Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • MarieJ: Danke dir! Gott, am Ende sieht es vlt. überall wie in Greiz aus und es traute sich bisher keiner, derart realistisch zu testen. Wenn die Kids zumeist symptomfrei erkranken, ist das gut, aber früher oder später erreicht das Ganze wieder eine Personengruppe, die das nicht so einfach auskuriert, seien es die Alten oder die Vorerkrankten :/ .

  • Ich hätte mir gewünscht, man hätte die Impfungen mit AZ weiter ermöglicht für diejenigen, die sich dem "Risiko" aussetzen wollen. Etwa das, was Lauterbach vorgeschlagen hat.

  • Eine medizinische Behandlung auf eigenes Risiko ist aber ein juristisches Problem.


    Ich weise mal auf die Diskussion hin, die wir bei der Zulassung geführt haben: Die EU hat sich für eine begrenzte Marktzulassung und gegen eine Notfallzulassung entschieden. Der Grund war, dass die EU das Haftungsrisiko für Impfschäden nicht übernehmen wollte, bei einer Notfallzulassung, wie in den USA oder GB, sind die Hersteller erst mal raus aus der Haftung.

    Das fand die EU damals so wichtig, dass man dafür auch eine Verzögerung bei der Zulassung gegenüber den genannten Staaten in Kauf genommen hat.

    Jetzt zu sagen, "die Vorteile überwiegen, die Impfung ist so wichtig, dass wir trotz möglichen Risiken erst mal weiter machen müssen und dann schauen wir später mal" ist vom Vorgehen her nicht ganz konsistent (gelinde gesagt).

    Und diese Widersprüchlichkeit im ganzen Prozess ist in meinen Augen die Kernursache für das verlorene Vertrauen.

  • Habe ich das richtig mitbekommen, dass die Trombosefälle nur Frauen betrafen? Wechselwirkung mit hormonellen Verhütungsmitteln? AZ nur noch für Männer?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die Bundesregierung hatte nach Angaben aus Regierungskreisen aus juristischen Gründen keine Alternative zum Aussetzen der Impfungen mit dem Corona-Impfstoff von Astrazeneca. Denn nach der Mitteilung der deutschen Arzneimittelbehörde Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) am Montag hätten ansonsten Körperverletzungs-Klagen gedroht, da es sich um eine staatliche Impfkampagne handele, erfuhr Reuters aus Regierungskreisen. Nachdem bereits fünf europäischen Länder die Impfungen ausgesetzt hatten, hatte das PEI insgesamt sieben Fälle einer seltenen Thrombose-Krankheit registriert, die es im Zusammenhang mit den Impfungen sieht - deutlich mehr als bei rund 1,6 Millionen verimpften AstraZeneca-Dosen zu erwarten gewesen wäre. Nach der Meldung des PEI sei man verpflichtet gewesen, Ärzte und zu Impfende darüber aufzuklären und die europäischen Arzneimittelbehörde EMA zu informieren, hieß es weiter.

    Inzwischen sind wir also schon bei "deutlich mehr als zu erwarten gewesen wäre". Das kann bei 7 natürlich immer noch ein statistischer Ausreißer sein, aber die Kommunikation bleibt eine Katastrophe.

  • Wenn die Kids zumeist symptomfrei erkranken, ist das gut, aber früher oder später erreicht das Ganze wieder eine Personengruppe, die das nicht so einfach auskuriert, seien es die Alten oder die Vorerkrankten :/ .

    Stimmt, hab ich auch gehört. Besonders ältere Menschen sollen von diesem neuartigen Virus gefährdet sein. Aber Abstand halten soll helfen, also möglichst Fußballstadien meiden. Kann das jemand bestätigen?

  • Habe ich das richtig mitbekommen, dass die Trombosefälle nur Frauen betrafen? Wechselwirkung mit hormonellen Verhütungsmitteln? AZ nur noch für Männer?

    Gestern bei Hart aber Fair wurde gesagt 7 Frauen und ein Mann.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Meines Wissens nach ist es zum jetzigen Zeitpunkt unwahrscheinlich, dass sich Covid19 in Europa verbreiten wird. An den Flughäfen werden aber aufklärende Flugblätter verteilt ;)


    (meine erste Quarantäne hat bald ein Jahr Jubiläum)

  • Wenn die Kids zumeist symptomfrei erkranken, ist das gut,

    Nein, das ist ein Problem. Die Grippe z. B. hat der Vorteil, dass sie dich zuverlässig aus den Socken haut, wenn sie dich erwischt. Dann bist du erstmal aus dem Renner und kommst als Superspreader nicht in Frage.

  • Oder mal in Tirschenreuth im Rathaus nachfragen.

    Ich wollte erst *verwirrt* klicken, aber ich musste dann doch lachen:_o_D


    Edit: on topic wäre, dass Moderna gerade an Kindern ab 6 Monaten getestet wird. Würde ich ja nicht machen, aber andere sind da offenbar hart im Nehmen.

  • (...)

    Edit: on topic wäre, dass Moderna gerade an Kindern ab 6 Monaten getestet wird. Würde ich ja nicht machen, aber andere sind da offenbar hart im Nehmen.

    Hier die Info der Tagesschau dazu ( Moebius ) :


    (...)

    Das US-Unternehmen Moderna prüft die Wirksamkeit und Verträglichkeit seines Corona-Impfstoffs bei Kindern mit einer Testreihe bei unter Zwölfjährigen. An der KidCOVE genannten Studie in den USA und Kanada sollten rund 6750 Kinder im Alter von sechs Monaten bis 11 Jahren teilnehmen, teilte das Unternehmen mit.

    (...)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, muss irgendwann mal gemacht werden, ne?


    Ich finde nach wie vor die Entscheidung der Swissmedic einfach nur konsequent. Bei Astrazeneca ist so viel krumm, dass es keine reguläre Zulassung bekommen kann. Hoffentlich geht es bei Moderna dann jetzt wirklich voran.

  • Für Resteuropa sind die Liefermengen von Moderna allerdings eine einzige Enttäuschung und das wird sich nach den Prognosen auch im 2. Quartal nicht ändern.

  • Kennst Du denn Zahlen für Moderna? Hier wird ja nicht mal mehr kommuniziert, von welchem Hersteller wie viel kommt, man kennt nur noch die Gesamtzahl an ausgelieferten Impfdosen. Bis gestern hatte ich nirgendwo mehr überhaupt irgendwas zu Moderna gefunden, mir war auch gänzlich unbekannt, dass es dieses Gesuch um eine Betriebsbewilligung für weitere zwei Produktionsstrassen in Visp gibt. Es hiess nur, man wolle die Produktion insgesamt auf 1 Milliarde Impfdosen pro Jahr aufstocken, wann und wie das passieren soll, darüber habe ich überhaupt nichts mehr gelesen zuletzt. Soweit ich weiss, wird der gesamte Markt ausserhalb der USA ab Visp beliefert. Die Schweiz ist ein kleines Land und hat von der 1 Milliarde nur einen kleinen Bruchteil reserviert, der Rest ist dann ja für den Rest der Welt, sofern es entsprechende Verträge gibt. Dass die Schweiz von Moderna bevorzugt beliefert wird, liegt allein daran, dass der Bund deutlich mehr Geld pro Dosis bezahlt hat als die EU und sogar auch als die USA. Wie viel der Bund für die Nachbestellung bezahlt hat, das weiss man nicht, das wurde auch auf Nachfrage der Medien nicht mehr kommuniziert, es hiess sinngemäss nur noch "mehr als alle anderen". Die Schweiz ist meines Wissens auch das einzige Land, das den grössten Vertrag mit Moderna hat.

Werbung