Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • aber ein Lockdown, der sein Ziel, nämlich in kurzer Zeit die Inzidenz drastisch zu redutieren

    Es kann nicht das Ziel eines Lockdowns sein, das in kurzer Zeit zu tun. Wer das erwartet, belügt sich. Es dauert so lange, wie es dauert.

  • Es kann nicht das Ziel eines Lockdowns sein, das in kurzer Zeit zu tun. Wer das erwartet, belügt sich. Es dauert so lange, wie es dauert.

    Verstehe ich dich also richtig, dass Frau Merkel mit ihren Ankündigungen Ende Oktober die deutschen Bürger belog?


    Nehmen wir nur rein theoretisch an, es würde während eines Lockdowns zu keinen weiteren Erkrankungen kommen und die bereits Erkrankten würden "in Ruhe" auskurieren, wäre die Situation dann nicht wieder händelbar? So wie ich es mitbekam, setzten doch China und Neuseeland auf diese Strategie.

  • Nehmen wir nur rein theoretisch an

    Wohl eher hypothetisch, eine Theorie scheint mir nicht dahinter zu stecken.


    Aber warum sollte man so etwas annehmen?


    Lass‘ uns doch lieber annehmen, dass drei Pfund Knochen ’ne gute Brühe geben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Verstehe ich dich also richtig, dass Frau Merkel mit ihren Ankündigungen Ende Oktober die deutschen Bürger belog?


    Nehmen wir nur rein theoretisch an, es würde während eines Lockdowns zu keinen weiteren Erkrankungen kommen und die bereits Erkrankten würden "in Ruhe" auskurieren, wäre die Situation dann nicht wieder händelbar? So wie ich es mitbekam, setzten doch China und Neuseeland auf diese Strategie.

    Frau Merkel wollte bereits früher den Lockdown, dann wäre er kürzer geworden. Ich erinnere mich nicht, dass sie Ende Oktober noch von kurz sprach, ich erinnere mich aber, dass sie sagte, dass dies nicht reicht.

    Es war Laschet usw. Aber er hat vermutlich nicht mit der Trotzköpfigkeit (Dummheit) vieler Leute gerechnet, die wie kleine Kinder sich nicht an Kontaktbeschränkungen hielten.


    Merkel (Bundesregierung) war auch früher für Maßnahmen in der Schule, aber die Länder waren dagegen. Merkel ist eben nicht Diktatorin.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24: Mir gefällt die politische Kommunikation der letzten Monate nicht. Es wird seit Monaten auf dramatischste Art und Weise von großem Unheil gesprochen, das aber bei den Vorsichtigen noch zu mehr Panik führt und bei den Laissez-Faire-Leuten noch mehr Lockerheit scheinbar. Ich weiß noch, dass im Oktober erste Gerüchte eines Lockdowns aufkamen und meine Familie privat wie beruflich noch stärker auf diese dämlichen Maßnahmen achteten, um den Lockdown als Kollektivstrafe doch noch irgendwie verhindern zu können. War am Ende alles umsonst...

    Ich habe noch Mitte Dezember einem Freund sarkastisch gesagt: "Wirst schon sehen, auch der harte Lockdown wird nichts bringen. Ich hoffe, dass die Zahlen weiter steigen, dass die Politiker endlich umdenken.". Hätte ich nur falsch gelegen damit!

  • Kris24: Mir gefällt die politische Kommunikation der letzten Monate nicht. Es wird seit Monaten auf dramatischste Art und Weise von großem Unheil gesprochen, das aber bei den Vorsichtigen noch zu mehr Panik führt und bei den Laissez-Faire-Leuten noch mehr Lockerheit scheinbar. Ich weiß noch, dass im Oktober erste Gerüchte eines Lockdowns aufkamen und meine Familie privat wie beruflich noch stärker auf diese dämlichen Maßnahmen achteten, um den Lockdown als Kollektivstrafe doch noch irgendwie verhindern zu können. War am Ende alles umsonst...

    Ich habe noch Mitte Dezember einem Freund sarkastisch gesagt: "Wirst schon sehen, auch der harte Lockdown wird nichts bringen. Ich hoffe, dass die Zahlen weiter steigen, dass die Politiker endlich umdenken.". Hätte ich nur falsch gelegen damit!

    Der Lockdown ist eine Strafe? Das wäre mir neu. Wer wurde für was bestraft?

  • Wer? - Menschen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland

    Für was? - Überschreitung des politisch vorgegebenen Grenzinzidenzwertes von 50 auf 100k Einwohnern

  • Kris24: Mir gefällt die politische Kommunikation der letzten Monate nicht. Es wird seit Monaten auf dramatischste Art und Weise von großem Unheil gesprochen, das aber bei den Vorsichtigen noch zu mehr Panik führt und bei den Laissez-Faire-Leuten noch mehr Lockerheit scheinbar. Ich weiß noch, dass im Oktober erste Gerüchte eines Lockdowns aufkamen und meine Familie privat wie beruflich noch stärker auf diese dämlichen Maßnahmen achteten, um den Lockdown als Kollektivstrafe doch noch irgendwie verhindern zu können. War am Ende alles umsonst...

    Ich habe noch Mitte Dezember einem Freund sarkastisch gesagt: "Wirst schon sehen, auch der harte Lockdown wird nichts bringen. Ich hoffe, dass die Zahlen weiter steigen, dass die Politiker endlich umdenken.". Hätte ich nur falsch gelegen damit!

    Im Oktober hätte nur ein härterer Lockdown, den Merkel u. a. wollten, noch etwas bringen können, aber zu viele Menschen inkl. Ministerpräsidenten wollten nur ein light.


    Im Oktober war es bereits zu spät, einen Lockdown zu verhindern, aber im September wurde Merkel für 19200 an Weihnachten ausgelacht (sie hat als Physikerin im Gegensatz zu ihren Kritikern Ahnung von Exponentialfunktionen).


    Unsere Infektionszahlen wurden im Sommer begonnen, ich bin immer mit Maske auf meine Mitmenschen zugegangen. Aber mir wurde ständig noch im September erklärt, dass Corona vorbei sei. Wenn sich jemand aufregen darf, dann ich (und andere die seit Frühjahr alle Maßnahmen eingehalten haben).


    Die 50 auf 100 000 haben einen Grund. Nur bis dahin kann das Gesundheitsamt einigermaßen alle Kontakte benachrichtigen und damit Ketten unterbrechen.

    Aber erstens gibt ein Mensch, der Mickey Mouse im Restaurant einträgt, nicht zu, dass er im Restaurant gelogen hat (die anderen werden also nicht gewarnt und alleine deshalb sind offene Restaurants für Corona problematisch, manche Wirte haben die Adresslisten auch nicht ernst genommen) und

    zweitens, wenn man die Zahlen unter 50 halten will, darf man nicht erst bei 50 bremsen (man hat noch nicht mal dann gebremst).


    Ich habe es in Baden-Württemberg gesehen. Mitte Oktober waren es 35, es kam zur Maskenpflicht an Schulen. Keine Woche später waren es 50 und noch eine Woche später (und die waren alle bei 35 bereits infiziert) 100.


    Die Maßnahme Masken an Schulen oder Fitnessstudien (immer) hätte bei 20 vielleicht gereicht. Aber das wurde als Zumutung gesehen. Wir leben in keinem Polizeistaat, wenn der Bürger nicht mitzieht, kann die Politik nichts ändern. Aber derselbe Bürger, der vorher von Zumutung sprach, schimpft jetzt auf Merkel. Sie sah im Oktober bei einer Pressekonferenz sehr müde aus, sie wusste wie viele (ich auch), dass es nicht reicht. Beschwere dich bei den anderen, die frühere wirksame Maßnahmen verhindert haben, nicht bei ihr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wer? - Menschen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland

    Für was? - Überschreitung des politisch vorgegebenen Grenzinzidenzwertes von 50 auf 100k Einwohnern

    Stimmt, die Gesundheitsämter wollten 35 auf 100 000, aber einigen Ministerpräsidenten war das zu niedrig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24: Mir gefällt die politische Kommunikation der letzten Monate nicht. Es wird seit Monaten auf dramatischste Art und Weise von großem Unheil gesprochen, das aber bei den Vorsichtigen noch zu mehr Panik führt und bei den Laissez-Faire-Leuten noch mehr Lockerheit scheinbar. Ich weiß noch, dass im Oktober erste Gerüchte eines Lockdowns aufkamen und meine Familie privat wie beruflich noch stärker auf diese dämlichen Maßnahmen achteten, um den Lockdown als Kollektivstrafe doch noch irgendwie verhindern zu können. War am Ende alles umsonst...

    Ich habe noch Mitte Dezember einem Freund sarkastisch gesagt: "Wirst schon sehen, auch der harte Lockdown wird nichts bringen. Ich hoffe, dass die Zahlen weiter steigen, dass die Politiker endlich umdenken.". Hätte ich nur falsch gelegen damit!

    Und der harte Lockdown gibt es seit 2. Januar (also 2 Tage). Davor war Weihnachten und Sylvester mit vielen Ausnahmen. Und ob die eine Woche vor Weihnachten etwas gebracht hat? Vermutlich, aber dank weniger Tests zwischen den Feiertagen wird man es nie genau wissen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Danke für deine Ausführungen, Kris24. Was ich und sicher viele Bürger immer noch nicht verstehen, ist warum die einzelnen, zunächst lockeren, dann stetig strenger werdenden Maßnahmen nichts brachten und es erst zu dem harten Lockdown kommen musste, der als letztes Mittel immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis führte. Lässt es sich auf diejenigen zurückführen, die die Maßnahmen missachteten/nicht ernst nahmen, und wenn ja, warum konnte man nicht stärker belangen? Ich denke immer noch in Richtung "Hätte man diese harten Maßnahmen irgendwie verhindern können?", denn ich bin weiterhin davon überzeugt, dass die anfangs verhängte Maßnahmen (also AHA + Zettel ausfüllen in Restaurants etc.) funktioniert hätten.

  • Was ich und sicher viele Bürger immer noch nicht verstehen,

    Ich weiß nicht, ob so viele Bürger und Bürgerinnen so wenig verstehen wie du. Ich würde eher nur für mich sprechen, statt mich zum Sprecher einer hypothetischen Bürgermenge zu erklären.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Indien hat gestern einen eigene Impfstoff und den Impfstoff von Astrazeneca zugelassen.

    Dabei hat man auch bekannt gegeben, dass vom AZ-Präparat bereits 50 Millionen Dosen im Land vorrätig sind. Insgesamt 1 Mrd. Dosen sollen produziert werden, Indien ist einer der größten Produzenten für Impfstoffe der Welt.

    Indien untersagt dabei aktuell den Export der im Land produzierten Impfstoffe, sie dürfen nur im Land verwendet werden:

    https://www.tagesschau.de/ausl…-covaxin-zweifel-101.html

    Gerade für andere Länder der "dritten Welt" ist das hochproblematisch, bei den günstigen Impfstoffen führt an den Produktionskapazitäten von Indien kein Weg vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich und sicher viele Bürger immer noch nicht verstehen, ist warum die einzelnen, zunächst lockeren, dann stetig strenger werdenden Maßnahmen nichts brachten und es erst zu dem harten Lockdown kommen musste, der als letztes Mittel immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis führte.

    Wir leben zwar nicht im selben Bundesland, aber wenigstens im selben Land... Von welchem "harten Lockdown" sprichst du denn bitte? Die Tatsache, dass in Winterberg die Skipisten geschlossen sind, die Leute sich trotzdem (gestern!) nicht daran halten und darauf rodeln? Die Tatsache, dass in Winterberg, Hellenthal und überall wo es Schnee gibt, Menschen sich gerade wie Vollpfosten benehmen, 200km dahinfahren, die Zufahrtswege mit Staus blockieren (nicht ausmalbar, was ist, wenn Rettungsfahrzeuge durch müssen...), nicht mal bereit, bei der Tankstelle Kaugummi zu kaufen, um bei der einzigen (!) Toilette im Ort pinkeln zu gehen, den Tankwart anpflaumen oder im Vorgarten von Anwohnern pinkeln oder größeres verrichten?

    Was für ein harter Lockdown ...

  • Demonstrieren und mich mit AfD-Anhänger*innen und ähnlichem Geso..s auf eine Stufe stellen?! Das kannst du nicht ernst meinen!

    Wie jetzt.... Du nimmst deine Grundrechte nicht wahr, weil AfD-Anhänger*innen ihre Grundrechte wahrnehmen? Sorry, aber wie bescheuert ist das denn?


    Abgesehen davon, ist das auch unter Einhaltung der Maßnahmen echt ne üble Idee, Mobiltät und so^^

    Die Ausübung von Grundrechten ist niemals eine üble Idee.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Die Ausübung von Grundrechten ist niemals eine üble Idee.

    Das sehe ich anders. Ich möchte in einer Gesellschaft leben, in der möglichst wenig verboten ist. Das ist nur dann möglich, wenn manche Dinge gesellschaftlich und nicht gesetzlich geregelt sind - heißt: dass man Dinge darf, aber trotzdem möglichst nicht tut. Die Alternative besteht darin, alles zu verbieten, was man nicht tun sollte; das möchte ich nicht.


    Die Ausübung von Grundrechten kann also durchaus eine üble Idee sein.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr Rau () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert.

  • Off-Topic: Ist Lindbergh Lehramtsstudent oder nur sein gedanklicher Bruder? Auch ihn hatte ich vor ewiger Zeit geblockt und auch ihn muss ich leider durch das häufige Zitieren trotzdem „genießen“.

Werbung