Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Im Schulportal steht, dass es ab morgen Termine gibt und mit AZ geimpft wird. Wie kommt's, dass du schon einen Termin hast? *neugierig sei*

    Konnte mich letzten Freitag schon anmelden. Wusste nicht das es ein Fehler war. Da stand halt Lehrer und habe den Termin bekommen.

  • Ich bin sehr glücklich, dass ich nächste Woche einen Termin habe - AstraZeneca-Impfstoff.


    Ein wenig unglücklich bin ich, weil meine Eltern, knapp 80 und vorerkrankt, noch immer keinen Impftermin haben:(. Das läuft extrem schleppend.

    Anderes Bundesland, aber hier wäre es auch nicht besser.

  • Fast 80-jährige Bekannte bekommen auch keinen Termin. Sie sind damit beschäftigt, für die 99-jährige Mutter einen zu ergattern:(


    Wieso gibt die STIKO AZ nicht für alte Menschen frei? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

  • Ich erinnere daran, dass wir alle im weitesten Sinne einen pädagogischen Background haben und nur weil wir nicht mit Kindern, sondern mit Erwachsenen in den Diskurs treten, können wir das auch so machen, ohne dass man das Gefühl hat, dass der Andere während des Schreibens kräftig mit den Augen rollt

    Wenn meine Schüler zum 30. mal exakt die gleiche Frage stellen, sage ich ihnen "Das steht in den Unterlagen. Lesen Sie die einfach mal und dann merken Sie sich, was da steht. Wenn das nicht klappt, dann seien Sie wenigstens so ehrlich sich einzugestehen, dass es Sie einfach nicht interessiert und Sie keine Lust haben es sich zu merken."

  • Fast 80-jährige Bekannte bekommen auch keinen Termin. Sie sind damit beschäftigt, für die 99-jährige Mutter einen zu ergattern:(


    Wieso gibt die STIKO AZ nicht für alte Menschen frei? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

    Das ergibt total Sinn, weil es für alte Leute eben keine verlässlichen Daten zur Wirksamkeit gibt. Dann *muss* die EMA bzw die STIKO eigentlich so entscheiden, alles andere wäre unseriös im Sinne des Zulassungsverfahrens. Es fehlen (noch) auch die Daten für Kinder und Jugendliche, auch die werden momentan nicht geimpft. Bei Gefahr in Verzug hat ein Arzt nota bene immer die Möglichkeit ein Medikament auch anzuwenden, wenn es für die betroffene Personengruppe nicht zugelassen ist. Da es aber grundsätzlich anderen Impfstoff gibt, der auch für alte Menschen zugelassen ist, gibt es keinen Grund Astrazeneca bei alten Leuten zu verimpfen.

  • kann gerade an der Schule echt nicht fehlen.

    Um so wichtiger ist es, dass du geimpft wirst, um nicht durch eine schwere Erkrankung länger auszufallen.


    „Ixh habe keine Zeit, meine Axt zu schärfen, ich muss noch so viele Bäume fällen.“

  • Fast 80-jährige Bekannte bekommen auch keinen Termin. Sie sind damit beschäftigt, für die 99-jährige Mutter einen zu ergattern:(


    Wieso gibt die STIKO AZ nicht für alte Menschen frei? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

    Ich glaube, das liegt weniger am Mangel an Impfstoff oder daran, dass Menschen ü65 nicht mit AZ geimpft werden, sondern viel mehr an der Organisation und Logistik vor Ort.

    Moebius hat ja oben geschrieben, wieviele Dosen bin welchem Impfstoff bisher geliefert wurden und verimpft wurden. Es sollte genug Biontech für die vulnerable Gruppe zur Verfügung stehen.

    Allerdings ist das Tempo in meiner Wahrnehmung regional sehr unterschiedlich.


    Ich drücke die Daumen, dass deine Bekannten bald geimpft werden.

  • Ich komme gerade aus dem Impfzentrum, hier die Auflösung des Impfkrimis:



    Es war also tatsächlich wie erhofft und vermutet Biontech. :top:


    Ich weiß, dass ich da totales Glück hatte und bin froh und dankbar.

    Ich drücke Euch allen die Daumen, dass Ihr und Eure Lieben auch bald dran seid!

  • Übrigens war im Impfzentrum alles super organisiert. Reibungsloser Ablauf, freundliche MA, alles in allem war ich nach 45 Min wieder draußen. Bei uns wird das Impfzentrum von den Maltesern organisiert.

    Ich habe beschlossen, den MA nächstes Mal ein paar Schachteln Pralinen oder so mitzubringen. Sie arbeiten unermüdlich im Impfzentrum und nebenan in der Teststelle und kriegen wahrscheinlich oft genug auch negative Kommentare.

