Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich frag mich wirklich, ob ich das möchte.

    Meint Ihr, man kann sich dann trotzdem im Herbst mit einem der anderen Impfstoffe nochmal impfen lassen?

    Mir ist ein geringerer Schutz deutlich lieber als keiner, aber ich hätte dann trotzdem gerne noch die Option auf einen besseren Schutz zu einem späteren Zeitpunkt.

    Wenn ich es richtig verstehe, geht es Dir ja hauptsächlich um Dein Kind. Wie alt ist das denn? Also könnte das im Moment überhaupt mit den guten Sachen geimpft werden?


    Ehrlich gesagt habe ich ja die Befürchtung, dass eine Infektion effektiver ist als AstraZeneca & Co. Ich verzichte da sicherlich wenn es keine andere Option für mich gibt.

  • Unglücklicherweise ist dann aber die Immunität bei den den ersten schon wieder vorbei, ehe die letzten überhaupt geimpft wurden.

    Weiss man doch gar nicht. Die Anzahl an bestätigten Zweitinfektionen ist ja mehr als überschaubar.

  • Weiss man doch gar nicht. Die Anzahl an bestätigten Zweitinfektionen ist ja mehr als überschaubar.

    Ja, aber es gibt zunehmend Berichte, dass zumindest die brasilianische und südafrikanische Mutation wohl vermehrt Reinfektionen verursachen können.

  • Weiss man doch gar nicht. Die Anzahl an bestätigten Zweitinfektionen ist ja mehr als überschaubar.

    In einem anderen Forum las ich von einem User aus der Türkei, dass es dort zu Dritt- oder gar Viertinfektionen gekommen sei. Das wurde von anderen Usern als fraglich interpretiert.

  • Wenn ich es richtig verstehe, geht es Dir ja hauptsächlich um Dein Kind. Wie alt ist das denn? Also könnte das im Moment überhaupt mit den guten Sachen geimpft werden?


    Ehrlich gesagt habe ich ja die Befürchtung, dass eine Infektion effektiver ist als AstraZeneca & Co. Ich verzichte da sicherlich wenn es keine andere Option für mich gibt.

    Das Kind ist 14, kann also selbst noch gar nicht geimpft werden. Ich selbst habe auch ein paar Risikofaktoren und dazu sehr gefährdete SuS. Hm, mal sehen.

  • Aus Brasilien wurde sogar ein Fall einer gleichzeitigen Infektion mit Wildtyp und Mutation berichtet.

    Bezüglich der südafrikanischen Variante bestehen ja auch Zweifel, ob der Impfstoff wirklich ausreichend schützt.

    Diese beiden Mutationen sind auf jeden Fall besorgniserregender als B117.

  • Ach, es gab schon so viele Berichte. Monatelang hiess es, es gibt gar keine Immunität. Ist aber nicht so. Das ist wie mit den Langzeitschäden, die gefühlt ja ungefähr jeder hat. Ich kenne unterdessen echt viele Personen, die mal infiziert waren und nur einer einzigen davon geht es nach mehreren Wochen immer noch nicht gut. Einfach mal abwarten, wie es am Ende wirklich ist.

  • Aus Brasilien wurde sogar ein Fall einer gleichzeitigen Infektion mit Wildtyp und Mutation berichtet.

    Und was ist daran so ungewöhnlich? Da hat halt jemand zwei Varianten zugleich aufgesammelt. Wenn man immer schon alle Abstrichproben sequenziert hätte, wäre sowas wahrscheinlich schon zigfach aufgefallen.

  • In einem anderen Forum las ich von einem User aus der Türkei, dass es dort zu Dritt- oder gar Viertinfektionen gekommen sei. Das wurde von anderen Usern als fraglich interpretiert.

    Klar, so wird es sein. Da würde ich raten einfach mal das Testlabor ordentlich zu putzen. Es hiess auch irgendwann mal die Franzosen hätten im November 2019 schon SARS-CoV-2 in irgendwelchen Abstrichproben gefunden. Auf Insistieren von Drosten & Co. gab's die Proben dann plötzlich nicht mehr.

  • Einige Gruppen (z.B. Diabetiker und stark übergewichtige Menschen) sollen wohl früher geimpft werden, ABER nur mit AZ, genauso wie Pflegepersonal u.ä. Biontech und Moderna sollen für Menschen ü65 reserviert werden:


    https://www.tagesschau.de/inland/impf-reihenfolge-101.html


    Ich gehöre wohl zu Gruppe 2 (enge Bezugsperson einer pflegebedürftigen Person). Bedeutet wohl, dass ich AZ bekomme.

    Mir tun die Pflegekräfte leid, die jetzt nur den vergleichsweise schlechten Impfstoff von AZ bekommen. So sieht Wertschätzung nicht aus.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die UK lacht sich gerade einen Ast ab, dass sie das mit dem Brexit trotz Widerstand durchzogen. Währenddessen versucht die EU, nicht vollkommen in dem Impfchaos baden zu gehen.

    UK geht dafür wirtschaftlich unter. Und die impfen meist nur mit einer Dosis, da kriegt man natürlich schneller geimpft. Und sie verwenden den nicht so wirksamen Impfstoff von AZ.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Abgesehen davon gibt es in UK viele Menschen, die hungern müssen. Gibt halt kaum soziale Unterstützungen. Total lustig. Da lebe ich lieber in D.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ist in Deutschland generell so: Jeder Schwerbehinderte oder Pflegebedürftige bekommt die Transportkosten ersetzt.

    Fast richtig, allerdings gilt das nicht für sämtliche Schwerbehinderte pauschal, sondern wenn überhaupt, für bestimmte Behinderungsarten/Merkzeichen. Ich bin ja selbst schwerbehindert, für mich gilt das aber nicht, da ich keine entsprechenden Merkzeichen bzw. entsprechende Grunderkrankungen habe.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

    • Offizieller Beitrag

    Gerade eben habe ich bei der Tagesschau gelesen, dass Merkel sagte, dass jeder Bundesbürger bis Herbst ein Impfangebot bekommen soll.

    Hatte hier nicht mal irgendwer vorgerechnet, dass das Durchimpfen in Deutschland 2 Jahre dauern würde?


    Heißt das dann:

    • Wir sind schneller als gedacht (kann ich im Moment ja kaum glauben)
    • Impfangebot: Ja, aber das heißt nicht, dass man dann auch innerhalb von 12 Monaten geimpft wird
    • Oder verstehe ich die Aussage nur nicht?

    kl. verwirrter Frosch

  • ich glaube die spekulieren mit steigender Produktion im Sommer. Und wenn dann noch 1-2 weitere Impfstoffe dazukommen wirds ein Leichtes

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Abwarten und Tee trinken. Dabei das Beste hoffen (Impfstoff-Angebot für alle vor Herbst, yippieh :party:) und mit den Realitäten umgehen, die dann tatsächlich eintreten. Vielleicht haben die tatsächlich ein paar substantielle Infos von z. B. Curevac erhalten, die es absolut realistisch erscheinen lassen, dass die tatsächlich im 2. Quartal zugelassen werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich frag mich wirklich, ob ich das möchte.

    Meint Ihr, man kann sich dann trotzdem im Herbst mit einem der anderen Impfstoffe nochmal impfen lassen?

    Mir ist ein geringerer Schutz deutlich lieber als keiner, aber ich hätte dann trotzdem gerne noch die Option auf einen besseren Schutz zu einem späteren Zeitpunkt.

    Das ist auch mein Plan. Durch den Lehrerstatus ist man ja eine Gruppe früher "dran" als der Rest, und wsl wird dann AZ verimpft werden. Nehme ich sofort, aber, wenn es so klappt wie modelliert und bis Ende drittes Quartal ausreichend Impfstoff für alle vorhanden ist, wäre mein Wunschimpfstoff BionTech (v. a., weil er auch an die Varianten angepasst werden kann und hoffentlich bis dahin auch ist, wenn die Lage sich verändert).

    Mir sind 50 Prozent aber erstmal genug - bei der Grippeimpfung ist es ja auch nicht mehr. Außerdem ist die Datenlage ja auch nicht so ganz klar - kann auch sein, dass der Schutz deutlich höher ist. Es geht ja nicht nur um die Anzahl der Antikörper, sondern generell um die Immunantwort - und die kann man nicht so deutlich messen. Ich vertrau da in Oxford.

  • Mir geht das Gejammere wie toll nicht alles in UK und Israel läuft bald auch mal auf den Keks. Denen läuft der Arsch auf Grundeis, so einfach ist das. UK impft mit irgendeinem Shit um die Situation überhaupt mal wieder unter Kontrolle zu bringen, die Übersterblichkeit ist enorm, die Spitäler völlig am Anschlag. Israel hat ein riesen Problem mit religiösen Fundamentalisten, die auf den Shutdown scheissen und beim gemeinsamen Singen und Klatschen (oder was auch immer die da treiben ...) einen Massenausbruch nach dem anderen veranstalten. Ja, dafür zahlt man dann im Vergleich zur EU doch gerne den doppelten Preis für den Impfstoff, denn darum wird ja Israel weiterhin beliefert während wir hier auf dem Trockenen sitzen. Zudem haftet in UK und Israel jeweils der Staat für allfällige gesundheitliche Schäden, die im Zusammenhang mit der Impfung auftreten, das ist in der EU halt auch nicht so, da müssen BioNTech und Pfizer selber die Köpfe hinhalten, wenn was schief geht. Das ist das Konzept reguläre vs. Notfallzulassung und nein, man kann auch im Falle einer Pandemie nicht vorher schon beliebig erahnen, dass man sich hätte trauen können, zumal die EMA sowieso keine Notfallzulassung kennt. Weiterhin beliefert Israel Pfizer grosszügig mit (anonymisierten) Patientendaten, was die EU auch nicht macht. Und zu guter Letzt: Was heisst denn "Normalität" bitteschön in Israel? Sobald die fertig sind mit Impfen, können sie in aller Ruhe wieder den Palästinensern die Bomben auf den Kopf schmeissen. Coole Sache, solche Probleme hab ich mir immer schon gewünscht. Haha.


    Im Ernst jetzt, es geht mir furchtbar auf den Keks. Guckt doch bitte mal nach den Prozentzahlen an geimpften Personen in Ländern, die sich *nicht* in einer epischen Notsituation befinden. Grössenordnung 4 - 6 % (Dänemark, Island, Serbien, z. B.), das wäre ungefähr erstrebenswert zum jetzigen Zeitpunkt. Es gibt in der Schweiz derzeit eigentlich nur einen Kanton über den man sich wirklich aufregen kann, warum die nicht endlich mal in die Puschen kommen und das sind die ollen Berner. Basel und noch ein paar andere Pups-Kantone haben sehr schnell losgelegt und hocken jetzt ganz echt auf dem Trockenen weil Pfizer so schnell nicht liefern kann. Die Zürcher z. B. haben die Hälfte zurückbehalten für die Zweitimpfungen und können diese jetzt auch ohne Probleme durchführen. Übrigens ist es so, dass die Schweiz von Lonza/Moderna deutlich grosszügiger beliefert wird als die EU, der Bund zahlt pro Dosis nämlich auch mal eben knapp das doppelte. Geiz ist wohl doch nicht so richtig geil. Schlussendlich bleibt es aber dabei, dass man vielleicht 1 - 2 % im Impffortschritt auf Trödelei schieben kann und man kann optimistisch sein, dass sich die Organisation in den kommenden Monaten verbessert.

Werbung