Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Bei uns werden Hausmeister, Sekretärin, Küchenpersonal, Lehrer und Referendare alle genauso behandelt.

    Das ist bei uns auch so. So sinnvoll finde ich das aber nicht. Wir haben eine Förderschullehrerin, die mit COPD gefährdet ist. Die ist nun später dran, weil Putzkräfte und Hausmeister vorher geimpft werden. Putzkräfte können bei uns auch dann anfangen, wenn die Kinder weg sind. Die kommen in der Regel zu Schulschluss. Hausmeister arbeitet momentan auch nachmittags. Dazu haben wir Ehrenamtler, die momentan gar nicht in der Schule arbeiten, aber mit geimpft werden. Sie können danach wieder tätig werden.

    Ich denke hier werden die Prioritäten falsch gesetzt. Sekretärin ist vollkommen klar. Die hat Kontakt zu den Kids. Referendare natürlich auch. Aber ansonsten sollte man sich auf die Leute konzentrieren, die keine andere Möglichkeit haben und dauernd Kontakt zu den Kindern. Und danach sollten man auch an die SEK 1-Lehrkräfte, an Ergo- und Physiotherapeuten, an Logopäden etc. denken. Und vor allem an die vielen gefährdeten Menschen mit Vorerkrankungen und einem hohen Alter. Statt dessen werden bei uns jetzt jeder, der irgendwie etwas mit der Schule zu tun hat, geimpft. Dann kann besser mal bis zum Sommer ohne Leseeltern auskommen und dafür die anderen Leute impfen, die keine Chance haben sich zu schützen. Denken wir mal alleine an die Hausärzte.

  • Ich frage mich fast schon, ob hier ein paar Leute von Astrazeneca bezahlt werden um Werbung zu machen. Wenn die zulassenden Behörden mit solch einer Emotionalität da rangingen, wäre das Geschrei natürlich gross.

    Ich frage mich, wie viele Leben es uns kosten würde, wenn wir auf AZ als Impfstoff verzichten würden? Wie viele Menschen würden schwer krank? Wie viele Menschen hätten eventuell Langzeitfolgen?

  • Wir haben eine Förderschullehrerin, die mit COPD gefährdet ist. Die ist nun später dran, weil Putzkräfte und Hausmeister vorher geimpft werden.

    Naja, solche Leute werden bei uns auch mitgeimpft.

    Putzkräfte können bei uns auch dann anfangen, wenn die Kinder weg sind.

    Können sie bei uns nicht, denn sie sollen ja durchgängig immer wieder alles desinfizieren, jede Türklinke jede Stunde, jede Toilette usw.

    Aber die werden bei uns eben genau nicht mit geimpft, finde ich eine Zumutung, denn die müssen mit den Kindern gleichzeitig zum einen Arbeiten und eben ständig alles desinfizieren und das ohne wirklich Schutz.


    Hausmeister arbeitet momentan auch nachmittags.

    Tja, der arbeitet bei uns nur ab morgens bis Mittags bis die meisten Kinder weg sind.


    Aber ansonsten sollte man sich auf die Leute konzentrieren, die keine andere Möglichkeit haben und dauernd Kontakt zu den Kindern

    Das machen sie bei uns, aber impfen eben zu wenig (siehe Putzkräfte).


    Statt dessen werden bei uns jetzt jeder, der irgendwie etwas mit der Schule zu tun hat, geimpft. Dann kann besser mal bis zum Sommer ohne Leseeltern auskommen und dafür die anderen Leute impfen

    Das ist hier leider nicht so und nein, Leseeltern sollte man nicht noch länger weglassen, wenn man etwas Normalität für die Kinder wieder haben will (und evtl. Rückstände aufarbeiten).

  • Naja, solche Leute werden bei uns auch mitgeimpft.

    Das Problem ist, dass es halt nur begrenz Impstoff gibt. Wenn du Lesemütter, Hausmeister oder Putzkräfte mitimpfst, dann fehlt der Impfstoff woanders. Bei uns heißt das, dass Lehrkräfte entsprechend später geimpft werden.

  • Das Problem ist, dass es halt nur begrenz Impstoff gibt. Wenn du Lesemütter, Hausmeister oder Putzkräfte mitimpfst, dann fehlt der Impfstoff woanders. Bei uns heißt das, dass Lehrkräfte entsprechend später geimpft werden.

    Ja, klar. Wenn Lehrer geimpft werden, dann kommen auch andere Leute später dran. Deshalb gibt es auch teilweise Kritik daran, dass Lehrer jetzt schon drankommen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich finde es fair, dass Grund- und Förderschullehrkräfte früher dran sind in der Reihenfolge. Es ist politisch gewollt und in meinen Augen auch sinnvoll, dass die Kinder wieder unterrichtet werden, und im Anfangsunterricht bzw. im Unterricht mit behinderten Kindern kann man einfach keinen Abstand halten. Hausmeister, Putzkräfte oder auch Schulleiter mit Unterrichtsverpflichtung <50% sollen auch irgendwann drankommen, aber nicht jetzt, wenn es gleichzeitig Behinderte, Kranke oder Hochbetagte gibt, die noch Wochen auf ihre Impfung warten müssen.

  • Ich finde es fair, dass Grund- und Förderschullehrkräfte früher dran sind in der Reihenfolge. Es ist politisch gewollt und in meinen Augen auch sinnvoll, dass die Kinder wieder unterrichtet werden, und im Anfangsunterricht bzw. im Unterricht mit behinderten Kindern kann man einfach keinen Abstand halten. Hausmeister, Putzkräfte oder auch Schulleiter mit Unterrichtsverpflichtung <50% sollen auch irgendwann drankommen, aber nicht jetzt, wenn es gleichzeitig Behinderte, Kranke oder Hochbetagte gibt, die noch Wochen auf ihre Impfung warten müssen.

    Das ist ja auch ein "ehernes Ziel" Grund- und Förderschullehrkräfte früh impfen zu wollen, um theoretisch die Unterrichtsabdeckung durch geimpfte/immune Lehrkräfte zu gewährleisten.

    Auch wenn ich mich wiederholen sollte, da gibt es nur einige "Haken":


    1. Geimpfte Lehrer sorgen nicht für einen "Quarantänestopp", wenn sich die Schüler selbst (mit der ansteckenderen Corona-Variante) in den nächsten Monaten infizieren sollten. Wenn Kinder in Klassen sich anstecken "hocken" doch wieder alle im Homeschooling für die nächsten zehn Tage - altes Spiel also von vorne!

    2. Astrazeneca ist noch immer kontrovers diskutiert in vielen Kollegien. In meinem Umfeld will sich gut die Hälfte der Lehrkräfte nicht mit diesem aktuell einzig zur Verfügung stehenden Impfstoff impfen lassen.

    Diese Skeptiker geben hinter vorgehaltener Hand zu, dass sie die erste Impfwelle aussitzen, ihre Impfberechtigung nun zurückhalten und auf freie Impfstoffwahl im Sommer/Herbst warten werden. So wird auch kein "Idealbetrieb" in den Schulen bis zum Sommer 2021 erreicht.

  • Ich frage mich, wie viele Leben es uns kosten würde, wenn wir auf AZ als Impfstoff verzichten würden? Wie viele Menschen würden schwer krank? Wie viele Menschen hätten eventuell Langzeitfolgen?

    Zweck heiligt die Mittel :victory:


    Kein AZ in CH und USA

    Chargeentfernung und tw. Impfstopp in einigen europ. Ländern


    Marketingtechnisch exzellent für BT, Moderna...:cash:

  • Nochmal., Putzkräfte werden eben nicht mitgeimpft, es geht um die bei euch wartende Förderschullehrkraft.

    Ich wiederhole: Bei uns werden auch Putzkräfte, Lesemütter, ... geimpft. Bei der Impfreihenfolge wird nicht unterschieden. Die Impfungen werden mind. 4 Wochen dauern. Das bedeutet, dass in einzelnen Fällen eine Lesemutter/Putzkraft/Ehrenamtlicher Anfang April geimpft wird während die Klassenlehrerin der ersten Klassen erst Anfang Mai dran ist. Wenn man Pech hat, kommt die Lesemutter dann noch erstmal nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Susannea: das ist ja nett, dass bei euch die Putzfrauen nicht vorgezogen wurden. Darum geht es aber Tom nicht. Er sprach von einem konkreten Fall an seiner Schule und seinem Bundesland.

