Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Äh... danke für die Aufklärung. Ich bekomm sowas immer nicht mit.

    Verständlich. Lässt sich zum Glück zumindest anhand der Profile nachvollziehen, wenn der Nutzername gewechselt wurde oder auch anhand der Beitragshistorie. Ich bin mir sicher früher oder später wären dir aber die inhaltlichen Ähnlichkeiten aufgefalen und hätten zumindest zu Verwunderung geführt, wer wohl der stilistische Zwilling des ehemaligen Studenten ist. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Verständlich. Lässt sich zum Glück zumindest anhand der Profile nachvollziehen, wenn der Nutzername gewechselt wurde oder auch anhand der Beitragshistorie. Ich bin mir sicher früher oder später wären dir aber die inhaltlichen Ähnlichkeiten aufgefalen und hätten zumindest zu Verwunderung geführt, wer wohl der stilistische Zwilling des ehemaligen Studenten ist. ;)

    Die Signatur...

  • früher oder später wären dir aber die inhaltlichen Ähnlichkeiten aufgefalen und hätten zumindest zu Verwunderung geführt, wer wohl der stilistische Zwilling des ehemaligen Studenten ist

    Genau das... als ich den ersten Beitrag von Lindbergh las, war tatsächlich mein erster Gedanke: hat Lehramtsstudent jetzt einen Klon?

    Erst danach habe ich gesehen, dass er sich umbenannt hat...

  • ihr seid gemein, Lehramtstudent wurde gebeten, seinen Namen anzupassen und nun tat er es und es wieder nicht Recht ;)


    (Ich hatte mich beim 1. Beitrag auch gewundert, aber es steht deutlich im Profil, von daher finde ich es in Ordnung. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich lege Wert darauf, keine Vollexpertin zu sein.

    O.Meier meinte bei Lindner vlt. eher „Vollidiot“ und hat sich nur vertippt. Kann ja schon mal passieren.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    • Offizieller Beitrag

    ihr seid gemein, Lehramtstudent wurde gebeten, seinen Namen anzupassen und nun tat er es und es wieder nicht Recht ;)

    Doch na klar, alles gut so. Dass eine Namensänderung erstmal zu einem Hauch Verwirrung Desorientierung führt, ist doch klar - zumal sich hier auch noch die Buttonfarbe geändert hat. Das wird sich vermutlich demnächst legen und bald haben sich alle an den neuen Namen gewöhnt.

  • müsstest du "Vollexpertinnem" schreiben

    Soso, müsste ich das. Woher nimmst du die Berechtigung mir zu erklären, was ich schreiben müsste? Warum sollte ich das nicht selbst entscheiden dürfen? Welche Verpflichtung zur Verwendung des generischen Feninimums habe ich übersehen? Und wie wäre es, wenn es dir so wichtig ist, dass du da mit gutem Beispiel vorangehst? Nicht weil du müsstets, sondern weil du es möchtest?


    War denn jetzt aufgrund der Grammatik an einer Aussage etwas misszuverstehen, oder warum machst du die Welle über die grammatikalische Form eines einzigen Wortes?


    Ich weiß nicht wie ich drauf komme, irgendwie geht wohl meine Phantasie mit mir durch, aber ich kriege das Bild nicht mehr aus dem Kopp, vom Sprachblockwart [m], der da am Fenster die Nachbarinnen [f] immer fest Blick hat. "Und wenn die mal "er" schreibt, die Feminstin, dann schreib ich das auf, da mache 'nen Foto, die zeig' ich an."


    Nee, das ist jetzt übertrieben.


    War denn in der Sache noch etwas?

  • als für mich klar war,

    Mit so einer Einschätzung kann man richtig liegen, man kann sich aber auch vertun. Somst wäre Börse ja langweilig, wenn alle immer recht behielten und nur Gewinne machen. Das Spiel basiert ja darauf, dass sich welche irren. Aus deren Verlusten speisen sich die Gewinne anderer. Letztendlich muss man ein Risiko eingehen, mal ein kleineres, mal ein größeres.


    Im Übrigen weiß ich nicht, warum man sein Licht so untern Scheffel stellen muss, wenn man mal recht hatte. Wenn es eh klar war, ist die richtige Einschätzung ja keine Leistung mehr.


    Man sollte mal darüber nachdenken, dass bereits die galaktische Republik letztlich daran gescheitert ist, dass sie sich in Fragen Handelszölle nicht einigen konnte und sie im entscheidenden Moment handlungsunfähig war.