    Bei der Anmeldung hab ich beispielsweise gleich 2 andere Leute mitbekommen, die ohne Nachweise über Arbeitsplatz bzw Vorerkrankung kamen (stand eindeutig in der Mail, dass man die braucht) und sich dann aufgeregt haben, dass sie nochmal weggeschickt wurden. Dabei wurde beiden angeboten, heute mit den entsprechenden Nachweisen nochmal zu kommen.

  • Ist es jetzt gemein, dass ich ein kleines bisschen neidisch bin? So in der Art - "das hätte ich jetzt auch gerne"..
    Ich hoffe noch immer auf biontech, weil mir einfach das Prinzip dahinter absolut sympathisch ist und ich mir davon auch für andere Impfstoffe neue Wege erhoffe. Es ist einfach "elegant" - zumindest hätten wir es im biochemischen Labor so bezeichnet.

  • Ist es jetzt gemein, dass ich ein kleines bisschen neidisch bin? So in der Art - "das hätte ich jetzt auch gerne"..
    Ich hoffe noch immer auf biontech, weil mir einfach das Prinzip dahinter absolut sympathisch ist und ich mir davon auch für andere Impfstoffe neue Wege erhoffe. Es ist einfach "elegant" - zumindest hätten wir es im biochemischen Labor so bezeichnet.

    Mir geht´s auch so, AZ hat bestimmt auch irgendwelche Vorteile, von denen wir noch nichts wissen (so denke ich mir das ;))

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Haben die gar nicht erst Versucht dich umzustimmen oder zu überzeugen, dass andere Impfmittel zu nehmen?

  • Kekulé beschrieb das vor 2 Tagen ganz gut:

    AZ ist weder First Class noch Business Class. Diejenigen, die jedoch darauf verzichten, entscheiden hingegen, den Weg zu Fuß zu gehen.

  • Kann man auch hier nachlesen

    https://www.ema.europa.eu/en/d…roduct-information_de.pdf (S. 30)


    Insbesondere auch interessant S. 19, Zulassunszeitplan um von der aktuellen "Zulassung unter besonderen Bedingungen" zur "richtigen" Zulassung zu kommen.

  • Kekulé beschrieb das vor 2 Tagen ganz gut:

    AZ ist weder First Class noch Business Class. Diejenigen, die jedoch darauf verzichten, entscheiden hingegen, den Weg zu Fuß zu gehen.

    Solche infantilen Bilder sind doch hier überhaupt nicht angemessen. Man kann bestimmte Risiken abschätzen, andere noch nicht. Dass wir insgesamt zu wenig davon verstehen, wird nicht besser dadurch, dass man undifferenziert für irgendwas wirbt. Das meinte ich mit medizinischen Ratschlägen, die halt mal gerade nicht angebracht sind. Niemand kann mit absoluter Sicherheit sagen, was dir persönlich passieren wird, wenn du dich mit X oder y oder gar nicht impfen lässt. Da kann auch Herr Kekulé nur für sich sprechen, oder was er machen würde oder was gesamtgesellschaftlich erwartbar ist, aber kein konkretes "lass dich impfen und zwar mit xy und alles wird gut" raushauen.


    Edit: Kris24 hat noch was zum Thema gefunden:

    https://www.pharmazeutische-ze…eraendern-123924/seite/3/

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Haben die gar nicht erst Versucht dich umzustimmen oder zu überzeugen, dass andere Impfmittel zu nehmen?

    Nein. Sie haben an der Anmeldung nur den QR Code gescannt und mich gleich in den Wartebereich für Biontech geschickt.

    Ich denke, das ist dort einfach entsprechend im System gespeichert.

    Ich glaube wirklich, dass ich das große Glück hatte, dass jemand gestern kurzfristig abgesprungen ist und die Dosis bereits aufgetaut war. Oder so.

  • ... Da es aber grundsätzlich anderen Impfstoff gibt, der auch für alte Menschen zugelassen ist, gibt es keinen Grund Astrazeneca bei alten Leuten zu verimpfen.

    Schon, nur: wieso gibt's für den einen Impfstoff Daten, für den anderen immer noch nicht? Und hatte die EMA nicht bereits zugelassen, bloß für Deutschland die STIKO abgelehnt? Und dass für Kinder etwas anderes gilt als für 90-Jährige ist ja irgendwie auch logisch.

  • AZ hat bestimmt auch irgendwelche Vorteile

    Hoher Schutz vor schweren Verläufen.

    von denen wir noch nichts wissen


    Ach, nee, dann gilt das nicht, den Vorteil kennen wir schon länger.


    Leute, das Zeug muss 'rein. Die Mutanten-Uhr tickt und spielt hier Etepetete mit halbgaren Informationen. Ooch, nö, AZ passt aber nicht zu meinen neuen Schuhen.


    Wer nicht mit AZ geimpft werden möchte, bitte rechtzeitig abmelden. Um so früher komme ich dran.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung