Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Nur mit den Temperaturen hing ein "stabiles Moment" in der Pandemie meiner Meinung nach nicht zusammen.

    Nö, aber auch und zwar ganz deutlich.


    Vitamin-D-Spiegel ist ein starker Prädiktor für eine schwere Coviderkrankung

    Übergewicht ist ein starker Prädiktor für eine schwere Covid-Erkrankung, vor allem bei jungen Menschen. Vergesst nicht das Joggen gegen den Weihnachtsspeck!

  • - demonstrieren (von mir aus auch unter Einhaltung gängiger Maßnahmen)

    Wogegen willst du denn demonstrieren?

    Abgesehen davon, ist das auch unter Einhaltung der Maßnahmen echt ne üble Idee, Mobiltät und so^^


    Es wäre schon einmal ein Anfang, wenn alle zuhause blieben, nicht in die Skigebiete reisten, bei Erkältungssymptomen konsequent sich isolieren und zuhause bleiben würden, ihre Masken richtig tragen würden, keine Ideen verfolgen würden wie "die Maske ist ein okkultes Initiationsritual" (kein Witz!), bei Einreise aus einem Risikogebiet Tests und Quarantäne einhalten würden und die "Mir-doch-scheißegal"-Haltung ablegen würden, endlich mal begreifen könnten, dass wir in einer Pandemie mit internationaler Tragweite leben ... etc. etc. etc.


    Eigentlich alles, was der kleinste gemeinschaftliche Nenner einer Solidargemeinschaft sein sollte.

    Da versagen einfach ganz viele, nicht nur in Deutschland

  • Seit Monaten eiert die Regierung jetzt herum und schafft es trotz intensiver Einschränkungen der Bürger nicht, Ansteckungen zu verhindern.

    Hat der Spahn persönlich denn jemanden angesteckt als er "es" hatte? Weiss man das denn? :gruebel:


    Im Ernst ... Leute stecken Leute an, nicht die Regierung macht, dass das passiert.

  • Nö, aber auch und zwar ganz deutlich.


    Übergewicht ist ein starker Prädiktor für eine schwere Covid-Erkrankung, vor allem bei jungen Menschen. Vergesst nicht das Joggen gegen den Weihnachtsspeck!

    Ja, das stimmt. Warum machst Du dich darüber lustig? Vitamin D Supplementierung kann jeder gefahrlos zu Hause machen und ist sogar vielversprechend in der Prophylaxe.


    https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.06.21.162396v1

  • Kleiner grüner Frosch: Ich war weder bei dieser Raveparty noch bei dem Gottesdienst oder auf den Skipisten, von daher bin ich einfach daran interessiert, dass dieses eingeschränkte Leben wie jetzt bald endet und da gibt es in meinen Augen derzeit nur 2 Möglichkeiten: kurzer und harter Lockdown mit konsequenter Unterbindung nicht-lebensnotwendiger Kontakte (auch Lebensmittelversorgung und Kinderbetreuung können vorab organisiert werden!) oder Kapitulation und alles wird wieder geöffnet.

    Herumgeiere a la "Vlt. geht der Lockdown auch noch Wochen oder Monate" geht nicht: Die Leute sterben trotzdem, die Wirtschaft und Kultur leidet, Zunahme Süchte/häuslische Gewalt/mentale Krankheiten.


    shells: Wir sind im Gegensatz zu manch anderen Länder dieser Welt keine Solidargemeinschaft. Das schrieb ich schon vor Monaten und das zeigt sich ja am aktuellen Verhalten der Menschen. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass eine von Grund auf individualistisch organisierte Gesellschaft "nur" durch eine Pandemie solidarisch wird.

  • Kleiner grüner Frosch: Ich war weder bei dieser Raveparty noch bei dem Gottesdienst oder auf den Skipisten, von daher bin ich einfach daran interessiert, dass dieses eingeschränkte Leben wie jetzt bald endet und da gibt es in meinen Augen derzeit nur 2 Möglichkeiten: kurz und harter Lockdown mit konsequenter Unterbindung nicht-lebensnotwendiger Kontakte (auch Lebensmittelversorgung und Kinderbetreuung können vorab organisiert werden!) oder Kapitulation und alles wird wieder geöffnet.

    Herumgeiere a la "Vlt. geht der Lockdown auch noch Wochen oder Monate" geht nicht: Die Leute sterben trotzdem, die Wirtschaft und Kultur leidet, Zunahme Süchte/häuslische Gewalt/mentale Krankheiten.

    Ich würde zwar statt kurzer und harter Lockdown lieber erfolgreicher und harter Lockdown schreiben, aber endlich kann ich Dir mal aus ganzem Herzen zustimmen.

  • Warum machst Du dich darüber lustig?

    Warum fühlst Du Dich ständig angegriffen von mir?


    Mich regt das übrigens ziemlich auf, dass wir weit weniger Probleme mit Covid hätten, wenn der gesundheitliche Allgemeinzustand unserer Gesellschaft besser wäre. Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes werden aber als "Kavaliersdelikte" betrachtet und dass Diabetes z. B. überhaupt so häufig therapiert wird, liegt ja nur daran, dass die Grenzwerte extra für die raffgierige Pharma so tief angesetzt werden. Na offensichtlich ist es ja klinisch relevant. Aber darüber wird seit Monaten genau gar nicht diskutiert.

  • Warum fühlst Du Dich ständig angegriffen von mir?


    Mich regt das übrigens ziemlich auf, dass wir weit weniger Probleme mit Covid hätten, wenn der gesundheitliche Allgemeinzustand unserer Gesellschaft besser wäre. Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes werden aber als "Kavaliersdelikte" betrachtet und dass Diabetes z. B. überhaupt so häufig therapiert wird, liegt ja nur daran, dass die Grenzwerte extra für die raffgierige Pharma so tief angesetzt werden. Na offensichtlich ist es ja klinisch relevant. Aber darüber wird seit Monaten genau gar nicht diskutiert.

    Weil dein Tonfall es oft nahe legt und ich daran zweifelte, dass das ernst gemeint war. Du hast völlig Recht mit deinem Hinweis, aber es ist halt schwierig diese Langzeitmaßnahmen jetzt als Reaktion auf das Infektionsgeschehen mal eben in Gang zu setzen. Abnehmen durch Joggen dauert halt eine Weile. Ganz anders sieht es halt mit einfacher Supplementierung aus. Es gibt ja doch inzwischen einige andere Offlabelanwendungen mit guten Ergebnissen, auch wenn man natürlich nach höchstem methodischen Ansatz die Kausalität jenseits aller Zweifel erheben kann, wird in Indien und anderen Ländern in der Breite etwa erfolgreich mit Ivermectin oder Quercetin vorgegangen, ähnlich wie es viele am Anfang mit Chloroquin versuchten. Ich finde es schade, dass im Westen, wie auch die frühen Ergebnisse und Warnungen aus China, nicht so recht ernst genommen und in der Breite beachtet werden.

  • von daher bin ich einfach daran interessiert, dass dieses eingeschränkte Leben wie jetzt bald endet und da gibt es in meinen Augen derzeit nur 2 Möglichkeiten: kurzer und harter Lockdown mit konsequenter Unterbindung nicht-lebensnotwendiger Kontakte (auch Lebensmittelversorgung und Kinderbetreuung können vorab organisiert werden!) oder Kapitulation und alles wird wieder geöffnet.

    Word, dann bitte Variante 1, und das europaweit.

    Sehe sonst nicht, wie wir noch aus diesem ganzen Schlamassel rauskommen sollen. Supermärkte (Lebensmittel) würde ich aber schon befürworten offenzuhalten, sonst wäre mMn die Gefahr groß, dass ein paar total abdrehen. Das braucht es auch nicht.

  • shells: Ich glaube ja auch nicht, dass die Supermärkte Orte sind, wo sich viele Leute anstecken. Ich fürchte aber, dass, sobald wir hier Eingeständnisse machen, der Nächste eine Extrawurst haben will. Da kommen wir nie raus, von daher vlt. wirklich mal radikal alles zu. Man kann auch, wenn es danach wirklich wieder funktioniert, kurze Zeit von Nudeln und TK-Gemüse leben.

  • Das war kurz vor Weihnachten, dass ich das gelesen habe. Allerdings war da bereits Moderna vorläufig mit einberechnet. Wenn der jetzt tatsächlich im Laufe des Januars dazukommt einerseits und andererseits die lokalen Impstoffzentren gut anlaufen, effektiv arbeiten und schnell verimpfen, was zur Verfügung steht, könnte denke ich die Realität recht nah an dieser Planung dranbleiben. Ich gehe jedoch auch nicht davon aus, dass wir hier schon Gruppe 3 starten, wenn andernorts womöglich noch nicht einmal Zugehörige von Gruppe 1 versorgt sind. Komplett warten wird man aber auch nicht aufeinander, macht man ja auch jetzt schon nicht, sondern verimpft eben lokal, was man zugeteilt bekommt. Alles andere wäre denke wohl auch Quatsch. Der Impfstoff ist schließlich nicht unendlich haltbar.

    Unser Impfzentrum könnte viel mehr impfen (wie wahrscheinlich die meisten), aber es bekommt zu wenig Impfstoff (und das wird überall so sein). Mitte Dezember waren sie auch noch optimistisch, vor einer Woche ist die Stimmung hier gekippt (alles war geplant, Ärzte hatten sich gemeldet und werden nicht eingesetzt, weil eben nicht genug da ist). Und ich glaube nicht, dass ein Impfzentrum bevorzugt behandelt wird, vor allem, wenn der Altersdurchschnitt bei euch sogar geringer ist. Bei uns war sogar ein 2. Impfzentrum im Gespräch, aber wenn es aktuell noch nicht einmal für eines langt?


    Bei Moderna wurde noch weniger noch später bestellt.


    Ich hatte schon befürchtet, dass die Meldung veraltet ist. Spahn hofft jetzt auf eine schnelle Zulassung von AstraZeneca. Aber wenn man dann später nicht den Impfstoff wechseln kann, dann ist nichts gewonnen.


    Aber vielleicht geschieht noch ein Wunder? Ändern können wir nichts.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hatte schon befürchtet, dass die Meldung veraltet ist. Spahn hofft jetzt auf eine schnelle Zulassung von AstraZeneca. Aber wenn man dann später nicht den Impfstoff wechseln kann, dann ist nichts gewonnen.

    ... die noch gar keinen Zulassungsantrag gestellt haben.


    Moderna wird am 6.1. zugelassen, das erhöht die Menge vermutlich immerhin um min. 50%.


    Als nächstes (vermutlich vor Astrazeneca) kommen Johnson & Johnson, die ihre Studie bis Ende Januar vorlegen wollen und dann im Februar die Zulassung beantragen. Hoffen wir, dass die Studie nicht daneben geht.

  • Der Verlauf der Pandemie macht klar, dass es irgendeinen regional ausgeprägten Faktor geben muss, der eine Rolle spielt. In tropischen Ländern kam es nicht zu einem derart stürmischen Wachstum wie hier, allem Anschein nach. Spätestens beim relativ synchronen Kollaps der Infektionszahlen im April und der überall in einem kleinen Zeitraum anlaufenden zweiten Welle ist klar, dass es an irgendwas liegen muss. Ich erinnere daran, dass Schweden ja lange als Kronzeuge Lockdowngegner galt, weil sich auch da über den Sommer eine starke Entspannung der Lage entwickelte.

    Ich vermute es liegt neben Temperatur (die kann nicht so entscheidend sein, der mediterrane Winter ist ja doch relativ mild) vor allem am Sonnenstand, Europa ist wegen des Golfstroms eigentlich die einzige dichtbesiedelte Region so weit nördlich in Polnähe und dem in Deutschland leider völlig unterschätzten Faktor des Vitamin-D-Spiegels. Da gibt es inzwischen einige Studien zu und auch Stimmen die eine schnelle Supplementierung der Bevölkerung fordern. Man geht davon aus, dass jeder dritte in Deutschland einen manifesten Vitamin D-Mangel hat. In anderen Länder (z.B. Finnland) ist man viel mehr dahinter, dass die Bevölkerung ausreichend Vitamin D zu sich nimmt.


    Vitamin-D-Spiegel ist ein starker Prädiktor für eine schwere Coviderkrankung, also, auch wenn es witzig klingt, vergesst euren Lebertran nicht.

    Das habe ich auch schon vor einigen Monaten gelesen, aber wieder etwas aus dem Blick verloren gehabt. Gibt es dazu neuere Ergebnisse? Auf jeden Fall sehr naheliegend, dass eine schwere Unterversorgung (die hierzulande verdammt häufig vorkommt- ausnahmslos alle meiner Freunde, die sich haben testen lassen, hatten einen zu niedrigen Vitamin D-Spiegel, egal wieviel Zeit sie im Freien verbringen) auch solche schweren Erkrankungen begünstigt, weil die Immunabwehr eben nicht so stark dasteht, wie sie es müsste, könnte und sollte.


    Lebertran *brrrrrrrr* nein danke. Meine Hunde mögen den fischigen Geschmack, mir taugen Vitamin D-Kapseln aus der Apotheke dann doch eher und funktionieren bestens, versprochen. ;) Im Herbst/Winter muss ich seit einigen Jahren supplementieren, seitdem stimmen meine Werte auch im Frühjahr/Sommer (wo es davor gerade so über dem Mindestwert war).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Als nächstes (vermutlich vor Astrazeneca) kommen Johnson & Johnson, die ihre Studie bis Ende Januar vorlegen wollen und dann im Februar die Zulassung beantragen. Hoffen wir, dass die Studie nicht daneben geht.

    Vor allem soll ab Februar / März die Produktion von Biontech in Marburg starten. Ende März sollten wir dann mehr Impfdosen zur Verfügung haben. Außerdem soll ja auch regulär die Anzahl der Impfdosen steigen.

  • Das habe ich auch schon vor einigen Monaten gelesen, aber wieder etwas aus dem Blick verloren gehabt. Gibt es dazu neuere Ergebnisse? Auf jeden Fall sehr naheliegend, dass eine schwere Unterversorgung (die hierzulande verdammt häufig vorkommt- ausnahmslos alle meiner Freunde, die sich haben testen lassen, hatten einen zu niedrigen Vitamin D-Spiegel, egal wieviel Zeit sie im Freien verbringen) auch solche schweren Erkrankungen begünstigt, weil die Immunabwehr eben nicht so stark dasteht, wie sie es müsste, könnte und sollte.


    Lebertran *brrrrrrrr* nein danke. Meine Hunde mögen den fischigen Geschmack, mir taugen Vitamin D-Kapseln aus der Apotheke dann doch eher und funktionieren bestens, versprochen. ;) Im Herbst/Winter muss ich seit einigen Jahren supplementieren, seitdem stimmen meine Werte auch im Frühjahr/Sommer (wo es davor gerade so über dem Mindestwert war).

    Ja, im Faktenthread habe ich eine Übersicht mit Behandlungs- und Prophylaxeempfehlungen verlinkt, da finden sich auch Verlinkungen zu den entsprechenden Studien.


    Nachtrag: Hier ist sie:

    https://swprs.org/zur-behandlung-von-covid-19/

  • - verzweifelt sein

    - Kritik an Vorgehen der Regierung üben

    - demonstrieren (von mir aus auch unter Einhaltung gängiger Maßnahmen)

    Ja, empfehle ich auch. Alles bekannte und erprobte Infektionsschutzmaßnahmen.


    Seit Monaten eiert die Regierung jetzt herum

    Tut sie. Das muss mich doch aber nicht daran hindern, vernünftig zu sein. In der Zeit als z. B. die Speiselokale geöffnet waren, gab es keine Pflicht, in ein solches zu besuchen. Es gibt keine Pflicht, jetzt in irgendwelche Wintersportgebiete zu fahren. Also bleibe ich schön zu Hause. Es reicht, alle 14 Tage einkaufen zu gehen (Lebensmittel). Kleinigkeit vergessen? Egal. Gibt‘s beim nächsten Mal oder gar nicht.

    du bleibst dennoch geduldig? Ich beneide dich.

    Gerade wenn die anderen Scheiße bauen, muss man selbst vernünftig bleiben. Meine Geduld ist keine Tugend an sich. Sie speist sich aus meiner Vernunft, die mir sagt, dass zu Hause auf die Impfung zu warten, die besten Chancen zu liefert, lebend aus der Nummer herauszukommen.


    Alle Emotionen, Genervheit von der Situation, alle Verzweiflung können sich hinten anstellen, die helfen mir nicht weiter. Die nehme ich wahr, aber ich lasse mich nicht davon leiten.


    Einfach mal den Kopp anschalten.


    \\//_

  • von daher bin ich einfach daran interessiert, dass dieses eingeschränkte Leben wie jetzt bald endet

    Die beste Möglichkeit, aus den Einschränkungen heraus zu kommen, ist es, sich möglichst weit einzuschränken.

    kurzer und harter Lockdown

    Die Härte macht sich jede selbst. Was die Dauer anbetrifft: bis es vorbei ist. Kürze zu fordern, ist Unsinn. Derlei hatte man mit den November-Maßnahmen vor, im Dezember sollte der Spaß vorüber sein. Tataa. Solche Versprechen sind die Grundlage für das ’Rumgeeier, das du an anderer Stelle kritisiert.

  • Kürze zu fordern, ist Unsinn. Derlei hatte man mit den November-Maßnahmen vor, im Dezember sollte der Spaß vorüber sein. Tataa. Solche Versprechen sind die Grundlage für das ’Rumgeeier, das du an anderer Stelle kritisiert.

    Ich habe ja die Zahlen ab Anfang November verfolgt und das Problem war, dass an den falschen Stellen eingeschränkt wurde, was ich ja auch in den vergangenen Wochen kommentierte. Wenn die Einschränkungen an Stellen sind, die kaum infektionstreibend sind, wird der Inzidenzwert sich nicht plötzlich halbieren, sondern höchstens von 1,1 auf 1 sinken.

    Ein Lockdown ist an sich schon schlimm, dabei änderte ich meine Meinung auch nie, aber ein Lockdown, der sein Ziel, nämlich in kurzer Zeit die Inzidenz drastisch zu redutieren, verfehlt, ist eine politische Fehlentscheidung.

Werbung