Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Abgesehen von den Berichten in den Medien kenne ich bisher niemanden, der schon mit Astra Zeneca geimpft wurde. Biontech haben mehrere ältere Verwandte schon bekommen. Wie sieht das denn bei euch aus? Irgendwelche Erfahrungen mit Astra Zeneca oder nur Informationen aus den Medien?

    Mit Spätfolgen kann ja niemand Erfahrung haben. Meine Kolleg*innen sind da zum Großteil auch recht praktisch veranlagt, da sind die ersten am Wochenende dran.

  • Die USA exportieren keine Impfstoffe.

    Ach was, das ist jetzt keine Neuigkeit. Deswegen wird der weitaus grössere Teil des Moderna-Impfstoff ja auch ausserhalb der USA bei uns in der schönen Schweiz produziert.

  • Abgesehen von den Berichten in den Medien kenne ich bisher niemanden, der schon mit Astra Zeneca geimpft wurde. Biontech haben mehrere ältere Verwandte schon bekommen. Wie sieht das denn bei euch aus? Irgendwelche Erfahrungen mit Astra Zeneca oder nur Informationen aus den Medien?

    Als unsere Schulleitung vor 2 Tagen uns mitteilte das wir ab sofort von Ihr eine Impfbescheinigung bekommen können haben spontan etliche Kolleginnen einen Termin ausgemacht und die erste wurde schon gestern geimpft. Bei der Terminvergabe stand übrigens direkt Astra Zeneca. Bisher geht es der Kollegin prima und die nächsten sind jetzt am Wochenende und nächste Woche dran. Mein Termin ist erst am 09.03. Ich kann gerne weiter berichten...

  • Hat man bei irgendeinem Impfstoff Erfahrungen bezüglich Spätfolgen?

    Ja hat man. Pandemrix gegen Influenza hat mutmasslich Narkolepsie ausgelöst. Es ist bis heute nicht abschliessend geklärt, ob diese Erkrankung in kausalem Zusammenhang mit dem Impfstoff steht, jedoch war der Verdacht so stark, dass der Impfstoff heute nicht mehr eingesetzt wird.

  • Wir bekamen heute eine Mail der Schulleitung. Der Landkreis, in dem meine Schule ist, macht jetzt eine Vorabfrage unter allen Lehrkräften und schulischen Mitarbeiter*innen, um die ungefähre Anzahl der "Impfwilligen" zu ermitteln.

    Es wurde extra darauf hingewiesen, dass für Personen unter 65 Jahren derzeit ausschließlich der Impfstoff von AstraZeneca verwendet werde und eine Wahlmöglichkeit nicht gegeben sei.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Abgesehen von den Berichten in den Medien kenne ich bisher niemanden, der schon mit Astra Zeneca geimpft wurde. Biontech haben mehrere ältere Verwandte schon bekommen. Wie sieht das denn bei euch aus? Irgendwelche Erfahrungen mit Astra Zeneca oder nur Informationen aus den Medien?

    Meine Schwester wurde letzte Woche am Arbeitsplatz mit AstraZeneca geimpft, am nächsten Tag leichte Probleme, aber weniger als mein Bruder mit BioNTechs 2. Impfung (AstraZeneca soll beim 1. Mal stärkere Impfnebenwirkungen haben, BioNTech beim 2. Mal). Am übernächsten Tag hat sie wieder gearbeitet, auch weil eine Kollegin stärkere Nebenwirkungen hatte, sie hätte eigentlich frei gehabt. Kollegin war nach 2 Tagen auch wieder fit.


    Einige meiner Kollegen lassen sich nächste Woche impfen (alle AstraZeneca) und fahren dafür durch halb Baden-Württemberg (es wurden im Lehrerchat Fahrgemeinschaften erfragt und gebildet), weil in unserem Landkreis der Impfstoff nicht ausreicht. Langsam glaube ich eher an Verteilungsproblem als das viele ablehnen. Bei uns gibt es keine freien Termine.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Von Pandemrix hatten wir es ja hier vor einiger Zeit schon mal. Extrem hohe Fallzahlen gab es bei Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 19, ich meine, sie wissen bis heute nicht, wie der genaue Zusammenhang ist.


    Bemerkenswert finde ich dabei vor allem, dass man trotz Warnungen fröhlich losgeimpft hat.


    Die taz schrieb z.B. damals


    Seitens Pandemrix-Kritikern hatte es aber wegen der aktivierenden Wirkung von Squalen auf das Immunsystem von vornherein Warnungen gegeben, diese Substanz könne Autoimmunkrankheiten auslösen oder zumindest deren Entwicklung begünstigen.


    Das Golfkriegssyndrom

    So wurde Squalen mit dem sogenannten Golfkriegssyndrom in Verbindung gebracht. 1991 waren nach einer Impfaktion gegen mögliche Biowaffen bei fast einem Drittel der geimpften US-Soldaten zeitweise Symptome wie chronische Müdigkeit und Gedächtnisstörungen aufgetreten.

    Eine Studie wollte bei 95 Prozent der erkrankten Soldaten Squalen-Antikörper festgestellt haben. Später wurde diese Studie jedoch wegen angeblicher methodischer Mängel aber als irrelevant abgetan.

    Schon 2006 hatte ein WHO-Beratergremium für Impfsicherheit Befürchtungen zur Verwendung von Squalen in Impfstoffen als "unbegründet" bezeichnet, gleichzeitig aber weitere Untersuchungen empfohlen, falls solche Impfstoffe in Altersgruppen von Kindern und Jugendlichen Verwendung finden sollen. Diese zusätzlichen Adjuvans-Studien hat es aber vor der Pandemrix-Zulassung nicht gegeben.


  • Das habe ich hier bereits öfter geschrieben. Was ist daran neu oder wichtig?


    (Warum hat die EU vor ein paar Wochen versucht, eine Übersicht zu bekommen, was alles exportiert wird, es war sogar bei manchen von Exportverbot die Rede und warum hat alles aufgeschrien, wenn auch aus verschiedenen Gründen? Genau aus diesem Grund, es ist wirklich seit langem bekannt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was ist das?

    Etwas wo mein Arzt mir am Ende der Beratung sagt "Ja, Frau CDL, Sie können sich für einen Impftermin anmelden trotz ihrer medizinischen Vorgeschichte und sich mit dem dann verfügbaren Impfstoff impfen lassen." Hätte ich in Anführungszeichen setzen solle, entschuldige bitte die Unklarheit im schriftlichen Ausdruck.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Etwas wo mein Arzt mir am Ende der Beratung sagt "Ja, Frau CDL, Sie können sich für einen Impftermin anmelden trotz ihrer medizinischen Vorgeschichte und sich mit dem dann verfügbaren Impfstoff impfen lassen."

    Danke für die Erklärung.


    Ganz allgemein gefragt: Was wären denn mögliche medizinische Kontraindikationen für eine Impfung mit AZ resp. eine Coronaimpfung allgemein? Gerade Menschen mit - schweren - Vorerkrankungen sollen doch prioritär geimpft werden.

  • Danke für die Erklärung.


    Ganz allgemein gefragt: Was wären denn mögliche medizinische Kontraindikationen für eine Impfung mit AZ resp. eine Coronaimpfung allgemein? Gerade Menschen mit - schweren - Vorerkrankungen sollen doch prioritär geimpft werden.

    Ich kann dir das ganz allgemein nicht beantworten, ganz persönlich vertrage ich aber viele Medikamente nicht so wie das vorgesehen ist, neige zu starken Nebenwirkungen, habe zuletzt auch auf eine Nachimpfung allergisch reagiert. Das bereitet mir einfach Sorgen, da ich nicht einschätzen kann, was das in Kombination mit den Corona-Impfstoffen bedeuten könnte. Zum Glück gibt es Menschen, die davon mehr verstehen als ich und von denen ich mich entsprechend beraten lassen kann. Ich würde mich sehr gerne impfen lassen, wenn ich grünes Licht dafür bekomme. Sollte ich nicht geimpft werden können wäre ich eben der klassische Fall, für den man einen Herdenschutz über Impfungen anstrebt. (Wer kann möge sich also impfen lassen dieses Jahr noch.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke für die Erklärung.


    Ganz allgemein gefragt: Was wären denn mögliche medizinische Kontraindikationen für eine Impfung mit AZ resp. eine Coronaimpfung allgemein? Gerade Menschen mit - schweren - Vorerkrankungen sollen doch prioritär geimpft werden.

    Ich würde da vor allem an Menschen denken, die zu schwersten allergischen Reaktionen (anaphylaktischer Schock) neigen oder bekanntermaßen gegen einen der Bestandteile allergisch sind.

    Ich wurde heute auch mehrfach gefragt, ob ich Blutverdünner einnehme. Das scheint also auch irgendwie eine Rolle zu spielen.

  • Leute, ihr macht mir Angst. Ich habe eine Wespen - und Penicillinallergie und werde morgen (bestimmt) mit AZ geimpft. Danach und am Samstag habe ich Elterngespräche. Wusste ja bei der Terminvergabe noch nix von meinem Glück. Ich gebe nichts darauf, dass der Impfstoff so schlecht sein soll. Habe prinzipiell Angst vor Medikamenten.

  • Leute, ihr macht mir Angst. Ich habe eine Wespen - und Penicillinallergie und werde morgen (bestimmt) mit AZ geimpft. Danach und am Samstag habe ich Elterngespräche. Wusste ja bei der Terminvergabe noch nix von meinem Glück. Ich gebe nichts darauf, dass der Impfstoff so schlecht sein soll. Habe prinzipiell Angst vor Medikamenten.

    Das ist verständlich, aber in der absoluten Mehrheit der Fälle gibt es keine Probleme.

    Hattest du denn schon mal einen anaphylaktischen Schock? Hast du einen Epi-Pen? Falls ja: unbedingt mitnehmen und das Personal darüber informieren.

    Im Impfzentrum gab es einen medizinisch betreuten Ruheraum, in dem man sich nach der Impfung noch aufhalten konnte. Ich war dort nur 10 Minuten lang, da ich bisher keine negativen Reaktionen auf Impfungen hatte und keine Allergien gegen Medikamente bekannt sind. Aber man kann und sollte dort natürlich auch länger bleiben, wenn da ein Risiko besteht. Ärzte sind ja im Impfzentrum in ausreichender Zahl vor Ort, so dass Du ziemlich sicher bist, wenn Probleme auftreten sollten. Schwere allergische Reaktion treten sehr, sehr selten auf und wenn dann innerhalb der ersten Stunde oder so.


    Solltest du dich generell mies fühlen nach der Impfung, sagst du die Elterngespräche eben ab. Dafür sollte wirklich jeder Verständnis haben.

Werbung