Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ersetze "September" durch "November", aber ansonsten richtig.


    Gestern fand ich heraus, dass ein Elektrofachhandel momentan einfach regulär auf hat. Scheint durchaus einige Schlupflöcher zu geben, wie auch von dir angesprochen. Bedeutet aber letztendlich, dass sich die Maßnahmen für andere Bereiche entsprechend verlängern :/ .

  • dass unser Gesundheitsminister im September noch meinte, der Frühjahrslockdown wäre rückblickend nicht nötig gewesen

    Hat er das wirklich so gesagt? Ich meine, man hätte auch in der deutschen Politik nur mal laut drüber nachgedacht, dass es wahrscheinlich nicht das *ganze* Massnahmenpaket gebraucht hätte und man beim nächsten mal differenzierter vorgehen könne. Was man auch versucht hat und dann hat sich gezeigt, dass es unter den neuen Voraussetzungen (kalte Jahreszeit, Virus in der Zwischenzeit in die gesamte Bevölkerung diffundiert) nicht ausreichend ist.


    Wie man zum hundertdröflmillionsten mal damit daherkommen kann, dass Covid mit der Hongkong-Grippe vergleichbar sei, ist mir nach so vielen Monaten ein ernsthaftes Rätsel. Geh und frag Ärzte und Pflegepersonal auf den Intensivstationen was sie von Deinem Vergleich halten.

  • Er meinte damals, dass es mit dem damals aktuellen Wissen, sprich Stand September 2020, keinen Lockdown im Frühjahr hätte geben müssen. Daher entsprechend verwirrte Gemüter als wenige Wochen später der 2. Lockdown verkündet wurde.

  • Hat er das wirklich so gesagt? Ich meine, man hätte auch in der deutschen Politik nur mal laut drüber nachgedacht, dass es wahrscheinlich nicht das *ganze* Massnahmenpaket gebraucht hätte und man beim nächsten mal differenzierter vorgehen könne.

    Dass er wörtlich sagte, es hätte den ganzen Lockdown nicht gebraucht, habe ich jetzt auch nicht gefunden.


    Aber:

    Wörtlich sagte Spahn in Bottrop: „Man würde mit dem Wissen von heute, das kann ich ihnen sagen, keine Friseure mehr schließen und keinen Einzelhandel mehr schließen. Das wird nicht noch einmal passieren. Wir werden nicht noch einmal Besuchsverbote in den Pflegeeinrichtungen brauchen. Wir haben doch etwas dazugelernt in den letzten Monaten, wie wir uns schützen können, ohne dass es diese Maßnahmen braucht. Dafür braucht es aber vor allem eben zum Beispiel die Maske.“


    Genau wie übrigens im August und September viele Politiker verlauten ließen, dass es nicht noch einmal zu Schulschließungen wie im letzten Schuljahr kommen dürfe. Es habe jetzt Priorität, die Schulen offen zu halten; sie würden "als letztes" geschlossen.


    Aktueller Stand: Die Weihnachtsferien haben eine Woche früher begonnen und die meisten sind der Meinung, auch Mitte Januar könne kein normaler Schulbetrieb stattfinden.

  • Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das Virus kein "Killervirus" ist, die Leute haben gesehen, dass man gut durch den Sommer gekommen ist, und sind der Maßnahmen überdrüssig. Deshalb suchen sie im aktuellen Lockdown so viele Schlupflöcher wie möglich (wenn sie sich überhaupt daran halten).

    Du findest also die 500-1000 Tote, die wir jeden Tag trotz Lockdown haben, ok? Was wäre denn für dich ein Killervirus? Also ab wann müssen wir Maßnahmen ergreifen?


    P.S. Ich lese gerade heute erstmals über 1.000 Tote am Tag. Trotz Lockdown. Was ist für dich noch ok? 10.000 oder 100.000 am Tag? Wann müssten wir eingreifen?

  • Auf gut Deutsch: Hat Herr Spahn lediglich gesagt, dass man den Lockdown mit dem Wissen von heute anders gestalten würde. Das ist ja auch irgendwie logisch ....

  • Auf gut Deutsch: Hat Herr Spahn lediglich gesagt, dass man den Lockdown mit dem Wissen von heute anders gestalten würde. Das ist ja auch irgendwie logisch ....

    In dem Zitat steht nichts von anderer Gestaltung, sondern dass es ihn nicht gegeben hätte. Und dann kam Wochen später der 2. Lockdown.

  • Wobei man doch für das Frühjahr herausgefunden hat, dass die Neuinfektionen sogar schon vor Beginn des Lockdowns heruntergingen. Damals war das Virus neu, viele Leuten hatten Angst (auch ich habe mich im März über die Vorgaben hinaus eingeschränkt) und man wusste nicht, was kommt. Deshalb hat der Lockdown damals 'gewirkt'.


    Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass das Virus kein "Killervirus" ist, die Leute haben gesehen, dass man gut durch den Sommer gekommen ist, und sind der Maßnahmen überdrüssig. Deshalb suchen sie im aktuellen Lockdown so viele Schlupflöcher wie möglich (wenn sie sich überhaupt daran halten).


