die Esoterik- und übrigen Spinnerinnen erreicht, dass von vorherein alle eine Impfpflicht ausschließen. Man traut sich nicht mal darüber nachzudenken.

    Ich bin keine Esoterikspinnerin, bin aber definitiv gegen eine Impfpflicht. Die Verfügungsgewalt des Staates über Körper ist jetzt schon unzumutbar.

  • Ich bin keine Esoterikspinnerin, bin aber definitiv gegen eine Impfpflicht. Die Verfügungsgewalt des Staates über Körper ist jetzt schon unzumutbar.

    Inwiefern? Kommt jetzt recht pauschal daher.


    Es geht darum etwas abzuwägen. Nämlich die Interessen der Einzelnen, da wären die Risiken und Nebenwirkungen einer Imfpfung zu nennen, gegen die Interessen einer Gesellschaft, also der Frage, ob man sich daran machen möchte, dem Virus dauerhaft beizukommen. Und im Rahmen dieser Abwägung möchte ich eben auch über eine Impfpflicht nachdenken können.


    Impfen sollte eine individuelle Entscheidung bleiben.

    Das könnte es auch, wenn es denn nur das Individuum beträfe. Noch besteht die Chance, dass die Impfung auch die Infektion anderer verhindert. Wäre das so, triffst du mit deiner Entscheidung auch eine Entscheidung für die potentiell Angesteckten.


    Bei diesen beiden Äußerungen gegen eine Impfpflicht sehe ich übrigens nicht, dass sie das Ergebnis einer Abwägung wären. Oder habe ich etwas überlesen? Klingt eher nach "Ich will nicht." Ergänzungen, die das widerlegen, sind willkommen.

  • Hat jemand eigentlich etwas gefunden, wann mit einer Zulassung von Astra Zeneca in der EU zu rechnen ist? (Ja, ich weiß, dass der Wirkungsgrad deutlich niedriger ist)

    Zitat von n-tv

    +++ 13:24 "Gewinner-Formel gefunden": Astrazeneca hofft auf schnelle Zulassung +++

    Kurz vor der Entscheidung über die Zulassung des Corona-Impfstoffs des britischen Herstellers Astrazeneca im Vereinigten Königreich hat das Unternehmen nochmals die volle Zuverlässigkeit seines Produktes versichert. "Wir glauben, dass wir die Gewinner-Formel gefunden haben", sagte Unternehmenschef Pascal Soriot der "Sunday Times". Der Impfstoff von Astrazeneca könne einen "hundertprozentigen Schutz" gegen schwere Verlaufsformen einer Erkrankung mit dem Covid-19-Erreger bieten. Astrazeneca entwickelte seinen Impfstoff zusammen mit der Universität Oxford. Es sei inzwischen die Rezeptur gefunden worden, die mit zwei Dosen "genauso gut wirkt wie die anderen" bisher zugelassenen Impfstoffe, sagte Soriot. Er zeigte sich zudem zuversichtlich, dass der Astrazeneca-Impfstoff auch gegen die Corona-Mutation wirksam sei, die kürzlich in Großbritannien entdeckt wurde. Die Entscheidung der britischen Gesundheitsbehörde MHRA über die Marktzulassung des AstraZeneca-Vakzins wird in den kommenden Tagen erwartet, laut "Sunday Times" soll sie bereits am Montag fallen.

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob von AZ in der EU überhaupt schon ein Zulassungsantrag vor liegt, ich meine nicht.

    Das ganze Vorgehen ist in meinen Augen zunehmend unseriös. Die Studie lässt eigentlich nur eine Zulassung des Dosierungsschemas mit 62% Wirksamkeit zu. Wenn jetzt etwas anderes zugelassen wird, dann geschieht das ganz klar ohne seriöse Wirksamkeitsstudie.


    Die Strategie bei AZ scheint zu sein, erst mal eine Notfallzulassung in GB zu bekommen (wo das Präparat den einzigen einheimischen Impfstoff darstellt) und dann - weil das natürlich Druck auf andere Staaten aufbaut, in denen die Leute auch geimpft werden wollen - dadurch leichter auch woanders die Zulassung zu bekommen.

  • Moebius Astrazeneca hatten in der Schweiz als erste die Zulassung beantragt. Ist aber noch hängig, BioNTech wurde ja bekanntermassen zuerst zugelassen und ich denke auch Moderna wird noch vor Astrazeneca die Zulassung bekommen.

Werbung