    Das ist bei uns auch so. So sinnvoll finde ich das aber nicht. Wir haben eine Förderschullehrerin, die mit COPD gefährdet ist. Die ist nun später dran, weil Putzkräfte und Hausmeister vorher geimpft werden.

    Da kann das bei dir ruhig anders sein - hilft aber der Förderschullehrerin bei Tom nicht wirklich.


    Tom: in NRW ist es auch so, dass das Reinigungspersonal in Gruppe 2 gerutscht ist.

  • Ich frage mich, wie viele Leben es uns kosten würde, wenn wir auf AZ als Impfstoff verzichten würden? Wie viele Menschen würden schwer krank? Wie viele Menschen hätten eventuell Langzeitfolgen?

    Ja, was würden die USA, Israel und die Schweiz nur ohne Astrazeneca machen? Warte, lass mich kurz überlegen ... Halt einfach mit BioNTech und Moderna impfen?

  • Ja, was würden die USA, Israel und die Schweiz nur ohne Astrazeneca machen? Warte, lass mich kurz überlegen ... Halt einfach mit BioNTech und Moderna impfen?

    Allerdings gibt es nur eine Menge X an Impfstoffen. Entsprechend werden Leute dadurch später geimpft, können erkranken, sterben, etc... . Wenn ihr nun 2 Millionen Menschen dank AZ 2 Monate früher geimpft werden, wird das sicherlich ein paar Menschenleben retten.

  • Allerdings gibt es nur eine Menge X an Impfstoffen

    Ja, und die werden an diejenigen ausgeliefert, die zahlen, soweit waren wir vor 30 Seiten schon.


    Nota bene hockt die Schweiz gerade etwas auf dem Trockenen, weil wir als einziges Land den grössten Vertrag mit Moderna haben und die noch grössere Probleme mit den Lieferungen haben, als BioNTech. Aber keine Sorge, es geht immer noch schneller voran als in Deutschland. So ganz ohne Astrazeneca.

  • Ja, und die werden an diejenigen ausgeliefert, die zahlen, soweit waren wir vor 30 Seiten schon.


    Nota bene hockt die Schweiz gerade etwas auf dem Trockenen, weil wir als einziges Land den grössten Vertrag mit Moderna haben und die noch grössere Probleme mit den Lieferungen haben, als BioNTech. Aber keine Sorge, es geht immer noch schneller voran als in Deutschland. So ganz ohne Astrazeneca.

    Ja, und genau das ist das Problem. Mit AZ würde ihr halt schneller sein. Da hilft auch nichts, wie toll die Schweiz das alles macht. Das einzige Land, das anscheinend nicht an Impfstoffmangel leidet, scheint mir Israel zu sein. Aber da mag ich mich auch täuschen.

  • Bevor ich wieder die falsche Statistik heraussuche: Auf welchem Platz ist Deutschland weltweit gerade bzgl. der Erstimpfungsdosen?

  • Allerdings gibt es nur eine Menge X an Impfstoffen. Entsprechend werden Leute dadurch später geimpft, können erkranken, sterben, etc... . Wenn ihr nun 2 Millionen Menschen dank AZ 2 Monate früher geimpft werden, wird das sicherlich ein paar Menschenleben retten.

    AZ soll aufgrund der aktuellen Datenlage zwar vor schweren Verläufen/ Tod recht effektiv schützen. Aber auch milde Verläufe verursachen anhand der bisherigen Beobachtungen Langzeitschäden (Long-Covid). Deshalb bin ich mir nicht sonderlich sicher, ob ein Impfstoff der nicht "höchstmöglich schützt" (so wie Biontech, Moderna) langfristig eine "Mogelpackung" ist, die das Gesundheitssystem trotz "eines publikumswirksamen Impfangebots" teuer zu stehen kommt.

Werbung