    Ja, ich entsinne mich an die dreiteile Reportage dazu. Technisch gut gemacht, wirkte aber teilweise etwas fiktional. Trotzdem wurde gut herausgearbeitet, dass die Republik nur vordergründig einem Handelskonflikt zum Opfer fiel. Vielmehr stand dahinter der Wille eines Einzelnen, die republik zu überwerfen. Zu dem Zwecke hat er erst den Handelskonflikt und dann einen Krieg inszeniert.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Bekannterweise habe ich kein Problem mit nationalen (Das muss ja nicht immer gleich mit Nationalismus einhergehen!) Lösungen. Infolgedessen ist es naheliegend, erst einmal zu vertrauen, dass es das nationale Pharmazieunternehmen am besten hinbekommt, ehe man seine Fühler Richtung andere Länder ausstreckt.

    Dann sollte man also keine Impfstoffe, die in z. B. in Belgien produziert werden, verwenden?


    Biontech/Pfizer ist eine internationale Kooperation. Ein Standbein in Deutschland, auf dem das Projekt nicht stehen könnte. Hätten wir aufs dien nationale Lösung vertraut, hätten wir gerade gar nichts, in Worten: 0.

  • Kannst Du mal eingrenzen wieviel tausend zusätzliche Tote und Monate Lockdown Du bereit bist für uns in Kauf zu nehmen, damit man nicht mehr behaupten kann, dass wir furchtbar egoistisch wären?

    Wie wird das gerechnet? Wieviel zählen die Toten im eigenen Land mehr, als die da woanders? Welchen Faktor setzt man da üblicherweise an?


    Kannst Du mal Beispiele für Länder außerhalb Europas und Nordamerikas nennen die momentan stärker betroffen sind als Europa? Wenn Du meinst das Läge nur an der Übertestung gerne auch nach Mortalität/Totenzahl?

    Natürlich kann man das zu einem Kriterium für die Verteilung machen. Dann ist es schon mal richtig, dass die USA viel Impfstoff bekommen.


    Insgeamt weiß ich nicht, ob Deutschlabd in einem solchen Schema arg weit nach oben rutschte. Ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass es der einen oder anderen hier nicht um eine gerechte Verteilung geht, sondern darum zu begründen, warum man selbst dich denn nun vordrängeln dürfe.

    in der Regel haben Industrienationen auch eine besonders alte und damit anfällige Bevölkerung.

    Ja, da haben die Entwicklunglämder noch mal schwer Glück gehabt, dass bei ihnen die Lebenserwartung nicht so hoch ist. Merke: wer früher stirbt, ist länger tot (und wird dann weniher krank). Beeindrucken Logik und so herzlich und mitfühlend mit dem Menschen auf dieser Welt. Da wird mir doch richtig war ums Herz.


    sofern Du dazu stehst, dass Du dann in Konsequenz die realen Folgen einer Impfung im Tempo des weltweiten Durchschnitts in Kauf zu nehmen. Bist Du das? Auch persönlich?

    Wer bin ich denn etwas anderes zu fordern. Nein, ich drängel mich nicht vor mit dem Verweis, weil "deutsch". Wie cih schon erkläret, ich warte jetzt, bis in dran bin beim Impfen und bis dahin bleibe ich schön mit meinem Gesäß zu Hause und mache Lockdown. Wenn's dauert, dauert's.


    Ansonsten ist der Verweis auf Nationalismus billig.

    Der Nationalismus ist ja schon billig.


    Da ist jetzt niveaumäßig nicht mehr viel Luft nach unten.

    Ach ja, und trotzdem wird auch diese Lücke noch gefüllt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Dann sollte man also keine Impfstoffe, die in z. B. in Belgien produziert werden, verwenden?


    Biontech/Pfizer ist eine internationale Kooperation. Ein Standbein in Deutschland, auf dem das Projekt nicht stehen könnte. Hätten wir aufs dien nationale Lösung vertraut, hätten wir gerade gar nichts, in Worten: 0.

    Es ging nicht um alles oder nichts, sondern um Priorisierung und ja, wenn der Sitz in Belgien wäre, wäre es normal, dass Belgien zuerst drankommt. Mit der Zeit dann weitere Länder Europas, irgendwann auch außereuropäische Länder.

  • ja, wenn der Sitz in Belgien wäre, wäre es normal, dass Belgien zuerst drankommt.

    Ich weiß nicht, wie der Normalfall bei einmaligen Ereignissen definiert wird. Was soll das heißen, dass in dieser Situation etwas "normal" ist?


    Ich kenne mich auch bei der Blut- und Bodenlogik nicht so aus. Es zählt der Sitz, nicht der Produktionsort für die Nationalität des Impfstoffes? Wo ist das denn geregelt?

  • Vorab: Es handelt sich lediglich um meine subjektive Meinung. Bestimmt gibt es eine offizielle Regelung für solche Fälle, auf die ich mich jedoch nicht bezogen habe.

Werbung