    Sicherlich nicht zum Vertrauen in die Maßnahmen beigetragen hat, dass unser Gesundheitsminister im September noch meinte, der Frühjahrslockdown wäre rückblickend nicht nötig gewesen, er würde sich nicht wiederholen, Friseure und Einzelhandel würden nicht noch einmal schließen, um dann im Dezember einen noch strengeren Lockdown zu verhängen und Friseure und Einzelhandel zu schließen.

    Schließ bitte nicht von dir auf Andere. Es sterben momentan sehr viele Menschen an Corona.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • In dem Zitat steht nichts von anderer Gestaltung, sondern dass es ihn nicht gegeben hätte. Und dann kam Wochen später der 2. Lockdown.

    Es ist doch ganz einfach: Das Zitat von Spahn war aus der 1. Septemberwoche.

    Da dachte man noch, dass man das Infektionsgeschehen unter Kontrolle halten könnte. Mit Beginn der kälteren Jahreszeit wurde dann deutlich, dass es so eben nicht ist und wir trotz Masken und einiger Hygienemaßnahmen doch wieder in ein exponentielles Wachstum geraten.

    Auch da dachte man/einige (uns Angela wusste es schon besser), dass es mit leichteren Maßnahmen heruntergehen können (November Lockdown light).

    Weil dann die Zahlen nicht ausreichend besser wurden, die Anzahl der täglichen Todesfälle und belegten Intensivbetten stieg, musste man dann doch in den - bei uns ja immer noch recht gemäßigten - Lockdown.

    „Mit dem Wissen von heute“ war das Wissen von August/September, jetzt ist das Wissen wieder ein anderes und vermutlich wird es im Laufe der kommenden Monate wieder anders sein.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Nun, da gebe ich Dir recht, dass das in dieser Bestimmtheit sehr ungeschickte Aussagen waren. Da waren die Schweizer tatsächlich vorsichtiger in ihren Formulierungen. Berset meinte mal, es soll keinen zweiten Lockdown mehr geben aber er hat sich auch öffentlich entschuldigt die Lage im Oktober falsch eingeschätzt zu haben. Sie haben es entsprechend lange versucht alles offen zu halten, es ging halt irgendwann nicht mehr. Dennoch ist immer noch mehr offen und erlaubt als in Deutschland. Jetzt sind wir mal wieder im Blindflug unterwegs weil über die Feiertage sehr wenige Tests gemacht wurden. Das ist eine sehr gefährliche Situation.

  • In dem Zitat steht nichts von anderer Gestaltung, sondern dass es ihn nicht gegeben hätte. Und dann kam Wochen später der 2. Lockdown.

    Manchmal hat das Gefühl, dass man hier nicht in einem Lehrforum sondern in einem Querdenkerforum ist...

  • Das ist ein typisches Phänomen bei den Rechten, unsere SVPler sind ja auch immer nur aus Prinzip anderer Meinung.

  • Bei Drosten wurde hier positiv gewürdigt, dass er seine Meinung geändert hat.

    Unterschied nicht klar?


    Der eine ändert seine Meinung, weil die Wissenschaft neue Erkenntnisse gewinnt, der andere, weil er grundsätzlich dagegen ist und Stimmung gegen den deutschen Staat machen will. (Die AGD hat mehrfach gesagt, dass es ihnen gut geht, wenn es Deutschland schlecht geht - "G" ist kein Tippfehler, aber für Deutschland ist sie genau aus diesem Grund wirklich nicht.)


    (Und wer das wie Plattenspieler nicht unterscheiden kann/will, wird halt mit einem Troll oder Querdenker verwechselt. Ich hoffe nicht "AGD.")

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aktueller Stand bei Astrazeneca:

    In England ist eine Notfallzulassung in den nächsten Tagen wahrscheinlich. In Europa hat die EMA gerade klar gestellt, dass eine Zulassung im Januar nicht zu erwarten ist, da AZ hier noch gar keinen Zulassungsantrag gestellt habe.


    Hintergrund:

    In Europa werden die Impfstoffe nicht per Notfallzulassung genehmigt, sondern mit einer so genannten begrenzten Zulassung, für die im Prinzip die vollen Standards gelten. AZ hat möglicherweise die Sorge, dass mit den aktuellen Daten der verpatzten Studie der Antrag auf begrenzte Zulassung scheitern könnte. Das wäre natürlich für alle Beteiligten ein PR-Desaster.

  • Aktueller Stand bei Astrazeneca:

    In England ist eine Notfallzulassung in den nächsten Tagen wahrscheinlich. In Europa hat die EMA gerade klar gestellt, dass eine Zulassung im Januar nicht zu erwarten ist, da AZ hier noch gar keinen Zulassungsantrag gestellt habe.


    Hintergrund:

    In Europa werden die Impfstoffe nicht per Notfallzulassung genehmigt, sondern mit einer so genannten begrenzten Zulassung, für die im Prinzip die vollen Standards gelten. AZ hat möglicherweise die Sorge, dass mit den aktuellen Daten der verpatzten Studie der Antrag auf begrenzte Zulassung scheitern könnte. Das wäre natürlich für alle Beteiligten ein PR-Desaster.

    Die Zulassung ist in GB soeben erfolgt. Deinen Hintergrund sehe ich genauso.


    https://www.watson.de/!348708509?webpush=yes

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hintergrund könnte natürlich auch sein, dass man zuerst das Heimatland bedienen möchte ... Es wurde ja sonst auch kein Antrag gestellt, oder?

Werbung